• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z7/Z6 XQD- Datensicherung unterwegs: mögliche Lösungen

...Wenn es so wie du meinst, dann nehme ich Kamer mit 2 Kartenslots und konfiguriere eine Slot als Backup. schneller und unproblematischer geht gar nicht.

Und genau das geht bei der Z6/Z7 nicht. Die haben nur einen Slot!

Womit wir beim Thema des Theras wären. Nämlich Z6/Z7 ;)


Gruß
ewm
 
Wozu? Bei einer Hochzeit geht es um ein Backup, nicht um eine Bildkontrolle, dafür ist gar keine Zeit. Eine Hochzeit ist ein anstrengender Job, wenn man die Aufgabe ernst nimmt. Ein Backup muss also ohne grosses herumhantieren automatisch und zuverlässig erfolgen.

genau so ist es. Für Bildkontrolle ist gar keine Zeit. Karte raus und in's automatische Backup, gleichzeitig neue Karte rein, damit man nix verpasst. Laptop etc scheidet daher aus.
 
Also nur mal als Vergleich... das Kopieren einer vollen 64 GB XQD Karte mit dem Original Sony XQD Card Reader aufs iPad Pro dauert knappe 10 Minuten. Die gleiche Zeit brauche ich dann nochmal, um vom iPad Pro wieder auf meine externe SanDisk SSD zu kopieren. Also alles im Rahmen. Toll wäre natürlich wenn man es ohne Zwischenspeichern direkt von XQD auf SSD kopieren könnte. Gibts da irgendwelche (guten) USB-C hubs die das in hoher Geschwindigkeit hinkriegen? Bringt mir nix wenn ich dann doch aufgrund von USB 2.0/3.0 oder Flaschenhals dann ne Dreiviertelstunde davor sitze... ;-)
 
...Gibts da irgendwelche (guten) USB-C hubs die das in hoher Geschwindigkeit hinkriegen? Bringt mir nix wenn ich dann doch aufgrund von USB 2.0/3.0 oder Flaschenhals dann ne Dreiviertelstunde davor sitze... ;-)

Ja, den gibt es beim Fluß.

Hier hat ein Forenkollege seine Erfahrung und ein Foto von dem Teil gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15526600&postcount=35

Das iPad speichert dann nur noch die kurze Datenblöcke zwischen.

Allerdings muss man dabei damit rechnen, mal auch ein Montagsgerät zu erwischen. Mein erstes diese Multireader mit USB-A Stecker funktioniert nicht. Der Ersatz und ein Reservegerät funktionieren mit USB-A auf USB-C Adapter am iPadPro.

Jetzt habe ich den gleichen Mulditreader mit USB-C Stecker bestellt und seihe da, der funktioniert am Macbook, aber nicht am iPad.

Also etwas Glückssache. Aber für 20...25 € ist es den Versuch wert.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den gibt es beim Fluß.

Hier hat ein Forenkollege seine Erfahrung und ein Foto von dem Teil gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15526600&postcount=35

Das iPad speichert dann nur noch die kurze Datenblöcke zwischen.

Allerdings muss man dabei damit rechnen, mal auch ein Montagsgerät zu erwischen. Mein erstes diese Multireader mit USB-A Stecker funktioniert nicht. Der Ersatz und ein Reservegerät funktionieren mit USB-A auf USB-C Adapter am iPadPro.

Jetzt habe ich den gleichen Mulditreader mit USB-C Stecker bestellt und seihe da, der funktioniert am Macbook, aber nicht am iPad.

Also etwas Glückssache. Aber für 20...25 € ist es den Versuch wert.

Gruß
ewm

Ja Glückssache und Montagsgeräte sind nicht so meins. Ich brauche was zuverlässiges, sonst habe ich nachher den Fall wie oben verlinkt ("Z7 und die Daten sind weg"). Gebe da im Zweifel dann auch lieber etwas mehr aus... :)
 
Ja Glückssache und Montagsgeräte sind nicht so meins. Ich brauche was zuverlässiges, sonst habe ich nachher den Fall wie oben verlinkt ("Z7 und die Daten sind weg"). Gebe da im Zweifel dann auch lieber etwas mehr aus... :)



Ich habe 2 USB C Hubs mit USB 3.1 Protokoll. Die sind am Machbook nicht der Flaschenhals. Am iPadPro geht es mit diesen Hubs etwas gemächlicher zu.


Kauf Dir also z.B.:

- einen USB C Hub 2... 4 x USB-A Buchsen und USB C Power Delivery bekommt man für ca. 20...30 €

- einen XQD Reader von Sony für ca. 80...90 €

Den XQD- Reader kannst Du dann an den USB- Hub anschließen. Dazu z.B. noch eine externe Samsung T5 SSD 512 GB ca. 90€. Keine klassische externe HD verwenden!

Du kannst mit Transferraten XQD zur SSD von ca. 40...70 MB/s rechnen. Macht ca. 20...30 Minuten für eine 64 GB XQD.


Das etwas weiter oben verlinkte Negativbeispiel zum Fotoverlust wurde nie eindeutig geklärt und es gab nur wenig Input vom Betroffenen zu den Randbedingungen.

Ich weiß aus einer Reihe von eigenen Tests, dass Android- Geräte bzw. die Apps Daten, u.a. ein Android- Verzeichnis auf der Quell- Speicherkarte anlegen. Geht da beim Schreiben wegen Wackelkontakten oder einfachem Abziehen des Gerätes was schief, würde ich Datenverlust nicht ausschließen.

Ich habe inzwischen unzählige Tests mit Kopien von QXD, SD auf SSD oder microSD gemacht und bei mir ist noch nie ein Datenverlust aufgetreten.

Gruß
ewm
 
Blöderweise ist XQD ja genauso wie CFast am Sterben. Der Markt wird auf CFexpress einschwenken. Unsere Nikons können angeblich via Firmware auf das HW mäßig kompatible CFexpress aufgerüstet werden.

Ich kaufe daher keine XQD Karten und hab nur die 64Gb, die Nikon dazugelegt hat. Ebensowenig würde ich in teure XQD Hardware investieren, weil das Ende sehr absehbar ist.

Ich werde jetzt den oben angeführten Kartenleser in Verbindung mit einer Sandisk Extreme SSD und einem iPad Pro 11 mit iPad OS 13 probieren... (und dann auf Wunsch gerne berichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das jetzt ausprobiert:
- Sandisk Extreme SSD
- diesen XQD Cardreader mit USB Anschluss (siehe oben)
- iPad Pro 11" mit iPadOS 13

Fangen wir mit den positiven Dingen an: die Sandisk SSD geht hervorragend am iPad.

Der Kartenleser geht... naja. Direkt angesteckt gar nicht. Über einen Hub ok. Über einen Steckeradapter (USB-C auf USB-A, wie er der Sandisk beiliegt und anschließend wieder über einen USB-A Buchse auf USB-C Adapter) scheint er zu gehen. Am Strom kanns also nicht liegen. Evt. ist einfach der Stecker schlecht gefertigt?

Generell dauert das Kopieren schon eine Weile und man sieht am iPad lediglich das drehende Rädchen, kein Fortschrittsbalken. Zwischendurch schaltet das iPad auch wieder in den Sleepmodus, wenn man nicht aufpasst.

Unterm Strich für mich kein rundes Bild, weshalb der ganze Krempel wieder zurück geht.


Den oben angeführten XQD Kartenleser gibt es von verschiedenen Herstellern. Es scheint aber immer das gleiche Geräte zu sein - die OVP ist jedenfalls immer die gleiche.
 
Ich muss inzwischen bestätigen, dass die exemplarische Streuung bei dem von mir empfohlene USB3- Multireader mit 1xXQD, 1xSD und 1xUSB-A-Buchse groß ist.

Ich habe bisher 4 Exemplare getestet und dabei festgestellt:

- 1 von 3 getesteten Exemplaren mit USB-A Stecker funktionierte nicht am iPadPro und an einem Samsung Galaxy Tab S5E

- 1 von 1 getestetem Exemplar mit USB-C Stecker funktionierte nicht am iPadPro und an einem Samsung Galaxy Tab S5E


Die fragwürdigen Exemplare liefen z.T. am PC oder Macbook.

Ich werde diesen Multireader nicht weiter empfehlen!


Inzwischen habe ich Alternativen getestet:

- für ca. 20€ bekommt man USB 3.1 Hubs mit USB-C Stecker, 2...4 USB-A Buchsen, USB-C PD (Power Delivery) Buchse, SD- Slot, microSD- Slot

- weiterhin gibt es für 20€ einen Reader mit XQD-Slot und 26€ mit XQD- und SD-Slot



Testaufbau:

- der XQD- Reader wird am USB-Hub angeschlossen. Der USB- Hub am Tablet.

- eine Samsung T5 SSD 512 GB wurde ebenfalls am USB- Hub angeschlossen


Ich habe diese Kombinationen an einem 11" iPadPro mit iPadOS 13.1 und an einem Samsung Tab S5E und einem S6 getestet.


Bei allen Kombinationen funktionierte der Dateitransfer von der Kamera- Karte auf die SSD problemlos.

Mein subjektiver Eindruck war, dass die Transfergeschwindigkeit mit den Samsung- Tabs etwas höher als mit dem iPadPro war.

Exakte Messungen stehen noch aus.


Fazit:

Für etwas mehr Geld und leider nicht so kompakt gibt es Lösungen, mit denen man den scheinbar exemplarisch kritischen Multireader vermeiden kann.

Gruß
ewm
 
Kann man denn die Z6 via USB-C - USB-C Kabel an ein Android anschließen und die Bilder von der XQD auf den Phone-Speicher kopieren?

Auf dem Phone-Speicher habe ich noch locker 64GB Platz, das wäre immerhin eine Verdopplung für den Urlaub und es bräuchte nur ein 30cm Kabel...
 
Kann man denn die Z6 via USB-C - USB-C Kabel an ein Android anschließen und die Bilder von der XQD auf den Phone-Speicher kopieren?

Auf dem Phone-Speicher habe ich noch locker 64GB Platz, das wäre immerhin eine Verdopplung für den Urlaub und es bräuchte nur ein 30cm Kabel...



Ich konnte das auf die Schnelle nur mit einem Samsung Tab S6 mit Android 9 und USB-C auf USB-C Kabel testen.

Es funktionierte. Man kann beim Anstecken des Kabels die Foto- App oder das Download- Verzeichnis wählen.

Beim iPadPro unter iPadOS 13.2.4 Beta konnte ich die Fotos per Foto App importieren.

Ich konnte von meiner Z6 sowohl Jpegs als auch RAW importieren.


Ich gehe davon aus, dass es auch mit einem geeigneten Andorid- Smartphone funktioniert. Testen kann ich das in den nächsten Tagen eventuell mit einem Samsung S8.


Gruß
ewm
 
... Ich kaufe dann mal so ein Kabel und werde hier kurz berichten.

(y)

Falls Dein Phone USB 3.x kann, dann achte darauf, dass das USB-C auf USB- C Kabel auch mindestens SuperSpeed gem. USB 3.0 unterstützt. Man findet nicht selten preiswerte USB-C Kabel, die nur USB 2.0 können.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update:
Das mit dem Kabel klappt mit meinem Huawei Mate 20 nicht bzw. nicht zuverlässig. Bei größeren Dateimengen bricht die Datenübertragung immer zwischendurch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update:
Das mit dem Kabel klappt mit meinem Huawei Mate 20 nicht bzw. nicht zuverlässig. Bei größeren Dateimengen bricht die Datenübertragung immer zwischendurch ab.

Gekauftes USB-C auf USB-C Kabel? Da gibt es reichlich Müll.

Im Lieferumfang der Z6 ist das USB-Kabel UC-E24. Dazu noch einen USB-A auf USB-C Adapter kaufen und damit versuchen.

Viel Erfolg
ewm
 
Hi ewm,

ich hatte dich ja bereits über PN angeschrieben, dass mein USB-C auf USB-C Kabel eigentlich kein absoluter Müll war.

Tja mit dem Adapter und dem Nikon Kabel klappt es leider ebenso nicht. Einzelne Bilder sind kein Problem. Aber bei einem größeren Ordnern hängt sich die Verbindung weiterhin schnell auf.

Ich denke es liegt eher am Zusammenspiel Z6 und meinem Huawei Mate 20, denn am Kabel.

Naja jetzt überlege ich mir mal ob ich für den nächsten Urlaub im März mit einer 64GB Karte auskomme oder noch eine 2. dazu kaufe. Ist bei XQD dummerweise ja fast schon eine Investition. :lol:

Trotzdem vielen Dank für deinen Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ja schon etwas älter, meine preisgünstige Lösung bei Vorhandensein eines Ipad Pro mit USB-C - sieht so aus: https://www.amazon.de/gp/product/B07W4HMPWF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Für 25 Euro ist das Teil ein XQD Cardreader mit zusätzlichem SD Steckplatz und USB Anschluss. Sowohl bei Nutzung einer günstigen SD-Card wie auch einer Samsung SSD T5 1 GB geht der Transfer mit vernünftiger Performance. Das Teil ist klein - vor allem bei Nutzung von SD, wo das Backup auch auf zwei Karten erfolgen kann. Wer das Ipad eh mit in den Urlaub nimmt, für den reicht diese Lösung als Backup oder Speichererweiterung für die teuren XQD Karten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten