• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welches Android-Smartphone mit guter Kamera?

AW: "

Prima, das hilft nur bei der Fragestellung "Welches Android-Smartphone mit guter Kamera?" überhaupt nicht weiter.

Stimmt. Und ich suche immer noch und habe bisher noch keine wirklich hilfreiche Info finden können, ausser dem Aufzählen von ein paar Modellen, die mich zwar ein wenig weiter gebracht haben, aber noch nicht wirklich näher ans Ziel.

Ich habe mal hier ein paar Bilder von meinem jetzigen reingestellt mit Problemen, die ich gerne beseitigt hätte.

Grundsätzlich ist für mich auch wichtig, wieviel Kontrolle ich über die Belichungsparameter und die Bearbeitung habe (z.B. Verschlusszeit, Belichtungskorrektur, HDR, Sättigung und Schärfung am besten RAW). Da habe ich bisher über die mitgelieferten Apps noch so gut wie nichts in Erfahrung bringen können und 3rd Party Apps scheinen unter Android nicht wirklich zu funktionieren mangels einer brauchbaren API.
 
Ich glaube, vielen Menschen kommt es überhaupt nicht darauf an, das letzte feine Detail auf einem Fotos sehen zu müssen, das Gesamtbild ist doch entscheidend.
Mir aber schon. Klar, feinste Details sind mir auch nicht so wichtig, ob da eine Unschärfe in der Ecke ist - geschenkt. Aber es sollte doch noch drucktauglich sein und bei Tele oder Crops nicht Aquarelle rauskommen wie bei #8 in meinem Posting.


Ich fotografiere fast nur mit available Light und würde Dir das früher vielleicht noch so bestätigt haben, die Zeiten sind aber vorbei.
Es kommt aber auf das SP selbst an, mit den besten gelingen 1-2 Sekunden locker aus der Hand. Mit der RX100.. ist schon 1/8 schwierig.

Das ist mir eher nicht so wichtig. Langzeitbelichtungen mache ich sehr sehr selten und das können eigentlich heute alle Smartphones ganz gut.

Bei mir sind eher Belichtungszeiten um 1/100 auch bei schlechterem Licht wichtig, das macht sicher >50% der Motive aus - und auch die volle Kontrolle darüber. Auch fotografiere ich sehr viel im Telebereich - so um die 80mm sollte es haben und mehr ist natürlich gerne gesehen, mindestens zusätzlich.
 
AW:

1/100s bei Nacht?

Ich würd den Ball mal flach halten, wir reden hier immer noch von Smartphones!
Die müssen jetzt doch nicht Dinge können die auch die besten Kompakten nicht gut können. Mach das doch mal mit der RX100V

Auch für viel Tele würd ich mir aktuell noch kein SP kaufen. Da bekommst Du maue 12 MP aus einer winzigen Linse.
Selbst das bei Tele sehr gute S23 (im Vergleich!) wäre mir nicht gut genug es dafür auszuwählen ...

Apple kommt mit solchen Dingen meistens als letzter ums Eck - macht es dann aber oft mit am Besten.
Dann schaun wir mal beim Iphone 15 oder 16 ... ;)


Stimmt. Und ich suche immer noch und habe bisher noch keine wirklich hilfreiche Info finden können, ausser dem Aufzählen von ein paar Modellen

Was erwartest Du denn genau?

Das irgend jemand hier alle SPs aus eigener Erfahrung kennt?

Und selbst wenn, es gibt keine leichte und eindeutige Antwort.

Am Ende zählen doch zuerst die Dir wichtigen Kriterien die Du gewichten musst (für mich wäre das das max. mögliche Ergebnis, aber das finde ich nicht bei Android).

Bei DXO sieht es zB aus JPG so aus
https://www.dxomark.com/smartphones/

Ein Huawei das nicht mit Android arbeitet liegt vorne? Empfehlung?
Honor? Nun ja...
Pixel 7 Pro: ja durchaus!

Bei connect.de steht das Xiaomi 13 Pro ganz vorne bei der Kamerawertung .
aaO heißt es dazu aber das das Display bei Sonne kaum ablesbar sei (giga.de). Da nützt die gute Kamera auch nichts...

Das Samsung S23 Ultra liegt oft auch weit vorne, ist aber ein Monster an SP und zeigt andere Probleme mit der Linse.

Wer will Dir da guten Gewissens klar ein einziges Gerät empfehlen?
Bei Apple ist es viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "

Stimmt. Und ich suche immer noch und habe bisher noch keine wirklich hilfreiche Info finden können, ausser dem Aufzählen von ein paar Modellen, die mich zwar ein wenig weiter gebracht haben, aber noch nicht wirklich näher ans Ziel. ...

Da bist Du hier wohl auch falsch hier.

Hier berichten Nutzer von ihren Smartphones, "schielen" nach besseren Modellen ... und wenn sie dann das Geld dafür ausgegeben haben, ist natürlich ihr Modell ganz weit vorn ;)


Es gibt im Web reichlich Seiten, die davon leben, regelmäßig aktuelle Modelle zu vergleichen.

Die werden auch regelmäßig von den SP- Herstellern mit den neuesten Modellen versorgt.

Natürlich sollte man solche Testseiten mit einer gesunden Portion Erfahrung und technischem Verständnis lesen. Und man kann auch nicht ausschließen, dass da "Markenbotschafter" unterwegs sind.

Von den Mitgliedern hier um Forum eine eindeutige Antwort auf die Frage "Welches Android-Smartphone mit guter Kamera?" zu erwarten, das halte ich persönlich für unrealistisch.

Gruß
ewm
 
1/100s bei Nacht?
Nö. Aber bei Bewölkung und in gut bis mäßig beleuchteten Innenräumen. Also Menschen oder Tiere, von mir aus auch bis runter zu 1/60. Halt was man mit Kameras so aufnimmt und was Kompakte auch hinbekommen. Darf dann auch gerne rauschen, wenn die Lichtverhältnisse nicht gut sind.

Ich würd den Ball mal flach halten, wir reden hier immer noch von Smartphones!
Die müssen jetzt doch nicht Dinge können die auch die besten Kompakten nicht gut können. Mach das doch mal mit der RX100V
Ich hab nur die RX100 VI und mit der geht das sehr gut. So gut muss es nichtmal sein, aber die Qualität meiner einstmaligen LX3 schon übertreffen.

Auch für viel Tele würd ich mir aktuell noch kein SP kaufen. Da bekommst Du maue 12 MP aus einer winzigen Linse.
Selbst das bei Tele sehr gute S23 (im Vergleich!) wäre mir nicht gut genug es dafür auszuwählen ...
12MP ist mehr als genug, mir würde meist auch die Hälfte langen. Aber der Gesamteindruck der Bilder sollte schon tauglich sein und nicht aussehen wie Popart.


Was erwartest Du denn genau?

Ich erwarte mir Erfahrungsberichte oder auch Wissen aus "zweiter Hand" von Leuten, die die fotografische Aspekte kennen und schätzen.

Diese ganzen Review Sites für Smartphones haben null Ahnung von Fotografie und testen komplett irrelevanten Quatsch und verlieren kein Wort über wichtige Einschränkungen.

Da wird meist ein Bild vom Vorgarten bei Tageslicht gemacht und dann vielleicht noch eins bei Nacht von irgendeinem Gebäude, dessen Bild man auch in besserer Qualität auf einer Postkarte kaufen könnte.

Da wurde damals von "Bokeh" gefaselt, und dran rumgekrittelt, dass bei 100% Zoom ein Haar unscharf ist das in der Schärfeebene sein soll - aber kein Wort darüber verloren, dass das Phone nur eine WW-Linse hat und jedes Head- and Shoulder-Portrait zu grotesk verzerrten Gesichtern führt und somit der ganze Bokeh-Quatsch ohnehin total nutzlos ist.

Es gibt keine Info bzgl. dessen was man bei der kamera App denn alles einstellen kann oder auch nicht. Gibt meist nichmal ne Info, ob es einen Auslöseknopf gibt oder alles nur per Touch machbar ist, was mit Handschuhen dann schon wieder nicht mehr geht.

Bei jedem Kompaktkameratest wurde früher "Auslöseverzögerung" angegeben, weil das wirklich wichtig war um den richtigen Moment zu erwischen und damit haben manche Smartphones heute noch Probleme.

Kein Tester fotografiert irgendwas was sich bewegt, dabei sind das für die meisten Leute ziemlich häufige Motive und da versagen die Smartphones die ich kenne bisher durch die Bank.

DxO Mark ist das beste Beispiel für komplett sinnlose Testeritis, die so gut wie keine Relevanz für Nutzbarkeit in der Praxis hat. Damit kann ich wirklich überhaupt nichts anfangen.

Was erwarte ich also? Naja, wenn jemand fundiert darlegt, die Aussage Smartphones können Kompakte ersetzen ist einfach gelogen dann reicht mir das auch schon ;)


Es gibt im Web reichlich Seiten, die davon leben, regelmäßig aktuelle Modelle zu vergleichen.
Welche denn? Ich habe noch keine brauchbare gefunden. Was hier bisher gepostet wurde kann man sich IMHO sparen, da ist nicht viel verwertbare Info dabei.
 
Was erwarte ich also? Naja, wenn jemand fundiert darlegt, die Aussage Smartphones können Kompakte ersetzen ist einfach gelogen dann reicht mir das auch schon ;)

Das ist doch subjektiv, „ersetzen können“ meint nicht objektiv 1:1 in allen Eigenschaften.

Genauso wie mancher der früher seine DSLR durch eine Kompakte wie die Fz1000 ersetzt hat. Oder einfach durch eine kleine RX.
Nach dem Motto mir reicht das, weiteren Aufwand spare ich mir.

Ich kenne inzwischen sehr viele bei denen das Sp die Kompakte ersetzt hat.
Die Zeiten und Interessen ändern sich, wie sehr zeigt auch
https://www.dpreview.com/news/5901145460/dpreview-com-to-close

Wenn Du erwartest das ein Sp eine RX in allen Eigenschaften ersetzt dann wird das nicht so sein. Schon deshalb nicht weil sie einen anderen Sensor und nur FBs haben, ein Telezoom ggf oben raus wie das S23 U. Da ist aber selbst eine SX730 besser.

Das Smartphones ihr Bokeh digital erzeugen hast du gut erkannt, das ist nicht perfekt. Reicht aber für die Zielgruppe die das für Instagram nutzt.

Einen mechanischen Auslöser kannst du bei den meisten Smartphones auch verwenden, indem du auf laut-leise drückst, jedenfalls beim iPhone.

Aber so wie ich Dich nach deinen Äußerungen hier einschätze, suchst du das perfekte Gerät und das gibt es nicht.
Die SP.Kamera ist ein Kompromiss in einem Gerät, was nur 8 mm dick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern mal von "guten" Smartphone-Kameras Beispielbilder, um sie analysieren, und mit meinem Smartphone vergleichen zu können.
Original aus der Schachtel.
Mit EXIF.
Bei Tag und bei Nacht.
Danke.
 
Fotos, wie sie dudada immer wieder zeigt vom nächtlichen Wien, mal mit steinalten mFT, mal mit neuen Nikon Vollformat. Das sind keine Laborbedingen, man kann aber sehen, was geht und wo die Grenzen liegen. Was überhaupt nichts bringt: Fotobedingungen suchen, wo das das Gerät optimale Ergebnisse liefert. Solche Bedingungen hat man aber nicht in fotografischen Alltag.

Das Smartphone meiner Frau, ein älteres Foto-Teil von Huawei, weiß gerade nicht welches Modell, liefert übrigens in bestimmten Situationen deutlich 'bessere' Bilder als meine mFT-Ausrüstung. Immer dann, wenn die 'Nachtmodus' zum Zuge kommen kann, also mehrere Aufnahmen verrechnet werden. Das ginge natürlich mit meinen Kameras händisch aus, aber dann mit riesigem Aufwand und ganz besonders nicht vor Ort, wenn das Foto sofort gebraucht wird zwecks Versendung per WhatsApp.

Vielleicht sollte man aufhören, Smartphones als Ersatz für spezialisierte Fotoapparate zu sehen. Sie sind eine Ergänzung mit dann spezifischen Eigenschaften.
 
Was soll das bringen? Zum vergleichen von "guten Smartphone-Kameras" benötigt man fast "Laborbedingungen"
Zum einen will ich die mit meinem eigenen "Labor" untersuchen, zum anderen will ich mir eine eigene Meinung machen.
Und dazu brauche ich keine angeblichen Testfotos in JPG auf einer halbprivaten Homepage.
Ich kenne längst die Stärken und Schwächen von meinem Smartphone, auch wenn "Hasselblad" drauf steht...

Und ja, die Beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat....
 
Ich hätte gern mal von "guten" Smartphone-Kameras Beispielbilder, um sie analysieren, und mit meinem Smartphone vergleichen zu können.
Original aus der Schachtel.
Die findest Du auf einschlägigen Seiten wie zB

einfach nach den Modellen suchen... oben vom Pixel 8 Pro als eines der aktuell besten Androidgeräte.
(neben Xiaomi 13/14 Pros, dem Honor Magic und Samsungs S-Ultra)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe/hatte beide P8Pro und Magic 5 Pro. Hauptkameras sind bei den beiden schon sehr gut was die Schärfe und AWB angeht.
Bei dem Zoom sieht es noch nicht ausgereift aus, obwohl Pixel 8 Pro da die Nase vorne hat.
Ich persönlich warte auf Sony Xperia Pro II/ Sony 1 VI oder Honor Magic 6 Pro. Das werden Kracher sein was Foto angeht (Video ist für mich nicht so wichtig). Momentan nutze ich Honor 5 Pro. Mein P8 Pro ist leider zurückgegangen wegen anderen Problemen, die mit den Kameras selbst nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe/hatte beide P8Pro und Magic 5 Pro. Hauptkameras sind bei den beiden schon sehr gut was die Schärfe und AWB angeht.
Bei dem Zoom sieht es noch nicht ausgereift aus, obwohl Pixel 8 Pro da die Nase vorne hat.
Ich persönlich warte auf Sony Xperia Pro II/ Sony 1 VI oder Honor Magic 6 Pro. Das werden Kracher sein was Foto angeht...
Oder das Vivo hier

Von den Daten lesen sich alle erstmal ganz toll, man wird sehen was dabei rumkommt.

Bei Xiaomi 14 sind sie übrigens wieder zurückgerudert vom 1inch-Sensors zu einem kleineren Sensor.
Man wird sehen ob ein modernerer kleinerer Sensor eine bessere BQ ermöglicht als der ältere 1inch (von Sony?).
Oder ob es nur für den Hersteller billiger ist...

Für mich bleibt eine Schlüsseleigenschaft das Potential der Raws - weil man damit im Idealfall die typische SP-Bildaufbereitung
entschärfen kann, im wahrsten Sinne des Wortes. Lt. connect ua beim Pixel8Pro am besten...
 
Für mich bleibt eine Schlüsseleigenschaft das Potential der Raws - weil man damit im Idealfall die typische SP-Bildaufbereitung
entschärfen kann, im wahrsten Sinne des Wortes. Lt. connect ua beim Pixel8Pro am besten...
Im Prinzip richtig, aber man sollte immer bedenken, es gibt gute und weniger gute RAW, gute und weniger gute Sensoren, die ausgelesen werden.
Zu guter Letzt ist ja längst bekannt:
Megapixel bei Kameras ist genauso wertvoll wie Megahertz bei Computer, nämlich fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei www.android-hilfe.de in der Kaufberatung vorbei. Dort ist ein user "Handymeister", der evtl. Bilder liefert die Dir zum Vergleich reichen (nein, keine Laborbedingungen). Der hat viele Smartphones verglichen. Hier der letzte Thread (in dem auch seine anderen Vergleiche verlinkt sind)

 
Schau mal bei www.android-hilfe.de in der Kaufberatung vorbei. Dort ist ein user "Handymeister", der evtl. Bilder liefert die Dir zum Vergleich reichen (nein, keine Laborbedingungen). Der hat viele Smartphones verglichen. Hier der letzte Thread (in dem auch seine anderen Vergleiche verlinkt sind)
Danke für den heißen Tipp, ich bin zufällig dort Moderator und kenne natürlich auch Frank vom Team ;-)
Ja, den daddel ich auch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphonekameras sind immer im Vergleich zur Fotoausrüstung, in meinem Fall Mft und Fuji x, immer ein Kompromiss. Aber nach Iphone und Samsung hatte ich sehr gute Erfahrungen mit dem Huawei P30 pro NG gemacht. Der Nachfolger war dann das Honor Magic 5 Pro. Gute Ausstattung (Speicher Prozessor und Akku), im letzten Urlaub habe ich es nahezu nur noch für die Aufnahmen der Enkelkinder und bei den üblichen Urlaubfotos genutzt. Sicher bin ich auch mal alleine mit der Fuji losgezogen. Und bei Nachtaufnahmen war die Fuji auch Trumpf. Aber hauptsächlich kam tatsächlich das Honor zum Einsatz. Ich bin mit der Bildqualität ziemlich zufrieden. Und wenn es nebenbei mal schnell gehen muss ist es schon eine Alternative.
Für mich ein guter Kompromiss zu einem vertretbaren Preis. Eben gesehen als Angebot direkt 200,- günstiger als im August als ich es gekauft hatte.
Ich komme auf alle Fälle mit der gelieferten Qualität klar. Man muss nur schauen, ob man bei einigen Situationen auf die Ki verzichtet. Ist ja zum Glück auch abschaltbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten