• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Moin, bei ACDSee unter externe Editoren den Dateipfad eintragen:
C:\Users\MeinName\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\affinityphoto2.exe

Klappt bei mir.

BS =Windows 10
ACDSee = Professional 2021
 
Unter Windows 11 kann ich zwar bis zur Start Exe im Userprofil navigieren, bekomme dann aber die Meldung, "das System kann auf die Datei nicht zugreifen". Kein wunder, wenn man das Programm in eine Sandbox installiert an der Microsoft zudem auch ständig an den Sicherheitseinstellungen schraubt. Unter Windows 10 gibt es übrigens eine solche Sandbox noch nicht. Die ist gedacht um z.B. auch reine Handy Apps auf dem Desktop ausführen zu können.
 
Okay, dann ist das Bei Windows 11 wohl anders, weil es dort keine affinityphoto2.exe gibt, sondern eine Photo.exe.

Zumindest hat der Taskmanager das so angezeigt, nachdem Affinity Photo 2.0 gestartet war.
 
Okay, dann ist das Bei Windows 11 wohl anders, weil es dort keine affinityphoto2.exe gibt, sondern eine Photo.exe.
Ist bei meinem Windows 10 ebenso, nur eine Photo.exe. Allerdings nicht direkt unter dem Pfad WindowsApps wie oben angegeben, sondern in einem Unterverzeichnis Serif... ( ziemlich langer Name und kryptisch).
 
Ich "spiele" jetzt seit 2 Tagen mit der 2.0 und kann noch nicht feststellen das sich etwas für mich verbessert hat, weder HDR noch Fokusstacking sind schneller oder bieten mehr Möglichkeiten.
Die Oberfläche soll moderner sein, aber wenn ich mir jetzt so die Werkzeugleiste ansehe sieht das aus wie für 10 jährige gemacht.:confused:
Was hat sich denn für euch (die Affinity Photo schon länger kennen) so verbessert das sich ein Update überhaupt lohnt?
 
Ich habe bemerkt, wenn ich mit dem Auswahlpinsel etwas manuell maskieren will, dass das jetzt genauer
und einfacher geht. Auch filigrane Ecken werden schon sehr gut erkannt und ausgewählt.
Das ist nur mal ein Beispiel.

Zum Thema was besser sein soll:
Ich habe die V 2.0 auch deshalb genommen, weil die erste Version keine Updates mehr bekommt.
Das was jetzt neu ist, sind wohl viele Kleinigkeiten und zu Teil auch recht komfortabel.
Aber damit verliert man halt den Anschluss an kommende Updates nicht und das war mir auch wichtig.

Aber wie das halt so bei allen Softwareanbietern ist, es gibt hier keine gigantischen Innovationen mehr,
es beschränkt sich mehr auf kleine und komfortable Neuerungen.

Kaufen muss man 2.0 nicht wirklich zwingend, die vorherige Version hat mir schon so auch sehr gefallen.
 
Was hat sich denn für euch (die Affinity Photo schon länger kennen) so verbessert das sich ein Update überhaupt lohnt?

Also die Montagemasken und Live-Farb-/Luminanzmasken sind schon etwas, das früher deutlich umständlicher bis unmöglich in Affinity Photo war. Auch, dass man zurück zum Raw kann, ist eine deutliche Verbesserung. Und die non-destruktive Gitterverzerrung gibt bei Mock-ups und kreativem Ausprobieren viel mehr Freiheit. Die Ebenenpalette wirkt jetzt deutlich aufgeräumter, Farbtags sind dort sehr nützlich.

Gute Modellpflege würde ich sagen. Die UI ist eh Geschmacksache. Und mal schauen, was Serif da jetzt noch in den nächsten Jahren vor Version 3 nachliefert.
 
werde nicht V2 installieren , da bleibe ich bei Win 10 und leider werden auch nicht Datei geöffnet Nikon Z9 Raw HE*
 
Ich "spiele" jetzt seit 2 Tagen mit der 2.0 und kann noch nicht feststellen das sich etwas für mich verbessert hat, weder HDR noch Fokusstacking sind schneller oder bieten mehr Möglichkeiten ....
Mich stören beim Fokusstacking mit Affinity Photo 1.xx die deutlich sichtbaren Halos an den Kontrastkanten. Hast Du auch in diesem Punkt keine Unterschiede zwischen V1 und V2 wahrnehmen können?
 
Serif muss einfach nur eine Start Verknüpfung in einen zugänglichen Ordner ablegen und schon ist das Problem gelöst.

Ich habe das Thema so gelöst:
Mit dem App-Konzept auf einem Desktoprechner wurde und werde ich auch nicht warm. Ich habe daher der Downloaddatei eine andere Extension (ZIP) gegeben und in einem neuen Ordner entpackt. Diesen Ordner habe ich dann in den C:/Progamme Odner verschoben und daraus dann die im Unterordner App Photo.EXE gestartet. Es wird nach den Registrierdaten gerfragt, eingegeben und läuft. So habe ich freien Verzeichniszugriff, kann ich aus jeder anderen Anwendung heraus an Affinity Photo 2 Daten übergeben, Verknüppfungen anlegen, usw. .
 
Ich habe das Thema so gelöst:
Mit dem App-Konzept auf einem Desktoprechner wurde und werde ich auch nicht warm. Ich habe daher der Downloaddatei eine andere Extension (ZIP) gegeben und in einem neuen Ordner entpackt. Diesen Ordner habe ich dann in den C:/Progamme Odner verschoben und daraus dann die im Unterordner App Photo.EXE gestartet. Es wird nach den Registrierdaten gerfragt, eingegeben und läuft. So habe ich freien Verzeichniszugriff, kann ich aus jeder anderen Anwendung heraus an Affinity Photo 2 Daten übergeben, Verknüppfungen anlegen, usw. .

Danke das hat auch bei mir unter Windows 11 funktioniert. Bleibt nun abzuwarten ob man in Zukunft noch automatische Updates bekommt. Einige Anwendungen liefern die nur wenn im Standard Verzeichnis installiert wurde.
 
Folgende Vorgehensweise aus einem Thread des Affinity-Forum funktioniert bei mir in Windows 10 und Lightroom 6.14:

Eine Textdatei mit folgenden Inhalt erstellen:

start /b affinityphoto2.exe %1
exit

diese irgendwo z. B. Desktop als photo2.bat abspeichern und die bei Ligthroom (oder anderen Programmen) als Startdatei wählen.

Der Dateiname ist egal, nur die Endung muß eine .bat sein.

Gruß

Hans
 
@maxRAW Vielleicht veröffentlichst du deine Lösung im Serif Forum. Sie ist auch für Laien leicht ausführbar und funktioniert sowohl unter Win 10 als auch Win 11.
Meine Externen Inhalte konnte ich jedenfalls auch bei dieser Lösung problemlos herunterladen. Hilft auf jeden Fall die Zeit zu überbrücken bis Serif eine offizielle Lösung veröffentlicht hat.
 
Irgendwie verstehe ich diese Probleme nicht. Hab auf diese (zugegebenermaßen seltsame, aber durch meinen Virenscanner geprüfte) Affinity Photo 2 Installationsdatei geklickt, das hat unter Windows 11 Pro problemlos funktioniert. Und die dann angebotenen externen Inhalte (Wolken, Regen und solche Dinge) ließen sich ebenfalls herunterladen.

Ist das bei Euch nicht so?

.
 
... Affinity Photo 2 Installationsdatei geklickt, das hat unter Windows 11 Pro problemlos funktioniert. Und die dann angebotenen externen Inhalte (Wolken, Regen und solche Dinge) ließen sich ebenfalls herunterladen. ...
Darum geht es aber auch nicht. Die Installation hat wohl bei allen geklappt, nur ist ein Zugriff auf die dann installierte Ausführungsdatei photo.exe nicht ohne weiteres möglich, da in einem geschützten Ordner abgelegt. Und auf diese Datei muss in einigen anderen Programmen verwiesen werden, damit man von dort aus Bilder direkt nach AP2 übergeben kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten