• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

...
Interessant, Oskar, Deinen Kommentar finde ich fast spannender als das Bild selbst ;)
Nun weiß ich zumindest, dass Martin mit seiner Faszination für Gestrüpp nicht alleine ist. :)
Wobei sich dieses Bild für mich zumindest dadurch von seinen anderen Gestrüpp-Bildern abhebt, dass es eine gewisse Tiefenwirkung und einen Aufbau mit Linienführung aufweist, die das Auge lenkt.

Ach ja, auf die Gefahr hin, dass das jetzt wieder Bildkritik 11.Klasse ist: Auch wenn mich die hellen Himmelsstellen bei jedem anderen Bild stören würden, hier würde ich sie nicht beschneiden, weil dann genau die Linienführung mit dem Ast oben links, der den Blick diagonal zurück ins Bild führt, nicht mehr funktionieren würde.
...

Deine Versetzung ist weiterhin gefährdet.:p
 
Es geht doch gar nicht unbedingt darum, ob docmarten davon gestört wurde.
Selbst wenn man die Dinger nicht in einem Naturschutzgebiet startet, sondern nur am Rande, hat das Auswirkungen auf die dortige Tierwelt.
Wird inzwischen oft genug drüber geschrieben.
Aber daran wird offensichtlich kaum ein Gedanke verschwendet - nur tolle Fotos oder Filme sind wichtig.
Zur Abklärung: Ich habe absolut nix gegen damit gemachte Fotos - wohl auch der hier Angegriffene nicht.
Nur auf die entsprechenden Nachteile sollte man wohl doch hier in diesem unserem Lande hinweisen dürfen, ohne riesige Empörungen auszulösen.
Aber so ist es halt: Andere sind nur an dem ultimativen Foto interessiert und latschen dafür quer durch die Botanik, ohne überhaupt einen Gedanken an die zertrampelten Pflanzen zu verschwenden.
Jaja, ich weiß - ihr bleibt alle nur auf den Wegen...
Oder quer durch ein Vogelschutzgebiet - da werden ja auch von einigen Zeitgenossen gerne mal diese Flugdinger sausengelassen, ohne an die Folgen zu denken.
Aber ähnliches gilt und passiert ja auch bei einigen anderen Hobbys - ist bei Mountainbikern, Surfern oder Skytern ja auch manchmal sehr beliebt.

Also weiterhin guten Flug und tolle Fotos/Filme - aber macht euch dabei - zumindest manchmal - Gedanken darüber, was das bewirken könnte.
Und bezeichnet nicht diejenigen als Trolle, die sich diese Gedanken eher machen als ihr!
 
Es geht doch gar nicht unbedingt darum, ob docmarten davon gestört wurde.
...

Danke dass ich das nicht mehr selber schreiben muss.
 
Genau.... Fotos.
Dann zeig ich mal wieder eine Postkarte:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4447569[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl ihr verwechselt die Mini Drohne mit einem Blackhawk Hubschrauber. Wenn hier Linienflüge in 10km Höhe drüber fliegen kann ich den Lärm minutenlang hören. Eine große 748 höre ich noch wenn sie schon über 50km entfernt ist. Motorräder, kleine Propellerflugzeuge, Windräder oder Traktoren hört man je nach Windrichtung über einige Kilometer. Selbst ein normaler Pkw ohne irgendwelchen Sportfirlefanz ist noch in ein paar Hundert Meter Entfernung zu hören. Die Drohne kann ich im normalen Flugbetrieb in 100m Entfernung nicht mehr wahrnehmen. Das soll jetzt natürlich keine Legitimation sein irgendwo zu fliegen wo es nicht erlaubt ist. Auch wenn die Verbote zum Teil schon etwas sinnfrei sind. Aber es ist auf jeden Fall bei weitem nicht so, dass hier sofort alle Tiere im Umkreis von x Kilometern flüchten weil jemand eine kleine Drohne fliegen lässt. Also nicht direkt selbst in die Luft gehen bei dem Thema.

@******* - Motiv gefällt mir gut. Nur die Sonne könnte einen Tick weiter vom Rand entfernt sein.

Hier mal wieder was vom Boden aus :)


Rising steam over the Black Forest after a rain shower by Markus, auf Flickr
 
Gestern nach langer Zeit wieder im Wald gewesen. Warum so eine Pause? Weil es viel zu trocken war und optisch der Wald im Sommer kränkelnd aussah. Nach den ergiebigen Regenfällen die letzten Wochen sieht es dort schon wieder deutlich besser aus.
In nur 300m Umkreis um den Parkplatz konnte ich mich zwei Stunden motivtechnisch schön bedienen, man muss die Augen nur offenhalten. Natürlich ist da genügend Ausschuß dabei, aber ich bin schon mit kleinen Erfoglen zufrieden.

Erfreulichstes Highlight waren 7 junge Greifvögel (ich vermute Mäusebussard, kann die schwer auseinander halten), welche an der Wiese auf der Anhöhe wo ich parkte im Gras nach Beute suchten. Dabei kamen sie laufend bis auf 15m heran, waren nie weiter als 50m weg. Die blieben über ein Stunde ummich herum. Da konnte ich die Z7 mit dem 100-400 dann BIF (birds in flight) sozusagen wildlife aufnehmen. Im Anhang Bilder mit 200% Detailausschnitt, für Freihand finde ich das Ergebnis ganz ok.

Walddetail, es wird Herbst:
staubing_20220917_Z143_dslr.jpg
 

Anhänge

@uwafot, schönes detail und endlich wieder regen

ohne den es dieses bild nicht gegeben hätte
comp_140923.9319.Ps.jpg
 
Immer wieder die gleichen, die unentwegt mit ihren tollen Waldimpressionen begeistern (y)

Ich war auch mal wieder bei Regen auf Tour, hatte aber nur ein Handy dabei. Schaut also nicht so genau hin!

Taunus1.jpg

Taunus2.jpg

Taunus3.jpg
 
Schöne Impressionen hier, v.a. Carlos Bilder haben mich erschreckt. Wie gut so Handybilder sein können.....krass.

Mitten im Odenwald heute morgen:



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten