• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's tierische Welt

Ein schwimmendes Versteck? Bitte um Foto davon.

ich hab gedacht # 176 ist es :lol:

sehr lässige Perspektive! (ich wart ja drauf, dass die Zwergdommeln über die schwimmenden Fotografen stelzen ;) )
 
Danke, Marlene. Ich bin noch in der Übungsphase und die wird bestimmt noch lange dauern. Aber es macht Spaß... :)
Danke auch Dir, rotfl_de. :)
Und natürlich CR! - (Wenn ich wüsste, wo die Sonderzeichen stecken, würde ich Dich auch korrekt zitieren... :lol:)
Mario - also in der Regel sollte man/will ich dann doch den Boden unter den Füßen behalten. Auch wenn das FH sehr leicht ist und gut händelbar, kann ich mir schlecht vorstellen, während des Frei-Schwimmens wirklich gut fotografieren zu können. Wenn ich den Boden verliere, gehts gleich wieder zurück. Ich kann mich gut abstützen, wenns mal zu schlammig oder unsicher wird (auf den Schwimmteilen), aber ins tiefe Wasser gehe ich damit (noch...) nicht.

:)
... hängst Du dann drin und alles geht ( kannst du mit den Beinen Paddeln oder so ) oder sollte man den Boden unter den Füssen nicht verlieren ( aber vielleicht besser wie den Kopf ? :devilish: )

Das ist garnnicht so unproblematisch, ich habe gelesen, dass man gerade in der Wathose leicht Panik bekommen kann, wenn Wasser hineinläuft und es Dich durch die Schwere zu Boden zieht... :ugly:
Ich bin ja noch am Anfang mit meinen Erfahrungen, aber ich warte lieber, bis das Wasserfedervieh zu mir kommt. Sie halten sich ja eh viel am Schilf und Ufer auf. Ich werde berichten, wenn ich eine "Krisenerprobung" hinter mir und meinen Kopf noch auf habe... :lol: Danke Dir!

180. Da geht noch was an Quali, aber das mag ich so an der Perspektive... (Meine... :D!)

dslrFH-9.5.20-Schwan-3WZ.jpg

181. Ein "knapper Vogel" - aber ich mags' trotzdem...

dslrFH-9.5.20-Schwan-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Sehr schick !

Ok klar, wenn Du weisst das du weiter raus musst und kannst geht das
natürlich nur mit Ganzkörperanzug das darfst Du mit Watthose nicht riskieren.
( würde ich jedenfalls niemlas tun )

Lass blos dein Geraffel nicht absaufen :devilish: - dann lieber a bissl weniger :D
 
Na, das lässt sich doch ganz vielversprechend an...
Der Biber ist mega-cool.

Ich finde ja, dass Schwimmversteck wahnsinnig viel Spaß macht, eigentlich viel mahr als alles andere beim Fotografieren, zumindest ist das mein Empfinden. Mal sehen, ob ich dieses Jahr überhaupt mal dazu komme.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und uns noch ne Menge schöner Bilder in Deinem Thread...;)
 
Mario, Danke. - Ja, heute kam ich leider an die Grenzen der Wathose... :ugly: Ich wollte Rothalstaucher fotografieren und war vor SA am Teich. Nach den ersten Schritten mit dem FH bin ich dermaßen im Modder eingesunken, dass ich nur schwer wieder raus kam und richtig festpropfte, so dass ich kurzerhand aufgegeben habe - dass war mir echt zu gefährlich. Schade. Ich denke, ich muss mir - trotz der gebotenen Vorsicht, die ich ganz klar einhalte und mein "persönlicher Rettungsschwimmer" ist anfangs auch immer dabei :cool: - noch einen Neopren-Schwimmanzug zulegen... Mit dem wäre ich wahrscheinlich geschwommen, da dort viel Schilf als Halt vorhanden ist. :)

Danke, Stefan. Ja, ich glaube, dass kann ich auch schon teilen. :) Ich bleibe jetzt konsequent dran und vl. paddeln wir wirklich mal gemeinsam los.

Da es ja heute mit den Wasservögeln auf Augenhöhe nicht geklappt hat, muss noch mal der Rohrschwirl herhalten. Er schwirlt tatsächlich immer noch auf seinen Stammhalmen :lol:, heute habe ich jedoch einen Kollegen erwischt...

182. Der saß in besserem Licht...

dslrBBLin10.5.20Rohrschwirl-2WZ.jpg

183. ... und fast ohne Störenhalme...

dslrBBLin10.5.20Rohrschwirl-4WZ.jpg

183. - Edith: 183a. , da doppelt... - Wie auch der Drosselrohrsänger weiterhin überall lautstark präsent war.

dslrBBLin10.5.20Drosselrohrsänger-2WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, tolles Bokeh!

181 gefällt mir auch sehr! Schöne Farben! Der Schwan erweckt den Eindruck, als wollte er unerkannt bleiben. :D
 
:)

Sehr schön Andrea, sehr guter Ersatz und ja besser Vorsichtig
denn ich kenn das, zumindest ähnlich..

Was meinst Du wie meine Taucherbilder zustande kommen ( Zwergtaucher
und Haubentaucher ?)
Ich habe eine Neoprenwatthose die bis unter die Achsel reicht und dann Suche ich mir etwa einen Meter oder so vom Ufer weg einen Platz im Wasser und stelle dort das Stativ so auf das wenn das Geraffel drauf ist ich etwa noch 15-20cm von der unterkante der Geli bis zur Wasseroberfläche habe.
Dann kommt der Winkelsucher an die Camera sodas ich von oben in den Sucher schauen kann dann kann ich noch etwas aufrechter stehen.
Dann musst Du aufpassen wenn Du einen Schritt machen willst weil das meist fast nicht geht da man mit den Füssen richtig einsumpft.
Das ist auch schon ohne Hide ganz schön kniffelig und immer wieder sollte das Stativ geprüft werden ob es noch sicher steht den das kann sich bei dem Untergrund rasch verändern - ist alles so eine Sache im Wasser.. :rolleyes:
 
...

Danke, Stefan. Ja, ich glaube, dass kann ich auch schon teilen. :) Ich bleibe jetzt konsequent dran und vl. paddeln wir wirklich mal gemeinsam los.

...

Mal schauen, was das Jahr so bringt, im Moment bin ich eher etwas pessimistisch.

183 finde ich grandios..(y)(y)


:)
...
Das ist auch schon ohne Hide ganz schön kniffelig und immer wieder sollte das Stativ geprüft werden ob es noch sicher steht den das kann sich bei dem Untergrund rasch verändern - ist alles so eine Sache im Wasser.. :rolleyes:
Das ist ja der Vorteil eines Schwimmverstecks, da ist alles sicher drauf montier, da kann nix ins Wasser fallen.
Wobei ich z.B. nicht wate, sondern tatsächlich schwimme, ich bin auch in sehr tiefen Gewässern unterwegs (ok, in nur EINEM sehr tiefen Gewässer, an das ich aufgrund der Reisebeschränkungen aktuell aber nicht komme:(:grumble:)
 
Von den letzten finde ich die 182 ganz toll, v.a. weil der Vogel sich so ähnlich verdreht, wie die Pflanzen sich unten um den Ast windet. Gute Komposition!

180 ist beeindruckend, ich finde es unglaublich, wie nah am Wasser Du da bist. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Kamera da sicher liegt... Ich würde da ja zu gerne ein Making-Off sehen!

Die Hundefotos möchte ich auch erwähnen, besonders das erste mit den kugelförmigen Spritzern!
 
Das ist ja der Vorteil eines Schwimmverstecks, da ist alles sicher drauf montier, da kann nix ins Wasser fallen.
Wobei ich z.B. nicht wate, sondern tatsächlich schwimme, ich bin auch in sehr tiefen Gewässern unterwegs (ok, in nur EINEM sehr tiefen Gewässer, an das ich aufgrund der Reisebeschränkungen aktuell aber nicht komme:(:grumble:)

Jo, das ist schon klar von dem her ist es besser aber es macht eben auch mehr Umstände mit dem Transportieren ( meine Schubkarre ist eh schon voll bis zum Bersten ) und das sich lohnen in meiner Umgebung lass ich mal dahingestellt.

Aber ich glaube wenn man es auf meine Art macht ist der perspektivische Unterschied eher marginal und ich bin noch etwas Beweglicher.
Wenn ich eines gelernt habe in der Tierfotografie ist es das es schnell wichtig werden könnte den Standort zu verändern das geht noch so ollala bei mir.

Alles hat halt immer 2 Seiten sprich Vorteile und Nachteile..
 
Lieben Dank an alle, die Ihr diesen Thread lebendig und kreativ haltet - so soll es sein. :)

CR! - Danke Dir. Sind bei Deinen Zwergdommeln FH's unterwegs? Und wenn ja und Du nicht... - wie bekommst Du die tiefe Perspektive hin? :)
Danke Dir, Marlene, ich freue mich sehr, dass du hier regelmäßg dabei bist! :)
Mario - das dachte ich mir schon, dass Du "ins Wasser gehst..." :lol: Da wäre mir aber mulmiger, als jetzt mit FH. Ich gehe immer mit ein wenig Rest-Sorge aufs FH, aber es scheint doch recht sicher. Darf ich Dich fragen, ob Dein Haubi-Revier ein Stadtpark oder ein "Natursee" ist...?! :)
Stefan - ich werde mir auch einen Neopren-Anzug zulegen und mit dem FH Schwimmen und Steuern lernen. Ja - das mit den Grenzen ist ziemlich doof, aber jenseits davon gibt doch ach spannende Gebiete...?! :)
Birgit - Danke Dir. Ja - da kommt auch noch ein Making-Off... :cool:
Torsten - Danke fürs Reinschauen, ich freue mich darüber. Aber was ist denn eigentlich die "Beatbox-Methode"... ?!:)

So, ich könnte z. Zt. jeden Tag mit meinem neuen Gefährt los und ich bin am Location suchen. Da gehts ja nicht nur um Tiefe und Uferbeschaffenheit, sondern auch um möglichst störungsfreie (obwohl morgens um 5.00 Uhr nun wahrlich kein Massenandrang herrscht... :lol:) und "nicht verbotene" Orte. Die Berliner sind ja bekannt für das Motto, was "nicht verboten ist, ist erlaubt". Aber auch die Vögel müssen mitspielen und das ist dann oft das, woran es hapert.
Gestern war ich mit einem Forumskollegen nochmal am und im Wasser und es war ein schöner und sehr stimmungsvoller Morgen. Von 4.30 Uhr bis ca. 9.00 Uhr war das Wasser in Nebel gehüllt, die Sonne knallte da teilweise regelrecht hinein und brachte die Wasserlandschaft förmlich zum Glühen. Danke nochmal an Dich für den schönen Frühmorgen... - falls Du hier liest... :)
Die Wasservögel wollten allerdings nicht so mitmachen, sie bleiben weit weg im Nebel oder im Gegenlicht. Ich stelle fest, Motive im Nebel sind nicht einfach, weil sie entweder nicht "scharf" sind (sein können) oder kribbelig wirken. Trotzdem möchte ich sowohl diese als auch die Stimmung zeigen, weil die war echt einmalig. Deswegen jetzt, Tiere nah und fern im Nebel und ich würde mich freuen, wenn ihr mal schreibt, was ihr davon haltet. Ich habe mich bei der EBV doch schwer getan, bin dann doch oft beim Original geblieben. Motive nachzukontrastrieren oder versuchen, klarer zu bearbeiten scheint mir nicht nur die Stimmung zu zerstören, sondern auch schlichtweg unmöglich. Das nächste Mal hoffe ich trotzdem, das Tiere und Nebel so nah sind, dass die Motive entsprechend herausstechen :)
Deshalb lasse ich so und bin gespannt, was ihr von der Bilderflut haltet... :D

184. Das Blässhuhn blieb weit weg, aber ich fand es spannend, wie es über den Nebel flog...

dslrFH-15.5.20-Blässhuhn-3WZ.jpg

185. Auch die zwei Flieger bekam ich erst spät mit, da der Nebel unter Ihnen aber förmlich glühte, nahm ich sie so mit...

dslrFH-15.5.20-Entennebel-1WZ.jpg

186. Die zwei im Gegenlicht gefielen mir auch, obwohl ich Moment der Aufnahme keinen Schimmer hatte, was ich mit Ihnen machen sollte...

dslrFH-15.5.20-Entennebel-3WZ.jpg

187. Der Schwan schwadronierte auch nur in ungefälliger Entfernung um mich herum... Aber eben schön im Nebel...

dslrFH-15.5.20-Schwan-1WZ.jpg

188. Genau wie er oder sie. Mir gefällt es, auch, wenn ich erst versucht habe, das Motiv klarer herauszuarbeiten. Das nimmt aber die ganze Stimmung.

dslrFH-15.5.20-haubentaucher-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich Dich fragen, ob Dein Haubi-Revier ein Stadtpark oder ein "Natursee" ist...?! :)

:)

Natürlich darfst Du, weshalb den nicht ?

Es ist ein Anglersee der nicht in der Stadt ist eher am Stadtrand aber doch schon ziemlich ausserhalb gelegen, was Anglerseen ja meist so ansich haben.

Das Blässhuhn im Flug über den Nebel gefällt mir.
 
Danke Dir, nennti. :)
Mario - Dir auch lieben Dank. :) Angelteiche habe ich hier auch einige entdeckt und war erstmal etwas erschrocken, dass die fischliebenden Taucher dort so zahlreich sind und auch an die Angel geraten könnten. Vor ein paar Tagen flog bei mir ein Schwan mit meterlanger Angelleine aus dem Schnabel hängend vorbei, das fand ich schon hart. Die faszinierende Nähe führt eben auch zu so manchen Schrecken.. :eek:

190. Noch ein Schwan im Nebel...

dslrFH-15.5.20-Schwan-4.jpg

191. ... und nochmal...

dslrFH-15.5.20-Schwan-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Nebelstimmungen!

nein Andrea, ich hab kein schwimmendes Versteck, obwohl ich schon sehr darüber nachgedacht hab. Aber es soll schon vorgekommen sein, dass ich bis zum Hals im Wasser war. Und es ist mir auch schon passiert, dass ich mit jedem Versuch wieder aus dem Morast herauszukommen, tiefer versunken bin. Also, falls ich hier einmal länger nicht zu sehen bin :ugly:
 
Die beiden nachgereichten Schwäne sind schön, keine Frage, aber mein Favorit von allen Nebelbildern ist der Schwan in 187. Die Flügelhaltung ist super, und hier gefällt es mir, dass er davonschwimmt, Richtung Nebel, hinein ins Nichts. Aber dreht nochmals leicht den Kopf, vielleicht schaut er ein letzte Mal zurück?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten