• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor Z 85mm f1,2 und Pancake 26mm f2,8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich finde auch, was viele hier geschrieben haben:
Nikon bedient hier leider nur ziemlich spezielle Interessen:
die von (Semi-) Profis, die sich ein sehr teures Porträtobjektiv leisten können und wollen (85 1.2),
und für diejenigen, die zwischen 24 und 28 mm noch irgendeinen besonderen Bedarf sehen: etwas kleiner und leichter und vielleicht optisch besser, dafür aber auch fast doppelt so teuer wie das 28 mm.

Also mir erschließt sich diese Strategie nicht recht, zumal ja auch noch ein 24 mm (dx) angekündigt ist.

Und wo bleiben erschwingliche lange Brennweiten und Supertelezooms wie das lange angekündigte 200-600 mm? Canon bietet da ein preisgünstiges, sehr leichtes 100-400, ein 600er und ein 800er. Für Sony gibt es Alternativen von Tamron und Sigma. Nikon bietet nur das teure 100-400. Das ist mir und wohl auch vielen anderen zu wenig.
 
Also das Z85 f1.2 scheint was Größe und Gewicht nicht schlecht ausgefallen zu sein (im Gegensatz zu z50 f1.2).

Kaum größer und sogar etwas leichter als so ein Canon Pendant.

Gut es hat 11 Blendenlamellen, aber dafür gleich 3349€ verlangen? Soviel Geld würde ich persönlich nicht ausgeben, mieten wäre vorstellbar. Da hat Nikon aber nichts davon.

Freue mich schon auf Bokäääh Vergleiche.
 
Der Sinn des 26er erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich weiß nicht, welche Hosen hier manche tragen, aber in meine Hosentaschen passt nicht mal ein z50 oder z fc Body ohne Objektiv oder es sieht ziemlich dämlich aus.
Das 28er ist doch klein genug.

Das 85er ist natürlich ein Knaller, aber 3400 Ocken gebe ich für kein Objektiv aus. Das kauft man doch nur, wenn man die Kohle von der Steuer absetzen kann, also Profis.
Mein 1,8er 85mm hat mir schon tolle Portraits mit tollem Bokeh gezaubert. Ich wüsste nicht, was mir der Aufpreis für's 1.2er noch mehr bieten sollte.
 
Der Sinn des 26er erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich weiß nicht, welche Hosen hier manche tragen, aber in meine Hosentaschen passt nicht mal ein z50 oder z fc Body ohne Objektiv oder es sieht ziemlich dämlich aus.
Sie ziehen einfach eine Jacke an, die haben größere Taschen :D



Das 85er ist natürlich ein Knaller, aber 3400 Ocken gebe ich für kein Objektiv aus. Das kauft man doch nur, wenn man die Kohle von der Steuer absetzen kann, also Profis.
Mein 1,8er 85mm hat mir schon tolle Portraits mit tollem Bokeh gezaubert. Ich wüsste nicht, was mir der Aufpreis für's 1.2er noch mehr bieten sollte.
Die Kohle geben vermutlich primär Hobbyfotografen aus, die es sich leisten können. Ein Profi wird wohl eher zum 1.8er greifen, weil er damit oftmals den gleichen Profit generieren kann.
 
Freue mich schon auf Bokäääh Vergleiche.

Ist ähnlich wie beim Z 50 f/1.2, richtig cremig. Auch noch ruhiger/weicher bei f/1.8 im Vergleich zum Z 85 f/1.8 (siehe hier).

Bei f/1.2 ist wie es aussieht die geringere Schärfe für meine Zwecke nicht optimal, obwohl sie bei Porträts natürlich ohne weiteres Zutun schmeichelhaft ist. Da würde ich also wohl eh abblenden müssen. Also ich behalte das 85 f/1.8 und das F 105 f/1.4. Zack – über 3000 € gespart. ;-)
 
Der Sinn des 26er erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich weiß nicht, welche Hosen hier manche tragen, aber in meine Hosentaschen passt nicht mal ein z50 oder z fc Body ohne Objektiv oder es sieht ziemlich dämlich aus.
Das 28er ist doch klein genug.
..........

Ich bin da so einer... Wobei es nicht auf die Hose ankommt...
Das 26er ist toll und so gut wie gekauft!

Warum!?
Tatsächlich ist mir 28mm oft nicht weit genug. Ein Grund warum ich das TamNikkor 28-75 nicht mal in Erwägung ziehen würde.
Das 26er ist aber nun so klein und leicht, das das Objektiv (!) prima in die Hosentasche passt.

Auf die Kamera das 40er und man ist für die Städtetour prima gerüstet.
Schnell mal wechseln ist kein Thema...
 
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

2.849,- EUR zum Start. Ups, wir sind ja in den "Produktankündigungen" und nicht in der "Spekulation", habe daher meinen Post editiert.
Lag ich ja "nur" 500,- EUR daneben mit dem Preis (UVP: 3.349,- EUR). Immerhin habe ich die "49" getroffen. Was ich aber seitens Nikon wirklich eine Frechheit finde, ist dieser Lappen "Objektivbeutel CL-C2", den sie einem fast 3.500 EUR teuren Objektiv beilegen. Ich würde mich dafür an deren Stelle schon ziemlich schämen. Dann lieber gar nix beilegen und das damit begründen, dass Leute, die sich dieses Objektiv kaufen, es eh nur in die Vitrine legen oder ein vernünftiges Case besorgen.

Mich kitzelt es schon ein bisschen in den Fingern, aber der Preis ist wirklich jenseits von Gut und Böse. Bei einem ähnlichen Preis wie er für das 50er f/1.2 aufgerufen wird, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden.
 
PS: Habe gerade mal die Specs nochmal angeschaut: Der Klunker wiegt tasächlich nur 85g weniger als mein Z 400mm f/4.5: 1.160g. Das ist also ein ganz schönes Dickerchen. Nichts für schwache Nerven.
 
Ich wünsche mir ja schon lange ein schnuckliges Pancake.

Übermäßig preissensibel bin ich auch nicht.

ABER 589€ ist dann auch für mich ein Preis, der in keinem Verhältniss zum gebotenen steht.

Vielleicht hole ich mir doch lieber ein 40er SE.

Gruß Reiner
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Naja, mich begeistern die Preise aktueller Optiken auch nicht gerade, aber in Relation passt der Preis schon irgendwie zum Wettbewerb. Ein nahezu identisch konstruiertes Fujinon 2.8/27 WR hat eine UVP von 449,- € und leuchtet nur APS-C aus.
Wird man sich wohl dran gewöhnen müssen oder sein Altglas weiter nutzen.

Es grüßt
urbanist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche mir ja schon lange ein schnuckliges Pancake. (...) ABER 589€ (...)

Da bin ich ganz bei dir, wobei ich mir das Pancake nicht mal wirklich gewünscht habe, da ich das 28/2.8 und 40/2 bereits seit deren erscheinen habe und wirklich sehr gern einsetze. Das 26er wäre für mich nice to have, aber für den Preis bekomm ich die beiden vorgenannten zusammen und ich bin mal auf erste Reviews und Vergleiche vom 26er zum 28er gespannt, ob da auch "optisch" der doppelte Preis sichtbar wird. Das Metallbajonett allein wird nicht der PReistreiber sein, ebenso wenig die Geli.
 
Da bin ich ganz bei dir, wobei ich mir das Pancake nicht mal wirklich gewünscht habe, da ich das 28/2.8 und 40/2 bereits seit deren erscheinen habe und wirklich sehr gern einsetze. Das 26er wäre für mich nice to have, aber für den Preis bekomm ich die beiden vorgenannten zusammen und ich bin mal auf erste Reviews und Vergleiche vom 26er zum 28er gespannt, ob da auch "optisch" der doppelte Preis sichtbar wird. Das Metallbajonett allein wird nicht der PReistreiber sein, ebenso wenig die Geli.

Die ersten Reviews sehen das 26 deutlich vor dem 28er... Wobei es schon wirklich nicht günstig ist. Wenn der Markt das ähnlich sieht, wird es schnell im Preis nachgeben.. Dann wartet man halt noch ein 3/4 Jahr

https://www.youtube.com/watch?v=YVVArTHf6nQ
 
Die ersten Reviews sehen das 26 deutlich vor dem 28er...

Deutlich? Sorry, aber bei dem verlinkten Video könnte man erahnen, dass das 26er an einer Stelle im Bild etwas schärfer ist als das 28er, aber das war´s auch schon.

Ich warte da mal auf ein Review von Tom, die finde ich da deutlich aussagekräftiger als Riccis "Sneak-Preview". Aber wenn ich erhlich bin, schreckt mich allein die UVP schon ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten