• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Ich kann mir vorstellen, was du meinst. Habe ich auch schon gedacht....
 
Mit kleinen Änderungen finde ich es sogar gut.
Für meine Empfindung müssten die hellen Himmelsfenster reduziert oder weggeschnitten werden. Entweder nur der oberste Himmelsausschnitt weg, noch besser der untere auch. Dann konzentriere ich mich auf Strukturen und werde vom Licht nicht weg gelockt. Ausserdem wirkt mir es magenta-lastig?(Scan vom Film?)


Ich stimme mit dem Urteil absolut überein. Leider ist das „Loch“ nicht durch Standortwechsel oder Beschnitt zu ändern, die zwei Bäume mussten drauf sein. Ich werde noch einmal bei richtig bedecktem Himmel hin radeln, vllt. wird's dann besser. Magenta ist auch richtig, ist aber bei dem Licht durchaus nah an der Realität, könnte man aber noch etwas reduzieren, müsste man im Druck sehen und nur dann optimiere ich im post die Fotos endgültig. Und nein, ist ein digitales Foto, Mischlicht auf Braun wird im Wald meist zu Magenta.
Dieses Foto wird aber vermutl nie auf Papier zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@**********, @Uwafot, @*******: Danke Euch, freut mich, dass es gefällt! Ich mag diesen Look gerade bei Nebelbildern sehr gerne... :)

Wie hast Du denn den gemäldeartigen Look erzeugt?

Die Hauptarbeit hat der Nebel getan, ich habe mit den Nik-Filtern ein bisschen nachgeholfen :D Bei eher herbstlichen Waldbildern ist es meistens eine - teils nur lokale - Kombi aus Tonal Contrast, Sunlight, Glamour Glow und einer Vignette.

Einfach nur top. (y)

Teleobjektiv Verdichtungen gefallen mir immer, die Landschaft der Heide ist eh ein tolles Motiv.
Genauso wie die anderen Tele-Bilder von Dir aus der Heide.

Das mit dem Tele und der Heide bezieht sich aber nicht auf den Sonnenaufgang mit Drohne von cemetery, oder? :confused:

Falls Du meine Heide-Telebilder meinst: Freut mich, danke Dir! :)
"Mikado" ist aber ausnahmsweise mal nicht aus der Heide, auch wenn es tatsächlich so aussieht.


Schön mit dem knorzigen Baum und dem leichten Nebel-Beam hinten!
Nur die von unten ins Bild ragenden Äste stören ein bisschen, aber das ist eben Wald...

***********

DSC05424Rzn_Forum.jpg
 
@UwafotDas mit dem Tele und der Heide bezieht sich aber nicht auf den Sonnenaufgang mit Drohne von cemetery, oder? :confused:

Falls Du meine Heide-Telebilder meinst: Freut mich, danke Dir! :)
"Mikado" ist aber ausnahmsweise mal nicht aus der Heide, auch wenn es tatsächlich so aussieht.
Da ist mit der Summenzitierfunktion wohl etwas durcheinandergekommen als ich die "full-quotes" gelöscht habe und nur Exzerpte posten wollte.
Ja, ich meinte definitiv Deine Tele-Heide-Bilder.
 
Ich stimme mit dem Urteil absolut überein. ...
Öha, Danke!
Lass die Bäume von mir aus drin, die passen schon. Aber dann schneide oberhalb deren Kronen ab damit oben das Lichte weg ist und das untere eher unter einer Art Rahmen sitzt.

Ich habe es mir jetzt auf Flickr in groß angesehen. Bin darin herumgewandert.
Scheixxe...ich kann mich in die Details und die Strukturen direkt verlieben. Das wirkt echt gut in groß.
Das Bild ist zum gaaanz langsamen Eintauchen, nicht zum Konsumieren.

Anmerkung: Nein, Martin und ich sind nicht immer einer Meinung in Bezug auf "Gefallen" und das hier ist keine Lobhudelei oder Gegenpol zu den üblichen Reibereien in dem Thread. Je länger ich dieses Bild betrachte und mich damit auseinandersetze, um so mehr könnte ich schwärmen.
 
@Pippilotta - Der Stil der letzten beiden gefällt mir auch richtig gut (y)

Das freut mich, dankeschön! :)

Und ja, so ein fliegendes Auge eröffnet einem ganz neue Perspektiven.

Wenn ich diese fliegenden Brummkreisel nur nicht so nervig (und auch gefährlich) fände... :cool:

Der Turm im Wald ist auch wieder spannend! Braucht man für das Fliegen mit der Drohne über Wald eigentlich eine Genehmigung? (Ich kenne mich mich mit den aktuellen Regeln wirklich nicht aus.)

Anmerkung: Nein, Martin und ich sind nicht immer einer Meinung in Bezug auf "Gefallen" und das hier ist keine Lobhudelei oder Gegenpol zu den üblichen Reibereien in dem Thread. Je länger ich dieses Bild betrachte und mich damit auseinandersetze, um so mehr könnte ich schwärmen.

Interessant, Oskar, Deinen Kommentar finde ich fast spannender als das Bild selbst ;)
Nun weiß ich zumindest, dass Martin mit seiner Faszination für Gestrüpp nicht alleine ist. :)
Wobei sich dieses Bild für mich zumindest dadurch von seinen anderen Gestrüpp-Bildern abhebt, dass es eine gewisse Tiefenwirkung und einen Aufbau mit Linienführung aufweist, die das Auge lenkt.

Ach ja, auf die Gefahr hin, dass das jetzt wieder Bildkritik 11.Klasse ist: Auch wenn mich die hellen Himmelsstellen bei jedem anderen Bild stören würden, hier würde ich sie nicht beschneiden, weil dann genau die Linienführung mit dem Ast oben links, der den Blick diagonal zurück ins Bild führt, nicht mehr funktionieren würde.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht aber dieses Bild ist tatsächlich mitten im Wald entstanden

Faszinierend, das könnte auch eine Nahaufnahme von Haaren sein.

*******

Damit hier nicht nur Text steht, ich hoffe, das geht als Wald durch:

Vor Sonnenaufgang in der Heide

DSC05336Rzk_Forum.jpg
 
Wenn ich diese fliegenden Brummkreisel nur nicht so nervig (und auch gefährlich) fände... :cool:

Meistens bin ich ganz allein wenn ich fliege. Wenn dann doch mal Personen dazu kommen fliege ich so das ich genug Abstand zu ihnen habe. Die größte Gefahr besteht damit eigentlich für die Drohne selbst .

Braucht man für das Fliegen mit der Drohne über Wald eigentlich eine Genehmigung?

Kommt drauf an. Eine Genehmigung ist zum Beispiel in Schutzgebieten oder Nationalparks erforderlich. Ansonsten kann man unter Beachtung der allgemeinen Verbote (Umkreis von Flughäfen, Militärische Sperrgebiete, Privatgrundstücke....) auch über Wald ohne gesonderte Genehmigung fliegen.

Faszinierend, das könnte auch eine Nahaufnahme von Haaren sein.

Mich hat es aus der Ferne auch direkt an einen Golden Retriever erinnert :lol:
 
Du hast genau die zwei Dinge angesprochen, die in der Waldfotografie (oft) von Bedeutung sind: Mischlicht und die Blickführung, um Dichte und Nähe zu erzeugen. Ersteres bekommt man oft in der pp gelöst (oder ich fotografiere mit analogem MF), das zweite ist nicht immer zu haben, dann lass ich es meist einfach.


...
Ich habe es mir jetzt auf Flickr in groß angesehen. Bin darin herumgewandert.
Scheixxe...ich kann mich in die Details und die Strukturen direkt verlieben. Das wirkt echt gut in groß.
Das Bild ist zum gaaanz langsamen Eintauchen, nicht zum Konsumieren.
...

Danke, das ist das Ziel und auch das ist leider nur sehr selten zu erreichen, dies ist das erste Foto in diesem Jahr, das dem nahe kommt. Die Mängel hast du ja schon angesprochen.

Aber Wald muss ja nicht immer dicht sein, ein Foto aus dem letzten Herbst (auch nicht für digitale Präsentation optimiert, da hab ich einfach keinen Ehrgeiz):

verborgene Pfade/hidden paths by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Meistens bin ich ganz allein wenn ich fliege. Wenn dann doch mal Personen dazu kommen fliege ich so das ich genug Abstand zu ihnen habe. Die größte Gefahr besteht damit eigentlich für die Drohne selbst .
...
Kommt drauf an. Eine Genehmigung ist zum Beispiel in Schutzgebieten oder Nationalparks erforderlich. Ansonsten kann man unter Beachtung der allgemeinen Verbote (Umkreis von Flughäfen, Militärische Sperrgebiete, Privatgrundstücke....) auch über Wald ohne gesonderte Genehmigung fliegen.....

1. Du siehst NIE, ob jemand im Umkreis der Drohne unterwegs ist und eigentlich die Stille sucht, und
2. ist der Nordschwarzwald ja Naturschutzgebiet und du hast also eine Genehmigung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Siehst du NIE, ob jemand im Umkreis der Drohne unterwegs ist und eigentlich die Stille sucht, und

Wieso sollte ich das NIE sehen? Davon ausgehend das hier keine Scharfschützen oder Einzelkämpfer trainieren ist das ja jetzt nicht so schwer wenn man das Gelände kennt und die Drohne nur wenige Meter entfernt ist.

ist der Nordschwarzwald ja Naturschutzgebiet und du hast also eine Genehmigung?!

Zum Glück ist nicht der ganze Nordschwarzwald ein Schutzgebiet.
 
Wieso sollte ich das NIE sehen? Davon ausgehend das hier keine Scharfschützen oder Einzelkämpfer trainieren ist das ja jetzt nicht so schwer wenn man das Gelände kennt und die Drohne nur wenige Meter entfernt ist.
...

Sehen und hören sind Sinneseindrücke, die unterschiedlich weit reichen, es ging ja um Lärm. Der Anblick z.B. von Motorrädern im Schwarzwald stört mich auch nicht...
 
Lass ihn und die anderen Trolle doch trollen. Es gibt einige Leute hier (vllt. auch nur einen unter mehreren Namen), die nur das gelten lassen, was sie selber für gut und richtig halten. Diskussion sinnlos.
 
Lass ihn und die anderen Trolle doch trollen. Es gibt einige Leute hier (vllt. auch nur einen unter mehreren Namen), die nur das gelten lassen, was sie selber für gut und richtig halten. Diskussion sinnlos.

Wo hab ich was von richtig und falsch gesagt, du Trolly?

Es sind ja die Drohnenflieger, die meinen, nur ihr Verhalten sei richtig und sie hätten alles Recht dazu. Diskussionen über Lärm oder nicht in einem Faden über Waldfotografie in einem bereits jetzt von übermäßig viel Lärm in Mitleidenschaft genommener Landschaft ist also trollen!? Na dann...

Kann ihm das mal jemand verlinken, ich glaube der verträgt es nicht von mir was zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten