• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… - die Spezifikationen sind auf Sony A9II - Niveau und die habe ich ja zugunsten der A1 getauscht. Also wäre eine R3 nicht gerade ein "Burner" für mich...
scheint also, dass Canon nicht an die Kameratauscher gedacht hat, sondern an die, die die Ergonomie a la 1er Reihe zu schätzen wissen …
Die Verkaufszahlen zeigen, dass Canon bzgl. der Markteinschätzung bisher nicht gründlich daneben gelegen hat …
 
Die 1/64ks finde ich ganz ordentlich, da kann man sich in vielen Fällen den Graufilter sparen.
Vom Focus habe ich was von -7.5ev gelesen, konnte aber nichts zum ISO finden.
Gibt es da schon Infos was die nativ und maximal kann?
 
Gibt es da schon Infos was die nativ und maximal kann?

auf
https://www.photoscala.de/2021/09/14/canon-eos-r3-offiziell-vorgestellt-und-erster-eindruck/
gibt es unten die ganzen technischen Daten, daraus:
ISO-Empfindlichkeit Auto 100-102.400 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen)
Erweiterbar auf L: 50 oder H1: 204.800

oder auch hier direkt vom Hersteller:
https://www.canon.de/cameras/eos-r3/specifications/
 
Zuletzt bearbeitet:
@eric
Das Jared Polin Video ist 51min lang. Ab Min19 gibts was zum Eye-AF und die Burst-Geschw.n bei ~10:50. Gordon Laing Eye-AF bei etwa 15:00.

mfg chmee

danke... ich warte mal die Praxis ab. Die Beispiele bei Gordon (sind ja von canon) mit dem Modpeds.. sind nunja.. aber abwarten.

Burst hab ich gesehen.. 30/15/3
und sogar einstellbarer Ton... ob exakt DAS noch bei R5/R6 nachgereicht wird , also zB 20/10/3 und ton im E-Shutter ?
 
@eric
Jared, Gordon, wie auch Chris Nichols von DPReview, haben es plausibel erklärt. Du kannst die Eye-AF-Funktionalität schlecht mitfilmen, wenn kein Auge am Sucher ist. Am HDMI-Out wird es nicht angezeigt. Aber verbal sind alle ziemlich angetan, positiv. Und auch die Calibration finden sie gut gelöst und wirkungsvoll. Alles in Allem also scheinbar keine schlechte Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint also, dass Canon nicht an die Kameratauscher gedacht hat, sondern an die, die die Ergonomie a la 1er Reihe zu schätzen wissen …
Scheint absolut so zu sein - mir wäre sie auch viel zu gross.
Aber bei den "Profis" wird sich ein Problem auftun: ich lese seit Jahren, dass die wegen der Akkulaufzeit nicht auf spiegellos wechseln können - und die R3 hat zumindest am Papier eine kürzere Akkulaufzeit als z.B.: die vergleichbare Sony A9.
Bin gespannt wie sich das Ding verkaufen wird - vielleicht ist den Profis die Akkusache ja vielleicht doch nicht so wichtig, wenn Canon draufsteht :D
 
Wenn ich mir das verlinkte Video bzw. den 2 Teiler auf Youtube ansehe, dann wird dort NUR von Sportfotografen gesprochen, er klammert explizit Tierfotografen aus (seiner Meinung glaube war beim Fazit bzw. kurz davor).

Ich stelle mir nun, nachdem die Specs da sind auch die Frage, ob das die "richtige" Kamera für Tierfotografen ist, was meinen die Kollegen aus dem Bereich?

Im Vergleich zur R5 sehe ich nur marginale Vorteile:

inkl. Batteriegriff
bessere Batterie (längere Haltedauer)
bessere Abdichtung

Ich bin echt unschlüssig - habe extra auf das Announcement gewartet bevor ich mir die 1DX mit ner R5 oder R3 ersetze. Warten wollte ich trotzdem ob vielleicht jetzt einige gebrauchte R5 auf den Markt kommen.
 
[...]
Bin gespannt wie sich das Ding verkaufen wird
[...]

Moin!
Für so mach einen, auch hier, stellt sich die spannende Frage:

Was ist das jetzt, die »R3«.
Ist sie der spiegellose Pendant zur 1Dx*?
Weshalb dann aber »R3«?

Oder kommt da noch etwas anderes - eine »R1«
Wenn ja, wie sieht sie aus und was kann sie.

Reicht für professionelle Nutzer einer 1Dx* das, was die »R3« kann,
um zu wechseln, oder soll er noch warten?!

Was kommt das noch?

mfg hans
 
...

Ich stelle mir nun, nachdem die Specs da sind auch die Frage, ob das die "richtige" Kamera für Tierfotografen ist, was meinen die Kollegen aus dem Bereich?

...

Viele Natur- und Tierfotografen haben auch früher mit einer Canon 1D oder auch Nikon D5 erfolgreich und gerne gearbeitet. Daher sollte auch die R3 genau in ihr Schema passen.
 
Ich stelle mir nun, nachdem die Specs da sind auch die Frage, ob das die "richtige" Kamera für Tierfotografen ist, was meinen die Kollegen aus dem Bereich?

Was sollen dir die Frage andere beantworten? Das musst du doch für dich selber beantworten. Wenn geht es doch wieder um die Frage der Auflösung und das kann man am besten für sich selber entscheiden...
 
Sie Frage könnte auch lauten, gibt es noch irgendeinen Grund zum heutigen Zeitpunkt eine 1DXIII neu zu kaufen?

Ich persönlich denke, dass die 1DX III nichts besser kann, und zudem noch teuerer ist.

Moin!

Die Frage ist doch :

Sollte der aktuelle Nutzer einer 1Dx* auf die »R3« umsteigen,
oder kommt da evtl. noch was?!

mfg hans
 
Ich stelle mir nun, nachdem die Specs da sind auch die Frage, ob das die "richtige" Kamera für Tierfotografen ist, was meinen die Kollegen aus dem Bereich?

Im Vergleich zur R5 sehe ich nur marginale Vorteile:

inkl. Batteriegriff
bessere Batterie (längere Haltedauer)
bessere Abdichtung
Da ich fast nur Wildlife mache ist meine Meinung dazu, dass mir die 24MP dafür zuwenig sind und dass sie mir zu gross wäre. Würde ich eine so grosse Kamera benötigen, würde ich schon heute einen Batteriegriff verwenden - ich hab´s aber lieber klein und kompakt...
Sehr gespannt bin ich auf den per Auge gesteuerten AF - sonst sehe ich keine Vorteile für mich...
 
Hat Canon doch selbst (alleine durch die Namensgebung) beantwortet - die R3 ist keine R1, sie lassen noch Luft nach oben - Gerüchte sagen ja was von Global-Shutter, ggf. Quadpixel-AF...

Und wenn Nikon und Sony 40-60 MP Boliden mit ansonsten sehr ähnlichen AF etc-Qualitäten im Angebot haben (werden), muss Canon noch Platz oberhalb lassen.

Gerade bei Wildlife wäre mir das bisschen an Bodygröße egal, das fällt bei den Objektiven kaum ins Gewicht, verbessert aber das Handling mit Superteles schon deutlich
 
Was ist das jetzt, die »R3«.
Ist sie der spiegellose Pendant zur 1Dx*?
Weshalb dann aber »R3«?

Oder kommt da noch etwas anderes - eine »R1«
Wenn ja, wie sieht sie aus und was kann sie.

Reicht für professionelle Nutzer einer 1Dx* das, was die »R3« kann,
um zu wechseln, oder soll er noch warten?!

Was kommt das noch?

Bin zwar nur semiprofessioneller Nutzer, aber wenn ich so denken würde, hätte ich immer noch Daddys alte EOS 650 Filmkamera und würde mich fragen, ob nicht demnächst was besseres als die R3 kommt :ugly:
 
Moin!

Die Frage ist doch :

Sollte der aktuelle Nutzer einer 1Dx* auf die »R3« umsteigen,
oder kommt da evtl. noch was?!

mfg hans

Denke da kommt noch was :D

ABER ich denke die R3 ersetzt schon die 1DXIII was die Auflösung betrifft, die ja gerade Sportfotografen sehr schätzen!

Eine eventuelle R1 wird wahrscheinlich Auflösung und Speed vereinen und dürfte Aufgrund der Auflösung dann eine andere Zielgruppe ansprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten