• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z Lohnende F Mount Objektive für Z Mount

Vor nem guten Jahr war ich der gleichen Meinung wie Tadpole, wenn Z, dann mit nativen Gläsern!

Dann kam mir eine Z6 mit FTZ zu einem unwiderstehlichen Preis vorbei und ich habe angefangen mal selbst zu probieren, was mir liegt und was nicht. Auch mit der Z6 in der Hand war ich anfangs immer noch der Meinung, dass sich z.B. die Glasbrocken von Sigma ergonomisch nicht so recht mit der Z6 vertragen, aber mit der Zeit hat sich da meine Meinung schwer gewandelt...

Aktuell nutze ich fast immer auch einen Smallrig L-Bracket mit zusätzlichem Adapter, der auch den FTZ mit dem Bracket verbindet. Daraus wird dann gefühlt ein Body und gerade mit den Art-Objektiven macht das richtig Spass und liegt auch verdammt gut in der Hand.

Ich nutze nach wie vor kein einziges Z-Objektiv und sehe im Moment auch noch nicht den Bedarf zu wechseln...

Sigma 14/1.8 Art - es gibt keine Z-Alternative!
Sigma 14-24/2.8 Art - mein Exemplar ist bis in die Ecken traumhaft scharf, warum sollte ich da 1k € Aufpreis zahlen?
Nikon/Sigma 24/1.4 - es gibt aktuell nur ein 24/1.8, warum also für weniger Licht mehr Geld ausgeben?
Sigma 50/1.4 - Für mich pers. wäre nur das 50/1.2 ne Alternative, aber auch nur, wenn ich meine DSLR abgeben würde
Nikon 20/1.8, 24/1.8, 28/1.8, 35/1.8, 50/1.8, 85/1.8 zaubern alle grandiose Blendensterne! Ergonomie am FTZ nicht so prickelnd, aber hinsichtlich der Blendensterne gibt es keine Z-Alternativen
Sigma/Nikon 24-105/4 bzw. 24-120/4 - es gibt keine Z-Alternative
Sigma/Nikon 105/1.4 - es gibt keine Z-Alternative
Nikon 300/4 PF - es gibt keine Z-Alternative
Nikon 500/5.6 PF - es gibt keine Z-Alternative
Nikon 200-500/5.6 - an der Z6 zwar sehr langsam aber es gibt keine Z-Alternative

Die Liste ließe sich nach belieben erweitern, aber ich das für mich wichtigste nach nem guten Jahr Z6... Die Ergonomie ist bei weitem nicht so gruselig, wie ich sie zu Anfang empfunden habe. Nikon baut mit den FX-DSLR für meinen Geschmack die ergonomisch besten Bodies (für meine Pfoten) und da fühlt sich die Z einfach anders an, am Anfang falsch, aber mittlerweile nur noch anders. Nicht schlechter aber auch nicht besser... Wenn man sich die dicken Glasbrocken von Sigma in die hohle Hand legt und die andere an den Body, dann liegt das schon satt in der Hand und man kann ohne Probleme auch eine längere Zeit fotografieren.

Lange Schreibe kurzer Sinn. Wenn man ausschließlich einen Z-Body hat, würde ich vorwiegend zu den nativen Objektiven greifen, wenn aber besondere Anforderungen an die Objektive gestellt werden, gibt es häufig noch keine native Z-Alternative und da würde ich mittlerweile IMMER und ohne weiter darüber nachzudenken auch jetzt noch ein F-Objektiv neu kaufen! Allein dadurch, dass sie ohne Einschränkungen am FTZ funktionieren sehe ich auch den Wertverlust im Moment auch als eher moderat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Umstieg auf das Z 4,0/24-70 und Z 14-30 bereue ich auf keinen Fall.
Vor dem 14-30 hatte ich ein AF-S 18-35. Da störte mich der FTZ-Adapter wegen der Kompaktheit des 18-35 schon ein wenig. Es war aber nicht unangenehm. Gewechselt bin ich jedenfalls nicht aus diesem Grund, sondern wegen der Qualität des 14-30. Gleiches gilt auch für das Z 24-70, wo ich vorher ein AF-S 2,8/24-70 ohne VR hatte.
Beim 70-200 und 200-500 fällt der FTZ-Adapter aufgrund der Länge der beiden Objektive kaum auf. Ein Umstieg auf Z erfolgt, wenn ich mir sicher bin, dass diese Brennweiten nur noch an der Z zum Einsatz kämen.
 
Servus!

Ich muss sagen, die Adapterlösungen machen mir wirklich Freude.

Bis jetzt adaptiere ich das Tamron 17-35 2.8-4 für F-Mount und Sony 85 1.8 sowie Sony 24 1.4 GM für E-Mount mit dem Techart Adapter.

Die Adapter machen das so gut, dass ich keinen Grund sehe mir neues Z-Glas zu kaufen. Das ich nicht den allerschnellsten AF damit habe, nehme ich in Kauf und wenn es hart auf hart kommt, habe ich ja immer noch das 24-70 f4, dass mir in den allermeisten Fällen vollkommen ausreicht.

Ich bin sogar so sehr von dem FTZ Adapter begeistert, dass ich mir eine D700 dazu gekauft habe, die dann mit dem Tokina 100mm Makro fest verheiratet und in meinem Rucksack ihren Platz finden wird :D

Außerdem erwarte ich noch das Nikkor AF-P 70-300, was für mich ein toller Kompromiss aus Packmaß, Reichweite und Leistung zu sein scheint. Ich hoffe die Performance am FTZ Adapter ist ausreichend gut, dass es sich lohnt es zu behalten.

VG
Harald
 
Was Du schreibst, ist einfach nur Unsinn.
Solch nuancenreiche Keulen sind doch immer wieder erfrischend.
Selbstverständlich implizieren sie auch, dass unterschiedliche Menschen zu vermutlich anderen Zwecken am Ende zu deutlich divergierenden Erkenntnissen gelangen.

Gerne darf von mir aus jeder kaufen, was sie/er will! - No na.
Meine eigene Meinung dazu nehme ich mir allerdings selbst heraus.
Für mich wohl begründet. Dabei bleib ich aus eigener Erfahrung.

Aber wie ich bereits in #33 angemerkt habe:
Jedem das Seine.

Wenn man ausschließlich einen Z-Body hat, würde ich vorwiegend zu den nativen Objektiven greifen, wenn aber besondere Anforderungen an die Objektive gestellt werden, gibt es häufig noch keine native Z-Alternative...
Das stimmt natürlich. Speziell in Deinem Fall (Astro,..).
Auf meine Situation traf es allerdings nicht zu.

Keineswegs bin ich grundsätzlich gegen Adapterlösungen!
Wenn man alte Leica, Pentacon, Meyer-Görlitz, Zeiss, o.ä. Optiken besitzt, macht es ja natürlich Sinn, diese aufgrund ihrer spezifischen optischen "Persönlichkeiten" an moderne Gehäuse anzuschließen. Wenn das mit einem IBIS kombiniert funktioniert, kann es tolle neue Möglichkeiten eröffnen.
Die von Dir aufgeführten Gläser sind allesamt toll - an der D850 z.B.
Als Grundausstattung für ein Z-System würde ich sie aber trotzdem keinesfalls kaufen!

Ich spiele gerade mit einem Canon TS-E 24 an der Fuji GFX rum (natürlich mit Adapter).
Aufgrund seines riesigen Bildkreises kann es auch an Mittelformat überaus kreativ eingesetzt werden.
Als "Standardobjektiv" würde ich es aber keinesfalls haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch nuancenreiche Keulen sind doch immer wieder erfrischend.
Selbstverständlich implizieren sie auch, dass unterschiedliche Menschen zu vermutlich anderen Zwecken am Ende zu deutlich divergierenden Erkenntnissen gelangen.

Gerne darf von mir aus jeder kaufen, was sie/er will! - No na.
Meine eigene Meinung dazu nehme ich mir allerdings selbst heraus.
Für mich wohl begründet. Dabei bleib ich aus eigener Erfahrung.

Aber wie ich bereits in #33 angemerkt habe:
Jedem das Seine.

Du willst ernsthaft behaupten, dass Deine Aussage detailliert ist?. Davon abgesehen ist sie sachlich in dieser Form einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Kleines Update ... da kurz nach meiner letzten Antwort sowohl das Tokina ATX-i 100mm und das AF-P 70-300mm geliefert wurden.

Beide sind echte Gewinner und das 70-300er ist sogar ausreichend schnell mit dem AF. Und verdammt nochmal ... es ist rasiermesserscharf über den gesamten Brennweitenbereich. Das war wirklich ein hervorragender Tipp. Vielen Dank allen, die dieses Zoom vorgeschlagen hatten (y) (y)

VG
Harald

P.S.:
Damit lässt es sich gut zusammenfassen. Natives Glas wird immer ... oder sollte es zumindest ... Vorteile gegenüber adaptiertem Glas haben. Die Frage ist nur, ob man es wirklich braucht. Die Adapterlösungen sind echt gut und man spart doch deutlich ... und kann nebenbei noch wundervolle DSLR's weiter benutzen ... I love it :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ernsthaft behaupten, dass Deine Aussage detailliert ist?. Davon abgesehen ist sie sachlich in dieser Form einfach falsch.
Ich will hier gar nichts mehr sagen und schon gar nicht partout recht haben.
Einige werden meinen Punkt nachvollziehen können, andere eben nicht.
Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben - diese Möglichkeit schließ ich nie aus, weshalb ich ja auch gelegentlich ein wenig antiquiert wirke.
Damit kann ich leben.

Das Abo dieses Threads hab ich jetzt gekündigt.
Da ich das System (nach vielen Jahren) nicht mehr benutze, halte ich mich nun auch hier raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten