• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 16-55 mm f2,8 G

Ist ja alles relativ...

Mein erstes Universal-Zoom an der A6000 war das 1650P. Wann hat es je wieder so ein kompaktes Zoom gegeben, das einen eingebauten Stabi hatte?!

M.E.n. hat Sony - wie manch anderer Hersteller auch - einen Weg gefunden, anstelle des OSS in jedem einzelnem Objektivs, diesen als IBIS in den Body zu transplantieren.

Und auf dem Weg dahin konnte man entweder Technik entwickeln, die den Gewinn maximieren oder die Leistung steigern. Zweites wohl eher bei Oly und Co zu bewundern.

Aber da sich Sony weiterhin nicht so recht entscheiden möchte - außer für den eigenen Gewinn - nervt dieses Thema nur!

Hätte es das 1655 damals gegeben, hätte ich es auch für meine A6000/A6300 gekauft!
 
Die Linse ist nun endlich angekommen.
Entgegen aller Befürchtungen nach all den Aussagen hier und in einigen Reviews muss ich sagen, die Linse ist besser als ich es erwartet habe.
Es gab viele Aussagen bezüglich der Vignettierung auf 2.8.
Wo?
In RAW habe ich keine. In keinem Brennweitenbereich.
Ich habe im Netz nach Sonnensternen der Linse gesucht und leider waren die Ergebnisse nicht so prickelnd. Umso größer war meine Überraschung, als ich das Ergebnis auf dem Display selber gesehen habe.
Bessere Sterne hat keines meiner Objektive gemacht. Nicht mal im Ansatz.
Das Bokeh ist durchaus gut, für 2.8.
Das soll hier keine Lobeshymne werden, jedoch bin ich mit meinem Exemplar richtig zufrieden.
Vielleicht hat jemand einfach nur eine schlechte Linse erwischt.
Auf meiner a6300 ist sie TOP.
Tamron? Brauche ich nicht.

MfG Werner
------------------------------------------------------------------------------
a6300
Sony SELP 18105 G
Sony SEL 70350 G
Sony SEL 1655 G
Sigma 16 mm 1.4
Sigma 56 mm 1.4
Samyang 100 mm 2.8 Macro
------------------------------------------------------------------------------
https://www.instagram.com/werner_enns/
 
Das Ding ist zweifelsohne top.

Wenn ich mich recht erinnere, wird die Vignettierung ja bereits in der Kamera per Software korrigiert, du kannst es also im RAW nicht sehen (Angabe ohne Gewähr). Aber selbst wenn, am Ende zählt nur das Endergebnis, und da sind die Ränder für ein Zoom-Objektiv top.
 
Das klingt doch toll!

Viel Spaß mit der Linse.

Ach ja: Im RAW ist bereits ein Profil eingebettet. Das kann man auch mal deaktivieren - aber dann bekommt deine Freude wieder einen Dämpfer. Lass es also lieber so, wie es ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten