• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frieda's tierische Welt

sehr fesch, vor allem das zweite!
 
Danke Dir, CR!. :)

Noch ein paar Portraits von Abend. Die Orkanboen waren teils sehr heftig und es war nicht einfach, die Ausrüstung ruhig zu halten...

205. Eine Küstenseeschwalbe im Abendlicht, kurz vor Sonnenuntergang. Das Licht war einfach grandios...

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-7WZ.jpg

204. Langsam kehrte ein wenig mehr Ruhe in die Kolonie ein. Die Partner bebrüten das Nest im Wechsel.

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-10WZ.jpg

205. Morgens bekommt man sie im Flug meist nur von hinten, am Abend von vorne. Auch für Portraits empfehle ich den Abend, die Sonne steht dann bei Bodenlage im Rücken.

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-11WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer tolle Bilder die du hier weiter zeigst. Das Licht bei den Seeschwalben ist wirklich sehr schön. So wie ich es auch am liebsten mag. Der "Schüttelsteinwälzer" ist aber auch sehr gelungen.
 
Tolle Nachschläge, auch der Steinwälzer..(y)
Wie bist Du am Sperrwerk denn mit der Brennweite zurechtgekommen, waren da 600mm nicht schon etwas lang?
Hab schon Bilder gesehen, wo man da mit deutlich kürzeren Brennweiten unterwegs war...
 
Mario - Danke, ich habe echt Schwierigkeiten gehabt, eine für mich stimmige Bearbeitung zu finden... :)
Danke auch Dir, Tobias. :) Ich gehe bei ungünstigem Licht mittlerweile garnicht mehr raus und warte lieber auf "besseres Wetter", bzw. gehe nur noch früh und abends los... :)
Lieben Dank auch Dir, Marlene. Wir halten ja hier als die einizigen, konsequenten "Tier-Fografinnen" tapfer die Stange. Wieso das wohl so ist und es so wenig Frauen hier gibt...?! :confused: :)
Stefan - Danke Dir. Ich denke, Dein 400er 2.8er dürfte da schon eine ideale BW sein. Es kommt wohl drauf an, an welcher Kolonie Du fotografierst. An der südl. Kolonie hatte ich das 100-400er drauf. Das ist aber nachmittag eher ungünstig, da Gegenlicht. Die zwei nördl. Brutgebiete sind m. E. besser, da kannst Du bei der zweiten von unten am Kai abends die einfliegenden Vögel gut erwischen. Am ersten Brutplatz, da geht aber direkt ein (eigentlich nicht regulärer Fahrrad-)Weg lang, geht auch die kürzere BW. Ich finde den Himmel als Hintergrund nicht so reizvoll und habe versucht, andere Farben zu bekommen. Nicht einfach... 2 Tage dort sind wohl ideal, um sich zurechtzufinden und zu positionieren. Die typischen "Jagdhaltungen" (Flügel und Schwanz angespannt) findest Du dort eher nicht, vl. wenn die Jungen da sind und die Angriffe auf Menschen aggressiver und gezielter werden... :eek: :devilish:
Ich wollte aber auch nicht so nah ran, nicht wenige brüten sogar außerhalb der Absperrungen, auf kleinsten Grasbüscheln, vl., weil es so viele Lachmöwen dort gibt und diese die SS verdrängen.
Auf jeden Fall "Gummihose, -jacke und Käppi" tragen, die Attacken sind ziemlich ätzend... Ich habe auch einige Fotografen auf dem Rücken liegen und in den Himmel/die Motive fotografieren sehen.

Ich bin ja nicht so die bif-Spezialistin, da geht bei den Profis hier sicher so einiges mehr. :cool: Meine 600er sind trotzdem teils auch stark beschnitten, ich mag ja eher die Szenen an sich... :)

206. Nochmal mit Fisch im Anflug

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-14WZ.jpg

207. Etwas anders... - ich bin da wohl recht einfallslos... :lol:

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-12WZ.jpg

208. Etwas näher, einfach ist das aber nicht. Schnell hat man ausgebrannte Stellen im Weiss, ich finde das hier aber garnicht so schlimm. Ich glaube, hier habe ich eine Flussseeschwalbe erwischt, zu erkennen an der schwarzen Schnabelspitze...

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-13WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

seit meinem letzten Besuch hier sind wieder tolle Nachschläge gekommen. Weiter so!! (y)(y)
 
Danke Thomas, das freut mich. :)

209. Noch ein Flieger...

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-19WZ.jpg

210. ... und noch einer...

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-20WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ein paar Tage unterwegs, der Weg ist das Ziel. Wir waren zwei Tage am Oderbruch und das gaaaanz begeistert (y) - es ist eine wirklich ganz besondere Gegend und Landschaft mit wunderschönen Auen, einem faszinierendem Fluß und sehr herzlichen Menschen. Diese Gegend hat mich wirklich eingenommen und sie ist definitiv mehr als eine Reise wert. Es war mehr schauen und wandern, mit vielen! :eek: Wiedehopfen, die quer über die Wege und Wiesen fliegen und in gepflegten Gärten seelenruhig nach Nahrung suchen. In der Kürze der Zeit nicht fotogen, das sollte man ein wenig planen. So wären wir gerne auch nach Polen rüber, aber dass geht ja bekanntlich nocht nicht... wir holen das garantiert alsbald nach.
Heute und morgen sind wir am Dümmer See und ich habe mich an Pfuhlschnepfen, Rotschenkeln & Co versucht. Ein wenig ist dabei schon rausgekommen, das Licht ist aber z. Zt schon ab halb sieben unglaublich hart. Darüber schaue ich jetzt mal hinweg, man ist ja nicht alle Tage hier. Die Limis haben alle Junge und viel zu tun, den Ausreissern hinterherzulaufen und sie zusammenzuhalten.
Unser Plan, weiter hoch an die Nordsee zu fahren, haben wir aufgrund des angekündigten, schlechten Wetters gecancelt und fahren morgen gerne nochmal ein paar Tage zurück in den Oderbruch. :)

210. Der Wiesenpieper saß ganz entspannt auf dem Pfahl und ließ sich nicht stören. Ein bisschen aufräumen und Sch... wegmachen können hätte er aber schon... Edith: Neue Version, alte im Anhang

dslrDü5.20Wiesenpieper-1blauWZ.jpg

211. Ich war erst unsicher, aber das wird wohl ein Schilfrohrsänger sein. Der trötete völlig selbstvergessen, was das Zeugs hielt und war alles andere als scheu. Edith: Neu...

dslrDü5.20Schilfrohrsänger-8WZ.jpg

212. Premiere - ein Bekassine. Ich finde, sie hätte sich fotogener präsentieren können, aber ich habe sie zum ersten Mal gesehen und mich gefreut...

dslrDü5.20Bekassine-1WZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrDü5.20Wiesenpieper-1WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrDü5.20Wiesenpieper-1WZ.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das sind wunderbare Aufnahmen. Absolut beneidenswert, sehr schön eingefangen.

Vielleicht gestattest Du mir dennoch zwei - ich hoffe konstruktive - Kritikpunkte. Zum einen empfinde ich Deine Bilder zuletzt relativ gelb. Klar, Abend- (oder Morgen-) sonne - das macht den WB nicht einfacher. Aber vielleicht wäre doch etwas mehr Blau möglich, und vielleicht müsste dann auch der Rot-Grün-Kanal noch etwas angepasst werden. Ist aber auch immer bissl Geschmackssache, und ich tu mich persönlich bei warmem Licht auch schwer.

Etwas einfacher: Die dunklen Bildanteil sind mir oft etwas zu weich (nicht immer, die 208 ist da z.B. perfekt). Da hätte ich gern v.a. bei Deinen drei letzten Bildern für mein Empfinden etwas mehr Härte bzw. Kontrast. Möglicherweise hast Du den Tiefenregler da etwas zu weit hoch gezogen. Check das mal, vielleicht kannst Du das ja nachvollziehen.

Und wenn nicht, dann freu Dich über meine Anerkennung - denn die ist sicher! Viele Grüße
 
Vielleicht gestattest Du mir dennoch zwei - ich hoffe konstruktive - Kritikpunkte. Zum einen empfinde ich Deine Bilder zuletzt relativ gelb. Klar, Abend- (oder Morgen-) sonne - das macht den WB nicht einfacher. Aber vielleicht wäre doch etwas mehr Blau möglich, und vielleicht müsste dann auch der Rot-Grün-Kanal noch etwas angepasst werden. Ist aber auch immer bissl Geschmackssache, und ich tu mich persönlich bei warmem Licht auch schwer.

Danke Dir, Tobias, Deine Anerkennung freut mich sehr. :)
Und ich bin genauso dankbar für jede konstruktive Kritk, wie ich schon geschrieben habe. Ich lerne doch auch dazu, solange bin ich ja auch noch nicht dabei.
Ja - Du liegst absolut richtig - ich haue im Moment viel Gelb, bzw. warme Töne in meine EBV. Das liegt zum einen am harten Licht, dass mich z. Zt. (im Sommer) schon eine halbe Stunde nach SA verrückt macht und ich versuche, damit die Lichter etwas zu "besänftigen". Das klappt mehr schlecht als recht und ich bin da ganz bei Dir... Am Anfang mochte ich ja mehr die "kühlen Töne" und viel Blau, z. Zt. nehme ich mehr Gelb mit rein. Erhöhe ich dann parallel Rot-Grün, wirds' mir schnell zu lilalastig. Mit den Tiefen bin ich mittlerweile eigentlich ganz sparsam, das geht oft nach hinten los... Ich übe weiter und nehme Deine Wahrnehmung als Anlass, da weiter zu lernen. Und habe auch gleich versucht, sie umzusetzen... :)

Danke, Birgit, schön, dass Du hier mit dabei bleibst. :)
Danke, nennti - das ist wohl eher ein schnöder Nagelkopf. :)

Und wieder Thema Licht... ,

dslrDü5.20Wiesenschafstelze-2hellWZ.jpg

213. ... das war bei der Wiesenschafstelze schon grenzig. Aber sie hat so lieb posiert, das muss ich wertschätzen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4229297[/ATTACH_ERROR]

214. Und nochmal, der auch sehr kooperative Wiesenpieper, der war einfach klasse. Edith: Danke Stefan - wo Du Recht hast, hast Du Recht... :angel:)

dslrDü5.20Wiesenpieper-2WZ.jpg

215. Abends, fast im Gegenlicht. Die Mücken vermitteln ein Gefühl davon, wie es mir ging...

dslrDü5.20pfuhlschnepfe-2WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Stefan. Das kommt davon, wenn man abends noch mal schnell was posten will... :ugly:

215. Nochmal Wiesenschafstelze...

dslrDü5.20Wiesenschafstelze-1hellWZ.jpg
 
Da geht auch noch was mit Treffsicherheit und Schärfe, aber hier (doch die Nordsee... :)) herrschten harte Boen und ein Wellengang, dem ich und mein FH nicht gewachsen waren... :ugly:

216. NMZ... - weil ein verheißungsvoller und motivierender Vorgeschmack darauf, was an Perspektive möglich ist. Ein Blick vom Wasser zum Ufer.

dslrMSKoog6.20Austernfischer-1WZ.jpg
 
Danke, Mario. :)

Ich mache einfach mal weiter . es gewittert und regnet...

217. Pfuhlschnepfe im Prachtkleid....

dslrDü5.20pfuhlschnepfe-3WZ.jpg

218. Die Rotschenkel sitzen eigentlich immer auf den Pfählen, da müssen sie zwischen den Nickerchen aufpassen, nicht runterzufallen...

dslrDü5.20Rotschenkel-1WZ.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten