• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Best of Kinderfoto 2014

...mache ich auch gerne mit:)

1)
IMG_1096-Bearbeitet-2 by petsej, on Flickr
2)
IMG_0609-SW by petsej, on Flickr
3)
IMG_2502 by petsej, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder, die mir aus 2014 viel bedeuten. Das Erste Bild zeigt unsere Tochter am Anfang der Leukämietherapie. Sie hat sich trotz Schmerzen, Heimweh und großer Einschränkungen nie unterkriegen lassen ....

Oh Mann, eine berührende Geschichte!
Ich überlege schon lange und finde einfach keine passenden Worte.
Aber ich drücke Euch als Familie ganz fest die Daumen!
Möge das Jahr 2015 für Deine Tochter ein Erfolgsjahr werden!

Bei diesem Hintergrund empfinde ich die Bilder nur als bewegend! Und wie!
 
@ Asmodi_666

Dein 1. Bild finde ich saustark!
Eine schöne Schärfe und Klarheit, toller Beschnitt, Ausdruck, Farben, Bokeh, die ganze Komposition.
 
@marialegre: #1 ist für mich absolut spitze

@kunzelmann2000: deine Bilder sehe ich immer wieder gerne

... Es sind zwar nicht die besten Bilder aus 2014, aber drei die 2014 sehr gut wiederspiegln. ...

Bilder die dies tun - und sei es nur für dich - sind die besten Bilder. Ich wünsche deiner Tochter und euch Kraft und Glück.

Auch ich möchte meine besten drei Bilder 2014 zeigen. Diese Bilder spiegeln wie bei Markus das Jahr 2014 für mich wieder. Unsere Tochter ist mittlerweile vier Jahr alt. Von Geburt an hat sie fast jede erdenkliche Erkrankung mit genommen, sie kann nicht laufen, nicht sitzen, nicht sprechen, schlecht hören und nur eine Hand verwenden. Dennoch sprudelt stets die pure Lebenfreude aus ihr heraus.

Bild #1 zeigt unsere Tochter wie sie zum ersten Mal im Urlaub in einem Kinderstuhl sitzen kann. Ausserdem kann sie wunderbar träumen.

Bild #2 zeigt sie, wie sie das erste mal auf dem Bauch liegend spielt.

Bild #3 ist mein persönliches Highlight. Es ist ihr erstes Lachen, was sie uns, auf Foto gebannt, nach ihrem ersten schweren Krampfanfall im Oktober schenkte.
 

Anhänge

Auch ich möchte meine besten drei Bilder 2014 zeigen. Diese Bilder spiegeln wie bei Markus ...

Ich finde es sehr schön wenn die drei gezeigten Bilder auch eine bedeutsame Entwicklung aus einem Jahr aufzeigen.
Es fällt natürlich auch auf wie liebevoll Du die kleinen Fortschritte beobachtest und aufmerksam dokumentierst.
Selbstredend sind das Deine best of, es könnte keine besseren geben!
Für Deine Tochter von mir die besten Wünsche, nicht nur für das kommende Jahr. :)
 
Viele tolle Bilder hier im Best of 14 :) Schwierig zu kommentieren, und auch schwierig, selbst die 3 liebsten Bilder zu finden ;)
@ Kunzelmann, 3 tolle Bilder, das erste besticht durch Moment und Licht. Das dritte ein schönes, harmonisches Geschwisterbild. Das Mittlere schön, aber nicht ganz so herausragegend.
@ marielegre, auf jeden Fall drei sonnige Bilder von einem strahlenden Mäuschen, wobei ich sie alle noch nicht so ganz fertig finde.
@ JonDoe, 3 Bilder, die zeigen was im Mittelpunkt sein soll, nämlich Deine kleine süße Tochter, Deine Bilder haben für meinen Geschmack oft zu viel drumherum, aber die drei ausgesuchten Jahresbilder sind anders. Vorallem das zweite finde ich toll, nicht nur ein Augenblick, sondern auch künstlerisch.
@ Acidfire, sozusagen 3 Jahreszeiten in Bildern? :) Augenblick und Licht vom ersten finde ich toll, super Moment, wünschte nur, daß das Kind alleine auf dem Foto wäre ;-) Schönes warmes Licht beim zweiten Bild. Licht/Schatten geben einen schönen Kontrast. Das dritte gefällt mir an sich am besten, tolles Lächeln und ich liebe Schneefotos. Nur der Bildschnitt an sich gefällt mir nicht.
@ Whoosh, alle 3 (y) Klasse eingefrorene Moment, Wasser ist wohl so deins :)
@ Lisusa, 3 mal S/W, klar mit tollen Kontrasten. Bild 1 besticht mit wundervollem Licht und Perspektive. Bild 3 ein schönes Idyll. Das mittlere kommt da nicht so ganz ran, oder bei mir nicht an, je nachdem.
@ Hammerlit, ich liebe gähnende Babys :) Ein Familienbild, was aber auch in die Richtung einiger künstlerische amerikanischer Fotografen geht, mir gefällts sehr gut, auch wenn es den Schnappschusstouch hat, oder vielleicht sogar gerade deshalb. Das zweite weiß ich noch nicht genau, ob es mir gefällt oder nicht, da bin ich ganz ehrlich, bin mir da nicht einig.
@ tco03 3 technisch perfekte Fotos, ein toller Querschnitt, der das kleine Modell bestimmt gut beschreibt. Schelmisches Lächeln ;-)
@ umeboshi, finde ich alle 3 (y) Vorallem das erste mit der Perspektive und dem Boden zieht einen quasi in den Bann, kommt super an.
@ Dodo68, ja schwierig, hartes Licht, was Du da hattest. Die Situationen haben defitiv einen Reportagecharacter, das sind die "Schnappschüsse", die gut sind ;) Denke, daß die Bilder mit einer guten SW Umsetzung sogar noch besser sein könnten.
@ Noeenz, die Bilder hab ich glaube ich alle schon gesehen ;-) Das erste gefällt mir an sich gut, ist mir aber zu kühl, etwas grünstichig. Das dritte mag ich sehr, wie gesagt, ich liebe Schnee, vielleicht weil hier so selten welcher ist ;-) Aber die beiden wirken aus der Perspektive in der Kulisse toll zusammen.
@ Markus , die besten Kinderfotos sind die, die einen am meisten berühren, und das sind Deine, mit der Geschichte, die dies auch wiederspiegelt. Gerade beim dritten schluckt man schon sehr, die Kleine tut einem unheimlich Leid :-( Ich hoffe Eure Therapie läßt wieder ein fröhliches gesundes Mädchen aus Eurer Tochter werden.
@ Petsje, wow, die sind alle drei toll (y)Vorallem 2 und 3, glaube Bild 2 ist das beste hier überhaupt aus meiner Sicht!
@ Asmodi, das erste hm sagt nicht viel aus, das zweite gefällt mir schon besser, das dritte in der Situation finde ich toll, Geschichte aus dem Kinderleben (y)
@ Wiedu , ja Du zeigst, was Du schreibst, Bilder eines Kindes, was glücklich zu sein scheint, trotz diverser Handicaps, schöner kann es nicht sein.

anbei 3 Bilder von 3 meiner 4 Kinder aus dem Jahr.
 

Anhänge

Da ich das fotografisch für die größte Herausforderung halte bewundere ich immer die Bilder auf denen viel Hintergrund und echtes Leben eingebunden sind.
Mein Kunzelmann-Favorit ist daher das erste.
von joe does Auswahl bin ich jetzt echt erstaunt - nach dem ganzen Jahr Schnappschüssen und Weitwinkel und "Tagebuch" nun diese reduzierten Portraits. Die letzten beiden gefallen mir gut!
whoosh, das zweite sticht für mich heraus, das ist einfach saugeil :D
Schwester Rabiata - wie ist das mit dem Schmetterling denn entstanden? Hatte mir halbherzig schon damals vorgenommen das nachzumachen :angel: die matten Farben und Unschärfe beim Jungen finde ich einfach passend. Ich finds toll.
Sind noch viele andere tolle Bilder hier. Ich wünsche allen Kindern das Allerbeste für 2015!
 

Anhänge

Das erste mag ich sehr.

...mache ich auch gerne mit:)
Wie schon von Janina und von mir auf flickr geschrieben: Nummer 2 ist ganz großes Kino!

@ Whoosh, alle 3 (y) Klasse eingefrorene Moment, Wasser ist wohl so deins :)
Vielen Dank. Ja, vielleicht sollte ich mehr mit Wasser machen. :) Von Deinen Top3 sticht für mich auch das letzte heraus, weil es einzigartig ist. Fokus auf dem Falter, Gesicht in leichter Unschärfe: Mutig und einfach gut.

whoosh, das zweite sticht für mich heraus, das ist einfach saugeil :D
Vielen Dank. Im Rückblick ist das wohl auch eins meiner besten Bilder 2014. Von Deiner Auswahl ist das mittlere mein Favorit. Minimale Schärfentiefe, aber Fokus auf dem Auge, direkter Blickkontakt, nette Mimik. Und unser Sohn hat die gleiche Jacke. ;-)
 
Hallo alle zusammen,

danke für´s Anschauen und Eure Meinung zu meinen Bildern.

ich habe versucht für mich ein Favorit aus Euren drei Bildern auszuwählen. Und die Bilder, die mich besonders angesprochen haben, zu kommentieren.

@Kunzelmann2000
Bild 1 ist natürlich ein Kunstwerk... das Bild ist einmalig und nicht mehr wiederholbar, deswegen auch mein Favorit.(y)
@marialegre
Bild 2 Der Moment finde ich interessant, schöne Lichtstimmung.
@jon doe
Bild 2 das Porträt ist Dir wirklich toll gelungen.
@Acidfire69
Bild 2
@whooosh
Bild 2 ... mein absoluter Favorit! Das Bild kann ich mir immer wieder anschauen. Ist einfach Hammermässig.(y)(y)
@Lisusa
Bild 2
@hammerlit00
Bild 2 das Bild hat mich auch voll angesprochen. Gefällt mir sehr gut!
@tco03
Bild 3
@umeboshi
Bild 1 Starke Sachen. Find ich klasse!(y)
@Dodo68
Bild 1
@noeenz
Bild 2 wenn ich mir das Bild anschau, werde neugierig.... Was kann da sein? Tolles Moment.
@Markus D50
Bild 3 Solche Bilder reissen mein Herz auseinander. Mann sieht wie das Kind leidet, hat Schmerzen und stellt vielleicht die Frage: WARUM?... wünsche ganze Familie viel Kraft und viel Geduld für diese schwere Zeit.:)
@Asmodi_666
Bild 3
@wiedu2001
Bild 3 Diese Momente geben natürlich viel Kraft und Hoffnung uns als Eltern. Alles Gute!:)
@Schwester Rabiata
Bild 3: Großartig! Gefällt mir ausgesprochen gut!(y)
@Zarah
Bild 2 Schönes Portrait.
@brossfotografie
...alle drei sind sehr gut. habe mich doch für Bild 2 als Favorit entschieden weil.......................................................................................... Super tolles Bild ist!(y)
@santazero
Bild 1 (der Schnuller lenkt doch sehr stark ab. Vielleicht hast Du noch ein Bild wo ganzes Gesicht zu sehen ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun der Reihe nach

@Martin : grossartige Auswahl. Mein Favorit ist das letzte, weil es so besonders ist. Hammerfoto. Alle 3 zusammen, ein ganz anderes Foto wie es alle anderen machen würden. (y)


@Marialegre:

3. solide Fotos, wobei ich 2 und 3 super finde. 2wegen des Lichtes (Spot) und auch 3 wegen des tollen Lichtes, was mir einfach besser gefällt als flaches gleichmässiges Licht. Auch wenn ein Teil des Gesichtes verdeckt ist, gefällt es mir tortzdem sehr gut, denn man sieht die Freunde in den Augen und anhand des Lächelns.

@JonDoe:

Ich finde bei allen deinen Bilder hat es oben zuviel Platz, der als Portrait überflüssig ist.

Am Besten gefällt mir das 2.te Bild.

@Acidfire :

Das 3.te Bild gefällt mir am Besten.
Das 2.te würde mir besser gefallen als das Dritte, hätte sie den Helm nicht auf. Portrait mit Helm und Pose passt für mich nicht zusammen.


@Whooosh :

2+3 , wobei sich das 2,te schon seit langem in meinem Gedächtnis festgesetzt hat.

@Lisa :

ebenfalls 2+3 , wobei 2 der Moment so genial ist, das Ziel die Puppe wieder zu bekommen und das 3. vom Aufbau, Location, Tiefe, Linien her mir am Besten gefällt.

@hammerlit00 :

beide sagen mir persönlich nicht unbedingt 100% zu,beim Ersten gefällt mir der Winkel nicht so, das Licht hat was, aber die 2.te Person geht etwas unter.

und beim 2.ten gefallen mir die Farben nicht, aber das Bild ist sonst gut.

@tco0

technisch top, Licht, Schärfe, aber der Funken will bei mir zu mehr nicht überspringen.

@umeboshi

Das Erste ist mir ebenfalls in bleibender Erinnerung geblieben. Mag hier einfach alles. 2+3 sind für mich recht unspektakulär und können mit 1 nicht mithalten.

@Noenz :

deine Auswahl überrascht mich, da ich ja mehr oder weniger alle Bilder von dir mitverfolge, überrascht mich persönlich dieses Wahl.

Das 3.te gefällt mir am Besten. beim Ersten sitzt der Fokus nicht, das 2te finde ich ausser das es ein Brenizier ist vor allem vom Licht her weniger spannend.

Beim dritten hätte es mir besser gefallen, gefallen, wenn beide Kinder die gleiche Begeisterung gezeigt hätten.

@Markus D50
hm, sowas überfordert mich doch leicht. Ich finde diese Bilder haben hier aber alle ihre Berechtigung. Es zeigt uns anderen einfach auch, wie gut es uns geht, mit gesunden Kindern, auf der Suche nach dem Besten Schuss.
Dabei können wir uns doch einfach glücklich schätzen, wenn unsere kindern gesund sind. Ich wünsche deiner Tochter, und deiner Familie alles Gute, vollständige Genesung, viel Kraft in dieser schweren Zeit auf das alles sich schnellst möglich wieder zum Guten wendet. Danke für die Fotos.

@Petsej :

Das 2.te spricht mich völlig an, der Blick hinaus aus dem Bild, die Linien, die Stimmung, die SW Umwandlung, der niedrige Standpunkt...(y)(y)

Unter allen Bildern bisher sehe ich es unter meinen Top 3

@Asmodi_666 ( der Nickname für einen Dämon und die 666 irritieren mich grad etwas :ugly: )

Das erste Bild gefällt mir am Besten. Verstehe deine Wahl.

@Wiedu2001

Mir gefällt nur das erste, gefälliges AL. Passt alles für mich. vllt etwas stark die Vignette..aber doch, es gefällt mir.

Gefallen tut mir beim dritten der Aufnahmewinkel. Feine Perspektive .Jedoch stören mich in diesem Zusammenhang die Essensreste, bei meinen eigenen Kindern stört es mich auf Fotos nicht, habe auch viele davon ( fürs Familienalbum). Aber auf anderen Fotos sehe ich nicht unbedingt gerne. Auch finde ich die Vignette too much.

Ich habe jetzt allerding erst den Text gelesen, was bedeutet, das ich die Fotos rein nach der fotografischen Wirkung auf mich beurteilt habe. Die emotionale Wirkung , nach dem Wissen um deine Tochter, ist hier nicht eingeflossen , und ich sehe es wie Relativ, ich kann nachvollziehen dass diese Bilder deine persönlichen Best of sind , und einen dokumentarischen Charakter haben und in diesem Zusammenhang, eine ganz andere Bedeutung bekommen. ich wünsche dir und deiner Tochter noch viele dieser ganz besonderen Momente. Ganz ehrlich und aufrichtig.

@Schwester :

Ich vermisse dein Michelbild, wo der Bub am Tor steht,sitzt.

Beim ersten Bild hätte mir ein weniger direkter Blick in die Kamera besser gefallen, vor allem weil dadurch ein weisser Fleck im Auge immer wieder meine Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Ich schließe mit Whooosh.. und sehe das dritte auch als etwas ganz besonderes. (y)

@Zara

Das 2.te gefällt mir gut. AL, und die Nähe..schöne Augen, schönes Kinderportrait.

@santazero :

Mir gefällt das Licht, aber dein Bild hätte ich eher im normalen Kinderthread gesehen,vom Gesicht deiner Tochter sieht mal leider zu wenig, außerdem empfinde ich es als unruhig, die Decke, Gras. Außerdem finde ich es als unvorteilhaft, wenn das Halbe Gesicht verdeckt ist.

@Corkenzieher : Wie bereits erwähnt, gefällt mir das 2.te sehr gut. Ein etwas anderes Foto. Das Wasser, das Köpfchen, das Waschritual. Tolle Szene, auch die SW Umwandlung gefällt mir sehr gut.

PS: Und wie immer, meine Meinung, nichts persönliches !!!!
PSS: Hoffe ich habe niemanden vergessen

Meine Favoriten aus euren Favoriten

1. Petsej Bild 2
2. Martin Bild 3
3. Whooosh Bild 2
 
@Zahra: Das zweite Bild gefällt mir von deiner Auswahl am besten.
@Schwester Rabiata: Eine schöne Auswahl der Bilder. Technisch sind sie für meinen Geschmack auch Top. Es ist immer wieder schön Bilder von Dir zu sehen.
@wiedu 2001: Gerade das dritte Bild strahlt so viel Lebensfreude aus. Das erste Bild muss für euch ein Meilenstein gewesen sein. Das zweite Bild macht einen etwas nachdenklich. Ich wünsche Euch viel Kraft für den weiter Weg. Wir konnten/können ja nur mal reinschnuppern, was es beudet ein Kind zu haben das eine körperliche Einschränkung hat. Es ist aber erstaunlich wie viel Freude die Kinder haben und wie sie mit der Einschränkung umgehen.
@Petsej: Das erste gefällt mir sehr gut. Das Schild im Hintergrund ist leider sehr present. Wenn es etwas dunkler wäre, könnte ich mir vorstellen das der Blick mehr am Kind hängen bleibt. Das Zweite und Dritte gefällt mir sehr gut.
@korkenzieher: Das zweit Bild ist wirklich schön. Beim Ersten ist,für mich, der Kopf zu nah am Bildrand.
@brossfotografie: Wieder sehr schöne Bilder von Dir. Sowohl von dem gezeigten Kind als auch technisch.


An Alle: Vielen Dank für Eure Wünsche.
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten