• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Hallo,
mit was Du Deinen Monitor Kalibrierst spielt erst einmal keine Rolle, dafür benötigst
Du auch eine Referenz.
Wenn Du z.B. eine Farbtafel nutzt, dann gibt im günstigsten Fall Dein Monitor diese
Farben exakt wieder.
Nun gibt Dein Monitor diesen Farbraum Deiner speziellen Farbtafel aus, das hat aber
nichts mit dem Farbraum der Kamera zu tun.
Die Kamera wird wohl für JPEG den Farbraum des "sRGB" nutzen. Für RAW vielleicht einen
anderen.
Deine Profile (Grafikkarte, Monitor u.a) sollten alle sRGB-Profile nutzen.
Wenn Dein MonitorHersteller diese Profile nicht leifert, dann kommt Dein X-Rite ins
Spiel. Du benötigst eine Farbtafel die den Farbraum des sRGB wiedergegen kann. Mit
dieser kannst Du nun versuchen den Monitor zu kalibrieren. So sollte Dein Monitor
den Farbraum Deiner Kamera wiedergeben können.
Nützt Dir aber auch noch nichts. Wir gehen mal davon aus, das hast Du alles so gemacht.
Nun Foto von Deiner unmittebaren Umgebung im Zimmer machen, auf Monitor bringen.
Jetzt vergleichst Du Monitordarstellung mit der realen Darstellung Deiner Umgebung.
Wenn das stimmt, dann ist es ja gut. Wenn nicht, drehst Du ganz vorsichtig an den
Schrauben Helligkeit, Kontrast, Temperatur, Gamma, Sättigung und Farbton des Monitor.
Wenn Du z.B. eine Blume mit fotografiert hast, dann unterscheidet sich die reale
Blume jetzt nicht mehr von Deiner "MonitorBlume"
Dieses Profil speicherst Du jetzt ab, Innenaufnahme, Kunstlicht
Diese Profil funktioniert aber nur bei genau diesen Lichtverhältnissen. Gehst Du nun
mit der Kamera nach draussen und machst mit den selben Einstellungen ein Foto so
wird sich dieses wieder vom Monitor unterscheiden.
Also, Monitor einstellen, Profil speichern, Aussenaufnahme, Tageslicht.

Du siehst wo das hinführt?!

Dafür hat die Industrie- für den dummen Verbraucher- den automatischen Weißabgleich
erfunden. Und deswegen sehen Deine Fotos mal besser und mal schlechter aus.
Wenn Du es halbwegs sehr gut machen willst, dann benutzt Du den manuellen Weißabgleich.
Da bist Du schon ziemlich auf der sicheren Seite, was gemeine Farbstiche angeht. Wenn
Du da dann noch einen draufsetzt, dann schaust Du Dir dazu das RGB-Histogramm an, da
kannst Du dann erkennen wer Dir einen Farbstich ins Foto haut. Diesen Kanal kannst/
solltest Du dann berichtigen.
Und diese ernste Spielerei zählt NUR für den Monitor- nicht für das, was aus Deinem
Drucker kommt, oder Dein Dienstleister druckt.

Das digitale Farbmanagement ist wahnsinnig komplex und sehr schwer zu händeln. Wenn
Deine RX da tatsächlich (was ich nicht glauben will) so große Schwächen zeigt, dann
kann da eigentlich etwas nicht stimmen. Entweder ist an der Kamera etwas völlig
verfummelt, oder Dein Leuchtmittel liefert irgendeine ChinaFarbTemperatur. Vielleicht
ist es auch nur Dein Computer/MonitorSystemFehler.
Wie auch immer, wenn Du diesen Fehler, bei diesen Lichtverhältnissen kennst, dann
kannst Du ihn über die richtigen Einstellungen an der Kamera ja abstellen.
Gruß und Spaß
Andreas
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Einen Defekt würde ich nicht unterstellen wollen, das habe ich schon in einem geschlossenen Nachbarthread zum Thema Freistellen durch.
Dass in der Kneipe und später dann die drei Leuchtmittel-Varianten nicht die hochwertigsten sind, kann schon eher passen. Wenn man allerdings die RX Einstellungsthreads etwas durchsucht ist das Thema nicht ganz neu.
Aber wie Du ja auch ausführlich dargestellt hast, ist ein automatischer Weißabgleich wirklich schwierig. Bei natürlichem Licht hat sich die RX nach meinem Empfinden über die Jahre vebessert, bei Kunstlicht beobachte ich es noch ein wenig.

Und rein technisch wirklich erstaunlich, was die Ingenieure in dieses kleine Gehäuse gepackt haben!
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Kann ich im MR-Modus den hinteren Einstellring mit ISO-Verstellung belegen?

Iso Einstellung auf hinteres Rad geht über das Menü, Zahnradmenü, Punkt 4 Key- Benutzereinstellung, dort je nach Wunsch die Funktion auswählen!

Du kannst aber die ISO Verstellung auf das vordere Rad legen, die Blendenverstellung ist dann am hinterem Rad.

Das weiß ich doch bereits. Ich hätte aber gerne die Blende vorne und die ISO hinten

:D auch ich hätte gern das einstellrad nach wunsch belegt...geht nicht...naja.

ein rgb-histogramm hat die rx100 3 nicht?? :mad:

dazu eine frage: ist es der rx100III wirklich egal, was für ein weißabgleich eingestellt ist? bei anderen cams steuert der WB auch manchmal die vorverstärkung der farbkanäle vor der eigentlichen digitalisierung, d.h. es ist selbst bei RAW-aufnahme nicht egal, wie der WB eingestellt ist. wie verhält sich unsere cam hier?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

ein rgb-histogramm hat die rx100 3 nicht?? :mad:
Zumindest beim Anschauen der aufgenommenen Bilder kann man mit <DISP> auch getrennte Histogramme für jeden Farbkanal einblenden.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Hallo,
„der aufgenommenen Bilder kann man mit <DISP> auch getrennte Histogramme für jeden Farbkanal einblenden“

Genau das meinte ich auch. Da kan man das z.B. sehen. Wenn man das dort dann festgestellt hat, dann kann man den Weißabgleich berichtigen und eine neue Aufnahme machen.

Mit dem Live-Histrogramm verhält es sich ja ähnlich. Es zeigt die Helligkeitverteilung an. Wenn man nun sieht, das das Foto „falsch belichtet“ ist, dann verschiebt man bei gleichem Bildausschnitt das AF-Feld so, das die Belichtung stimmt. Wenn die Kamera die Belichtung aus dem AF-Feld „holt“.

Was RAW und Weißabgleich angeht kann man das doch prüfen. Auto- Weißabgleich, Foto in RAW und JPEG machen.
Nun Weißabgleich auf Manuell und wieder RAW und JPEG machen.

Jetzt wieder Weißabgleich auf Manuell, und so verstellen das die Farbe Weiß alles andere als Weiß ist. Wieder die Fotos.
Nun kann man die Aufnahmen vergleichen und sehen was sie bei RAW anrichten.
Gruß und Spaß
Andreas
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Zumindest beim Anschauen der aufgenommenen Bilder kann man mit <DISP> auch getrennte Histogramme für jeden Farbkanal einblenden.

fettes danke! nur: wo steht denn so etwas?? es gibt von sony ja nur die BA (immerhin-gedruckt dabei....) aber da steht so etwas nicht. hab mir das buch von exner bestellt. geht das in solche tiefen der menüs?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Hier gibts ja u.a. die gerüchte, daß die 1,8 der rx100 3 etwas geschummelt wären.

mir kommt die schärfentiefe auch etwas wenig vor, für 1,8... habe aber den verdacht, daß das auch an der starken schärfung/bildverarbeitung im prozessor liegt,der quasi durch das starke nachschärfen die unschärfenentstehung verhindert (besonders der übergang schärfe/unschärfe). leider hab ich keine andre cam, mit der ich das vergleichbar testen könnte.
oder hat jemand einen link parat mit so nem umrechnungszeugs?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Zur Bildverarbeitung der RX100 Mark III ein kleiner Hinweis: Ich hab einmal die RAW-Files mit ACDSee Pro 8 angeschaut. Offiziell unterstützt ACDSee dieses Format nicht, kann es aber darstellen. Das heißt Objektivinformationen werden NICHT ausgewertet.
Dazu muss ACDSee so eingestellt sein, dass nicht das eingebettete jpg-Bild gezeigt wird. Man sieht speziell im Weitwinkelbereich eine unglaubliche Tonnenverzeichnung und einen viel größeren Bildausschnitt, als er im JPG-Bild zu sehen ist. Auch ziemliche Farbsäume an den Bildecken sind da.
Erstaunlich, was der Prozessor alles macht und es ist klar, dass in den Ecken von den massiv korrigierten Bilddetails weniger Auflösung bleibt. Das alles können sich die Objektivkonstrukteure erlauben, weil man die Optik nicht wechseln und nie ohne Kamera prüfen kann.
Grüße, Fritz
 
AW: RX100 Mark III offiziell

das klingt interessant und könnte zeigen, woher die wundersame weitwinkjelverbesserung herrührt;-) am ende hat das objektiv 21 oder 22mm brennweite (auf KB bezogen) und es wird aber nur die nutzbare bilddiagonale ausgewählt.

die physik kann man ja nicht überlisten.

was mich interessieren würde: bringt es was, die bilder von vornherein gleich kleiner aufzunehmen (weniger mpx), oder sollte man das erst hinterher machen. keine ahnung, wie die kamera die pixel eindampft...?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Zur Bildverarbeitung der RX100 Mark III ein kleiner Hinweis: Ich hab einmal die RAW-Files mit ACDSee Pro 8 angeschaut. Offiziell unterstützt ACDSee dieses Format nicht, kann es aber darstellen. Das heißt Objektivinformationen werden NICHT ausgewertet.
Dazu muss ACDSee so eingestellt sein, dass nicht das eingebettete jpg-Bild gezeigt wird. Man sieht speziell im Weitwinkelbereich eine unglaubliche Tonnenverzeichnung und einen viel größeren Bildausschnitt, als er im JPG-Bild zu sehen ist. Auch ziemliche Farbsäume an den Bildecken sind da.
Erstaunlich, was der Prozessor alles macht und es ist klar, dass in den Ecken von den massiv korrigierten Bilddetails weniger Auflösung bleibt. Das alles können sich die Objektivkonstrukteure erlauben, weil man die Optik nicht wechseln und nie ohne Kamera prüfen kann.
Grüße, Fritz
Siehe auch meine Beiträge hier ab Post #9.

Gruß, nighthopper
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Danke nighthopper für den link und 10dency für den Hinweis auf Capture One Express für Sony!
Damit gibt es ernüchternde Ergebnisse für den Zoombereich des RX100m3 Objektivs. Ausgemessen mit der Abbildung eines Maßbandes in der Bildbreite und in den jeweiligen Zoom-Endstellungen komme ich nur auf einen Zoombereich von 2,62fach statt 2,9fach, leider sehr mager!
Wenn man die gleiche Messung mit den RAW-Bildern, entwickelt mit Capture One, macht und dabei die Sony-spezifische Objektivkorrektur ausschaltet, kommt man durch die Fischaugen-ähnliche Abbildung auf einen größeren Blickwinkel. Aber auch da ergibt sich leider nur ein Zoomfaktor von 2,83.
Vielleicht erreicht man 2,9, wenn man über die Diagonale misst, denn dort wirkt sich der Fischaugen-Effekt noch stärker aus.
Für die Praxis kann man mit der RX100m3 aber wirklich nur um den Faktor 2,6 zoomen - leider!
Grüße, Fritz
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Ich habe mir die Tage eine RX100 III gekauft. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Mitteltaste des Steuerkreuzes Knackgeräusche verursacht wenn man sie berührt. Meine Frage: Ist das normal?:(
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Danke nighthopper für den link und 10dency für den Hinweis auf Capture One Express für Sony!
Damit gibt es ernüchternde Ergebnisse für den Zoombereich des RX100m3 Objektivs. Ausgemessen mit der Abbildung eines Maßbandes in der Bildbreite und in den jeweiligen Zoom-Endstellungen komme ich nur auf einen Zoombereich von 2,62fach statt 2,9fach, leider sehr mager!
Wenn man die gleiche Messung mit den RAW-Bildern, entwickelt mit Capture One, macht und dabei die Sony-spezifische Objektivkorrektur ausschaltet, kommt man durch die Fischaugen-ähnliche Abbildung auf einen größeren Blickwinkel. Aber auch da ergibt sich leider nur ein Zoomfaktor von 2,83.
Vielleicht erreicht man 2,9, wenn man über die Diagonale misst, denn dort wirkt sich der Fischaugen-Effekt noch stärker aus.
Für die Praxis kann man mit der RX100m3 aber wirklich nur um den Faktor 2,6 zoomen - leider!
Grüße, Fritz

ein paar tode muß man immer sterben... ich finde derzeit trotzdem meinen frieden mit der rx100 2, einfach dank des genialen suchers. für richtig viel tele kann man die rx100 3 übrigens ganz hervorragend nutzen (dank steadyshot): digiscoping (ans fernglas halten...) aber ärgerlich ist es schon, wenn die firmen uns leicht veralbern bei der virtuellen vorauswahl unserer geräte.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Ich habe mir die Tage eine RX100 III gekauft. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Mitteltaste des Steuerkreuzes Knackgeräusche verursacht wenn man sie berührt. Meine Frage: Ist das normal?:(

Wie ist das zu verstehen? Knackgeräusche beim Berühren oder beim Drücken? Aus dem Lautsprecher oder von der Mechanik?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Wie ist das zu verstehen? Knackgeräusche beim Berühren oder beim Drücken? Aus dem Lautsprecher oder von der Mechanik?

Das Geräusch klingt so, als ob sich der Knopf irgendwie verkantet, wenn ich mit dem Finger von unten nach oben über den Knopf streiche. Es kommt direkt aus dem Knopf.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Bei mir hören sich alle Tasten und Wippen beim Druckpunkt gleich an - mit Ausnahme des "MOVIE" Knopfes, der noch dazu ziemlich ungünstig platziert ist. Der hat keinen ordentlichen Druckpunkt und reagiert irgendwie schwammig, sodass ich nie sicher bin, ob die Aufnahme beginnt oder endet.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Mit der Funktion Applikaton "Smart Remote" kann ich die RX sehr gut als ferngesteuerte Kamera für Foto/Video einsetzen. Bisher habe ich nur in der "Fotofunktion" auch die Bilder auf dem Smartphone.
Frage: Kann die RX auch im Videomodus das Video auf das Smartphone exportieren/speichern (oder kann ich sie nur nicht auf dem Smartphone finden)

Thomas
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Bei der Bildwiedergabe signalisiert die Kamera Überbelichtungen durch Blinken. Dieses tritt aber auch schon auf, kurz bevor ein Kanal clippt. Habe ich hier eine Einstellung übersehen? Mich stört das, wenn ein korrekt belichtetes Bild nicht als solches angezeigt wird.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Hallo,

habe die Kamera seit heute (als mein Nachfolger für die Mk I), stelle ich die Qualität auf Fein oder Extra Fein?
Danke schön!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten