• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z7/Z6 XQD- Datensicherung unterwegs: mögliche Lösungen

Der Thread ist ja schon etwas älter, meine preisgünstige Lösung bei Vorhandensein eines Ipad Pro mit USB-C - sieht so aus: https://www.amazon.de/gp/product/B07W4HMPWF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1...


Eigentlich ist das Gerät eine tolle Lösung. Ich hatte es hier im Thread oder im iPadOS- Thread schon beschrieben.

Leider gibt es meiner Erfahrung nach erhebliche Serienstreuungen. Ich habe insgesamt 5 Geräte getestet und letztlich 2 behalten.

Es kann z.B. passieren, dass der Reader an einem gerät funktioniert, am anderen nicht. So funktionierte ein Exemplar an meinem Macbook mit USB 3, am iPad Pro aber nicht. Von einem anderen Gerät wurde die angeschlossene externe USB 3 SSD mal erkannt, mal nicht. Es stellte sich raus, dass die Reihenfolge des Anschließens bzw. Einstecken der XQD- Karte eine Rolle spielte.

Mittlerweile benutze ich lieber einen preiswerten QXD-Reader und einen separaten 3fach USB 3 Hub mit integriertem SD- Reader.

Mein Rat: wenn man den o.g. Reader kauft, dann unbedingt alle Funktionen mit allen Speichermedien an allen Zielgeräten testen.


Meine negativen Erfahrungen sind mittlerweile 1/2 bis 1 Jahr alt. Damals wurde der Reader unter mehreren Herstellernamen angeboten. Die damals von mir unter anderen Herstellernamen gekauften Geräte sind heute nicht mehr lieferbar.

Es kann durchaus sein, dass innerhalb des Jahres die Qualität verbessert wurde oder die interne Schaltung und mögliche Firmware modifiziert wurde, um die Stabilität zu verbessern und eine Serienstreuung heute kein Thema mehr ist.


Gruß
ewm
 
Zum Kopieren auf SSD schalte ich noch einen kleinen USB 3 Hub dazwischen.

Oder eine große MicroSD im Smartphone.
(+dem Speicherplatz auf dem SM, hat auch schon 128GB, da komme ich auch schon sehr weit, ist ein älteres Huawei)
 
Oder eine große MicroSD im Smartphone.
(+dem Speicherplatz auf dem SM, hat auch schon 128GB, da komme ich auch schon sehr weit, ist ein älteres Huawei)

Genau, das ist auch eine Lösung.


Hinweis:

Nicht alle SPs/Tablets können trotz USB-C Schnittstelle die schnelle USB 3 Protokoll.

Wer auf externe SSD kopieren will, sollte auf eine USB 3 Schnittstelle am SP/Tablet achten. Sonst wird das Kopieren zum Geduldsspiel.

Hat man Zeit und nur eine USB 2 Schnittstelle, dann ist bei Android- SPs die microSD eine gute Lösung. Weniger Ballast und preiswerter als eine externe SSD. Dauert dann halt nur 5x so lange ;)

Gruß
ewm
 
Ich weiß, ich weiß.... ewig her und ich grab den Thread aus (erschlagt mich nicht gleich deswegen :rolleyes::rolleyes:)
Aber mir stellt sich nun auch die Frage zwecks Datensicherung an der Z6:
Mittlerweile benutze ich lieber einen preiswerten QXD-Reader und einen separaten 3fach USB 3 Hub mit integriertem SD- Reader.
ich bin da leider völlig überfordert, welcher USB-Hub da funktioniert.
Gibt es da Erfahrungswerte? Irgendwas empfehlenswertes? nicht empfehlenswertes? (Gern auch per PM mit Link)

Ich besitze ein Android Smartphone und würde in die Richtung manuelles Backup gehen. (Automatisches Backup schön und gut, aber dazu reicht weder Geschwindigkeit noch die Akkulaufzeit der meisten Telefone aus.)
 
...Ich besitze ein Android Smartphone und würde in die Richtung manuelles Backup gehen. (Automatisches Backup schön und gut, aber dazu reicht weder Geschwindigkeit noch die Akkulaufzeit der meisten Telefone aus.)

Hmmm...

Hast Du ein Android-Smartphone mit USB 3-Protokoll?

Einige preiswerte Smartphones haben zwar einen USB-C-Buchse, arbeiten aber nach dem langsamen USB 3-Protokoll.

Meine Hardware schicke ich Dir gleich per PN.

Gruß
ewm
 
ja, es ist ein Doogee (also lagst du mit Preiswert richtig).
Was für Protokolle es unterstützt, werde ich dann wohl beim Test sehen, dass Internet schweigt sich da gerade bisschen aus.

danke für die PN!(y)(y)
 
ja, es ist ein Doogee (also lagst du mit Preiswert richtig). ...

Kannte ich bisher nicht. Muss aber auch nichts heißen ;)

...Was für Protokolle es unterstützt, werde ich dann wohl beim Test sehen, dass Internet schweigt sich da gerade bisschen aus...

Das kriegt man raus. Dateimanager+, nennt er sich wohl, zeigt die Transfergeschwindigkeit an.

Die Datenrate wird nicht nur bei USB 2 Protokoll der Smartphone-Schnittstelle, sondern u.U auch ausgebremst durch:

- Speichererweiterungen in Form von microSD-Karten
- SD- und microSD-Karten im SUB-Hub


Am schnellsten war bei mir immer die Kombi aus XQD-Cardreader und externe SSD am externen Hub. Und dann per Dateimanager+ von XDQ gleich auf die SSD.


Viel Erfolg (y)
ewm
 
danke dir für deine Hilfe,
ich hab mir jetzt mal was zusammengesucht und bestellt, was passend aussieht und werde sehen wie die Datentransferraten sind.

Werde mal sehen, wie die manuelle Lösung geht. danke auch für den Tipp mit Dateimanager+, dass werde ich dann dementsprechend bei den Tests nutzen.

Jetzt heißt es erstmal auf das Testmaterial warten ;)

Interessant fände ich ja auch noch die theoretische Möglichkeit mit einer WLAN Festplatte, aber vermutlich hängt es da an der Akkulaufzeit und der Sendegeschwindigkeit der Kamera... (und ich hab natürlich so ein Ding wieder nicht rumliegen...)


edit:
erster Test ernüchternd : 12mb/s - 5min für 110 Bilder ...
Das geht schneller, allerdings war auch der bestellte Smartphone-USB-Adapter noch nicht da und ich hab nur irgendeinen genommen, der schon ewig hier rumfliegt.
Vielleicht liegt es daran... oder an der MicroSD, die noch im Smartphone ist.
Muss ich weiter rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten