• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Danke. An deiner d850 ausprobiert ?

Ja an meiner D850 und in der Vergangenheit auch an einer Canon EOS 5Dii, 7D, 600D, Nikon D750, ... Das war bis jetzt bei ALLEN DSLR so, die ich für Langzeitbelichtungen benutzt habe.
 
Gestern lief eine Canon 5dsr mit, überhaupt nichts zu spüren bei der Spiegelvorauslösung. Überhaupt kein Vergleich.

Wenn ich die Spiegelvorauslösung ausstelle ist die "mechanische Belastung" weg.

Auch bei der Nikon d750 ist nichts zusätzlich zu spüren.

MfG
Pitman
 
Ein Spiegel eine Kleinbild DSLR ist ja kein sonderlich kleines Bauteil.
Das rummst schonmal ganz ordentlich bei der Vorauslösung. Das ist immer so.

Man löst den ja vorher aus dass das Nachbeben des Rumms das Bild nicht verwackelt. Wenn der keine Vibrationen verursachen würde, müsste man ihn nicht vorauslösen.
 
Gestern lief eine Canon 5dsr mit, überhaupt nichts zu spüren bei der Spiegelvorauslösung. Überhaupt kein Vergleich.

Auch bei der Nikon d750 ist nichts zusätzlich zu spüren.

Das liegt einfach daran, dass Nikon mit der D850 9 Bilder/s realisiert hat, da muss die Spiegelmechanik schon was können und das spürt und hört man halt. Die Canon kann gerade mal 5 Bilder/s und die D750 mit 6 B/s ist da auch deutlich sanfter. Auch die D800 und D810 "schlagen" deutlich härter als die Canons und D750er... Aber wenn du die D850 mal in den "Quiet Shutter-Release Mode" stellst, sieht die Welt schon wieder anders aus.

https://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d850_tips/useful/muffling_the_shutter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole es nochmal. Ohne Spiegelvorauslösung spürt man nichts und das Geräusch ist auch normal. Sobald ich die Spiegelvorauslösung bei der Nikon d850 aktiviere wird es spürbar und ein deutliches, mechanisches Geräusch kommt hinzu.

Edit: @2oDiac danke, die Erklärung leuchtet mir ein.
MfG
Pitman
 
Sobald ich die Spiegelvorauslösung bei der Nikon d850 aktiviere wird es spürbar und ein deutliches, mechanisches Geräusch kommt hinzu.

Weil du den Spiegelschlag vom Verschluß entkoppelst.

Normalerweise schlägt der Spiegel nach oben und der Schlitzverschluss nach unten, das dämpft sich schon mal schnell gegenseitig. Wenn man nun jede mechanische Bewegung isoliert ausführt, merkt und hört man dieses nun einmal. Es sei denn der Hersteller dämpft jedes einzelne Element, was aber in letzter Konsequenz zu Lasten der Geschwindigkeit gehen kann.
 
Jetzt habe ich extra für diese Frage die Spiegelvorauslösung aktiviert, einmal 1sec. und einmal 3sec. Verzögerung.
Das Verhalten ist ganz normal, der Spiegel klappt hoch und nach der Zeitspanne löst der Verschluss aus, und das alles in moderatem Ton.
Das hört sich bei der D700 schon heftiger an, da deren Verschluss viel lauter ist.
Die D810 hat einen Kevlar Verschluss und jener der D850 hört sich genauso an, denke mal das macht den Unterschied zur D700, wobei wenn die D700 mit großem Akku im Serienbildmodus losrattert gefällt mir das auch.(y)
 
Schlimmer geht immer...

Die D800 noch hatte einen Spiegelschlag, da dachte ich immer man bekommt eine Ohrfeige... :D

Da war die D810 dann schon sehr viel smoother, die D850 ebenso.
Nichtsdestotrotz ist und bleibt der Spiegelschlag der D850 immer spürbar, auch bei SVA.
 
Ist mir alles klar. Es ging mir nur speziell um die Spiegelvorauslösung der Nikon d850. Wenn sie an ist ist das nochmal deutlicher. Das ist mir bisher bei keiner Spiegelreflexkamera so deutlich aufgefallen.

MfG
Pitman
 
Ist doch klar, da die mech. Geräusche praktisch Zeitversetzt hörbar sind, kann es sich nicht genauso anhören wie bei normaler Auslösung.
Womöglich hörst du jetzt einfach genauer hin.
Wie beim Mückenschiss auf der Autoscheibe, einer bemerkt das kaum und stört sich nicht daran, der andere sieht jedes Fleckchen und regt sich tierisch auf.
Einfach ignorieren das ganze.
 
Der Unterschied zum Dauerfeuer ist meiner Meinung nach dass der Spiegel beim normalen Auslösen gar nicht satt oben anschlägt um dort zu verweilen.
Bei der SVA tut er das aber.
 
Danke für die tolle Antwort dass weiß ich selber. Mit der Spiegelvorauslösung spürt man dies dann aber schon im Griff und das empfinde ich als nicht normal. Die Spiegelvorauslösung soll ja nunmal Vibrationen verhindern.

MfG
Pitman

Der Spiegel muss irgendwann rauf und nach der Auslösung wieder runter. das geht nun mal nicht geräuschlos ;).
 
Nachdem ich hier nur mitgelesen habe, hat es mich interessiert.

D850 - "S" - bezeichne ich nun als normalen Spiegelschlag
D850 - "S" + 2s SVA - Spiegelschlag eher sanfter, Verschluss eher erstaunlich hart, das knackt sogar ein wenig. Weiß nicht, wie man das beschreiben soll.

Der eigentliche Spiegelschlag ist dann an meiner D850 also eher sanfter als die Komplettauslösung! Ich denke, Du wunderst Dich (wie ich jetzt) eher über den sehr knackigen Verschluss :eek:

Ist mir vorher noch nie aufgefallen, weil ich bei SVA die Kamera mit Fernbedienung auf den Stativ auslöse :eek:
 
Vertrauenswürdig finde ich es schon, denn Nikon macht seit Jahrzehnten zuverlässige Spiegel-/Verschlussmechaniken. Die wissen, wie es geht!

Ich fand es nur unerwartet - nicht beunruhigend. Wenn es so ist, dann ist es so sicher richtig. Soweit traue ich Nikon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten