• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Schön wie es hier immer wieder viel neues gibt. Heute auch mal wieder was von mir.

6240 @pippilotta: Mal nicht mit 135mm unterwegs... ;) Schöner Schärfeverlauf, gut Freigestellt, einfaches Motiv sehr gut umgesetzt. Die einfachen Dinge wie ein Blatt kommen im Frühjahr eben gut zur Geltung. (y) Der Schatten vom kleinen Blatt auf den etwas größeren sieht klasse aus.
6222 Das Windrad ist auch mal ne kreative Bildbeschreibung. :) Prima Bild

6237 @matthias1990: Die Gänseblümchen sind schön. Prima Blendenwahl.

6236 @daduda: Schöne Blüten, was ist denn da so Gelb im Hintergrund?
6223 tolle Farben, fast schon ein bisserl zu arg.

6233 @rikmanfredson: Tolle Detailaufnahme. (y)

6221 @fmandel: Schöne Apfelblüten. Da wünsche ich Dir viele Äpfel für dieses Jahr.

Mal etwas tierisches:

Kontrolle der Wassertemperatur...

EOSR1054_Meise mal einen Fuß ins Wasser.JPG

...ist okay...

EOSR1094_Meise im Wasser.JPG

...Handtuch bitte.

EOSR1107_Meise beim Trockenschütteln.JPG

Ein paar Blüten habe ich auch.

EOSR1047_Apfelblüten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
daduda: NZ6_4077: Gefällt mir gut; besonders beeindruckt micht, wie scharf die eine Blüte ist, besonders in der großen Version!

Mattias1990: Mir gefiele der Blumenstraß ganz gut; finde die Idee der "Verviefachung" durch Schatten und Spiegelung gut. Allerdings fällt mir auch auf, dass der Schatten so komisch aussieht. Und mich stört, dass die Kante (des Tisches, auf dem die Vase steht), nicht gerade ausgerichtet ist.

Pippilotta: Frühling im Wald: Welch schönes Grün: jung und dynamisch. Du hast da das beste Licht erwischt. Auch finde ich bewunderswert, wie scharf das Blatt ist. Das schwebt doch in der Luft, wackelt der Ast denn nicht ständig leicht im Winde? Bei mir ist das fast immer das Problem...

Joe6D2: Deine tierischen Bilder finde ich sehr schön! Ich weiß gar nicht, welches mir am besten gefällt!
 
Die Aufnahme hatte ich schon im Makro-Bereich gepostet - wenn Doppel-Post nicht erwünscht, bitte löschen....

Meine Frühlingsboten - Marienkäfer und Kirschblüten

Marienkäfer zwischen Kirschblüten.jpg
 
Die Aufnahme hatte ich schon im Makro-Bereich gepostet - wenn Doppel-Post nicht erwünscht, bitte löschen....

Ich weiß nicht, warum die Leute nicht lesen, bevor sie was reinstellen:

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen:)

Wer keine Lust am kommentieren hat, findet sicherlich auch ein "zuhause" in dem schönen Nachbarthread "Endlich Frühling" von @Frank-2.0, in dem -zumindest bisher- nicht kommentiert wird.
 
Willkommen, schön, dass Du hier mitmachst! (y)
Die Gänseblümchenwiese finde ich sehr schön (y), ein wenig stört das vorwitzige lila Blümchen links.
Beim Blumenstrauß in der Vase ist mir das Licht zu hart und die seltsamen gestreiften Schatten irritieren mich...


Ja das lila Blümchen, ist mir bis jetzt tatsächlich noch nicht so bewusst aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Beim Blumenstrauß sieht meiner Meinung nach gerade der Harte Schatten irgendwie interessant aus.

Schönen Feiertag
 
@Joe6D2: Danke!

@rikmanfredson: Ja die Ausrichtung, hast du recht! Muss ich nächstes mal berücksichtigen! Danke. Die Längsstreifen, da hab ich keine Ahnung wie die Zustande gekommen sind. Der Hintergrund ist Hochglanz weiß und die Platte unten ist eine schwarze Glasplatte. Eventuell hat ja jemand eine Idee warum das so ist?

PS: Ein Making Of Foto ist hier wahrscheinlich nicht erwünscht?
 
#6241 - Schöne MEisenfotos Ist an meiner Vogeltränke im Moment auch viel los. Passt nur leider nicht in den Pflanzenthread. Deine Apfelblüte ist ein typisches Wimmelbild (wobei das nicht heissen soll das es schlecht ist

#6243 - Wow!!!(y)(y)(y)(y). Hammer Farben, tolle Schärfe, super Motiv, was will man mehr


Normalerweise poste ich ja nur ein Bild. Heute aber 3 Bilder von meinen Traubenhyazinthen. War so schön gestern

IMG_07029.jpg

IMG_07030.jpg

IMG_07055.jpg
 
@Ganryu: Find ich gar nicht schlecht.... erzeugt aber kein Wow in mir:)

Irgendwas fehlt mir da auch noch, ich weiss aber nicht was.

Mein Favorit der letzten Seiten ist das Wiesenschaumkraut von Pippilotta. Schönes Bokeh, schöne Pflanze vielleicht hätte ich die Pflanze noch mehr nach rechts gesetzt, damit es nicht so mittig ist.

Die Traubenhyazinthen von Cellar gefallen mir auch, gerade wegen dem Hintergrund. Bei mir verblühen sie auch gerade, das ist schon schade. Sind schöne Pflanzen.

Der Marienkäfer gefällt mir auch, aber ist hier wahrscheinlich auch falsch bei den Pflanzen ;).

Bei Joe6D2's Ausschnitt vom Baum ist mir ein wenig zu viel los, da findet mein Auge keinen Punkt wo es bleiben soll.

Der Birkenast ist solide abgelichtet und gut freigestellt. Das Grün passt gut zum Braun im Hintergrund.

Ich habe auch noch eine Hyazinthe auf Abschiedstour mit Morgentau:

forumIMG_4986traubi.jpg
 
Traubenhyazinthenflut!

Celler: das 3. gefällt mir weniger, erstens weil die beiden Blüten nah hintereinander stehen und zweitens unten schon verblühte Teile dabei sind. Das 1. Bild ist wie ein Portrait vor einer einfarbigen Wand: nüchtern, aber aussagekräftig. Das 2. ist spannender durch den HG, der selbst wieder die gleichen Blumen zeigt.

Ganryu: Deine Version ist weicher als die drei Vorgängerbilder. Und trotzdem dort, wo der Blütenstaub liegt, schön scharf. Gefällt mir gut!


Ich zeige euch eine Blüte, über deren Erscheinen ich mich sehr gewundert habe - dass sie schon so früh blüht erstaunt mich. :)


5891-1.JPG
 
Moin,

#Ganryu - der Hintergrund ist durch den Holzsichtschutzzaun meines Nachbarn so entstanden. Einfach die Luminanz orange noch etwas geändert und schon hat man ein schönes orange. Deine Hyazinthe gefälltm mir vom Bildaufbau und auch von den Farben ganz gut.

#rikmanfrdson - Bei dir blühen schon Erdbeeren? Und dann setzt du die auch noch echt toll in Szene.


Von mir heute Hornveilchen. Die haben sich vor 2 Jahren selber ausgesät bei mir.

IMG_07045.jpg
 
#rikmanfrdson - Bei dir blühen schon Erdbeeren? Und dann setzt du die auch noch echt toll in Szene.

Danke. Ja, irre, dass eine der Erdbeerpflanzen schon Blüten hat. Jetzt habe ich sie das 3. Jahr. Ernten konnte ich noch nie viel, weil die Schnecken immer schneller waren...

Von mir heute Hornveilchen.

Die Blume hat eine tolle Musterung! Mit dem Bild an sich tu ich mich etwas schwer: Ich finde schade, dass die Blüten überwiegend im Schatten liegen. Und dann ist z.B. die rechte Blüte, die im Schärfepunkt liegt, genau von dem unscharfen Grashalm im VG verdeckt. Insgesamt finde ich, dass das, was das Hauptmotiv sein soll und durchaus sehr zeigens- und sehenswert ist, im Bild untergeht.
 
WOW, da geht ja was weiter zur Zeit :cool:

6237 Mattias1990, das erste gefällt mir gut, frisch und lebendig

6240 Pipillotta, sehr stimmige Farbkombination

6236 @daduda: Schöne Blüten, was ist denn da so Gelb im Hintergrund?
Danke, das ist eine metallene lackierte Wand um ein unbebautes Grundstück
Die Vogelbilder sind süss, kann mich zwischen 2 und 3 nicht entscheiden.

6243 linsenfleck, großes Kino ;)

6248 Celler, sehr schön, mein Favorit die #1
6251 Celler, irgendwie wild, aber hat was

6249 Ganryu, (y)

6250 rikmanfredson, süss die Kleine :)

NZ6_3940 by daduda Wien, auf Flickr

sind mittlerweile in voller Blüte
NZ6_4148 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
daduda: die spitzen Blüten fiind ich sehr schön, meine haben nur abgerundete Blätter. Und das zweite Bild überzeugt durch die Farben, den Bildaufbau und der passenden Schärfe am rechten Fleck!

Hier meine abrundeten Tulpen:

5894-1.JPG
 
Jetzt habe ich sie das 3. Jahr. Ernten konnte ich noch nie viel, weil die Schnecken immer schneller waren...

Schau mal da: http://www.elektro-schneckenzaun.de/index.php/de/
Kann ich nur empfehlen, ohne Chemie, ohne Gift, funktioniert bestens. Seit ich den habe: Jede Menge Salat, Erdbeeren usw...

Die Erdbeerblüte ist sehr schön, die hat so eine tolle Rosa Farbe.
Die abgerundete Tulpe gefällt mir auch, tolle Perspektive, satte Farben.

Auch bei daduda, tolle, kräftige Farben, so wie es der Frühling gerade überall zeigt.

@celler: Die Hornveilchen haben ein schönes Muster, sieht aus als ob ein Falter drauf sitzt. Mir gefällt die Perspektive durch das unscharfe Gras im Vordergrund.

Nebenbei: Im Pflanzenbereich Tierbilder - passt nicht. Wollte die Bilder dennoch hier mal loswerden.:lol:

Morgen wird es wieder wärmer, dann gehen schon die nächsten Blüten auf. Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
 
nicht nur Blümelein gehören zum Frühling, solche Szenen sind typisch für den Frühling bei uns.

Da hast Du natürlich recht! Die Szene ist gut gesehen; allerdings hätte ich wohl den Bildaufbau irgendwie anders gemacht; mich stört, dass der Holzstoß so mittig und vorne abgeschnitten ist.


Zum Frühling gehört auch die Anzucht der Gemüsepflänzchen - hier meine Markerbsen:

5903-1.JPG
 
#
6240 @pippilotta: Mal nicht mit 135mm unterwegs... ;) Schöner Schärfeverlauf, gut Freigestellt, einfaches Motiv sehr gut umgesetzt. Die einfachen Dinge wie ein Blatt kommen im Frühjahr eben gut zur Geltung. (y) Der Schatten vom kleinen Blatt auf den etwas größeren sieht klasse aus.

Dankeschön! Ab und zu müssen auch mal die anderen Objektive gelüftet werden... ;)

Dein Meisenbad ist super, einfach niedlich und gut erwischt! (y)

Pippilotta: Frühling im Wald: Welch schönes Grün: jung und dynamisch. Du hast da das beste Licht erwischt. Auch finde ich bewunderswert, wie scharf das Blatt ist. Das schwebt doch in der Luft, wackelt der Ast denn nicht ständig leicht im Winde? Bei mir ist das fast immer das Problem...

Danke Dir! Ja, bei mir auch, aber ein Versuch ist dann zum Glück meist doch scharf...

Die Aufnahme hatte ich schon im Makro-Bereich gepostet - wenn Doppel-Post nicht erwünscht, bitte löschen....

Meine Frühlingsboten - Marienkäfer und Kirschblüten

Sehr gut getroffen, schönes Bild, allerdings steht für mich hier der Marienkäfer im wahrsten Sinne im Zentrum.

Normalerweise poste ich ja nur ein Bild. Heute aber 3 Bilder von meinen Traubenhyazinthen. War so schön gestern

Alle drei gut, aber das mittlere gefällt mir am besten, die mehrfache Wiederholung des Motivs im Bokeh ist toll! (y)

Mein Favorit der letzten Seiten ist das Wiesenschaumkraut von Pippilotta. Schönes Bokeh, schöne Pflanze vielleicht hätte ich die Pflanze noch mehr nach rechts gesetzt, damit es nicht so mittig ist.

Dankeschön, freut mich sehr! Diesmal wollte ich es wirklich mal mittig haben... :)

Sehr fein, Deine Hyazinthe mit den Tau-Tröpfchen, schönes weiches Bokeh! (y)

Ich zeige euch eine Blüte, über deren Erscheinen ich mich sehr gewundert habe - dass sie schon so früh blüht erstaunt mich. :)

Oh ja, das ist eine ganz vorwitzige, und schön von Dir fotografiert, tolle Farben! :)

Von mir heute Hornveilchen. Die haben sich vor 2 Jahren selber ausgesät bei mir.

Ich finde den Aufbau mit Vordergrundbokeh hier sehr apart, hat ein bisschen was von voyeuristischem Blick auf die kleinen Veilchen. Nur der dicke unscharfe Stengel rechts stört mich etwas.

sind mittlerweile in voller Blüte

Einfach nur schön! (y)
Bei den Tulpen stört mich der unscharfe Löwenzahn, auch wenn er einen schöne Farbkontrast mitbringt...

Hier meine abrundeten Tulpen:

Schön abstrakt, ein Tulpenherz! (y)

nicht nur Blümelein gehören zum Frühling, solche Szenen sind typisch für den Frühling bei uns.

Ich mag solche Szenen, wobei ich mit dem Aufbau hier auch nicht so ganz glücklich bin. Ist aber auch schwierig...

Zum Frühling gehört auch die Anzucht der Gemüsepflänzchen - hier meine Markerbsen:

Oh, schönes, frisches Grün, und das Spiel mit der Unschärfe gefällt mir auch! (y)
Mir fressen die Mäuse immer die Erbsenausaat im Garten weg, deshalb habe ich meine Zuckererbsen heute auch mal in Töpfchen ausgesät...

**************

Ich liebe dieses Kastanienblätter-Origami!

DSC08692RbkR_Forum.jpg
 
@Pippilotta: Eigentlich war ich bis jetzt anhand der hier eingestellten Bilder der Überzeugung, das das Sony FE 90 Makro dem FE135 GM ebenbürtig ist, aber das letzte Foto von den Kastanienblättern sagt mir, das das 135 GM Klasse ist
(y)(y) Ganz tolles Foto !!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten