• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Virus durch manipulierte Dateien?

Vista SP2
Mozilla 4
Kaspersky 2011 (War aber leider aus, weil es einfach viel zu viel Leistung schluckt, was beim Rendern echt nervt...)

Bisher keine Probleme
 
rate mal, wie viele prozent der pc-user jetzt wissen, was zu tun tun haben/hätten? ich schätze mal, dass über 80% davon genau kein wort verstehen! so wie die meisten leute nie in der lage waren, einen videorecorder im voraus zu programmieren, genauso viel verständnis bringen die für eine kiste wie den pc auf.

rate mal, wie viele prozent der pc-user jetzt wissen, was zu tun tun haben/hätten? ich schätze mal, dass über 80% davon genau kein wort verstehen! so wie die meisten leute nie in der lage waren, einen videorecorder im voraus zu programmieren, genauso viel verständnis bringen die für eine kiste wie den pc auf.


Sorry, aber langsam wird's lächerlich. Kein Mensch erwartet, dass ein normaler User via Konsole seine Firewall konfiguriert oder irgendwelche Kernel selbst kompiliert.

Crushi hat simple Methoden aufgezeigt, die wirklich jeder nachahmen können sollte.

Selbst wenn man von nichts eine Ahnung hat, hilft hier Google weiter. Wer auf diese Idee nicht kommt, hat nicht nur in Sachen PC und IT-Security einigen Nachholbedarf.

Aber bitte:
JS bei Firefox: http://support.mozilla.com/de/kb/JavaScript-Einstellungen (ich hoffe die Schritt für Schritt Anleitung reicht aus, oder brauchen da jetzt einige noch den Telefonsupport?)

Für andere Browser: www.google.de in der Adresszeile eingeben; In das Suchfeld "Browser XY Javascript deaktiveren" eingeben. Einen der ersten Treffer reinziehen.

Für die Benutzerkonten: Eine Anleitung für XP: http://support.microsoft.com/kb/905056/de
Andere sind über Google ebenso leicht auffindbar

Für Linuxer spar ich mir das jetzt, die wissen in der Regel, was ein User-Acc ist.

Für die Firewall: Google

Für Updates: Auto-Update für Windows + Virenscanner aktiviert haben.


Ich bin bei komplizierten Sachverhalten ja wirklich hilfsbereit, aber dieses Gemaule über die letzten Seiten ist echt kaum noch zu ertragen. Jeder, der diese simplen Empfehlungen nicht mit Google umsetzen kann, hat kein Computerproblem sondern ein paar andere.
 
Wie war das doch gleich mit der nicht betroffenen Datenbank? Für mich sah es gerade so aus als wäre diese in die Knie gegangen...
 
Huch? Wenn mich das nicht täuscht, dürfte sich jedes einzelne, nicht verstandene Wort gleich mit den ersten Suchergebnissen bei Google wunderbar erklären lassen.

ich fürchte, du hast mich jetzt überhaupt nicht verstanden.
:rolleyes:

keine ahnung, wie viele user du kennst, die vom pc und seiner arbeitsweise so viel verstehen wie eine kuh vom walzertanzen. aber ich kann dir versichern: das sind ein vielfaches mehr als es bürgermeister auf dieser welt gibt.
:lol:

und nein, ich meine nicht mich persönlich. immerhin bin ich selber beruflich in der software-entwicklung tätig. aber ich kenne genügend leute, die stellen sich den pc auf den schreibtisch wie andere sich 'nen wasserkocher in die küche stellen. und diejenigen wirst auch mit google nicht erklären können, was sie wann und warum tun sollten. für diese leute ist ein pc ein elektrisches gerät wie jedes andere auch.
 
Server sollten wieder normal funktionieren.

Wir werden jetzt einige Aufzeichnungen auswerten. Wir vermuten aber, dass dies mehrere Stunden dauert und wir evtl. Neuigkeiten erst morgen im Laufe des Tages bzw. Abends haben werden....
 
Ist schon jemandem aufgefallen das einige Threads und Posts auf einmal bis zu 4-5 mal vorhanden sind ?
mfg Michael
Das passiert bei Abschaltung des Boards immer wieder mal. Ist eine Folge davon, dass im Hintergrund eine sehr ressourcenhungrige Prüfroutine lief, als das Form wieder online ging.
 
Wurden hier Bilder über den Upload hochgeladen oder darf ich das so verstehen, dass jemand FTP oder anderen Zugang zum Server hatte? Wie sieht es mit der Datenbank und den Userdaten aus?
 
Wurden hier Bilder über den Upload hochgeladen oder darf ich das so verstehen, dass jemand FTP oder anderen Zugang zum Server hatte? Wie sieht es mit der Datenbank und den Userdaten aus?
Ich schrieb bereits mehrfach: Niemand hatte FTP-Zugriff auf den Server und auch die Datenbank wurde nicht angetastet.
 
Sorry hab nicht alles durchgelesen. Wäre nicht schlecht wenn du das in die Info oben schreiben würdest. Wie kamen die Dateien dann auf die Server?
 
Wie sieht es mit der Datenbank und den Userdaten aus?
Was steht denn da so Geheimnisvolles drin,doch wohl nicht mehr als ich bei der Registrierung hier angegeben habe :confused:
Und Passwörter sollte man nicht immer die gleichen nehmen ;)
mfg Michael
PS:mein System ist weiterhin unauffällig,keine Meldungen trotz mehrerer Scans von Boot CD,mit Linux über USB Stick usw.
Ich hatte hier auch keine Warnung von Gdata IS 2012 beim Besuch des Forums.
 
Sorry hab nicht alles durchgelesen.
Dann mach das doch bitte mal. ;)
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass wir kaum die Zeit haben, in mehreren Threads alle 20 Beiträge dasselbe zu schreiben. Dann kommen wir nämlich nicht mehr dazu, uns um die Suche nach den Ursachen zu kümmern.
Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.
 
Was steht denn da so Geheimnisvolles drin,doch wohl nicht mehr als ich bei der Registrierung hier angegeben habe :confused:
Und Passwörter sollte man nicht immer die gleichen nehmen ;)
mfg Michael
PS:mein System ist weiterhin unauffällig,keine Meldungen trotz mehrerer Scans von Boot CD,mit Linux über USB Stick usw.
Ich hatte hier auch keine Warnung von Gdata IS 2012 beim Besuch des Forums.

Sollte, hätte, könnte wäre. Ja das ist mir auch klar. Ich habe auch nicht überall die Passwörter. Bin EDVler, Programmierer und Forenbetreiber seit über 12 Jahren. Aber wenn jemand meine Daten inkl Mail etc hat, würde ich es trotzdem gerne wissen!
 
Dann mach das doch bitte mal. ;)
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass wir kaum die Zeit haben, in mehreren Threads alle 20 Beiträge dasselbe zu schreiben. Dann kommen wir nämlich nicht mehr dazu, uns um die Suche nach den Ursachen zu kümmern.

Deswegen der Vorschlag so wichtige Sachen oben zu posten. Wenn es ein Sicherheitsproblem gibt, sind die Betreiber in der Hinweispflicht. Hier alle Threads mit Virenmeldungen durchzulesen überschreitet auch mein Zeitfenster ;)

Danke trotzdem
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten