• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Virus durch manipulierte Dateien?

Ich vermute, dass er das etwas durcheinandergebracht hat und etwas anderes meinte

Nein, ich habe nichts durcheinandergebracht, ich habe etwas anderes gemeint, das offenbar falsch ist: Ich stelle mir unter einem Image ein Image vor. Also Sektor für Sektor bit für bit auslesen und dann genauso wieder zurückschreiben. Das geht logisch nur mit exakt gleicher - oder der selben - Harddisk resp. Datenträger. Offenbar ist das aber etwas anderes.

Ich hatte mich einmal vor mehr als zehn Jahren mit einem solchen Programm herumgeplagt und es hat nicht funktioniert. Seitdem habe ich es nicht mehr probiert.

Ja, ich habe Windows XP und bedanke mich für Deine Hinweise beim Tauschen der Harddisk. Das läuft schon seit 2004 mit der ursprünglichen Installation fast rund um die Uhr, für ein Notebook ist das eine halbe Ewigkeit. Das Problem mit der längst zu engen Harddisk hatte ich bis jetzt mit einer externen Harddisk gelöst.
 
Nein, ich habe nichts durcheinandergebracht, ich habe etwas anderes gemeint, das offenbar falsch ist: Ich stelle mir unter einem Image ein Image vor. Also Sektor für Sektor bit für bit auslesen und dann genauso wieder zurückschreiben. Das geht logisch nur mit exakt gleicher - oder der selben - Harddisk resp. Datenträger. Offenbar ist das aber etwas anderes. [...]

Du kannst sowohl Images Sektor-für-Sektor erstellen als auch Images, die nicht genutzte Sektoren nicht speichern. Das ist die eine Sache. Zurückschreiben geht auf alles, was mindestens genauso groß ist; bei Sektor-für Sektor genauso groß wie die alte Platte. Das ist die andere Sache.
Zeitgemäße Imaging-Programme beherrschen darüber hinaus noch so Sachen wie proportionales Anpasen der Partitionsgrößen uvm.
Es wäre ja auch recht albern, wenn man ein Image nur auf exakt gleiche Hardware zurückschreiben kann. Dann wäre z.B. imagebasiertes Deploment ja in der Praxis überhapt nicht möglich .

mfg, pgs
 
wo ihr grade bei images seid:

keine ahnung, ob es schon erwähnt wurde. ich nutze drivesnapshot für meine images. das nehmen wir im büro immer für serversicherungen im laufenden betrieb. das hat mir bis dato noch alles (zurück-)gesichert.

per command-line parameter kann man auch einzelne ordner vom image ausschliessen. ich sicher damit immer mein notebook auf mein NAS - lasse aber mein userverzeichnis, in dem alle meine daten und bilder liegen, bewusst raus. damit wird das image sehr klein (halt nur os und programme) und lässt sich auch mal fix wegsichern.

meine eigentlichen daten (das oben weggelassene userverzeichnis) sicher ich täglich mit einem robocopy-batch auf's nas (nur neue und geänderte files = sehr schnell).

somit habe ich meine daten immer aktuell und griffbereit, kann aber trotzdem mal fix auch ein image von meinem notebook machen, welches ich via winPE-boot-cd auch schnell direkt vom NAS zurück auf's notebook kriege.

um das gane realisieren zu können, habe ich mir einen wlan-accesspoint mit gigabit switch gekauft. damit kann ich dann bei bedarf auch mal eben per kabel/gigabit (rück-)sichern.

fahre ganz gut damit und bin auf der sicheren seite. für kleines geld.

NAS = 100 Euro
Gigabit-Switch = 70 Euro
drivesnapshot Lizenz = 39 Euro


an das NAS kann ich noch eine normale externe festplatte hängen, und es da quasi nochmal drauf spielgen wenn ich will.
 
Darf ich darum bitten, die allgemeinen Computerthemem außen vor zu lassen?
Danke.
 
Hatte vorhin 2x Alerts beim Aufruf, bestand zur zeitnahen anschließenden Sperre ein Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten