• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Welches Android-Smartphone mit guter Kamera?

Ach, stand ja als Kürzel auch im Dateinamen, alles klar. :)

Ps
Du hast doch ein iPhone und das Samsung?
mach doch bitte mal zwei Selfies und schau, ob du das mit den schlankeren Selfies bestätigen kannst��
https://www.notebookcheck.com/Samsu...elfies-primaer-zum-Apple-iPhone.696617.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kamera App gibts den Speicherort einstellen nicht, aber habs bereits herausgefunden daß sie eh intern gespeichert werden.
Wo denn sonst? Es gibt ja nur diesen "Speicherort", da ergibt es dann auch keinen Sinn ihn wählen zu können.

Du muss nur aufpassen, dass bei sync zu google fotos oder einem anderen Cloud Dienst nicht die Originale gelöscht werden. Da gabs glaube mal so eine Einstellung die bei mir aktiv war und in der Klaut wurden dann auch nicht die vollen Originale abgespeichert. Ich finde sie allerdings nicht mehr, evtl wurde das auch geändert.
 
Wo denn sonst? Es gibt ja nur diesen "Speicherort", da ergibt es dann auch keinen Sinn ihn wählen zu können.

Du muss nur aufpassen, dass bei sync zu google fotos oder einem anderen Cloud Dienst nicht die Originale gelöscht werden. Da gabs glaube mal so eine Einstellung die bei mir aktiv war und in der Klaut wurden dann auch nicht die vollen Originale abgespeichert. Ich finde sie allerdings nicht mehr, evtl wurde das auch geändert.

Wenn ich die Google suche bemühe dann dann sollte man am S23 den Speicherort auswählen können, das ist aber nicht da. Beim alten S9 ging das.
Ich will halt meine ganzen Bilder eben auch aufm telefon haben, Speicher hab ich ja genug.
Ich brauch bei einem neuen Telefon Monate bis es so ist wie ich es möchte..
Danke Gruß Hans
 
Wo denn sonst? Es gibt ja nur diesen "Speicherort", da ergibt es dann auch keinen Sinn ihn wählen zu können.

Du muss nur aufpassen, dass bei sync zu google fotos oder einem anderen Cloud Dienst nicht die Originale gelöscht werden. Da gabs glaube mal so eine Einstellung die bei mir aktiv war und in der Klaut wurden dann auch nicht die vollen Originale abgespeichert. Ich finde sie allerdings nicht mehr, evtl wurde das auch geändert.

Also der Haken war schon bei Originalfoto gesetzt
 
Hab da was gefunden, könnte zum Thema passen.

https://www.youtube.com/watch?v=7-GqBOf2eec
Google Pixel 7 Pro gegen Canon R5.

Kleines 6 Minuten Video mit interessanten Ergebnissen. ;)

(y) fast alle Bilder des 7 Pro sehen auf den ersten Blick gefälliger aus.
Von Computerbase habe ich auch ein paar Testbilder. Die sind bei Tageslicht auf dem Niveau der RX100M6 und bei Gegenlicht deutlich besser.
Meine Verwandschaft kam gerade mit atemberaubenden Polarlichtbildern aus Norwegen zurück. Ohne Stativ und mit Mond im Gegenlicht! Die hatten noch nie eine richtige Kamera in der Hand. :devilish:
 
Wenn ich die Google suche bemühe dann dann sollte man am S23 den Speicherort auswählen können, das ist aber nicht da. Beim alten S9 ging das...

Beim Speicherort ging es um den internen Speicher oder die zusätzlich eingesetzte microSD-Karte.

Die Einstellungen zur Synchronisation mit einer Cloud, wahrscheinlich primär Coogle-Cloud sind damit sicher nicht gemeint. Die Einstellungen dazu sollte man woanders finden.

Gruß
ewm
 
Beim Speicherort ging es um den internen Speicher oder die zusätzlich eingesetzte microSD-Karte.

Die Einstellungen zur Synchronisation mit einer Cloud, wahrscheinlich primär Coogle-Cloud sind damit sicher nicht gemeint. Die Einstellungen dazu sollte man woanders finden.

Gruß
ewm

Irgendwann wirds schon, ich hatte mein S9+ 5 Jahre da find ich heute noch Einstellung bei denen ich nicht weiß für was sie gut sind.

Gruß Hans
 
Wenn ich die Google suche bemühe dann dann sollte man am S23 den Speicherort auswählen können, das ist aber nicht da.

Was soll man denn da auswählen können? Es gibt ja nur den internen speicher.

In der Cloud kann man nix direkt speichern, das muss da erst hin synchronisiert werden und ob der sync Mechanismus das original Bild löscht muss man dort einstellen, wo gesynct wird. idR werden das die Einstellungen der "Fotos" App sein.
 
Meine Verwandschaft kam gerade mit atemberaubenden Polarlichtbildern aus Norwegen zurück. Ohne Stativ und mit Mond im Gegenlicht! Die hatten noch nie eine richtige Kamera in der Hand. :devilish:

Atemberaubend legt eben jeder anders aus.
Ich bin am Montag auch aus Norwegen zurück gekommen, die Smartphonebilder sind ok, man darf halt nicht genauer hinschauen.
Aber halt auch nix gegen Bilder aus einer größeren Kamera.
 
„Smartphonebilder“ ist aber keine hinreichend genaue Klassifizierung ;)
noch weniger wenn man nicht dazu schreibt von welchem Modell (=Kamera) man spricht - als hätten die alle die eine gleiche Technik. ;)
Da redet man schnell über unterschiedliche Dinge.

Ich habe diverse Bilder von IPhone 14Pro aus dem Urlaub im Vergleich mit der Systemkamera oder RX100m7
wo die Sache nicht so klar war, einige Bilder haben wir hier im Forum auch im Detail besprochen ( zB die Nachtbilder aus der Marina/Dubai).

Und ich habe Bilder vom IPhone 12 die eigentlich nur für das schnelle Teilen taugen und nach dem Urlaub sofort durch die der Fuji oder mft ersetzt wurden im digitalen Album…

So oder so, die Zeiten wo die Bilder des SP immer schlechter sind (oder zumindest anmuten!) sind für mich definitiv vorbei.
Und die neuen Androids legen gerade nach (Honor, Xiaomi,…).
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall das iPhone 14 Pro

und R3, R5, S5II.
Aber die Kameras spielen keine Rolle, die machen das Bild des iPhones am Ende auch nicht besser oder schlechter.
Bei Tageslicht und für Video ist das iPhone top und voll auf der Höhe, aber bei Lowlight-Fotos bleibt es halt immer noch ein kleiner Sensor.
Ja der Nachtmodus ist auch super, aber auch nicht die Lösung für alles.
Ja, das iPhone hat man immer dabei was ein großer Vorteil ist.
Aber irgendwo sind halt trotzdem (bisher) noch immer Grenzen.

Und ja, ich kenne deine Bilder. Aber auch die zeigen einfach sehr deutlich die Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut VF ist natürlich ne Messlatte.

Aber die Arbeitsweise ist nicht vergleichbar, die Nachtbilder meiner Fuji X-T oder mft sind keinesfalls immer besser, ooc noch weniger.

Poste doch mal Vergleichsbilder wenn Du magst !
 
Wie wäre es mit einen Praxisthread zum S22/23 o.ä. dazu? :)
...

Zur Info: Mein S23 ist erstmal beim Service. Mir ist bei meinen Aufnahmen eine deutliche Unschärfe auf der linken Seite, bogenförmig, kurz vor dem Rand aufgefallen. Zum Rand hin wurde es wieder scharf, auf der anderen Seite gab es den Effekt kaum wahrnehmbar. Ich bin kein Optikexperte, aber da der Effekt sowohl im Nahbereich (A4 Blatt Formatfüllend), also auch in mittlerer Entfernung (ca. 6m) deutlich auftrat, vermute ich ein Zentrierungsproblem. Bei 12MP natürlich nicht so deutlich wahrnehmbar wie bei 50MP.

https://1drv.ms/u/s!AqsztFaYni5ogbVdr8YfqrD9V-z6PA?e=KOQt1Y
 
Mich interessieren Auflösungen oberhalb von 12 MP nicht so furchtbar bei einem Smartphone

du widersprichst Dir selbst... auf der einen Seite erwartest du bestmögliche Vollautomatiken und auf der anderen Seite nerven die weichgelutschten Bilder mit der Katze auf der Couch.

Nur um das mal allgemein zu formulieren.

Es gibt tatsächlich zwei Möglichkeiten:

a) akzeptiere die teilweisen Turbo-HDRs, Überschärfungseffekte und künstlichen Farben des SP

oder

b) fange an zu fotografieren

Für a) ist das hier benannte Google Pixel der Reihe 6 und 7 richtig gut. Gerne auch mit dem Zusatz "Pro"

Für b) ist es fast egal was du für ein SP hast. Da interessiert nur die nackte Sensorgröße und die Auflösung. Es gibt tatsächlich keine weiteren Faktoren. Nicht einmal das Alter ist wichtig. Ja, auch das Huawei P30 Pro ist da richtig gut. Aber ja... jetzt muss man sich mit der Materie beschäftigen, Rohdaten müssen extrahiert werden, man benötigt teilweise extra Apps, hat extra Kosten, muss große Datenmengen verarbeiten, benötigt Zeit, muss korrekt belichten, muss sich Gedanken machen um Zeit und Iso, ..., ... . Belohnt wird man dann aber auch mit hochauflösenden Bildern mit vernünftigen Kontrasten, realistischen Farben bzw. eigenen Farbprofilen und Looks, hat keine Überschärfungseffekte, hat den Jungen der vom Bett springt auch noch scharf, muss keine Turbo-HDRs akzeptieren, und und und... aber ja... viel Arbeit mit einem ollen SP. Da ist es oft leichter eine dedizierte Kamera dabei zu haben. Aber keine Sorge: Ist hier Punkt b) tierisch nervig, dann gehe zu Punkt a) und nimm dir das Google Pixel. Bei Punkt b) bist du zwangsläufig schnell bei einem Apfel 14 Pro

Nur mal meine 50 Cent dazu
 
du widersprichst Dir selbst... auf der einen Seite erwartest du bestmögliche Vollautomatiken und auf der anderen Seite nerven die weichgelutschten Bilder mit der Katze auf der Couch.
Vollautomatiken sind mir eigentlich gar nicht so wichtig. Wo habe ich das geschrieben? Mir ist eher die volle Einstellbarkeit wichtig, die gibts aber offensichtlich derzeit nirgends.

b) fange an zu fotografieren
Ja, das würde ich gerne - mit dem Smartphone bisher kaum möglich, da es ja nur Vollautomatiken gibt. Selbst die sehr eingeschränkte Beeinflussung durch Szenenprogramme ist so gut wie nicht vorhanden.

Für a) ist das hier benannte Google Pixel der Reihe 6 und 7 richtig gut. Gerne auch mit dem Zusatz "Pro"
Kann man denn bei dem pixel 7 Pro irgendwas einstellen? Ein Tester den ich gefragt habe meinte sowas wie kurze Belichtungszeiten könne man beim Pixel nicht einstellen, bei Samsung wäre es begrenzt möglich. Das wäre schon die allermindeste Anforderung. Also sowas wie "Tv" oder "S" bei der (D)SLR.


Für b) ist es fast egal was du für ein SP hast. Da interessiert nur die nackte Sensorgröße und die Auflösung. Es gibt tatsächlich keine weiteren Faktoren.
Das stimmt doch so gar nicht. Sonst wären die Smartphones maximal auf dem Niveau von Kompaktkameras gleicher Sensorgröße und das sind sie schon lange nicht mehr. Zumindest das habe ich auch schon teilweise gesehen.

Nicht einmal das Alter ist wichtig. Ja, auch das Huawei P30 Pro ist da richtig gut.
Auch das ist nicht wahr. Ich hatte ein P30 Pro und die Bildqualität war eher schlecht, selbst im Vergleich zu meinem jetzigen Smartphone.

Aber ja... jetzt muss man sich mit der Materie beschäftigen,
Mit der Materie Fotografie kenn ich mich seit fast 40 Jahren relativ gut aus, habe von der KB bis zur 4x5" Fachkamera alles oft genutzt.

Nur bei den Smartphone Kameras gibts kaum sinnvolle Tests/Informationen. Wenn ich so ein Ding selbst in der Hand habe weiss ich schon was ich testen muss, aber ich kann jetzt nicht 10 Geräte kaufen und ausprobieren.
 
Mein S23 ist vom Service zurück und die haben nichts gemacht. Bei der Annahme im Service Center hieß es noch "oh, ja, das sieht nicht gut aus", beim Abholen hieß es "wir haben die Kamera auf Herz und Nieren geprüft, alles Bestens". Auf dem Bericht "kein Fehler feststellbar", obwohl ich Beispiele mitgeliefert habe. Bin grad etwas angefressen von Samsung. Wer über so ein Problem nicht hinweg blicken kann, sollte die S23(+) erstmal meiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten