• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Makro - und Familenfotografie

Gibt es eigentlich schon Zeitlinien für die neuen Objektive? Also speziell für das Makro?
 
Meint er. Nur leider hab ich nichts zu konkreteren Daten gefunden. Gibts wahrscheinlich einfach nix oder?
 
Das Sigma 105mm 2,8 EX DG OS HSM ist toll und funktioniert vor Allem toll am FTZ. Bekommt man zu 200 - 250,- Euro gebraucht und sollte zum gleichen Preis wieder weggehen wenn ein natives Z - Macro verfügbar ist.
 
Hi zusammen...hat jemand von Euch Erfahrungen mit Vienna-camera.com?
Wie macht Ihr Eure Qualittätschecks wenn ihr eine neue Kamera und Objektive bekommt?
 
Preis- und Händlerdiskussionen sind im Forum nicht erwünscht.

daher nur drei allgemeine Empfehlungen für den Gebrauchteinkauf (auch hier im Forum wird viel Gebraucht verkauft - allerdings nicht von Händlern - je nach Entfernung bietet sich sogar persönliche Abholung und testen an)
1.) Nimm dir eine Gebrauchtpreisliste (Pöpping Gebrauchtpreisliste für Nikon zB) und sieh, ob der Preis in etwa passt - alles was mehr sehr viel mehr kostet, sein lassen - alles was extrem billig ist, sein lassen
2.) ein Händler, der die Anzahl der Auslösungen nicht im Angebot erwähnt, hat entweder was zu verbergen oder arbeitet generell nicht gründlich. Beides sollte man meiden.
3.) Grauimporte (also aus anderen Ländern) machen gerne Probleme beim Service. Auch sein lassen. - selbiges bei Garantie/Gewährleistung.


und hier allgemeine Empfehlungen für den Neukauf:
1.)Sieh dir den Neukaufpreis beim Hersteller an und nimm dir eine Gebrauchtpreisliste (Pöpping Gebrauchtpreisliste für Nikon zB). Wenn die Kamera "neu" zum Preis einer gebrauchten angeboten wird, kann was nicht stimmen
2.) Grauimporte (also aus anderen Ländern) machen gerne Probleme beim Service. Auch sein lassen - selbiges bei Garantie/Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich hab halt keinen Händler des Vertrauens und da sind Feedback aus der Community natürlich Gold wert.

Also keine speziellen Checks ob die Kamera soweit in Ordnung ist oder was in der Richtung?
 
Also keine speziellen Checks ob die Kamera soweit in Ordnung ist oder was in der Richtung?
Korrekt. Da Links zu Händlern, Angeboten und Preisen nicht gerne gesehen sind und auch nicht diskutiert werden sollen, ist das nicht gut möglich.

Zumindest noch ein Tipp von mir:
Versuch Bewertungen zu dem Händler (welcher es auch immer dann wird) zu finden. Da schreiben die Kunden ja meistens rein, ob es gut oder schlecht war, was ihnen gefallen hat usw.

Allgemein gehaltene Empfehlungen:
Hat der Händler eigene Bilder gemacht? Hat er die Kamera von allen Seiten gemacht? Hat er auf einem Bild dokumentiert, dass die Kamera angeschalten war?
Oder werden irgendwelche Standardbilder verwendet (Klausel wie: "gelieferte Ware kann vom Bild abweichen")? (in dem Fall, sein lassen - es sei den, du kaufst ein versiegeltes Neugerät)

Bietet der Händler Paypal (dann hast du Käuferschutz)?

Sofern du nicht aus AT kommst, würde ich auf keinen Fall dort kaufen. Das führt nur zu Problem, falls die Kamera mal zum Service muss (auch bei kostenpflichtigen Reparaturen).
Weiterhin gab es kürzlich rechtliche Änderungen (das weiss ich, weil Stephan Wiesner aus dem Grund den Verkauf nach AT vorerst gestoppt hat, bis das rechtliche geklärt ist)

Mehr kann ich dir jetzt aber wirklich nicht mehr helfen - der Rest liegt bei dir.
Recherchieren und vergleichen.
Und den Gebrauchtbereich hier im Forum beobachten. Vielleicht verkauft ja jemand aus der Nähe und du kannst vor Ort abholen, dann ist gebraucht keine Gefahr.
 
Das hilft ihm aber wenig.

Die Frage war doch wie jeder einzelne von uns die Qualitätschecks macht. Ich mache das eben so, in dem ich die Kamera oder Objektiv nehme und genau so nutze, wie ich es vorhatte weil ich möchte, dass sich die Ausrüstung in der Praxis bewährt. Das würde ich dem TO auch empfehlen.

Wenn jemand anders vorgeht, kann er das ja hier gerne beschreiben.
 
Die ewigen Diskussionen "welche Kamera ist die beste"nehmen in den Foren Ausmaße an die teilweise einfach nur lächerlich sind.Ich schaue mir gerne mal
die Ergebnisse mancher Knipser die diese mit ihren teils sehr teuren Ausrüstungen zu Stande bringen an und vergleiche auch mal mit Bildern aus
meinen Beständen. Häufig komme ich dann zu dem Ergebnis - das Qualitätsniveau hätte ich mit meiner Agfa Stilette aus den 50ern auch geschafft.
Geht mal in Euch und denkt über euren Pixelfetischismus nach. Ich selbst
nutze heute die Nikon D7500 und sage, die kann mehr als der überwiegende Teil der Hobbyknipser je nutzen wird - und das zu einem erträglichen Anschaffungspreis.
 
Danke! Ich will halt gerade nach einiger Abstinenz wieder einsteigen und hab noch gar nichts. Daher jetzt der Kauf der Z6II mit dem Kit Objektiv. Ich will es halt neu kaufen und nicht gebraucht, da ich mir nicht zutraue da alle Details bei einem Gebrauchtkauf richtig abzuprüfen und aufgrund des Cashback lohnt das auch nicht wirklich. Es ist halt schon eine teure Anschaffung für mich und daher meine Bitte um die Tipps und Hinweise.

Schade, dass es hier kein Unterforum für Händlerempfehlungen gibt. So ist man dann auf Bewertungsportale angewiesen und ob das da immer so stimmt.
Der Hinweis auf AT als Verkaufsland macht mich da doch wieder unsicher. Ich dachte, das wäre EU-mäßig alles inzwischen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum gehst Du nicht einfach zu einem Fachhändler in der Nähe? Den durchschnittlichen Internetpreis bekommst Du da mit Sicherheit auch (einfach auf eine eventuelle Preisdifferenz hinweisen) und du kannst Dir mit dem Verkäufer alles ansehen und ausprobieren. In der Regel passt das dann.
Nebenbei bemerkt, ist die Z6II mit dem Kitobjektiv eine sehr gute Wahl, wirst Spaß damit haben.
Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten