• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DXO PhotoLab 5.0

Wie ist denn die Abgrenzung von PureRAW zu PhotoLab 5 in Bezug auf DeepPrime?
 
In PL4/5 sind die Parameter einstellbar im ggs. zu PR und dort wird m.W. noch der alte "PL4" fp32 Pfad benutzt, statt der neue "PL5" fp16, der auf einigen modernen Architekturen schneller und sparsamer ist.

Von den reinen Bildergebnissen bei identischen Parametern sollte sie sich aber sonst nix geben.
Es ist halt nur etwas unklar welche Module man in PL5 mit welchen Werten aktivieren und einstellen muss um PR vollständig zu emulieren.
 
Vielleicht weiss jemand, ob es am Ende der Probierzeit ein Angebot von DxO gibt für einen Preisnachlass oder muss ich bis zum nächsten BlackFriday warten - was ja noch ziemlich lange dauern würde ?

1. Nein.
2. BlackFriday ist nur einmal im Jahr
3. Aber hin und wieder gibt es etwas schlechtere Angebote
 
Danke dir!
 
In PL4/5 sind die Parameter einstellbar im ggs. zu PR und dort wird m.W. noch der alte "PL4" fp32 Pfad benutzt, statt der neue "PL5" fp16, der auf einigen modernen Architekturen schneller und sparsamer ist.

Danke für die Erläuterungen.
Ich hatte für einige Situationen, wo ich mit ISO25.600 arbeiten mußte, mal PL5Elite als Testversion runtergeladen. Im Gegensatz zu meinen ersten Versuchen mit PL4/DP, war ich sehr angetan.
Mich stört nur generell, daß man in PL5/DP doch recht wenig Einstellungsmöglichkeiten hat. Eine Art Gewichtung, von Farben, Schärfe, Details usw. kann man auch da leider nicht einstellen.
Wenn man nun bei PR garnichts einstellen kann, ist das für mich keine Alternative zu PL5/DP. Diese Friß-oder-Stirb-Variante behagt mir nicht.
Ich denke, ich warte mal auf ein für mich passendes Angebot für PL5 und werde dann mal zuschlagen. Mir geht es nur um die Entrauschung, mit den anderen RAW-Möglichkeiten von PL5 habe ich mich (noch) nicht auseinandergesetzt.
 
Hallo,
Eine Art Gewichtung, von Farben, Schärfe, Details usw. kann man auch da leider nicht einstellen.
Dazu nehme ich das Filmpack(kostenpflichtig). Das integriert sich in DXO Fotolab und die Stärke des Filmpackeffekts läßt sich stufenlos einstellen. Hat mit selbst sehr geholfen als die Farbdarstellung in DXO meiner Meinung nach nicht 100% meinen Wünschen entsprach. Naja und die Schärfe ist bei DXO natürlich auch unter Deepprime einstellbar. Unscharf maskieren hingegen nutze ich in DXO nicht so gern.

Gruß
RX100FZ
 
Eine Art Gewichtung, von Farben, Schärfe, Details usw. kann man auch da leider nicht einstellen.

Das liegt vor allem daran, da diese Funktion ja eben kein Post-Processing Filter ist der destruktiv mit bereits fertigen RGB Daten arbeitet, wie andere Denoiser, sondern ein alternativer Demosaicer der eher nebenher mit entrauscht.
Insofern gibt es diese traditionellen Regler in dieser Form nicht, sondern nur Luminanz und Dead Pixel.

Farbe muss damit wie bei ner normalen RAW Entwicklung ohne NR über das Modul Farbe erfolgen.
Schärfe und Details geht IMHO am besten über Objektivschärfe, was eine Art Dekonvolutionsfilter ist. (Ähnlich wie Canons DLO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn ich am Mac M1 Bilder in PL5 aussortieren/löschen will, komme eine Fehlermeldung mit: "Versuchen sie stattdessen die Bilder im finder löschen." Weiß jemand, woran das liegen könnte?

NACHTRAG: Gelöst. Problem bestand nur in Dateien in OneDrive
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte man Bilder, die man schonmal in PL geöffnet hatte, ohnehin nicht im Finder löschen, wenn die PL interne Datenbank für die Bearbeitungen genutzt wird. Beim Löschen in PL wird wohl der Datenbankeintrag mit gelöscht, was ja sinnvoll ist. Auch löscht PL die zum Bild gehörende Sidecardatei *.dop sowie die evtl. vorhandene *.xmp Datei mit.
 
Meiner Meinung nach sollte man Bilder, die man schonmal in PL geöffnet hatte, ohnehin nicht im Finder löschen, wenn die PL interne Datenbank für die Bearbeitungen genutzt wird. Beim Löschen in PL wird wohl der Datenbankeintrag mit gelöscht, was ja sinnvoll ist. Auch löscht PL die zum Bild gehörende Sidecardatei *.dop sowie die evtl. vorhandene *.xmp Datei mit.

Japp, das handhabe ich auch so, da ich die Bilder in PL sichte, ausgewählte dann enttäusche etc. und seit Kurzem dann in LR einpflege. Weiß aber nicht, ob ich andersrum einen nennenswerten Unterschied bemerkt hätte.
 
Hallo zusammen,
Probiere mich gerade an der Testversion aus und bin auf der Suche nach der Tonung für Lichter und Schatten.
Unter "Farben" und "Stil-Tonung" finde ich eine Erklärung dazu wenn ich rechts auf das Fragezeichen klicke. Auswählen kann ich aber weder Lichter noch Schatten.
Steht diese Funktion nur für das DxO FilmPack zur Verfügung?
 
Unter "Farben" und "Stil-Tonung" finde ich eine Erklärung dazu wenn ich rechts auf das Fragezeichen klicke. Auswählen kann ich aber weder Lichter noch Schatten.
Steht diese Funktion nur für das DxO FilmPack zur Verfügung?

Soweit ich weiß, können solche Änderungen nicht auf Lichter und/oder Schatten selektiert werden.
 
Hallo zusammen,
Probiere mich gerade an der Testversion aus und bin auf der Suche nach der Tonung für Lichter und Schatten.
Unter "Farben" und "Stil-Tonung" finde ich eine Erklärung dazu wenn ich rechts auf das Fragezeichen klicke. Auswählen kann ich aber weder Lichter noch Schatten.
Steht diese Funktion nur für das DxO FilmPack zur Verfügung?

Bei mir sieht das so aus. Ich habe allerdings auch den FilmPack installiert. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-16 um 06.09.46.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 06.09.46.png
    164,9 KB · Aufrufe: 60
In welcher Regelmäßigkeit wurden neue Programme von DxO vorgestellt?
Wenn ich jetzt Photolap 5 kaufe ist es dann, ähnlich wie bei Luminar, auch der Fall das es jährlich ein neues gibt und wie lange werden dann in der Regel die alten Versionen mit Updates versorgt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten