• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

6188 Pippilotta, Farben, Bokeh und Gestaltung (y)
6194 ThomasPR, gefallen mir beide, schöne Bokehs, die Hainbuchenhecke (y)
6197 Pippilotta, da würde ich mir etwas mehr Schärfentiefe wüschen
6199 fujifritz, gute Idee mal eine angefressene Blüte zu zeigen

Mal weg von den Tulpen :)
Kirschblüte by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_3866 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Küh-chen Schelle
 

Anhänge

Moin,
ich versuche mich auch gerade in der Makrofotografie, aller Anfang ist schwer. Da ich gerade erst starte, maße ich mir nicht an Kommentare abzugeben. Zum Starten etwas aus dem Garten.

Gänseblümchen:

forumIMG_4858gänseblümchen.jpg
 
Küh-chen Schelle
gefällt mir sehr gut, schönes Gegenlicht, schöne Zeichnung der Küchenschelle.

Moin,
ich versuche mich auch gerade in der Makrofotografie, aller Anfang ist schwer. Da ich gerade erst starte, maße ich mir nicht an Kommentare abzugeben. Zum Starten etwas aus dem Garten.

Gänseblümchen:
Schön freigestellt, schönes Gänseblümchen. Es ist immer die Überlegung, wie weit abblenden. Ich hätte evtl. etwas weiter abgeblendet, um die (vorderen) Blütenblätter schärfer zu bekommen, aber nicht zuviel, damit der Hintergrund so bleibt.

Heute aus dem Garten: Traubenhyazinthe

20TP_D750_00164_klein.JPG


20TP_D750_00165_klein.JPG
 
Da ich statt in den Tropen momentan im eigenen Garten sitze, machte ich hier mal wieder mit - momentan scheint das mit dem Kommentieren ja ganz gut zu funktionieren! Schön!

Zu folgenden Bildern der letzten beiden Seiten fällt mir ein:

fujifritz: Im Unterholz: Ungewöhnliche Perspektive - finde ich beeindruckend. Trotzdem bin ich nicht ganz begeistert, weiß nicht, woran es liegt; vielleicht an der Farbtemperatur, für mich etwas zu "lila".

ThomasPr: Hainbuchenhecke: Das zarte Grün gefällt mir, auch das Motiv. Ein wenig stört mich, dass im HG direkt hinter den Blättern auch Grün zu sehen ist. Wenn die hinteren Blätter etwas tiefer gewesen wären oder der HG völlig ruhig, hätte ich es besser gefunden.

alfisti156: Scharbockskraut: Finde ich persönlich zu unscharf

Rolfson: schöne Bildkomposition, in dem Bild ist durch die vielen Diagonalen viel Energie enthalten.

Pippilotta: Wiesen-Schaumkraut: sehr ruhig um Gegensatz zu dem vorherigen Bild. Ich mag es sehr, wenn man das Bild nur auf die Blüte konzentriert ist.

Rolfson: Kuhschelle: Wow, wieder so eine Botschaft von Kraft und Leben und Energie. Finde das Bild toll!

Daduda: Kirschblüte: Wunderbare Farben, sanft und weich. Und dann kommen die Dornen: so scharf, dass ich mir richtig vorstellen kann, wie es es, wenn man versehentlich hängen bleibt...

Ganryu: Das ist doch ein gelungener erster Versuch. Ich finde die Blüte etwas dunkel, war wohl im Schatten?

ThomasPR: Mir sind die Traubenhyazinthen etwas zu mittig im Bildaufbau.



Von mir gibt es einen blühenden Rosmarinzweig; das ist ein kriechender Rosmarin, er ist wahnsinnig groß und dicht und übervoll mit Blüten:


5772-1.JPG
 
6204 bigsur353, gute Idee, aber mir gesamt zu düster, die Blüten kommen zu wenig heraus.

6205 Ganryu, finde ich gut komponiert mit schönem Bokeh, könnte etwas strahlender sein und der Schärfepunkt passt wohl nicht ganz.

6206 ThomasPR, das erste Bild gefällt mir, beim zweiten finde ich die Kontraste zu hart, ich bin Heute an einer Traubenhyazinthe gescheitert, stelle ich "ausser Konkkurenz als Anhang" ein ;)

6207 rikmanfredson, etwas eng beschitten und hebt sich etwas zu wenig vom HG ab
6208 rikmanfredson, sehr schönes Bild

Frisch von Heute Nachmittag

NZ6_3974 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_4012 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_4019 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

tolle Bilder !!!

@ ganryu: schönes bokeh ! tip: Schere mitnehmen um Grashalme zu eliminieren .....

@thomaspr: superscharf und -mir- gefällt das 1. Bild am besten

@daduda: sehr gut herausgearbeitetes Scharbocks-Kraut, spiegelt sonnige Frühlingsfreude

@rikmanfredson: Rosmarin mit schönem bokeh das den " scharfen " Bereich spiegelt !, die Blüte wünsche ich mir kontrastreicher oder im größeren Maßstab um Einzelheiten erkennen zu können; hingucken lohnt - fast jeder hat Rosmarin zu Hause - im Detail liegt die Kunst des Sehens; Gut gemacht !
 
Ganryu: Das ist doch ein gelungener erster Versuch. Ich finde die Blüte etwas dunkel, war wohl im Schatten?

Um den Hintergrund so zu erhalten und damit die Blüte nicht ausgebrannt ist, habe ich die Blüte mit der Hand abgeschattet.

6205 Ganryu, finde ich gut komponiert mit schönem Bokeh, könnte etwas strahlender sein und der Schärfepunkt passt wohl nicht ganz.

Wo sollte der Schärfepunkt denn sonst liegen? Habe den auf die Mitte der Blüte gelegt.

Ebenfalls besten Dank für die weiteren Kommentare und Tipps.

Von den nachgekommen Fotos gefällt mir der Rosmarin am besten, hat ein schönes Bokeh.

Bei der Traubenhyazinthe gefällt mir das erste Bild auch besser als zweite, da das zweite mir auch etwas zu dunkel ist.

Nächster Versuch mit einer Traubenhyazinthe. Es waren insgesamt 3 Blüten, zwei habe ich als Vordergrund genutzt und zwischen den beiden durchfotografiert. Licht war Gegenlicht um ein paar Flares zu erhalten:

forumIMG_4863traubenhyazinte-1.jpg
 
daduda: NZ6_3974: Finde ich sehr schön, weil der Ast so frei schwebt und der Schärfeverlauf bis zum Ende des Astes und zur letzten Blüte schon gleichmäßig ist.

daduda: NZ6_4019: Schön angewordnete Blüten? Sind das noch Winterlinge? Bin etwas irritiert - bei mir sind die längst verblüht.

Ganryu: Die Traubenhyazinthe find ich schön gemacht; Du hast sie gut positioniert zwischen den beiden im HG!

daduda: IMGP5890: Die reich mit Blüten bestückte Ast drückt Lebensfreude aus! Die vielen Blüten haben die Entsprechung im HG.
 
Hallo zusammen und danke für eure netten Kommentare...

#6206 - interessant die Häärchen so zusehen. Ansonsten gefällt es mir mit mehr Licht besser

#6205 - Ganryu, tu mir einen Gefallen. Bleib auf jedem Fall am Ball. Das ist für den Start schon mal richtig "grosses Kino". Gänseblümchen sind immer wieder schön. Schärfe super getroffen und traumhaft grünes Bokeh

#6206 - Das erste gefällt mir ganz gut. Blüte schön mittig, passt. Beim zweiten finde ich das Licht nicht so toll

#6207 - Wow, habe ich nioch nie so gesehen. Es gibt Bilder und es gibt Bilder die es wert sind gewürdigt zu werden. Deins gehört definitv dazu. Ist was für die Wand in der Küche

#6208 - Ne Narzisse. Finde ich immer schwer in Szene zu setzen. Irgendwie fehtl auch hier das "gewisse Etwas"

#6209 - Toller Bildaufbau von der Apfelkirsche und schön die erste Blüte im scharfe Bereich. Das zweite, da kann ich nicht soviel mit anfangen. Probiere es auch immer wieder. Ich kriege aber einfach keine Gefallen dran. Das dritte ist sehr schön, einziger Kritikpunkt die ausgebrannte Stelle unten rechts.

#6211 - Du hast echt erst damit angefangen? Glaube ich nicht. Das hier ist richtig toll. Bildaufbau, Farben, Licht. In der Kategorie "picture of the day" ganz weit oben

#6212 - Toller Blütenzweig, tolles Bokeh

#6214 - Tulpen, meine sind noch nicht so weit. Warum hängt bei mir immer alles hinterher


Und von mir gibt es heute...

Forsythie
IMG_06962.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

mir gefallen alle Bilder sehr gut, mit nur noch einen rechten Arm versuche ich auch mal was, kann ja sein, daß es Euch gefällt.

IMG_4728.JPG

Gruß Brigitte
 
Viele Sachen dazu gekommen
Seid euch alle sicher das mir einfach alle gefallen.:)(y)
DIe üblichen Verdächtigen hier wissen sowieso was ich von ihren Bildern halte;)

Ich wollte auch nur mal zeigen was aus der Knospe (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15791462&postcount=6160 ) geworden ist.
Seit heute ist sie auf:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4210895[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst kenne mich da nicht so aus, es ist Scharbocks-Kraut und bei uns mitten im Blühen, das Bild ist von Gestern.

Ich auch nicht. Leider. Aber dass Dein nächstes Bild Tulpen zeigt, weiß ich. :D


Das ist ja wie ein Rausch in Gelb! Was mir nicht so gut gefällt, ist der Bildaufbau. Die Hauptblüte ist mittig unten und schaut auch nach unten. Die zweite, untere ist angeschnitten. Es wirkt auf mich ein wenig beliebig.

mit nur noch einen rechten Arm versuche ich auch mal was, kann ja sein, daß es Euch gefällt.

Ich möchte jetzt nicht klug******ern, aber ich habe auch nur einen rechten Arm... Wie auch immer, die Tulpen sind ein schönes Motiv, auch die Bildkomposition finde ich gut. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Fokuspunkt bei der Blüte nicht oben in der Sonne, sondern unten im Schatten ist. Ganz oben erscheint es mir nicht ganz scharf. Nicht gefällt mir die sonderbare Vignette, das ist aber natürlich Geschmackssache.

Apfelblüte von heute

Hier finde ich, dass die Blüte genau die richtige Schärfe hat!

geöffnete Blüte

Warum ist sie so dunkel? Ich finde das total schade, dieses tolle Farbmuster müsste doch mehr leuchten! Ansonsten schön weich im HG, das gefällt mir!



Auf die Anmerkung hin, dass mein gestriges Rosmarinbild das Interesse weckt, die Blüte im Detail zu betrachten, habe ich mich heute nochmals daran versucht:

5857-1.JPG
 
Warum ist sie so dunkel? Ich finde das total schade, dieses tolle Farbmuster müsste doch mehr leuchten! Ansonsten schön weich im HG, das gefällt mir!

Danke... mag sein das es ein bisschen dunkel war. Sie steht unter einem Baum:D
Hab sie ein bisschen heller gemacht.

Dein Bild ist schön aber der Ausschnitt ist mir zu klein und das Licht sehr hart:)

Wollte ich erst löschen... aber mir gefällts irgendwie :lol:
Das passiert wenn man dusselig den ND Filter vergisst und wild drauf los schiesst:rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4210899[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten