• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremdhersteller mit RF

Bei Sigma und Tamron weiß man bereits, dass diese schon länger mit Canon wegen der Lizensierung des Protokolls verhandeln.

Da Canon auch das EF Protokoll meines Wissens nach an keinen Hersteller lizensiert hat, erwarte ich das beim RF Protokoll auch.

Alle EF Fremdobjektive sind durch Reverse Engineering entstanden. Mal mit kurzem, mal längerem Erfolg.
 
Bevor du zum Sticheln anfängst, lass es doch bitte einfach, oder bist du ein Jens?
Ich habe schon meine Gründe, warum ich beide Systeme nutze und warum ich ausgerechnet für die Sony 2 Bodies und mehr Objektive habe.
Dann schenke dir das Canon-Bashing, besonders im Sony-Forumsbereich... und formuliere deine Kritik dezenter...
Ich habe eben die von dir gewünschten Artikel gesucht. Das ist leider gar nicht so einfach, wenn ich die genauen Schlagworte nicht finde und mittlerweile sehr viel Content hinzugekommen, da das schon ein paar Monate her ist.
Den Artikel zu Sigma finde ich gerade gar nicht.
Die findest du auch nicht denn wie bereits gesagt: über solchen Verhandlungen und gar Verträge liegt immer NDA und keine der Parteien hat ein Interesse Ärger zu bekommen aufgrund von Informationsweitergabe an Dritte...
 
Da Canon auch das EF Protokoll meines Wissens nach an keinen Hersteller lizensiert hat, erwarte ich das beim RF Protokoll auch.

Alle EF Fremdobjektive sind durch Reverse Engineering entstanden. Mal mit kurzem, mal längerem Erfolg.

Erwarte ich ehrlich auch nicht. In dem eben verlinkten Video spricht der Tamronvertreter auch über bisherige Kooperationen mit Canon bei anderen Dingen.
Das stimmt erst mal Hoffnungsvoll, doch scheint wohl Sigma bei Canon bereits gescheitert zu sein.
Aber es hilft nichts zu raten, da hilft nur warten und dann sehen wir ob (ich denke sogar sicher irgendwann) und mit was die Hersteller um die Ecke kommen :)
 
Dann schenke dir das Canon-Bashing, besonders im Sony-Forumsbereich... und formuliere deine Kritik dezenter...

Ich werde mich bemühen, deinen Wünschen zu entsprechen. Aber wenn ich eine Meinung habe, werde ich sie natürlich auch offen sagen und ich hoffe dir fällt dann auch das ganze Gute ein, was ich in der Vergangenheit über Canon schrieb. Ja sowas gibt es. Aber nun schließen wir das hier ab.


Die findest du auch nicht denn wie bereits gesagt: über solchen Verhandlungen und gar Verträge liegt immer NDA und keine der Parteien hat ein Interesse Ärger zu bekommen aufgrund von Informationsweitergabe an Dritte...

Wenn du meinst. Ich denke da warst du mit deiner Aussage etwas voreilig. Ich nahm an du hast das Video schon gesehen.
Ich habe im übrigen nicht von konkreten Einzelheiten/Konditionen dieser Verhandlungen gesprochen die unter das fallen würden was du wohl meinst, sondern von Verhandlungen über den Zugriff auf das RF Protokoll im allgemeinen, die mit Canon laufen/liefen. Keine Ahnung wie der Stand heute ist, da wird nicht viel kommuniziert und man bekommt mit Glück mal Fetzen hier und da verstreut mit. Das Video war bis jetzt auch am deutlichsten mit den Aussagen und fasst einiges zusammen was lange von Kunden gefragt wurde. Und glücklicherweise sogar mal aus einer deutschen Quelle, was höchst selten ist.
Schau dir das Video ab der verlinkten Stelle an. Der Vertreter von Tamron ist sehr klar bezüglich der Verhandlungen über den Zugriff auf das Protokoll und erzählt sogar noch etwas mehr, als das was ich kurz angeschnitten hatte.
Von NDA hört man da nichts raus. Der Mann hat Tamron auf seinen Kragen gestickt und arbeitet für Tamron, ich nehme an das wird schon höchst offiziell stimmen was er im Video von Foto Koch erzählt.
 
Schau dir das Video ab der verlinkten Stelle an. Der Vertreter von Tamron ist sehr klar bezüglich der Verhandlungen über den Zugriff auf das Protokoll und erzählt sogar noch etwas mehr, als das was ich kurz angeschnitten hatte.
Das Video kannte ich schon und deren Aussage ist leicht gesagt... fraglich. Die Vertreter erzählen viel - ob er in die Entscheidungen bei Tamron-Japan involviert ist würde ich bezweifeln...
Die Aussage "Tamron entwickeln für RF-Bajonett nur wenn Canon das RF-Protokol öffnet" bedeutet de facto das es nie Tamron-Objektive für RF geben wird denn Canon wird nie Protokoll-Lizenzen vergeben... Wieso sollten die auch?
 
Das Video kannte ich schon und deren Aussage ist leicht gesagt... fraglich. Die Vertreter erzählen viel - ob er in die Entscheidungen bei Tamron-Japan involviert ist würde ich bezweifeln...
Die Aussage "Tamron entwickeln für RF-Bajonett nur wenn Canon das RF-Protokol öffnet" bedeutet de facto das es nie Tamron-Objektive für RF geben wird denn Canon wird nie Protokoll-Lizenzen vergeben... Wieso sollten die auch?

Ich denke es bringt nichts, irgendwas in Frage zu stellen. Denn ist nicht alles zu diesem Zeitpunkt fraglich, solange keiner der Hersteller tatsächlich eine Linse auf den Markt gebracht hat und der Status/Ausgang sämtlicher Verhandlungen offen ist?
Da ist es im Grunde auch irrelevant ob sie nun mit Lizenzierung auf den Markt kommen, oder mit reverse-engineering. Ich glaube da stimmst du mir sicherlich zu, dass die Hersteller Stand heute nur reden, aber nichts physikalisches oder ganz konkretes vorlegen. :)

Bis dahin kann man nur glauben, vermuten und sich auf Aussagen der Hersteller(vertreter) stützen, die immer wieder mal bruchstückhaft veröffentlicht werden. Ich selbst glaube dem Vertreter im Video und ich glaube auch, dass alle seine Aussagen wahr sind.
Jedoch hat er im Grunde auch - wenn man alles mal zusammenfasst - klargestellt, dass (Stand November 2021) es keine konkreten Pläne oder Verhandlungsergebnisse für RF Linsen gibt. Die einzigen Pläne sind "Wir haben Interesse, für diesen Mount was zu bringen" und dass die ersten Schritte unternommen wurden die Optionen auszuloten. Das kann sich gerne jeder selbst zusammeninterpretieren wie er möchte. Solange es keine Linse gibt, gibt es keine Linse. Weder von Tamron, noch von Sigma.
Ich denke, dass Tamron sich das Stück vom Kuchen sicher nicht entgehen lassen will und ich denke mal, Tamron wird zur Not auch wieder reverse-engineering machen wie bisher auch. Nach den aktuellen Zahlen von Canon dürfte Tamron klar sein, dass da was zu holen ist.
 
Da ist es im Grunde auch irrelevant ob sie nun mit Lizenzierung auf den Markt kommen, oder mit reverse-engineering. Ich glaube da stimmst du mir sicherlich zu, dass die Hersteller Stand heute nur reden, aber nichts physikalisches oder ganz konkretes vorlegen. :)
Du verwechselt den Sachverhalt... Die Dritt-Hersteller werden immer mit "Reverse-Engineering" auf den Markt kommen den Canon gibt das RF-Protokol nicht frei/bzw. macht es Verfügbar... Nur damit die Objektive an eine RF-Kamera angeschlossen werden dürfen (= auf den Markt kommen) bedarf es einer RF-Lizenz für das Bajonett...
Gerade die beiden japanischen Hersteller Sigma und Tamron werden sich hüten etwas auf den Markt zu bringen ohne eine Canon-Lizenz... Und die, die es versuchten/versuchen werden enden wie Samyang...
Die einzigen Pläne sind "Wir haben Interesse, für diesen Mount was zu bringen" und dass die ersten Schritte unternommen wurden die Optionen auszuloten.
Klar haben die Interesse... an dem in nahen Zukunft größten DSLM-System und den dabei entstehenden Verkaufsmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselt den Sachverhalt... Die Dritt-Hersteller werden immer mit "Reverse-Engineering" auf den Markt kommen den Canon gibt das RF-Protokol nicht frei/bzw. macht es Verfügbar... Nur damit die Objektive an eine RF-Kamera angeschlossen werden dürfen (= auf den Markt kommen) bedarf es einer RF-Lizenz für das Bajonett...
Gerade die beiden japanischen Hersteller Sigma und Tamron werden sich hüten etwas auf den Markt zu bringen ohne eine Canon-Lizenz... Und die, die es versuchten/versuchen werden enden wie Samyang...

Was verwechsle ich genau? Soweit ich mich entsinne, habe ich doch alle Optionen offen gelassen.
Du behauptest gerade etwas, was zumindest bei Tamron noch nicht 100% sicher ist. Lediglich bei Sigma scheinen die Gespräche zu nichts geführt zu haben und klar kann man dadurch schon annehmen, was das dann voraussichtlich bei Tamron ebenfalls wird. Diesbezüglich habe ich dir nicht widersprochen.

Sowohl Sigma als auch Tamron haben bereits den Weg der Lizenzierung mit anderen Herstellern beschritten und gute Erfahrungen damit gemacht.
Natürlich ist es da logisch, dass dies beim RF Protokoll zumindest von beiden und vielleicht auch weiteren Herstellern ebenfalls versucht wird/wurde, egal was am Ende bei Gesprächen rauskommt, die nach Aussagen des freundlichen Tamronvertreters aus dem Video definitiv zu laufen scheinen (Stand November 2021).
Bis dahin ist es erst einmal egal ob und wie man sich über mögliche Konditionen einig wird und ob eine Lizensierung dann erteilt wird, oder nicht.
Und es ist auch egal, dass Canon wie wir uns sicher alle einig sind, tendenziell wie auch bisher derzeit kein Interesse daran haben dürfte, Lizenzen zu vergeben oder die Konditionen/Preise dafür so hoch vorgibt, dass es sich nicht für die Dritthersteller lohnt.

Wobei man bedenken muss, dass der Kampf von Canon gegen Sony mit dem Objektivparkvorteil, Canon eine Lizensierung zumindest abwägen lassen dürfte.
Sowas ist nicht unüblich. Große Konzerne sondieren sehr oft Optionen, selbst wenn man bereits im Vornherein gar nicht vor hat, diese Optionen auch umzusetzen. Doch könnte eine Sondierung später mal für eine relativ schnelle taktische Gegenreaktion auf das Marktgeschehen vorteilhaft werden.

(Gar nicht mal so un-)hypothetischer Fall (eher in ferner Zukunft da ich wegen der Pandemie und Chipmangel die nächste Zeit keine großen Entwicklungssprünge der Technik erwarten würde):
Sony bringt eine "Kamerarevolution" aus, die zusätzlich zum vorhandenen Objektivpark Canon sehr unter Druck setzt und obendrein vielleicht sogar erschwinglich ist. Wir hatten bereits diese Situation, in der Canon sehr drastisch Marktanteile an Sony verloren hat und Sony kurzzeitig führend war. Das hat Sony vor allem auch wegen dem schlagartig vorhandenen Objektivangebot von günstigen, teils sehr lichtstarken und hochwertigen Objektiven geschafft.
Canon kann von solchen (ergebnislosen) Gesprächen in Zukunft mal viel haben und sich bei Bedarf immer noch entscheiden, ein bisschen mehr wie Sony und weitere zu handeln. Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Wenn es tatsächlich wie auch immer eine Einigung gäbe - nur mal hypothetisch - dann wäre das kein reverse-engineering mehr, sondern es wird eine native Firmware programmiert, die nach direkt durch Canon vorliegenden Daten programmiert werden kann.
Wenn es keine Einigung gibt und das 5-Jahre-Gerücht stimmt, dann wird eben reverse-engineert, sofern es keine anderen Hürden gibt.
Zumindest berichtet Canon Rumors schon, dass es Gerüchte zu möglichen 3-5 Sigmalinsen für RF-Mount im späteren Jahresverlauf gibt.
https://www.canonrumors.com/sigma-will-address-the-rf-mount-in-2022-cr3/
Lassen wir uns überraschen.

Dass Sigma und Tamron sich hüten werden sich rechtlich zu kompromittieren, da stimme ich dir voll zu.
Da es von Samyang keine offizielle Aussage gibt, weshalb die Objektive verschwunden wurden, ist die Aussage von dir derzeit nur eine Theorie.
Samyang könnte diese Objektive nach allem was man bis heute immer noch nicht aus offiziellen Quellen weiß, ebenso wegen Fabrikationsproblemen oder Lieferengpässen aus dem Sortiment genommen haben.
Vielleicht sind auch bereits neuere Versionen für RF in der Mache, die diese ablösen und mehr Knöpfe, Rädchen und Schalter haben. Vielleicht hat Samyang bei Canon eine Lizenz bekommen und macht die Objektive nun "richtig" :lol:
Wer weiß das schon... Im Grunde keiner.
Ich bleibe dabei: Solange es kein Objektiv auf dem Markt gibt, das man anfassen und benutzen kann und auch nicht schnell wieder verschwindet, lasse ich alles in alle Richtungen offen.
 
Was verwechsle ich genau? Soweit ich mich entsinne, habe ich doch alle Optionen offen gelassen.
Du behauptest gerade etwas, was zumindest bei Tamron noch nicht 100% sicher ist. Lediglich bei Sigma scheinen die Gespräche zu nichts geführt zu haben und klar kann man dadurch schon annehmen, was das dann voraussichtlich bei Tamron ebenfalls wird.
Von welchen Möglichkeiten redest du überhaupt? Es gibt nur einen Weg: Canon vergibt Lizenzen für das RF-Bajonett (keine für das RF-Protokol, die wirds nicht geben) und Sigma/Tamron legen mit Reverse-Ing. Produkten los... Andere Möglichkeiten gibts nicht...
Wobei man bedenken muss, dass der Kampf von Canon gegen Sony mit dem Objektivparkvorteil, Canon eine Lizensierung zumindest abwägen lassen dürfte.
Sowas ist nicht unüblich.
Canon hat noch die Möglichkeit für eigene Produkte den Preis zu senken (teilweisen können die soweit gehen dass die Dritthersteller keine "Luft mehr bekommen" während Canon noch Gewinne macht... denn es ist immer noch besser "weniger zu verdienen" anstatt die Konkurrenten "verdienen zu lassen"... :)
Sony bringt eine "Kamerarevolution" aus, die zusätzlich zum vorhandenen Objektivpark Canon sehr unter Druck setzt und obendrein vielleicht sogar erschwinglich ist.
Eine Sony WOW-Kamera die "erschwinglich" ist -spricht billiger als Canon? In welche Dimension lebst du - die letzte Einsteiger-Kamera von Sony für 2.8k€ und das neue 70-200mm für 3k€ sollte deutlich zeigen in welche Richtung bei Sony die Preisentwicklung geht... Ich würde mir da keine Illusionen machen...:eek:
 
Von welchen Möglichkeiten redest du überhaupt? Es gibt nur einen Weg: Canon vergibt Lizenzen für das RF-Bajonett (keine für das RF-Protokol, die wirds nicht geben) und Sigma/Tamron legen mit Reverse-Ing. Produkten los... Andere Möglichkeiten gibts nicht...

Gut du hast mit allem Recht, darauf willst du letztlich wohl auch hinaus und bist für verschiedene Perspektiven ohnehin nicht offen.
Damit wäre das geklärt.


Canon hat noch die Möglichkeit für eigene Produkte den Preis zu senken (teilweisen können die soweit gehen dass die Dritthersteller keine "Luft mehr bekommen" während Canon noch Gewinne macht... denn es ist immer noch besser "weniger zu verdienen" anstatt die Konkurrenten "verdienen zu lassen"... :)

Durchaus. Doch haben sich in der Vergangenheit schon andere Großkonzerne wegen fehlender Aufgeschlossenheit und konservativer Denkweise verspekuliert. Auch Canon hat sich bei DSLMs und mit Sony zunächst verspekuliert.
Was letztlich in Zukunft passiert, das kann keiner voraussehen. Klar ist, dass der Kameramarkt allgemein immer mehr unter Druck steht und auf Dauer wird das sicher auch verschiedene Folgen haben, selbst wenn es nur ein starker Preisanstieg oder ähnliches ist.


Eine Sony WOW-Kamera die "erschwinglich" ist -spricht billiger als Canon? In welche Dimension lebst du - die letzte Einsteiger-Kamera von Sony für 2.8k€ und das neue 70-200mm für 3k€ sollte deutlich zeigen in welche Richtung bei Sony die Preisentwicklung geht... Ich würde mir da keine Illusionen machen...:eek:

Das war alles hypothetisch - ich nehme an du kannst lesen. Bleib am Boden.
Oder suchst du hier überhaupt nur Konfrontationen durch deine teils gezielt wirkenden Sticheleien und willst alles was andere sagen grundsätzlich nur herunterputzen und in Frage stellen ("Quellen! Beweise!!!")?
Wie z.B. das Video von oben das du angeblich schon kanntest, dessen inhaltliche Nachweise du trotzdem a) zuerst angezweifelt hast und b) dennoch haben wolltest (obwohl bereits angeblich bekannt) - und bei dem du am Ende die Glaubwürdigkeit eines offiziellen Tamronmitarbeiters in Frage stelltest, der sehr konkrete Informationen nannte? Zähl 1+1 zusammen, dann bekommt man spontan viele Fragezeichen über dem Kopf, was dich da geritten hat. Aber lassen wir das und vergessen es einfach.
Und ja, die letzten Sonykameras waren schon happig. Allerdings sind die Canonobjektive teils so dermaßen teuer, dass sich für jene die mehrere Objektive planen, Sony immer noch mehr lohnt, insbesondere wenn man den spiegelellosen Vorteil ausnutzen möchte. Ich schätze darauf hat Sony sicher auch spekuliert und holt das Geld über Bodys und wie ich mir vorstellen kann auch über Lizenzgebühren rein. Da Sony auch ein nicht gerade kleiner Anteilseigner bei Tamron ist, wird nochmal mitverdient.
Und es gibt ältere Kameras von Sony, die bereits vor einigen Jahren für wenig Geld einiges zu bieten hatten und heute noch erschwinglicher sind. Da ist Canon eben ein bisschen hinten dran, wobei die ersten RF Modelle auch ihre Vorzüge haben, je nachdem womit man vergleicht. Aber auch das wird sich bestimmt noch ändern, wenn die Basismodellpalette bei Canon mal modernisiert wurde. Auch hierzu gibt es schon genug Gerüchte möglicher geplanter Modelle.
Und nach wie vor: Solange nichts auf dem Markt ist, ist alles Spekulation. Sowohl alles von dir, als auch von mir, von anderen und selbst der Tamronvertreter hat nicht gesagt "es kommt".
 
Und ja, die letzten Sonykameras waren schon happig. Allerdings sind die Canonobjektive teils so dermaßen teuer, dass sich für jene die mehrere Objektive planen, Sony immer noch mehr lohnt, insbesondere wenn man den spiegelellosen Vorteil ausnutzen möchte. Ich schätze darauf hat Sony sicher auch spekuliert und holt das Geld über Bodys und wie ich mir vorstellen kann auch über Lizenzgebühren rein.

Ja und die Objektive bei Sony werden geschenkt - oder wie? Das neue 70-200GM habe ich schon erwähnt, das 12-24GM hat eine UVP gleich dem EF11-24, das 50GM ist gerade 200€ billiger als das RF...
Der Rest deines Beitrages sind deine "Gedanken" die ich nicht kommentiert muss...:rolleyes:
 
Ja und die Objektive bei Sony werden geschenkt - oder wie? Das neue 70-200GM habe ich schon erwähnt, das 12-24GM hat eine UVP gleich dem EF11-24, das 50GM ist gerade 200€ billiger als das RF...
Der Rest deines Beitrages sind deine "Gedanken" die ich nicht kommentiert muss...:rolleyes:


Es gibt für den FE-Mount auch Alternativen zu ziemlich allem von Drittherstellern, das blendest du hier gerade aus und versteifst dich nur auf die Hausmarken als einzige Argumentation.
Man ist zumindest bei Sony und auch anderen Herstellern nicht bzw immer weniger gezwungen, die überteuerten Hersteller-Linsen zu kaufen, insbesondere wenn man es auch noch klein, leicht, hochwertig und ggf wetterfest möchte.
Und eben das ist der springende Punkt und darum geht es auch in diesem Thread mitunter, dass man sich günstigere und gute Alternativen und Innovationen verschiedener Hersteller wünscht.
Es geht nicht um die Linsen der Hausmarke, deswegen wurde dieser Thread gar nicht gestartet. Jedwede Diskussion darüber kann man zwar anschneiden um Vergleiche zu ziehen, aber sie sind in deinem Fall gerade nicht sehr durchdacht gewesen, was sicher nur ein Versehen war.

Ja die Sony-Linsen sind (sau-)teuer, teils sogar utopisch teuer, die alten teils noch nicht einmal herausragend und vereinzelt auch grottig (z.B. 24-240mm, wobei auch sicher damit viele zufrieden sind aber da ist das Canon um Welten besser).
Zu deinem Beispiel eben - es gibt auch ein durchaus vergleichbares und optisch (wie man sagt) perfektes Sigma 14-24mm mit F2.8 für knapp das gleiche Geld wie das Sony 12-24mm mit nur F4 und noch viele weitere Alternativen in diesem Bereich.
Ein Sony 200-600mm macht z.B. vor, wie man ein robustes und leistungsfähiges Hausmarken-Zoom hochwertig und relativ preiswert machen kann, wenn man von der Waffenscheinpflicht und dem Bedarf eines Transporters für Überlängensperrgut absieht.
Dann wäre da noch das von dir erwähnte neue Sony 70-200mm, das ist auch nicht alternativlos. Da gibt es z.B. das Tamron 70-180mm 2.8 das super leicht, klein, ratzfatz beim AF und optisch hervorragend ist. Ich glaube Dustin Abbott hatte hier sogar festgestellt, dass es in manchem sogar optisch besser als das RF 70-200mm 2.8 ist.
Und das neue Tamron 35-150mm F2-2.8 lässt ein 70-200/70-180mm ganz und gar nicht vermissen, spart lästigen Objektivwechsel z.B. auf Events, ist massiv, wetterfest, flexibel, fast kompromisslos, optisch ein Traum und die Blende F2 bei 35mm nimmt man gerne mit. Ganz ehrlich, ich hätte mir genau dieses Objektiv lieber für RF gekauft wenn es das geben würde, weil das genau die Linse ist, die meine R5 optimal ergänzt hätte (35-100mm Zoom + 135mm lichtstark).
So muss ich eben noch warten, hoffen und nehme eben nicht die R5 mit auf (Familien-)Events, wofür ich sie gerne genutzt hätte. Die Optionen von Canon gefallen mir nicht und das RF 70-200mm 2.8 hatte mich durch eine persönliche Erfahrung leider gelehrt, was Canon (CPS) für neue "Standards" bei RF (herunter-)gesetzt hat. Dazu sage ich aber nichts weiter, weil das nicht hier her gehört und ich eine Grundsatzdiskussion mit dir vermeiden möchte.

Weitere hochwertige, teils wetterfeste, teils kleine und kostengünstige Alternativen die man auf RF umrüsten könnte und über die sich sicherlich viele freuen würden: Tamron 150-500mm, Tamron 17-28mm 2.8, Sigma 150-600mm, Sigma 85mm 1.4 (wäre ein Traum), Samyang 24mm 1.8 und die ganze Tiny-Serie, Sigma 35mm 1.2 DG DN Art, mehrere 24-70mm 2.8, 28-7*mm 2.8, Tamron 28-200mm 2.8-5.6 und viele weitere.
Das Angebot ist gigantisch. Da steht vieles in der Pipeline, was im Grunde nur angepasst werden muss und sich an RF sehr gut machen würde. Das Samyang 14mm und das 85mm waren solche Anpassungen und die haben sich trotz Betrieb über das EF-Protokoll sehr gut geschlagen. Letzteres habe ich ja und bin soweit sehr happy damit.
Bei Canon fehlt es eben leider noch überwiegend an solchen Alternativen, die auf dem gleichen Niveau sind (z.B. gibt es wetterfest nur bei teuren teils immer noch sehr großen und schweren L-Objektiven), oder man muss adaptieren.
Vergessen wir mal die Kameras selbst, aber wenn man rein was die Objektive angeht zu Sony schaut und vielleicht später auch mal zu Nikon und co, entsteht wie man hier und auch z.B. in den Social Media Präsenzen der Hersteller oft liest bei vielen immer wieder ein großer Neid.
Es wäre sehr schön, wenn sich hier auch bei Canon irgendwann mal was tun würde. Und ich denke, irgendwann wird hier auch mal was kommen. Ewig lassen sich die Hersteller nicht bremsen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten