DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2022, 09:16   #21
kuper1960
Benutzer

Standard AW: Canon EOS 5d IV (noch kaufen)

Ich bin auch auf die R6 umgestiegen und habe noch die 7D II. Aber die R6 hat mich so überzeugt das schon bald auch eine R6 II einzieht.

Die Politik bezüglich der rf Objektive seitens Canon finde ich auch sehr bedauerlich. Vor allem das Sigma oder Tamron der Zugang verweigert wird.

Statt des fast 2.500€ teueren 24 70 2.8 von Canon habe ich mir ein Tamron 24 70 2.8 G2 für knapp 900€ geholt. Und das funktioniert super. Reine rf Objektive habe ich nur 2. Dafür aber 7 EF Objektive die alle an der r6 funzen.
Alt 27.11.2022, 09:27   #22
CR6
Benutzer

Zitat:
Zitat von kuper1960 Beitrag anzeigen

Statt des fast 2.500€ teueren 24 70 2.8 von Canon habe ich mir ein Tamron 24 70 2.8 G2 für knapp 900€ geholt. Und das funktioniert super.
Wo ist also das große Problem das es noch keine RF Objektive von Sigma/Tamron gibt?
So wie man Canon EF adaptieren kann so geht das auch mit den Fremdherstellern mit EF.
Niemand der ins Canon R System einsteigt wird genötigt auch die teuren L Objektive zu kaufen.
CR6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 09:29   #23
fungus
Benutzer

Zitat:
Zitat von NicoleS Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten!
Mich stört auch Canons Kamerapolitik,auch wenn sie verständlich ist und man dann unter dem "Zwang" steht, neue RFObjektive zu kaufen.
Und wenn du auf ein anderes System gehst?
Sony zb. da kannst du gut dein vorhandenes Glas adaptieren und günstiges von Drittanbietern kaufen... (jaaa geht auch beim RF System, nur da kenn ich mich nicht aus.)

Ich persönlich, würde mir heut zu Tage, keine DSLR mehr kaufen.
Aperture-8 (2 mal), duckjibe14, RunX, ma_bai, iGump, eiger99, x-mag, Lux Artifex, Ossi, fred.spencer, Der Chris, lazy_jones, TriPleB3, Imladris, agung, smurfblue, os_guru, mobile_user, VictimOfMyOwn, pixel5, KruSan, Heribert
fungus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 09:33   #24
dslr-fanboy
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, der dem Kauf einer DSLR entgegensteht, vor allem wenn man mit einem elektronischen Sucher nicht glücklich wird.
Es steht jedem frei, mit der Technik "glücklich" zu werden, die er/sie bevorzugt. Aber rein faktisch betrachtet, ist ein guter elektronischer Sucher - und von denen sprechen wir hier (R5/R6) - selten ein Hemmnis und in den meisten fotografischen Situationen aufgrund der guten "Vorhersehbarkeit" des fertigen Bildes bzgl. Belichtung / Weißabgleich von Vorteil.

Dazu kommt, dass gerade bei Portraits, mit einem einfachen Druck auf "AF-ON" das Motivtracking / Gesichtstracking / Augentracking aktiviert wird und es selbst bei offenblendig geschossenen 105 1.4er Fotos so gut wie keinen Fehlfokus mehr gibt.

Ach ja - IBIS ist auch gewiss kein Nachteil.

Was ich sagen will: 5DIV - immer noch eine tolle Kamera. Aber bzgl. der Ergebnisse ist man mit einer R5/R6 eher "auf der sicheren Seite".
Erfolgreich gehandelt mit: TheBigBoss, peterpaulchen, MAXXXITO, isarauen, Axel_L, Jazzdogs, hpt.mumm, Gugho, Wohumo, Burnett, Texas13, rabe, Frettchenhotel, Digifront242, ACMA, LAOME … und vielen anderen netten Forumsmitgliedern
dslr-fanboy ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.11.2022, 09:35   #25
JensLPZ
Benutzer

Zitat:
Zitat von fungus Beitrag anzeigen
Und wenn du auf ein anderes System gehst?
Sony zb. da kannst du gut dein vorhandenes Glas adaptieren und günstiges von Drittanbietern kaufen... (jaaa geht auch beim RF System, nur da kenn ich mich nicht aus.)..
Ich denke, besser als Canon macht das kein Anbieter. Da funktionieren selbst 25 Jahre alte Objektive noch.

.

Was ich so fotografiere + sortiert in Alben:
Porträts
·· EOS R/R5/R6 ·· Tromsø - weit über dem Polarkreis ·· Ungarn > Pusztaszer ·· Sächsische Schweiz ·· Allerliebste Ziesel

Canon 2x EOS R5 + BG-R10
L: RF 50 1.2 · RF 85 1.2 DS · RF 100 2.8 macro · EF 300 2.8 II · RF 600 4
L: RF 15-35 2.8 · RF 24-105 4 · EF 70-200 2.8 II · RF 100-500
L
aowa 12 2,8 RF · Trioplan 100 · TTArtisan Fisheyes RF 7,5 f2 & 11 f2.8
JensLPZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 09:39   #26
CR6
Benutzer

Zitat:
Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
Ich denke, besser als Canon macht das kein Anbieter. Da funktionieren selbst 25 Jahre alte Objektive noch.

.
Mein 300 f4 ist 30 Jahre alt und funktioniert an R Kameras besser als es jemals an den DSLR funktionierte.
CR6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 10:03   #27
NicoleS
Benutzer

Threadstarter

Jens, du schriebst, dass fast jedes EF gut funktioniert-warum nur fast?
Auf einen ganz anderen Hersteller umsteigen möchte ich nicht, das ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.

Canon+Fuji
NicoleS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 10:12   #28
Sampleman
Benutzer

Zitat:
Zitat von NicoleS Beitrag anzeigen
Jens, du schriebst, dass fast jedes EF gut funktioniert-warum nur fast?
Das Fast bezieht sich wohl auf einige Fremdhersteller-Objektive mit EF-Anschluss, die an RF Zicken machen. Außerdem erkennen die EOS-R-Kameras bei allen Canon EF-S-Objektiven automatisch den Crop-Faktor und berücksichtigen ihn, während viele Fremdhersteller zwar Linsen für APS-C gebaut haben, aber mit normalem EF-Anschluss. Da muss man dann von Hand umschalten.

Ich würde sagen: Mit originalen Canon-Objektiven muss man sich keine Gedanken machen.
Sampleman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 10:35   #29
kaktusheini
Benutzer

Zitat:
Zitat von CR6 Beitrag anzeigen
Mein 300 f4 ist 30 Jahre alt und funktioniert an R Kameras besser als es jemals an den DSLR funktionierte.
Bei meinem 200/2,8 wär das sicher auch so, trotzdem bleib ich lieber bei meinen 5DIII bis die beiden oder ich ihr Lebensende erreicht haben.
kaktusheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 10:45   #30
Ramram67
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von dslr-fanboy Beitrag anzeigen
Es steht jedem frei, mit der Technik "glücklich" zu werden, die er/sie bevorzugt. Aber rein faktisch betrachtet, ist ein guter elektronischer Sucher - und von denen sprechen wir hier (R5/R6) - selten ein Hemmnis und in den meisten fotografischen Situationen aufgrund der guten "Vorhersehbarkeit" des fertigen Bildes bzgl. Belichtung / Weißabgleich von Vorteil.
Der Punkt "Vorhersehbarkeit" wird meiner Meinung nach massiv übertrieben dargestellt. Das Sucherbild ist KEINESFALLS auch nur annähernd vergleichbar mit dem Endresultat. Angefangen bei der fehlenden Auflösung (selbst beste Sucher haben nicht annähernd so viele Pixel wie der Sensor, da liegen bis zu 2-stellige Faktoren zwischen), die Kontraste, die Farben - so gut wie alles sieht im Sucher total anders aus als nachher im Foto. Sucher kann man auch nicht mit professionellen Werkzeugen kalibrieren.

Elektronische Sucher bieten andererseits die Möglichkeit, die Belichtung besser abzuschätzen, der Horizont ist mein persönliches "Spitzenfeature" eines EVF, aber warum ausgerechnet immer die "Vorhersehbarkeit" des Bildes genannt wird, verstehe ich ehrlich nicht. Das liefern diese Sucher definitiv nicht. Bei meinen Kameras sehe ich sogar einen unmittelbaren Unterschied zwischen Sucher und Display - was ja theoretisch gar nicht sein dürfte.

Last not least kann ich Lens Moser sehr gut verstehen, ich bin auch mit dem optischen Sucher "groß geworden" und kann mich nur schlecht davon trennen. Ich fotografiere zwar auch inzwischen viel mit EVF, aber immer wenn ich dann mal eine alte DSLR auspacke und durch den Sucher schaue denke ich immer wieder "ach, das sieht ja wirklich saugut aus durch den optischen Sucher". Das wird sich sicherlich auch nicht mehr ändern.

Was das Thema "das ist es wert" betrifft - das wird hier so objektiv in den Raum gestellt, dabei ist ja genau das die subjektive Frage: wieviel Geld ist es dem Einzelnen wert, eine DSLM statt einer DSLR zu besitzen. Mir persönlich würde de fakto eine EOS 5D III schon genügen, die gibt es mit etwas Glück auch schon für 500,-€ gebraucht (ist eigentlich ein Wahnsinnspreis für eine tolle Kamera) und mir wäre es die Differenz zu einer R5 keinesfalls(!) wert. Das sind ja Faktoren und eine 5D III macht auch heute noch sehr gute Fotos. Ich brauche nicht von allem das neueste und beste zu besitzen. Das ist es mir nämlich nicht wert.

Wenn man im Geld schwimmt, mag so eine Entscheidung leichter fallen. Aber mit Sicherheit ist es keine Fehlentscheidung, sich auch heute noch eine DSLR zu kaufen.

Geändert von Ramram67 (27.11.2022 um 10:48 Uhr)
Ramram67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen