• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Warum ziehst du die d850er der z7 vor wenn ich fragen darf? Und gewichtstechnisch ist hier wirklich viel um?
 
Warum ziehst du die d850er der z7 vor wenn ich fragen darf? Und gewichtstechnisch ist hier wirklich viel um?
Die Kamera alleine ist es ja nicht.
Ich habe die D850 zugunsten der Z7 verkauft weil zusammen mit den "Standard"-Zooms da einiges an Gewicht und Qualität gewonnen wird. Eine Z7 mit 24-70/4 + 14-30/4 oder 14-24/2.8 sind qualitativ und vom Gewicht her einer vergleichbaren F-Mount Kombi weit überlegen. Klar kann man sagen, ist ja nur Lichtstärke 4, aber es gibt eben nichts Vergleichbares beim F-Mount. Auch das 24-120/4 ist beim Z Mount dem alten Pendant weit überlegen.
Das D8x0 Gehäuse vermisse ich allerdings, ich hoffe es gibt mal eine Z8 die da ebenbürtig wird.
 
...weil zusammen mit den "Standard"-Zooms da einiges an Gewicht und Qualität gewonnen wird. Eine Z7 mit 24-70/4 + 14-30/4 oder 14-24/2.8 sind qualitativ und vom Gewicht her einer vergleichbaren F-Mount Kombi weit überlegen. ...

Wenn man das ganze auf diesen Fall reduziert, hast du absolut recht! Man kann mit der Z deutlich Gewicht sparen bei sehr guter Qualität, egal ob die von dir genannten oder 24-120/4 mit 20/1.8 und selbst die ganz kleinen 28/2.8 und 40/2 sind verblüffend gut und vor allem extrem klein/leicht.

Aber wenn man den richtig geilen ****** will, ist man auch im Z-System immer noch groß, schwer und aktuell auch recht hochpreisig unterwegs, bzw. an vielen Stellen ist man sogar gezwungen zu adaptieren... zusammen mit einigen Bedienungshilfen/Features, die die Z nicht haben und dem leistungsstärkeren AF ist mir pers. die D850 - egal ob Landschaft oder Wildlife/Action - immer noch lieber als eine Z. So lange Nikon an diesen Punkten nicht nachbessert, werde ich meine D850 noch lange Zeit mit Freude einsetzen (wie auch meine Z6 für alles, wo es keine D850 braucht)!
 
Warum ziehst du die d850er der z7 vor wenn ich fragen darf? Und gewichtstechnisch ist hier wirklich viel um?
Die Frage ging auf meinen Beitrag zurück?
Z7 671gr, 24-70mm f4 500gr = 1171gr (Z24-70 f2.8 dann 1476gr)
D850 985 gr, 24-70mm f2.8 915gr = 1900gr

Also nur 2/3 vom Gewicht wenn ich das Kit betrachte.

Und mir ist immer noch ein Sucher in dem ich ohne Strom etwas sehe lieber, mit dem EFV werde ich immer noch nicht warm.
Bedienkonzept ist bei der D850 für mich ein weiteres Argument, denn seit D200, D750, D4 etc. (meine vorherigen Nikons) war das "mehr gleich", ab der Z7 ist auch wegen der Gehäusegröße ein kleines Umprogrammieren beim Muskelgedächtnis notwendig.
 
Hallo zusammen,ich habe eine eher detailierte Frage an Makro Fotografen. Da ich meist Freihand Makro mache, wie ist denn die Erfahrung mit elektronischem Sucher diesbezüglich? Kann der die unverzögerte Wiedergabe im Prismasucher der D850 ersetzen oder wird das zu zeitlichen Verzögerungen des dargestellten Bildes führen? Eine sehr schnelle Auslösereaktion ist ja bei den Freihand immer vorhandenen Schwankungen des Schärfebereiches notwendig. Danke schon mal vorab und viele Grüße ans Forum. Johannes
 
Die Frage ist von niemandem objektiv beantwortbar. Die User des Z-Systems werden Dir sagen "kein Problem" - ich fand aber genau den elektronischen Sucher grausig. Man sieht die Vergangenheit, auch wenn es nur 0,15 oder 0,20 Sekunden sind. Das Bild machst Du mit einer Sucheranzeige von vorhin. Als D850-Nutzer sehe ich da für mich nur Verwendung mit einer Z50 als Pocketkameraersatz, mehrere 1000€ würde ich derzeit nicht in das Z-System stecken, auch wenn es durchaus Spaß macht und nette Features gibt. Aber...nix für wichtige Fotos.
 
Ich würde sagen die Z9 kann den D850-Sucher ersetzen. Du musst es wohl selber probieren denn die Wahrnehmung ist da sehr unterschiedlich.
 
Da ich meist Freihand Makro mache, wie ist denn die Erfahrung mit elektronischem Sucher diesbezüglich?
Kann der die unverzögerte Wiedergabe im Prismasucher der D850 ersetzen oder wird das zu zeitlichen Verzögerungen des dargestellten Bildes führen?
Die Z (exkl 9) haben immer eine etwas merkbare Verzögerung im EVF. Wie weit der einen OVF ersetzen kann hängt stark vom Motiv und Photographen ab. Für mich ist die Z7II bis 1:1 an nahezu unbewegten Motiven brauchbar, darüber hinaus nimmt die Trefferrate im Vergleich zur D500 rapide ab. Bei etwas Dynamik wirds noch schlimmer, selbst Schwebfliegen sind reiner Frust damit, die Ausbeute ist bestenfalls ein Viertel der D500.
Jemand anders mag damit vielleicht noch bei 3:1 und laufenden Ameisen kein Problem haben, letztendlich musst Du es selbst ausprobieren.

Bedenke dass man bei manuellen Optiken an Z immer durch die geschlossene Blende sieht was bei großen ABM und etwas schwächerem Licht den EVF (exkl. 9) in eine verrauschte Diashow mit deutlich mehr Verzögerung verwandelt.
 
Nikon D850: ca 3000€
Nikon Z9: 5999€

Es ist leider immer noch so, dass man bei Nikon das Doppelte für eine DSLM ausgeben muss, um einen Suchereindruck wie bei einer DSLR zu bekommen. Wobei man natürlich auch einen Haufen anderer Features mitbekommt.
Irgendwann wird Nikon auch breiter aufgestellt sein und dann bekommt man die o.a. Sucherqualität für erheblich weniger Geld. Bis dahin heißt es warten oder Sparschwein schlachten.
 
Es ist leider immer noch so, dass man bei Nikon das Doppelte für eine DSLM ausgeben muss, um einen Suchereindruck wie bei einer DSLR zu bekommen. Wobei man natürlich auch einen Haufen anderer Features mitbekommt.
Irgendwann wird Nikon auch breiter aufgestellt sein und dann bekommt man die o.a. Sucherqualität für erheblich weniger Geld. Bis dahin heißt es warten oder Sparschwein schlachten.

Da widerspreche ich Dir (D750 => Z6) aus eigener Erfahrung. Der Suchereindruck ist jetzt schon da. Es hapert unterhalb der Z9 derzeit lediglich an der Geschwindigkeit, es sei denn, Du beziehst dich darauf. Das wird mit der dritten Genration aber ausgemerzt werden.
 
Wir reden hier aber von der Geschwindigkeit weil das die Frage war. Ich finde den Sucher meiner Z6 jetzt auch insgesamt nicht so prickelnd, dass er eine DSLR vergessen lässt aber das war ohnehin nicht die Frage.
 
Da ich meist Freihand Makro mache, wie ist denn die Erfahrung mit elektronischem Sucher diesbezüglich? Kann der die unverzögerte Wiedergabe im Prismasucher der D850 ersetzen oder wird das zu zeitlichen Verzögerungen des dargestellten Bildes führen? Eine sehr schnelle Auslösereaktion ist ja bei den Freihand immer vorhandenen Schwankungen des Schärfebereiches notwendig.
Ich habe es noch nicht selber probiert, aber ich denke das geht mit DSLR besser. Es gibt bei den Z eben diese Verzögerung, zumindest unterhalb der Z9. Außerdem wäre da ja noch der AF. Ich denke auch das geht bei solchen Motiven mit einer Top DSLR besser.
Also, weshalb die D850 verkaufen?
Wenn eine Z, dann nur zusätzlich.
 
Hallo, vielen Dank zusammen, wenn ich die Gelegenheit mal habe probiere ich das schon mal aus mit der Z Reihe. Aber ich denke bei Freihandmakro sind schon zwei zehntel Sekunden zu viel Verzögerung. Verkaufen will ich die D850 nicht, die habe ich vor kurzem von einem Forumsfreund sehr günstig bekommen. Mit der Bildqualität zusammen mit dem 180er Sigma OS, bin ich sehr zufrieden. Viele Grüße an euch und schönen Sonntag.
 
Hilfe!!! AF in Live View fokussiert nicht. Kamera pumpt, AF springt von rot kurz auf grün, dann wieder rot und bleibt so stehen. Das Bild ist total verschwommen. Was kann da sein? Wenn ich aber Manuel nachfokussiere, dann ist alles ok. Woran liegt das?
 
Versuche mit mehr Info.
Live View mit AF-S
Großes Messfeld, wenn Normale Messfeldsteuerung dann mit Stativ
Vergrößertes Bereich( was ich unbedingt scharf haben möchte) wird anfokusiert durch den Auslöser halbgedrückt. Kamera versucht zu fokusieren , das Bereich am Ende bleibt unscharf. Ich kann dann aber Manuel nachfokussieren, Auslöser bleibt dabei halb durchgedrückt. Dann wird es scharf, den Auslöser ganz durchdrücken und nur so bekomme ich scharf, was ich haben möchte.
Nikon D850 mit Sigma 24-70 f2,8
Falsche Einstellungen?
 
Da fallen mir gleich mehrere mögliche Ursachen ein:

- Sigma Objektiv ist nicht 100% kompatibel
- Zu wenig Licht
- Naheinstellgrenze für den AF unterschritten

Ich würde für solche Zwecke den AF vom Auslöser entkoppeln. Löst zwar das Problem nicht, aber man kann es einfacher handhaben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten