• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax KF versus Pentax K-70

Dann nenne ich mal ein Setup. Technics SL 1210 M5G, Tonabnehmer Audio-Technica OC9ML/II
Der einzige Direktantrieb, der je richtig gut geklungen hat, wer vor langer Zeit der Goldmund Studio.
Der OC9 mit seinem Microlinearschliff ist nicht schlecht, klingt am SL1210 mit seiner kühlen analytischen Charakteristik aber auch in Richtung Blecheimer.

Schon ein kleiner Rega Planar 2 klingt da mit einem einfachen AT besser.
Wenn Dein MC Eingang von ähnlich schlechten Eltern stammt, wird wenigstens klarer, wieso bei Dir CD besser klingt als Vinyl. Schon ein kleiner Cambridge Audio Azur CD Player wird dieses analoge Frontend kippen.
 
Habt ihr nun genug angegeben :rolleyes:,
Kommt darauf an wie Du die Bedeutung des Wortes verstehst:

1. Angeben im Sinne von "vorgeben, sich in der Materie auszukennen"
2. Angabe von Fakten und unterstrichen mit etwas Hintergrund.

Angeber sind übrigens nie in der Lage, ihre Fehlposition zuzugeben.
Hat etwas mit falschem Stolz zu tun

.. und könnt vielleicht wieder die Kurve zur Pentax KF kriegen? ;)
Jemand hat über den Unterschied Analog vs. Digital geschrieben, der so nicht stimmt:
Verglichen mit der Fototechnik sehe ich das Verhältnis aber anders:
- Vinyl = analoge DSLR (bevorzugt vollmanuell)
- CD = digitale Systemkamera egal ob DSLR oder DSLM
- Streaming = Handyfotografie

Wenn ein Retrotrend einsetzt, dann wird es hin zu analogen DSLR gehen
Es gibt keine analoge DSLR!

Das angebliche "digital 35mm film cartridge" gab es nie
Es gab mal von Leica das "Digital-Modul-R", ein Versuch der auch daneben ging.

Eigentlich ging es nur um diese Sache, aber RudiRatlos muss eben zwanghaft so ziemlich alles kommentieren, wenns wenigstes etwas mehr Gehalt als MicroZeroThirds hätte wäre es ja ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt am SL1210 mit seiner kühlen analytischen Charakteristik aber auch in Richtung Blecheimer.

Ein gutes Laufwerk wie der des Technics klingt nicht, im positiven Sinne. Wie auch immer, ich ziehe ihn meinem Thorens TD 160 vor aber aus anderen als aus klanglichen Gründen.

Hier können wir im Grunde den Bogen zu einer Digitalkamera schlagen. Eine gute DSLR/DSLM sollte möglichst wenig bearbeitete und neutrale RAW-Bilder liefern. Und da liefert die K70 einfach ab und ich vermute die fast baugleiche KF ebenfalls.

aber RudiRatlos muss eben zwanghaft so ziemlich alles kommentieren, wenns wenigstes etwas mehr Gehalt als MicroZeroThirds hätte wäre es ja ganz nett.

Du musst ja nicht jeden shice von mir kommentieren, zwingt Dich ja keiner zu...außer vielleicht der innere Schweinehund...dieses nervige dr*cksvieh.:eek:

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DSLR wird es so ergehen wie der Messsucherkamera: Sie wird als Nischenprodukt weiter leben.

Damit hast du es auf den Punkt gebracht. (y) Es wird immer Menschen geben, die den optischen Sucher bevorzugen. So zeigen sich gebrauchte analoge Kameras sehr preisstabil. Einige Modelle für MF (Contax, Leica, Olympus) steigen seit einiger Zeit wieder deutlich im Preis. Ein Merkmal dieser Kameras ist, wie bei Pentax, der herausragend gute Sucher.
Farbfilm ist derzeit weltweit nahezu ausverkauft und auch hier steigen die Preise unaufhörlich. Also warum sollte die digitale Spiegelreflex nicht auch ihre Liebhaber finden?
 
Warum müssen Threads immer derart ausarten und vom Thema abweichen ?:confused::confused::confused:

wie im Sandkasten kleiner Kinder: "Mein Spielzeug ist das beste, ich kann eine schönere Burg bauen......." :p:p:p
 
Mal wieder zum Thema KF bzw. wohin will Pentax.

Hab gerade was gefunden, woran Pentax anscheinend gerade arbeitet:
Digitale Schwarz-Weiß-Kamera: Pentax zeigt ersten Prototypen.
Also eine KF nur für Schwarzweis bzw. Astrofotografie, das wäre mal ein interessanter Schritt.
Und natürlich 'nur' mit optischem Sucher :devilish:

Da hast du deinen link wohl selbst nicht gelesen. Es geht da nicht um eine KF, sondern um eine K3MKIII mit einem monochromen Sensor.
Neben dem optischen Sucher hat eine K3MKIII dann auch noch einen Monitor, die KF sogar einen schwenkbaren.
 
Mal wieder zum Thema KF bzw. wohin will Pentax.

Hab gerade was gefunden, woran Pentax anscheinend gerade arbeitet:
Digitale Schwarz-Weiß-Kamera: Pentax zeigt ersten Prototypen.
Also eine KF nur für Schwarzweis bzw. Astrofotografie, das wäre mal ein interessanter Schritt.
Und natürlich 'nur' mit optischem Sucher :devilish:
Hochinteressant!

Und nebenbei interessant:

Beides sind Stillleben, eines zeigt eine Kamera auf einem Stoffuntergrund,
das andere einen

Plattenspieler mit Schallplatte.


Ob es da nun auch einen künstlichen Auf-Ruhr gibt?

Somit, da es darum geht, falsche Behauptungen zu wiederlegen, auch wenn sie das eigentliche Thema nur indirekt tangieren:
Ein gutes Laufwerk wie der des Technics klingt nicht, im positiven Sinne. Wie auch immer, ich ziehe ihn meinem Thorens TD 160 vor aber aus anderen als aus klanglichen Gründen.
Was für ein Unsinn!
Ersten ist Dein Technics kein Laufwerk sondern ein Plattenspieler, dazu noch ein itchy-scratchy DJ-Plattenspieler! Eben für DJ's die bestimmte Eigenschaften benötigen, früher war er in der 1200er Version für Dekaden ein Plattenspieler für Discos und Partys. Ein Lada, aber nicht mehr. Robust, recht zuverlässig, klar.
Verglichen mit einer Kamera: Unterwasserkamera vielleicht.
Dein Urtier TD160 kann tatsächlich mehr, je nach Tonarm, aber, ein Rack ist Gift für jedes Subchassislaufwerk. Benötigt aber einen gekonnten Service, da schon sehr alt.

Ein Laufwerk ist IMMER ohne Tonarm (und ein CD-Laufwerk ist ohne DAC)

Zweitens hat jedes noch so gute Laufwerk, jeder noch so gute Tonarm und jeder noch so gute Tonabnehmer konstruktionsbedingt seine ureigenen Signatur bzw. klangliche Eigenschaft. Es obliegt der Fähigkeit des Händlers oder des Nutzers, das so harmonisch wie möglich hinzubekommen und ist eher vergleichbar mit Kochkunst auf sehr hohem Niveau.
Neutralität mag ein Ziel sein, aber allein schon unterschiedliche Pressmethoden, unterschiedliche Stärken der Schallplatte machen klanglich bei gerade gutem/scharfem Nadelschliff einen Unterschied aus.

Hier können wir im Grunde den Bogen zu einer Digitalkamera schlagen. Eine gute DSLR/DSLM sollte möglichst wenig bearbeitete und neutrale RAW-Bilder liefern. Und da liefert die K70 einfach ab und ich vermute die fast baugleiche KF ebenfalls.
Ist das Dein Lichtbogen?
Mag sein dass Du im Schweißen von Ammenmärchen recht gut bist, aber hier eine vergleichende Relation aufzeigen zu wollen ist ebenso Unsinn.
Nicht die DLSR/DSLM liefert .... was auch immer... sondern der Kopf vor der Kamera! Die Kamera ist ein sehr gutes Werkzeug. Ein guter Handwerker kann mit schlechterem Werkzeug ebenso gut arbeiten, passt sich an. Natürlich weiss er bestes Werkzeug zu schätzen aber nicht umsonst sagt man im englischsprachigem Raum: "A good craftsman can work with inapproriate tools but good tools in the hands of a cobbler (Flickschuster) are pearls thrown infront of swine"

Damit ... um auch nicht andere da zu kitzeln wo es so leicht juckt... wars das mit dem Ausflug in diese analoge Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du deinen link wohl selbst nicht gelesen. Es geht da nicht um eine KF, sondern um eine K3MKIII mit einem monochromen Sensor.
Neben dem optischen Sucher hat eine K3MKIII dann auch noch einen Monitor, die KF sogar einen schwenkbaren.
Oh, der Meister will knechten:

Er schrieb, wenn Du da genauer lesest:

Mal wieder zum Thema KF bzw. wohin will Pentax.

Hab gerade was gefunden, woran Pentax anscheinend gerade arbeitet:
Digitale Schwarz-Weiß-Kamera: Pentax zeigt ersten Prototypen.

Also ..... eine KF nur für Schwarzweis bzw. Astrofotografie ....
... das wäre mal ein interessanter Schritt.

Und natürlich 'nur' mit optischem Sucher

Also wurde da ein Wunsch geäussert... "es wäre interessant sowas für die KF".

Und ja, wäre interessant, da bezahlbarer als eine K3III monochrome
 
Ich bin dabei!
In den letzten 40 Jahren habe ich beruflich und privat viel Infrarotfotografie gemacht. Parallel Multispektralfotografie mit analogem / fotochemischen Film.
Ich wäre begeistert wenn Ricoh / Pentax da etwas bringt.
Ich mache kein Astro, aber ich weiss, die Astros mögen hohe Rotempfindlichkeit.
Der IR-Sperrfilter sorgt bei einer RGB-Kamera für korrekte Farben. Eine Schwarzweisskamera braucht keine korrekten Farben, nur gute Tonwerte. Selbst für Landschaftsfotografie ohne erkennbaren IR-Effekt ist eine Beteiligung von IR am Bild positiv, das vegetative Grün wird lebendiger und die Dunstdurchdringung bei entfernten Landschaften / Tele besser.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, auf die IR-Sperre ganz oder teilweise zu verzichten. Mit einem Tiefrot- oder Schwarzfilter könnte eine SW-Pentax dann richtig gutes Infrarot.
Nun hoffe ich, dass Pentax Marketing hier schwarz mitliest und ich habe Ricoh versprochen, ich kaufe eine!
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Könnte die Moderation die ganzen Aussagen zu HiFi-Systemen bitte einfach ersatzlos streichen?

Falls jemals Interesse an diesem Zeug hat, gibt bestimmt ein Forum dafür.

Hier ist doch Pentax das Thema.
 
Könnte die Moderation die ganzen Aussagen zu HiFi-Systemen bitte einfach ersatzlos streichen?

Falls jemals Interesse an diesem Zeug hat, gibt bestimmt ein Forum dafür.

Hier ist doch Pentax das Thema.
In allen Foren gibt es Querverweise zu anderen Themen, hier war es Analog zu Digital.
Eigentlich hast Du die Wahl, etwas zu lesen oder nicht zu lesen.
Wenn nicht, heisst das einfach nur dass Du nicht wählen kannst.

Ausserdem gibt es eine Ignorierliste.

Doch das interessanteste ist es:
Du hast bisher nie in den Pentax-Unterforen geschrieben!
Also bist Du hier eher mal kurz reingestolptert

Also: Was ist ein wahres Interesse?
 
Mann könnte es Ricoh mit Pentax nur wünschen, mit neuen Ideen im Systemkameramarkt dabei zu bleiben. Aber die KF ist da keine wirkliche Option und ob eine Kamera mit s/w-Sensor einen Erfolg darstellen kann, ist noch nicht raus. Bei Leica kommt eben der Markennimbus dazu, den Pentax aber nicht (mehr) hat.


...Hier ist doch Pentax das Thema.

Stimmt völlig. Aber manch einer ist da ziemlich starrsinnig, vielleicht, weil das O.T. halt sein Thema ist.
 
... Eine gute DSLR/DSLM sollte möglichst wenig bearbeitete und neutrale RAW-Bilder liefern.
...
Das dürfte genau der Punkt sein warum hier so viele unterschiedliche Meinungen diskutiert werden.
Der eine will nur Fotos machen.
Der andere möglichst naturgetreu ein Motiv ablichten.
Und andere wollen schon direkt aus der Kamera ein perfekt gestyltes Bild zum sofortigen präsentieren haben.
Und dann gibt es noch die Freaks, die es stört wenn in 400% Darstellung ein Pixel nicht ganz so ist wie sie es sich vorstellen.

Ich gehöre eher zu den natürlichen pragmatischen Fotographen, die eine eventuell notwendige Korrektur nach der Aufnahme am optimalen PC mit kalibriertem Monitor aus dem RAW machen.
Die Zeit des Pixelpeepen ist bei mir zum Glück Vergangenheit.
Aber ich kann durchaus nachvollziehen warum es da so einige gibt für die das wichtig ist.

Die ganzen für mich nicht relevanten Diskussionen sind für mich eigentlich nur Infos um mein Allgemeinwissen und Stand der Dinge aktuell zu halten.
Was halt immer stört, das es schnell immer gleich in persönliche Auseinandersetzungen geht.

Mich interessieren die ganzen Bildverbessernden Extras in der Kamera kaum.
Wenn es eine DSLR gäbe auf dem Niveau der K3(III) oder K1 ohne jegliche Bildbearbeitung und Objektivkorrekturen oder andere Bildbeeinflussende Extras, würde ich die sofort kaufen.
Objektiv Korrekturen macht DXO genauso gut wie die interne in der Kamera.
Belichtung, ISO und Zeit Einstellung mache ich lieber selbst als es der Kamera zu überlassen.
Da ich auch nicht so oft bewegte Personen ablichte brauche ich auch keine Gesichtserkennung.
Der aktuelle AF ist für mich auch ausreichend, im Notfall verwende ich die Kontrast Fokussierung im Liveview mit der Schärfe Hervorhebung im Display.
Der SR ist für mich auch relevant und die mögliche Astrotracer Funktion.
Bisher hat Pentax da alles was ich brauche.

Aber eine wirklich auf schwarzweis optimierte Kamera mit Astrotracer Fuktion wäre schon interessant.
 
In allen Foren gibt es Querverweise zu anderen Themen, hier war es Analog zu Digital.
Eigentlich hast Du die Wahl, etwas zu lesen oder nicht zu lesen.
Wenn nicht, heisst das einfach nur dass Du nicht wählen kannst.

Ausserdem gibt es eine Ignorierliste.

Doch das interessanteste ist es:
Du hast bisher nie in den Pentax-Unterforen geschrieben!
Also bist Du hier eher mal kurz reingestolptert

Also: Was ist ein wahres Interesse?

Auf keinen Fall Opas tolle Hifianlage.

Und es geht mir um die K-70. Wo ist das Problem? Die habe ich seit Dienstag, und lese hier deshalb mit oder eben nicht mehr.

Und ja - die Ignorierfunktion, die werde ich jetzt Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten