• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f4.5 VR S

Bei dem Kiebitzfoto war ich 5-6m entfernt mit 700mm@f6.3. Wäre ich weiter weg ( wie in den Videos ) würde man das deutlicher sehen. Wir werden sehen. Ich habe eine klare Vorstellung, wo ich das 400mm einsetzen werde. Für alles Andere kommt das 800mm irgendwann noch. Ich bin da tiefenentspannt, was das Bokeh betrifft. Es wird sicher nicht so smooth wie gewohnt, aber das für mich kein Problem.

@Matthias
Du kannst doch Objektive für 13-15k nicht mit einem 3.7k Objektiv vergleichen. Das ein 400mm f2.8 eher liefert steht außer Frage. Das vielleicht mein 500mm F4 besser leifert ebenfalls, aber das wiegt auch 2,2kg mehr.

Interessant wäre mal ein Vergleich vom Bokeh zwischen 300mm f2.8 vs 400mm f4.5 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ästling mit Maus werde ich aus der Blendenangabe nicht schlau.

400mm bei f?

Hallo, Senol,

Kann man nicht vergleichen und selbst ein neues Z 400mm 2.8 macht vermutlich auf Dauer keinen Spaß frei Hand.
Hab mal das 400er 2.8 von Sony an der A1 ausprobieren können aber das wäre ohne Stativ längere Zeit auch keine gute Lösung für mich. Selbst das 800er soll da grenzwertig sein.

Wenn man nahe genug rankommt oder Flugaufnahmen bei gutem Licht macht, ist
die neue Linse sicher top. Ist bei den Amis vermutlich viel einfacher, da deren Federvieh
weniger scheu ist... ;)

Von daher ist eben der Einsatzzweck entscheidend und die größeren Klopper sind zwar leichter geworden aber immer noch unhandlich und vom Transport her mühsamer, behalten aber ihre spezifischen Vorzüge aus Freistellung, kürzerer Verschlusszeit und Einsatz in der Dämmerung.
 
Frage, was für ein 800er meinst du ? Wenn Du das neue 800er PF meintest, dann ist deine Aussage falsch. Es ist nicht grenzwertig, ich persönlich bin mit dem 800er Stunden unterwegs, kann damit Stunden Freihand fotografieren, es ist ein Federgewicht.
 
Frage, was für ein 800er meinst du ? Wenn Du das neue 800er PF meintest, dann ist deine Aussage falsch. Es ist nicht grenzwertig, ich persönlich bin mit dem 800er Stunden unterwegs, kann damit Stunden Freihand fotografieren, es ist ein Federgewicht.

Hallo,

Ich ging von dem Video aus, das Stefan Wiesner gedreht hat.
Er war bei einem Fotografen, der das alte 800FL hatte und jetzt das PF.
Der arbeitete eigentlich nur vom Stativ aus.

Aber gut das zu hören. Wenn, dann wäre für mich der Reiz es zumindest zeitweise mal
freiHand nutzen zu können, vorhanden.

Gerade für Bif hat man ohne Stativ doch mehr Möglichkeiten aber die f6.3 schränken dann doch wieder etwas ein, wenn das Licht schwindet... :confused:
 
Das 800er wiegt in etwa so viel wie das 200-500/5,6 also 2,3kg.
Das "alte" 500/5,6 wog in etwa 4,6 kg.

Diejenigen die in diesem Brennweitenbereich zuhause sind haben 1/3 Blende verloren und eine Menge an Gewicht eingespart und damit an Mobilität gewonnen.

Ich habe das 200-500er und kann damit freihand fotografieren. Muss es aber ab und an absetzten. 4,6kg wie beim alten 800er ist dann schon wirklich Arbeit und kaum ohne Einbeinstativ machbar.

Für mich ist das 800er technisch interessant aber nicht mein fotografischer Bereich.

Das 400er ist für mich interessant, gerade weil ich es auch eher mal mitnehmen werde wie das über doppelt so schwere 200-500er. Und das 70-200/2,8 mit den zwei Telekonvertern habe ich eh in der Tasche.

Ich komme also mit der Hälfte an Gewicht und deutlich kleinerem Packmaß aus.
Die Flexibilität des Zooms verliere ich. Dafür gewinne ich eine 2/3 Blende.

Gerade weil ich nicht sehr viel im Telebereich unterwegs bin, reizt mich das Objektiv, weil ich weiß ich packe es eher mal ein. Und man fotografiert nur mit dem was man auch dabei hat ;-)

Lasse ich den 2er TK zuhause, weil ich ich dann ja ohnehin viel lichtstärker und schärfer auf 400mm komme und 800/9 nicht brauche, dann habe ich nur 890g mehr in der Tasche und komme bis auf 560/6,3mm (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Senol,

Kann man nicht vergleichen und selbst ein neues Z 400mm 2.8 macht vermutlich auf Dauer keinen Spaß frei Hand.
Hab mal das 400er 2.8 von Sony an der A1 ausprobieren können aber das wäre ohne Stativ längere Zeit auch keine gute Lösung für mich. Selbst das 800er soll da grenzwertig sein.


Das Sigma 150-600mm mit FTZ Adapter wiegt ungefähr soviel wie das 800mm PF. Der Unterschied zum 500mm F4 Sigma ist schon ordentlich. Ich habe leider auch keine Wahl. Ich brauche leichtere Objektive, weil ich mir einen zweifachen Bandscheibenvorfall eingehandelt habe. Ich werde mich, sobald das 800mm PF hier eintrudelt schweren Herzens von meinem Sigma 500mm trennen müssen. Das performt halt richtig gut. null Unterschied zum 500mm FL oder 600mm FL und das für diesen Preis.

Hätte ich keine Einschränkung, würde ich das Sigma 500mm dem 800mm PF vorziehen allein wegen der Lichtstärke und weil man etwas flexibler ist, aber so ist es nun einmal.

mFT ist keine Option für mich.
 
@ senol,

wenn das 500/4 für Dich die ideale Brennweite hat und Du 3,3kg für zu schwer erachtest sparst Du mit dem 800er ein Kilo, bist aber weit oberhalb von 500 und mit 6,3 deutlich über 4.

Wäre da nicht das 400/4,5 die bessere Wahl?
Du kommst dann mit den 1,4er und 2,0er TKs auf:

400/4,5 mit 1,16 kg
560/6,3 mit 1,38 kg
800/9 mit 1,43 kg

Beim 1,4er TK sollte auch die Bildqualität noch auf hohem Niveau liegen. Den 2er sehe ich auch eher als nice to have aber für keine Lösung im Hauptarbeitsbereich.
 
@ senol,

wenn das 500/4 für Dich die ideale Brennweite hat und Du 3,3kg für zu schwer erachtest sparst Du mit dem 800er ein Kilo, bist aber weit oberhalb von 500 und mit 6,3 deutlich über 4.

Wäre da nicht das 400/4,5 die bessere Wahl?
Du kommst dann mit den 1,4er und 2,0er TKs auf:

400/4,5 mit 1,16 kg
560/6,3 mit 1,38 kg
800/9 mit 1,43 kg

Beim 1,4er TK sollte auch die Bildqualität noch auf hohem Niveau liegen. Den 2er sehe ich auch eher als nice to have aber für keine Lösung im Hauptarbeitsbereich.


Beim 500mm F4 kommt noch der FTZ Adapter dazu. Habe beide Objektive bestellt. Das 400mm F4.5 und das 800mm PF plus Konverter.

Mit dem Sigma 70-200mm Sports + TC decke ich alles untenrum ab
400mm F4.5 + TC ist für einige Spots äußerst interessant
800mm für Urlaub und paar Spots hier

Damit sollte ich gut aufgestellt sein.
 
Die Gegenlichtblende wird auch beim Sigma um gut 100 g schwerer sein. Zum 800 passt das neue 400 eh perfekt und wenn dein Rücken mit dem 800mm schmerzt wechselst auf das leichte 400. Der Focus ist bei beiden sicher auch verlässlicher als beim Sigma.
 
Die Gegenlichtblende wird auch beim Sigma um gut 100 g schwerer sein. Zum 800 passt das neue 400 eh perfekt und wenn dein Rücken mit dem 800mm schmerzt wechselst auf das leichte 400. Der Focus ist bei beiden sicher auch verlässlicher als beim Sigma.

Das mit dem Fokus muss sich noch zeigen. Das Sigma ist schnell . Wir werdens ehen, wenn die Linsen mal hier einfliegen . Ich rechne ehrlich gesagt nicht vor September / Oktober
 
Beim 500mm F4 kommt noch der FTZ Adapter dazu. Habe beide Objektive bestellt. Das 400mm F4.5 und das 800mm PF plus Konverter.

Mit dem Sigma 70-200mm Sports + TC decke ich alles untenrum ab
400mm F4.5 + TC ist für einige Spots äußerst interessant
800mm für Urlaub und paar Spots hier

Damit sollte ich gut aufgestellt sein.

Beide zu kaufen ist natürlich ein guter Plan und hört sich zusammen mit dem 70-200er auch sehr schlüssig an (y)

Das Sigma 70-200 musst Du aber auch mit dem FTZ betreiben oder?

Du fährst dann das gleiche Setup wie ich, nur mit dem 800er noch mal deutlich weiter nach "oben".

200/2,8, 280/4,0, 400/4,5, 560/6,3 mit ca. 2,8 kg plus 2,3 nochmal für Dein 800er
 
Das Sigma 150-600mm mit FTZ Adapter wiegt ungefähr soviel wie das 800mm PF. Der Unterschied zum 500mm F4 Sigma ist schon ordentlich. Ich habe leider auch keine Wahl. Ich brauche leichtere Objektive, weil ich mir einen zweifachen Bandscheibenvorfall eingehandelt habe. Ich werde mich, sobald das 800mm PF hier eintrudelt schweren Herzens von meinem Sigma 500mm trennen müssen. Das performt halt richtig gut. null Unterschied zum 500mm FL oder 600mm FL und das für diesen Preis.

Hätte ich keine Einschränkung, würde ich das Sigma 500mm dem 800mm PF vorziehen allein wegen der Lichtstärke und weil man etwas flexibler ist, aber so ist es nun einmal.

mFT ist keine Option für mich.

Das mit den Bandscheiben ist natürlich sau blöd. Gute Besserung.

Ein 500mm 4 ist eine Top Linse. Ich habe mit dem Nikon VR ganz viele tolle Bilder gemacht. Das Sigma ist noch etwas leichter und sicher genau so scharf.

Gestern habe ich wegen dem Gewicht wahrscheinlich die ultimative Rehbock Aufnahme am Rande des Getreidefeldes versemmelt. :grumble:

Ich hätte aus dem Beifahrerfenster mit einer leichteren Kombi und etwas Reaktionsschnelligkeit einen Rehbock im Sonnenuntergang aufnehmen können.
Bis ich mein FL mit Konverter rumgewuchtet hatte, war er weg, da das zu viel Unruhe
verursacht hat.

Für solche Fälle brauche ich unbedingt etwas Leichteres aus Brennweite und Lichtstärke.
Das 500mm PF ist mir eigentlich zu lichtschwach aber das 400mm 4.5 ist zu kurz und man bekommt es kaum, sonst würde ich ihm eine Chance geben... :confused:
 
Tauscht man das Sigma 70-200 in das Z spart man in Summe (FTZ, zusätzlicher Sigma 1,4fach Konverter, Stativschelle) auch um die 900 Gramm!). Das macht das 4,5/400 noch stimmiger.
 
Tauscht man das Sigma 70-200 in das Z spart man in Summe (FTZ, zusätzlicher Sigma 1,4fach Konverter, Stativschelle) auch um die 900 Gramm!). Das macht das 4,5/400 noch stimmiger.

Ich würde jede Linse tauschen, aber niemals das 70-200 Sports. Das ist an der Z9 einfach eine Wucht. Es performt an der Z9 noch einmal besser als an der D500/D850.


Das 500mm PF ist mir eigentlich zu lichtschwach aber das 400mm 4.5 ist zu kurz und man bekommt es kaum, sonst würde ich ihm eine Chance geben... :confused:

Kommt natürlich immer drauf an, was man knipsen möchte.

Das mit den Bandscheiben ist natürlich sau blöd. Gute Besserung.
Danke

Das Sigma 70-200 musst Du aber auch mit dem FTZ betreiben oder?

Richtig, mit FTZ Adapter, aber wie ich schon oben geschrieben habe, ist das Objektiv wirklich eine Wucht. Bin gespannt, wie es mit der Version 2.1 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslieferung scheint tatsächlich heute anzulaufen.
Wie ich hörte sind die ersten Kreditkarten belastet und auch bei einigen großen Händlern ist es als 'sofort lieferbar' gelistet.

Spannend!
 
korrekt, Nikon hat mein Kreditkartenkonto heute belastet.
Aus der Erfahrung mit der Z9 Bestellung letzen Jahres sollte dann in den nächsten 1-2 Tagen die Versandbestätigung kommen.
Ich freu mich drauf!
 
Ja, es scheint ausgeliefert zu werden. Mein Händler hat eins bekommen und mich angerufen, ob ich es haben möchte. Ich habe aber bei der Hundefotografie keine Verwendung dafür. Das 100-400 ist für meine Anwendung besser geeignet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten