• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Lohnende F Mount Objektive für Z Mount

"Kein Wetterschutz" stimmt übrigens nicht so ganz. Es hat zumindest die Dichtlippe am Bajonett.

Ob die Dichtlippe überhaupt irgendwas bringt oder vielleicht sogar kontraproduktiv ist, ist vollkommen unklar so lange das niemand testet. Und jene Hersteller z.B. Olympus, Pentax, die das sauber getestet haben, sind bei allem Aufwand auf nicht mehr als IPX Klasse 3 gekommen.

Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Objektive inkl. "einfache" Standardzooms mit Plastikbajonett wie das 18-55 oder 18-105 etwas Regen oder Schneefall problemlos abkönnen.
 
Nein, ich merke bei meinen Anwendungen keinen Unterschied, wenn bewegt er sich im homöopathischen Bereich. Alles funktioniert schnell und treffsicher.


Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist dass das 150-600C an der Z6 oft langsamer "sucht" als an einer DSLR. Sprich, wenn z.B. man nahe der Naheinstellgrenze ist und dann auf den Horizont fokussiert (oder umgekehrt), geht das an der DSLR deutlich schneller, während der Motor an der Z6 dann langsamer arbeitet. Das passiert aber auch nicht immer. Das halte ich allerdings nicht für sonderlich praxisrelevant... denn wenn der Fokus auch nur halbwegs in der richtigen Gegend ist, fokussiert das 150-600C sowohl an DSLR als auch an Z schnell - und ist an der Z auch erwartungsgemäß sehr präzise.
 
Das wäre in der Tat interessant. Mein Techart Adapter kommt hoffentlich in absehbarer Zukunft ...

Habe gerade doch das Tamron 17-35 bestellt. 449€ sind einfach ein zu guter Deal.

VG
Harald

Wenn du wegen der 17mm am Zweifeln bist: Du hast ja 700 Euro gegenüber dem 14-30 gepart. Optische Leistung ist auch sehr gut beim Tamron, leicht ist es auch. Und sogar stellenweise lichtstärker.

Und wegen der 3mm unten, die fehlen? Nun, für 700 Euro kann man die verdoppeln. Ein Irix 11mm kostet unter 500 neu. Und wenn man normale Filter lieber hat, dann gibt es noch das handliche Laowa 11 f/4.5 für die Nikon Z. Liegt zwart im Moment mit 830 noch über den 700 Euro, ist aber auch ganz neu. Mit dem Filtergewinde von 62mm geht dann schon einiges. Einschränkungen: Verlauffilter gehen nicht, da Geli fest. Die gehen nur mit dem Laowa Magnethalter system. Polfilter sind lästig, da schwierig einzudrehen, auch wegen der festen Geli. Ist mühsam, einen Filter, der sich in sich selber drehen kann, dann durch die schmalen Seitenbereiche sauber einzurehen.
 
So schnell kann‘s gehen. Habe jetzt zum Tamron 17-35mm noch das Nikkor 70-300mm AF-P bestellt. (y) Bin sehr gespannt auf die Performance der beiden Objektive an der Z7 und dem FTZ Adapter.

Den Ausschlag für das 70-300 hat jetzt einzig und allein Gewicht und Packmaß gegeben. Überlege dennoch das 100-400 von Sigma dazu zu bestellen und zuhause zu vergleichen. Ich mag das allerdings nicht, Waren zu bestellen, von denen ich weiß das eine davon zurückgeht. :rolleyes:

Aber was soll man machen, wenn diese Objektive nicht in den Stores verfügbar sind? Dann geht ja eigentlich nur bestellen und zurückschicken ... :confused:

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge (auch wegen der neuen WW Empfehlungen). Hatte befürchtet, dass für mich der FTZ ggf. keinen Sinn gemacht haben könnte. Das sehe ich jetzt aber völlig anders.

VG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem FTZ wird hier immer wieder etwas zwiespältig gesehen, aber ich selbst seh die Adaptierfähigkeit der Nikon Z auch als ein recht großes Plus an. Ich hab an unserer Z7 erstmal "nur" das 14-30 als einziges Z-Objektiv. Ansonsten geht bei mir noch das Tamron 28-200 für Sony E am Techart-Adapter mit, oder ich behelf mich mit Festbrennweiten und nehme mein AF-S 50/1.4 und das 300/4 PF mit. Oder wenn ichs etwas speziell habe, auch mal das 105/1.4. Das geht alles relativ problemlos.

Ob jetzt 70-300 AF-P oder ein Sigma 100-400 muss man zwangsläufig selbst entscheiden. Das kann je nach Präferenz beim kleineren leichteren 70-300er liegen oder eben auf den längeren 400mm des Sigmas. Falsch machen wird man mit keinem was.
 
Bezüglich des 50ers würde ich das 1.8 Z empfehlen. Es ist besser als das 50 1.8 G und viel besser als das 1.4 G. Wenn es unbedingt 1.4 sein muss dann eher nicht Nikon.
 
Mich würde jetzt interessieren, welche Objektive für den F-Mount sich lohnen adaptiert zu werden bzw. ob sich das überhaupt lohnt, wenn man kein F-Glas besitzt.
Nein.
IMHO - und ich verabschiede mich grad von Nikon komplett - stellt der Adapter eine Notlösung dar, um F-Linsen weiterverwenden zu können.
Extra welche für Z zu kaufen ist Unfug.
Die einzigen F-mount Objektive mit dem ich persönlich glücklich war, waren das AF-S 105/1.4 E für Portraits, sowie die Voigtländer 58/1.4 Nokton und 28/2.8 Color-Skopar. Alle F-Zooms gehen (meiner Meinung nach - es gibt andere) gar nciht.
Die neuen Z-Objektive sind hingegen, soweit ich die kenne, sehr gut.
Aber bei mir ist Nikon ohnehin Geschichte.
 
Ich bin ja ein großer Fan von 50mm, daher ist bei mir das Sigma 50/1.4 Art das mit Abstand meist genutzte Objektiv im FTZ.

Das 50/1.8 S soll zwar auch sehr gut sein, aber in Summe gefällt mir das Sigma trotzdem besser.
 
Das Z 14-30 mm ist ein großartiges Objektiv. Fast so eine Art Immerdrauf auf meiner Z7. Das AF-S 2,8/14-24mm (mit dem ich etliche Jahre zufrieden war), habe ich dafür abgeschossen.

Ansonsten ist das Z 4/24-70 sehr empfehlenswert, aber nach deinen Angaben wohl eher nicht von Interesse.

Bei den 50ern machst du mit dem Z 1,8/50 mm keinen Fehler. Ein AF-S mit FTZ-Adapter geht natürlich auch, das "Z" bringt aber bessere Bildqualität. Ein 1,4er brauche ich persönlich nicht, angesichts der Bildstabi und der High-Iso-Leistungen der Z7.

Bei den kurzen Tele/Makro Brennweiten habe ich mit dem AF-S 105 mm Micro-Nikkor sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Ding zeichnet rattenscharf und performed auch sehr gut an der Z. Das 60er Micro ist ebenfalls prima, aber natürlich sehr nah an der 50er Brennweite.

Zu langen Zoombrennweiten kann ich leider nichts beitragen. Sowas verwende ich nicht.
 
Alle F-Zooms gehen (meiner Meinung nach - es gibt andere) gar nciht.

Und ich bin einer der anderen. Da es bisher nix adäquates für Nikon Z gibt ist das AF-P 70-300 F3.5-5.6 schon alleine deshalb für eine spiegellose Nikon gut geeignet. Und da dieses Objektiv nicht so riesig und schwer ist (trägt sich beispielsweise an FTZ und Z6 sehr gut) und auch bildqualitativ überzeugt, kann ich es zu 100% empfehlen. Mag vielleicht die große Ausnahme sein bei F-Zooms, aber ich bin beispielsweise auch mit meinem Tokina 16-28 F2.8 an FTZ zufrieden. Weil für dieses ähnliches gilt.
 
Moin,
ich selber nutze eigentlich alle meine alten, neben zwei neuen Z-Objektiven, an meiner Z7. Hervorheben kann ich auf jeden Fall das Zeiss-Distagon 15mm, f/2.8 welches eine unglaubliche Schärfe und Auflösung an der Kamera hat. Mindestens so gut, wie zuvor an der D810. Aber es ist natürlich nicht ganz günstig und schwer, was dann den Vorteil der Z-Serie leider auch wieder ein wenig aufhebt.

Aber auch das Nikkor VR 300 mm f/4 PF ist meines Erachtens eine hervorragende Kombination mit der Z7. Zumal man auch in den DX-Modus wechseln kann und dann den Crop-Modus nutzt. Der Hauptvorteil ist neben der geringen Größe und der durchweg guten Abbildungsleistung hier das Gewicht. Es wiegt unter 800 Gramm und ist dafür an der Z, auch mit FTZ-Adapter, eine schön leichte Kombination.
 
Nein.
IMHO - und ich verabschiede mich grad von Nikon komplett - stellt der Adapter eine Notlösung dar, um F-Linsen weiterverwenden zu können.
Extra welche für Z zu kaufen ist Unfug.
Die einzigen F-mount Objektive mit dem ich persönlich glücklich war, waren das AF-S 105/1.4 E für Portraits, sowie die Voigtländer 58/1.4 Nokton und 28/2.8 Color-Skopar. Alle F-Zooms gehen (meiner Meinung nach - es gibt andere) gar nciht.
Die neuen Z-Objektive sind hingegen, soweit ich die kenne, sehr gut.
Aber bei mir ist Nikon ohnehin Geschichte.

Doch!!
Was Du schreibst, ist einfach nur Unsinn. Es lohnt sich durchaus noch, in Z-Objektive zu investieren, sofern es (noch) keine Z-Alternative gibt. Ich würde allerdings nicht in Neuware, sondern in gebrauchte Ware investieren, bis das Z-Programm eine Alternative bietet, die sehr gut sein wird.
Es gibt für AF-S Objektive aus dem F-Programm keinerlei Einschränkungen am FTZ-Adapter. Ich nutze noch ein VR 4,0/70-200, ein VR 200-500 und zwei Makro-Objektive von Nikon, die allesamt hervorragend an der Z6 funktionieren. Wenn hier Z-Varianten kommen, denke ich über einen Wechsel zur Z-Variante nach (ausgenommen die Macros, da meine Frau diese auch an ihrer D750 nutzt). Im Bereich 14-70 mm bin ich bereits bei Z-Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten