• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 5.0

Das ist im Grunde ein Feature und kein Fehler.

LR und DPP beschneiden vereinfacht gesagt nach den internen Korrekturwerten der Kameras/Objektive.

DXO entwickelt aber eigene Profile für die Verzeichnungskorrektur.
Die nutzen eigentlich fast immer mehr vom eigentlich aufgenommenen Bild aus als die Herstellerprofile.

Da das aber primär im Weitwinkel auftritt und wenn dich das so sehr stört, kannst du dir auch ein Preset anlegen mit einem entsprechenden Beschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich auch schon lange mehr ein Feature als ein Fehler.
Das hatte ich auch schon bei meiner Canon Powershot G1. Je nach Programm habe ich mehr gesehen wie bei der Canonsoftware selber.
Das lag damals (vielleicht noch heute) daran das die Sensorhersteller einen gewissen Sicherheitsbereich eingeplant hatten. Den konnte aber nicht jede Software auslesen. Gelegentlicht hatte ich dort aber auch Dead- und Hotpixel.
Und einige Objektive haben in den Bereich stark vignetiert.

Aber gerade bei meinem 8-18mm Objektiv freue ich mich immer über etwas mehr Weitwinkel. :D

Bei den anderen ist es mir eher egal.

Auf den Sucher der Kamera hab ich mich noch nie verlassen. Da hab ich noch nie das gesehen was ich auch später im Bild hatte.
Weder bei analog noch später digital.

Gruß
Dirk
 
Vielleicht für den ein oder anderen Mac Nutzer interessant:

Seit der aktuellen Version 5.3 unterstützt DxO PhotoLab jetzt nativ die ARM Architektur und M1 Chips.

Der Startvorgang des Programmes läuft schonmal spürbar flotter als noch in der Intel emulierten Version.
 
Seit der aktuellen Version 5.3 unterstützt DxO PhotoLab jetzt nativ die ARM Architektur und M1 Chips.

Der Startvorgang des Programmes läuft schonmal spürbar flotter als noch in der Intel emulierten Version.

Habe auch etwas mit gespielt: die Schwupptizität ist viel besser… zoomen z.b. geht wirklich viel besser. Super update!
 
Im Updatefenster steht: "Kompatibilität mit Nik Collection 5: Greifen Sie direkt aus PhotoLab auf Nik Collection 5 zu". (Zitat von meinem Bildschirm, PL5, Mac Version).

Soll das heißen, dass die NIK jetzt vollständig integriert sind oder wird beim Bedienen der NIK Schaltfläche in PhotoLab weiterhin erst eine TIF-Datei erstellt, auf die sich die Bearbeitungen auswirken?
 
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...?

Direkt drauf zugreifen kann man ja jetzt schon, da gibts ja das Nik-Menü. Insofern würde das noch passen...
 
Im Updatefenster steht: "Kompatibilität mit Nik Collection 5: Greifen Sie direkt aus PhotoLab auf Nik Collection 5 zu". (Zitat von meinem Bildschirm, PL5, Mac Version).

Soll das heißen, dass die NIK jetzt vollständig integriert sind oder wird beim Bedienen der NIK Schaltfläche in PhotoLab weiterhin erst eine TIF-Datei erstellt, auf die sich die Bearbeitungen auswirken?

Es wird immer noch eine TIFF Datei erstellt.
 
Es wird immer noch eine TIFF Datei erstellt.

Danke für die Info. Ich werde wohl die 5er Version nicht nehmen. Ich verwende die NIK selten, aber die jeweils vorherige Erstellung eines TIFF finde ich umständlich und speicherfressend.
Eine Version, die ohne Vorabexport eines Tiffs die gewünschten Änderungen in Parametern irgendwo abspeichert und erst bei der RAW-Entwicklung diese Parameter auf das auszugebende Bild anwendet, würde ich sehr begrüßen. Auch wenn die Bildentwicklung dann mehr Zeit beansprucht.
 
Ja. So einige Features aus den Nik-Filtern findet man ja im FilmPack (grob Color/Silver/Analog Efex) und in ViewPoint (Perspective Efex), aber gerade der Sharpener gehört eigentlich nahtlos in den Ausgabeprozess integriert ohne zwischengeschaltetes TIFF, das wäre Stand der Technik. DFine hat sich m.E. mit DeepPrime erledigt. Bleibt noch HDR, das wäre integriert nett und eben ein paar Funktionen aus Viveza und eben Color/Silver/Analog Efex. Wobei ich da jetzt keine klare "Tabelle" mit der Übersetzungshilfe oder eben auch den Dopplungen/Lücken habe, da die Bedienkonzepte (Nik vs. DXO+FilmPack) etwas anders sind (und ich hier eine Uraltversion nutze). Aber wer die Bedienung der Nik mag, der würde eben auch gerne dabei bleiben...
 
Cool, ich hätte wetten können, daß sie damit bis PL6 gewartet hätten, was ja sicher wieder im Herbst ansteht ...
 
Wahrscheinlich letztes Update 5.5:
Neu unterstützte Kameras
• Dji Mini 3 Pro
• Fujifilm X-H2S
• Nikon D810A
• Nikon Z30

Behebung von Bugs
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem PhotoLab zufällig abstürzen konnte, wenn die Zoomstufe für die
Vollbildanzeige geändert oder von einem zu einem anderen Bild gewechselt wurde
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Zeitzoneninformationen beim Importieren von Metadaten
falsch erstellt werden konnten
• Kleinere Bugfixes
 
Soweit ich mich richtig erinnere, kam jeden Oktober eine neue Version …

Bin gespannt, mit welcher Funktion die mich dieses Mal zum Griff in die Geldbörse verleiten.
 
Wahrscheinlich? Steht PL6 vor der Tür? Oder wie meinst Du das?

educated guessing :D:
Code:
Datum      | Tag      | Version | Endversion | Datum
-----------+----------+---------+------------+------------
19.10.2022 | Mittwoch |  6      |            | 
20.10.2021 | Mittwoch |  5      | 5.5        | 14.09.2022
21.10.2020 | Mittwoch |  4      | 4.3.3      | 20.10.2021
23.10.2019 | Mittwoch |  3      | 3.3        | 04.06.2020
24.10.2018 | Mittwoch |  2      | 2.3.2      | 07.11.2019
25.10.2017 | Mittwoch |  1      |
 
educated guessing :D:
Code:
Datum      | Tag      | Version | Endversion | Datum
-----------+----------+---------+------------+------------
19.10.2022 | Mittwoch |  6      |            | 
20.10.2021 | Mittwoch |  5      | 5.5        | 14.09.2022
21.10.2020 | Mittwoch |  4      | 4.3.3      | 20.10.2021
23.10.2019 | Mittwoch |  3      | 3.3        | 04.06.2020
24.10.2018 | Mittwoch |  2      | 2.3.2      | 07.11.2019
25.10.2017 | Mittwoch |  1      |

Und schon hab ich auch wieder was gelernt. Unglaublich pünktlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten