• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremdhersteller mit RF

Gehört die de-Seite überhaupt zu Samyang? Im Impressum ist da eine andere Firma aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehört die de-Seite überhaupt zu Samyang? Im Impressum ist da eine andere Firma aufgeführt.

Das ist Foto Walser der deutsche Distributor
 
Das ist immer noch der Abverkauf... Das 85er ist schon weg, das 14er wird auch bald nicht mehr verfügbar sein.
 

Auch wenn es schon geklärt wurde: Nein, eben nicht. Die Seite stammt nicht von Samyang. Auf dieser Seite waren die Objektive nie weg, von "wieder verfügbar" kann dort also keine Rede sein.

Zugegeben: Die Seite wirkt irreführend. Doch ein Blick ins Impressum hilft, außerdem ist dies hier im Forum schon Thema gewesen.
 
Mittlerweile habe ich von zwei Fremdherstellern drei Objektive mit RF Mount:

Laowa 12mm 2,8 zero-d (als praktisch verzerrungsfreies UWW)
TTartisan 7,5mm f/2 und 11mm f/2,8 - beides Fischaugen für meine Panoramen.

In meinem Architektur Album gibt's einiges mit den Tatartisan Fischaugen und auch mit dem Laowa:
https://www.flickr.com/gp/jenslpz/isx5et

Und in meinem Landschaftsalbum zB Polarlichter mit dem Laowa (es zeigt fast kein coma):
https://www.flickr.com/gp/jenslpz/z64d1X


Alle drei sind rein mechanische Objektive, die auch für ihre Funktionalität keinerlei Elektronik benötigen. Mit allen dreien bin ich wirklich mehr als zufrieden. Bis aufs Glas für die Optik bestehen diese Objektive praktisch nur aus Metall, fühlen sich sehr hochwertig - in jeder Beziehung. Und über die Bildqualität gibt es auch an meinen beiden R5 nichts zu meckern.

Die (natürlich durch die fehlenden elektronischen Kontakte) fehlenden EXIFs des Objektivs bringe ich übrigens im Nachhinein mit der kleinen Software EXIF PILOT rein. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab, ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich wollte euch dennoch daran teilhaben lassen worüber ich zufällig gestolpert bin. Vielleicht ist was dran, vielleicht nicht. Vielleicht nicht grundsätzlich weltweit für jedes Land.
Ich kann die Info weder bestätigen noch dementieren. Vielleicht hört/liest man hierzu ja irgendwo mal mehr.

Der YouTube Benutzer REDDY71 kommentierte gestern, dass es erst frühestens 2023 Fremdhersteller RF-Objektive geben wird, weil Canon sozusagen für 5 Jahre die Entwicklung von Drittanbieter RF Linsen rechtlich eingeschränkt haben soll. ("Embargo")
Der Kommentar ist hier zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=_w1mwW83YK0

REDDY71
vor 20 Stunden (bearbeitet)
This is a very well-balanced video. Most channels take the whole "Canon vs Sony" approach as click-bait. You really won't be disappointed by any modern mirrorless system from either brand. Personally I'm sticking with Canon, not because I have anything against Sony (I used to have both), mainly because I have large hands and find Canon cameras more comfortable to use for extended periods. As far as lenses go, I was speaking to people who work for Australia's largest camera retailer - Canon have an embargo on 3rd-party development for 5 years. RF mount came out in 2018, so don't expect to see a huge amount of native RF glass until the end of 2023. Remember though, adapters are cheap and so are used EF lenses 😉

Vorausgesetzt das stimmt, wäre das Gerücht weshalb Samyang die RF Linsen nicht mehr (offiziell) weiter baut vielleicht wirklich auf rechtliche Gründe zurückzuführen und vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis die anderen Linsen die kürzlich erschienen auch (vorübergehend) verschwinden. Der Bau lässt sich evtl nicht verhindern, aber der Import und Verkauf könnte evtl teilweise blockiert werden können.
Ob für das "Embargo" das Datum des Patentes oder das der ersten RF Kameras gilt, wäre noch interessant. Patente erscheinen oft deutlich früher, so könnte aus 2023 auch 2022 werden. (vorausgesetzt das stimmt alles)

Und dazu ergänzend:
Bei Sigma und Tamron weiß man bereits, dass diese schon länger mit Canon wegen der Lizensierung des Protokolls verhandeln.
Sigma möchte wohl schon 2022 an den Start gehen: https://www.canonrumors.com/sigma-will-address-the-rf-mount-in-2022-cr3/
Und hier wird es bei Sigma etwas konkreter, was den RF Mount angeht (ist schon etwas älter): https://www.digitalcameraworld.com/news/sigma-to-start-producing-lenses-for-canon-rf-mount-cameras

Auch bei Tamron scheint sich was zu regen:
https://www.canonrumors.co/category/tamron-lenses/
Englewood Camera on Youtube had a Camera Shop Talk with Marc Morris of Tamron, the sale rep of Tamron, he confirmed that Tamron will make mirrorless lenses for Canon RF mount soon, currently is under development.

Am Ende müssen wir wohl einfach alle abwarten, was dann wirklich kommt - und wann.
Ich denke kein Hersteller wird in der jetzigen Situation etwas ganz konkretes sagen.
 
Wenn das so ist dann hoffe ich das die Hersteller schon fleißig am entwickeln und sogar herstellen sind, und wenn das "Embargo" endet gleich mit schönen Objektiven aufschlagen.
Hoffentlich ist ein gutes 600er dabei. :)
 
so so, Canon hat ein Embargo - der unbekannte Mann im Internet muss es ja wissen. Besonders auf welcher Rechtsgrundlage ein Unternehmen (kein Staat) ein Embargo verhängen kann.
Die Meldung ist so aabstrus, die will ich nicht weiter beachten.

Aber in deinen letzten beiden Sätzen gebe ich Dir vollkommen Recht.

Karl

Ich habe jetzt einen interessanten Bericht gesehen, leider ohne Bilder: Der Mond sei neuerdings viereckig. Nun frage ich mich - wenn das wirklich wahr ist, schlagen dann demnächst Rechteckwellen an den Strand? :cool:
 
Wenn das so ist dann hoffe ich das die Hersteller schon fleißig am entwickeln und sogar herstellen sind, und wenn das "Embargo" endet gleich mit schönen Objektiven aufschlagen.
Hoffentlich ist ein gutes 600er dabei. :)

Ich teile deine Hoffnungen!
Ich schiele für meine R5 auf das 35-150mm von Tamron und vielleicht noch eine ganz kleine und leichte UWW Linse wie das 17-28mm 2.8.
Wenn ich nicht das Samyang 85mm schon hätte, würde ich mir das Sigma noch holen. Aber wenn Sigma mit einem kompakten 135mm 1.8 um die Ecke kommt, wird das vielleicht auch gekauft.
Wahrscheinlich verfalle ich dann erst einmal in einen Kaufrausch und kaufe Linsen, die ich gar nicht benutzen werde :lol:

Ich denke, da alle Hersteller schon viel für Sony gebaut haben, sollte es nicht so schwer sein diese Optiken auf RF umzurüsten. Schwieriger und zeitintensiver wird es eher, die Firmware für jedes Objektiv zu entwickeln.
Ich hoffe sehr, dass dann auch Objektive gebaut werden, die den IBIS jenseits der bisherigen 5-Stufen-Beschränkung für die meisten EF-Objektive voll ausnutzen können.
 
so so, Canon hat ein Embargo - der unbekannte Mann im Internet muss es ja wissen. Besonders auf welcher Rechtsgrundlage ein Unternehmen (kein Staat) ein Embargo verhängen kann.
Die Meldung ist so aabstrus, die will ich nicht weiter beachten.

Aber in deinen letzten beiden Sätzen gebe ich Dir vollkommen Recht.

Karl

Ich habe jetzt einen interessanten Bericht gesehen, leider ohne Bilder: Der Mond sei neuerdings viereckig. Nun frage ich mich - wenn das wirklich wahr ist, schlagen dann demnächst Rechteckwellen an den Strand? :cool:

Nicht jeder ist "Native speaker". Sicher meinte dieser Nutzer damit einfach rechtliche Beschränkungen z.B. durch ein Patent o.ä. und wusste sich nicht besser auszudrücken - oder hat den Googleübersetzer benutzt und das Wort welches der Australische Nutzer nutzte, wird eben in seiner Sprache zufällig zu Embargo übersetzt, weil es in seiner Sprache eben auch diese Bedeutung zusätzlich hat.
Wer den Übersetzer kennt weiß, dass dieser gerne mal vieles aus dem Kontext bringt. Und wie ich aus eigener Erfahrung regelmäßig mitbekomme, hat jedes Land seine eigene Art etwas in Englisch auszudrücken, weil ihnen die üblichen Aussprachen nicht sehr geläufig sind :)
Zudem muss man bedenken, dass jedes Land eigene für uns teils nicht nachvollziehbare Gesetzeslagen haben kann. Aber das ist mir eigentlich auch egal. Ich fand die Aussage nur interessant und wollte euch teilhaben lassen. Vielleicht hört man hierzu ja mal mehr von anderen Stellen.

Ich hoffe wir müssen nicht so lange warten. Ich möchte etwas kaufen und mir gefällt das Sortiment von Canon nicht vollumfänglich, wenn auch sehr gute Linsen dabei sind.
Es fehlen mehr kleine, leichte, trotzdem lichtstarke und innovative Optionen für RF, die diese Drittanbieter z.B. für Sony schon konstruiert haben. Es kommt von Canon zwar immer mehr mobilitätsfreundliches, aber es tröpfelt eben alles nur sehr langsam ein und ist dann immer noch nicht ganz das was ich erhoffte.


Mit dem Mond stimme ich dir vollmondmäßig zu. Gestern sah er aus wie ein Sichelmond-Plätzchen, dann wird er sicher auch aus Plätzchenteig sein. (y)
 
Schöne Sigma-Linsen wären geil, bei Canon fehlt mir im Moment die gute Mittelklasse. f/1.4 Festbrennweiten und preiswertere f/2.8 Zooms.
 
Schöne Sigma-Linsen wären geil, bei Canon fehlt mir im Moment die gute Mittelklasse. f/1.4 Festbrennweiten und preiswertere f/2.8 Zooms.

Canon denkt sicher: Es gibt den EF Adapter, sollen die Kunden sich damit begnügen.
Mir fehlt bezahlbar bei RF: Klein, leicht, lichtstark, annäherend L-Qualität (optisch sind die neuen RFs auch ohne L eigentlich meist auf einem sehr hohen Niveau als das stimmt im Grunde) und das ganze mit Dichtungen. Also sowas wie ein Samyang 85mm 1.4 das auch gerne von Canon kommen darf.
In meinem Fall kann ich das über meine Sonys kompensieren für die es ein tolles Objektivangebot gibt, aber ich benutze auch gerne mal die Canon wegen anderer Vorzüge und möchte das dort auch gerne. Sonst macht spiegellos einfach nicht so viel Freude. Gerade die Möglichkeit etwas kompakter unterwegs zu sein hatte mich letztlich bewegt von DSLR auf DSLM umzusteigen.
 
so so, Canon hat ein Embargo - der unbekannte Mann im Internet muss es ja wissen. Besonders auf welcher Rechtsgrundlage ein Unternehmen (kein Staat) ein Embargo verhängen kann.
Die Meldung ist so aabstrus, die will ich nicht weiter beachten.
Genau das war auch mein Gedanke... Rechtliche Absprachen/Verträgen bleiben geheim und werden sicherlich nicht an einen "Nobody" weitergegeben...
Bei Sigma und Tamron weiß man bereits, dass diese schon länger mit Canon wegen der Lizensierung des Protokolls verhandeln.
Wer ist "man"?. Wo genau kann ich über die Verhandlungen Nachlesen?
Ich schiele für meine R5 auf das 35-150mm von Tamron und vielleicht noch eine ganz kleine und leichte UWW Linse wie das 17-28mm 2.8.
Wozu? Laut deinen Aussagen die die R5 einfach nur Schrott im Vergleich zu deinen Sonys... Das Tamron hast du doch bereits für das Sieger-System also wozu Gedanken über RF?
 
Wozu? Laut deinen Aussagen die die R5 einfach nur Schrott im Vergleich zu deinen Sonys... Das Tamron hast du doch bereits für das Sieger-System also wozu Gedanken über RF?

Bevor du zum Sticheln anfängst, lass es doch bitte einfach, oder bist du ein Jens? Und Jens ist sicher auch kein schlechter Mensch, auch wenn er sehr hohe Anforderungen hat wie auch ich in mancherlei Hinsicht. Manchmal muss man sich eben erst mal damit anfreunden lernen, dass es unterschiedliche Ansprüche gibt.
Ich habe schon meine Gründe, warum ich beide Systeme nutze und warum ich ausgerechnet für die Sony 2 Bodies und mehr Objektive habe. Deswegen verstoße ich Canon nicht gleich, aber ich baue das System derzeit auch nicht weiter aus weil mir einige Optionen fehlen. Canon macht andere Sachen besser als Sony und umgekehrt. Einen Hybrid aus beiden wird es leider nie geben.


Wer ist "man"?. Wo genau kann ich über die Verhandlungen Nachlesen?

Ich habe eben die von dir gewünschten Artikel gesucht. Das ist leider gar nicht so einfach, wenn ich die genauen Schlagworte nicht finde und mittlerweile sehr viel Content hinzugekommen, da das schon ein paar Monate her ist.
Den Artikel zu Sigma finde ich gerade gar nicht. Es gibt aber einen bzw müssten es sogar mindestens zwei sein und ich bin mir nicht einmal sicher in welcher Sprache die waren. Ist meist sehr durcheinander mit Englisch, Japanisch und Deutsch. Manchmal auch ganz andere Sprachen die auf anderen Seiten dann zitiert und verlinkt werden.
Vielleicht hast du mit der Suche mehr Glück.
Vielleicht hilft dir das etwas bei der Suche: Alles müsste im letzten Jahr veröffentlicht worden sein. Bei einem Artikel wurden Verhandlungen/Gespräche mit Canon erwähnt, beim anderen ging es um die gescheiterten Verhandlungen zwischen Sigma und Canon und Sigma geht nun den Weg über reverse-engineering.

Zum Tamron gab es auch einen Artikel den ich ebenfalls gerade nicht finde. Dort ging es um Verhandlungen mit Canon und auch ein Statement, dass Tamron ohne Zugriff auf das Protokoll keine RF Linsen machen möchte. (Ob es dann so kommt, sei mal dahingestellt)
Das klingt nun sicher nach "der redet nur", jedoch ist mir zu Tamron glücklicherweise wieder eingefallen, dass es bei Foto Koch mal eine Präsentation eines Vertreters von Tamron gab, bei dem es auch um das Thema andere Anschlüsse geht und dieser bestätigte, dass Gespräche mit Canon und auch Nikon laufen.
Ich konnte das Video und auch die Stelle glücklicherweise sogar finden:
https://youtu.be/6RLq6nOel-A?t=406
Es ist weniger als ich gehofft hatte zu finden, aber vielleicht trotzdem interessant.

Ich bitte um Verständnis, wenn ich absolut keine Lust habe den ganzen Tag zu investieren, um die anderen Artikel auch noch zu finden. Mir genügt es, dass ich sie damals gelesen habe und ich habe meine Infos dadurch bereits bekommen. Aber vielleicht hat ja hier jemand den Elan sie zu suchen und findet sie sogar.
 
Rechtliche Absprachen/Verträgen bleiben geheim ...
Tja, leider gibt es kein Informationsfreiheitsgesetz für Unternehmen. :devilish:

Nachdem ich mir nicht denken kann, daß Sigma, Tamron, Tokina und Cosina (Voigtländer) nur aus reiner Unfähigkeit keine Objektive für RF rausbringen, glaube ich auch, daß da seitens Canon irgendeine Sauerei läuft.
Wie auch immer die aussehen mag.

Aber wir werden sehen, was kommt.
Für uns als Kunden wäre Konkurrenz bei den RF-Linsen sicher positiv.
Wünschen würde ich mir eine Neuauflage des 125/2,5 Apo-Lanthar Makros mit automatischer Blendensteuerung. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten