• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Kleiner Infobedarf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nenni

Themenersteller
Moin allerseits,
ich will/muß ja vom Vollformat auf was kleineres/leichteres umsteigen.
Ins Auge gefaßt hatte ich da sowas wie die 1-Zöller wie die Sony RX oder Pana FZ 1000 II, wo ich schon Fragen im Thema gut beantwortet bekommen hab.
Nun hat mir ein Auchfotografierkumpel empfohlen, auch mal bei diesen hier aufgeführten Kameras umzusehen.
Sind ja doch n Teil leichter/kleiner als der jetzige Nikon-Krams.
Ich werd mich hier mal langsam durch die Infos durchkämpfen - die gezeigten Bilder sind schon mal sehr gefällig.
Jetzt die auch wichtige Frage:
Beide - Oly und Pana - haben ja meines Wissens das gleiche Bajonett.
Sind da die Objektive austauschbar oder gibt es da Anpassungs-Schwierigkeiten bei den verschiedenen Kameras?
Bei beiden gibts ja interessante Objektive - wäre ja gut, wenn man die dann an einer Kamera gemeinsam verwenden könnte.

Danke schon mal für Antworten als Entscheidungshilfe :).
 
Grundsäzlich funktionieren alle mFT-Kameras mit allen mFT-Objektiven. Manche Sonderfunkrionen tun es nicht. So z.B. Blendenringe von Pana-Linsen an Oly-Kameras. Die größte Enschränkung hat man bei der Kopplung der Stabbis. Viele neuere Objektive mit OiS können den mit dem IBIS der Kamera koppeln und so extrem lange Zeiten aus der Hand realisieren (bis zu Sekunden bei einem ruhigen Händchen), aber leider nur Oly-Objektive mit Oly-Kameras und Pana-Objektive mit Pana-Bodys.
 
Danke für den Hinweis - wäre für mich wichtig :).
Hat sich das Fragen schon mal gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten Olympus-Objektive gar keinen Stabilisator haben, ist das Thema praktisch kaum von Bedeutung. Und der IBIS der MFT-Kameras ist sehr effektiv.
 
Moin allerseits,
ich will/muß ja vom Vollformat auf was kleineres/leichteres umsteigen.
Ich habe mir mal deine Anhänge angesehen, um eine gleiche/ähnliche Bildwirkung wie bei den meisten deiner Bilder zu erreichen, brauchst du an mFT Objektive mit Blende 2.8 - 4.0 (entspricht 5.6 - 8.0 an KB).
Besondere Anforderungen an den Stabi kann ich auch nicht erkennen, da ist mFT allgemein recht gut.
 
Da man sich "die meisten Olympus-Objektive gar" nicht kaufen wird, sondern meist nur einige wenige, kann das sehr wohl von Bedeutung sein. Nämlich wenn die Wunschlinse darunter ist. So eine könnte das 12-100/4.0 sein, ein ideales Reise-Immerdrauf. Genau das Einsatzszenario, wo ein Stativersatz großen Mehrwert hat.
 
Ich wußte noch gar nicht, daß sich bei der Sensorgröße nicht nur die Brennweite verdoppelt, sondern auch die Lichtstärke.
Sehr gut zu wissen!
 
Ich wußte noch gar nicht, daß sich bei der Sensorgröße nicht nur die Brennweite verdoppelt, sondern auch die Lichtstärke.
Sehr gut zu wissen!
Das ist nicht "sehr gut zu wissen", sondern haltloser Blödsinn. Es verdoppeln sich weder die Brennweite noch die Lichtstärke. Am besten, du vergißt diesen Unfug gleich wieder.
 
Aber bei den Daten der Objektive wird doch immer angegeben, daß z. B. 12-60 mm Brennweite entsprechend KB 24-120 sind :confused:.
 
Aber bei den Daten der Objektive wird doch immer angegeben, daß z. B. 12-60 mm Brennweite entsprechend KB 24-120 sind :confused:.


Verdoppelt tut sich nichts, das sind Äquivalenzbetrachtungen.
Du benötigtst - bezogen auf KB - nur die halbe Brennweite für denselben Bildwinkel. Also statt 100 an KB dann 50 an MFT.
Du benötigst - bezogen auf KB - die halbe Blende für denselben Schärfeverlauf. Also statt 4 and KB dann 2 an MFT.

Ansonsten sind Bilder mit z,B. 1/125 sec und Blende 4 bei KB und MFT identisch hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte noch gar nicht, daß sich bei der Sensorgröße nicht nur die Brennweite verdoppelt, sondern auch die Lichtstärke.
Ich verwende beide Systeme, es ändert sich natürlich weder Brennweite noch Blende, aber Bildausschnitt und Bildwirkung.

Will man ein möglichst ähnliches Bild erzeugen kann man das umrechnen, hat man ein Bild mit 100mm und Blende 8 an KB gemacht, dann nimmt man an mFT ein 50mm 4.0 und hat ein sehr ähnliches Ergebnis.

Das zu wissen ist durchaus nützlich bei der Auswahl der Ausrüstung.
 
Wenn ich meine Oly E-M1 II in die Hand nehme, fühlt es sich an, als hätte ich einen Fotoapparat in der Hand, während ich bei meiner Pana G9 eher an einen Fotocomputer denken muss.

Rein von der Leistung her, tut sich im ähnlichen Preissegment zwischen beiden Herstellern nicht so viel. Beide sind mit Funktionen völlig überfrachtet und beide haben "kompliziertere" Menüs als die Nikon-DSLR (die ich nach wie vor immer noch häufiger nutze).

Aber wenn ich mich recht erinnere, war es bei dir ja kein "ich hätte gerne etwas leichteres" sondern du musst etwas leichteres nehmen.

mFT ist sehr viel kleiner und leichter als die fetten Nikon-DSLR bei identischer Lichtstärke und Bildwinkeln.

z.b. sowas in der Art, da halbiert sich mal flott das Gewicht:

https://bit.ly/3lb3sIb

Wenn man allerdings die gleiche Freistllung erreichen möchte wir bei KB, wird das nicht mehr viel leichter (die Gehäuse bleiben natürlich leichter und kleiner)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind KB-Sensoren - wenn von gleicher Bauart - zwei Blendenwerte lichtstärker. Also, ein KB-Sensor rauscht bei Iso 6400 in etwa so viel wie der FT bei Iso 1600.

Bedeutet: Auf Tante Hiltruds 70sten fotografierst du das Geburtstagskind mit mFT bei f/4.0 und 50mm und Iso 1600 mit 1/60 Sekunde. Die gleiche Szenen mit KB mit braucht ein 100mm, bei Blende f/4.0 kannst mit der Iso hochgehen bis Iso 6400, was bei gleicher Belichtung eine Zeit von 1/250 Sekunde ergibt, also erheblich sicherer, was Bewegungsunschärfen betrifft, wenn Tantchen mit Kopf und Kiefer wackelt.

Nichts gibt's umsonst, auch nicht in der Fotografie, der Preis ist die schmälere Schärfetiefe, weil du für den Abbildungswinkel 100mm nehmen musstest. Manchmal ist eine schmale Schärfentiefe gewünscht, oft aber lästig. Mit KB kannst du die gleiche Schärfentiefe erreichen, du musst dann die Blende um zwei Werte schließen, also in unserem Beispiel auf f/8. Dann verlängert sich aber wieder die Zeit auf 1/60.
 
Das schöne am Vierdrittel-Format – oder eines der schönen Dinge daran – ist die Tatsache, daß man für die gleiche Schärfentiefe nicht so weit abblenden muß wie bei größeren Aufnahmeformaten.
 
Da schon im Titel von Infobedarf die Rede ist ist es vielleicht sinnvoll, das zu erwähnen…

Wenn ich meine Oly E-M1 II in die Hand nehme, fühlt es sich an, als hätte ich einen Fotoapparat in der Hand, während ich bei meiner Pana G9 eher an einen Fotocomputer denken muss.

Gruß

Sehe ich auch so…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr das erwähnt ;):
Als ich über Canon 600 D (zuviel Plastikgefühl), Fuji X 20 und XT 20 (zu fummelig für meine Hände) dann zur Nikon D 750 gekommen bin, war ich mal in einem Fotogeschäft und hab ne Oly M sonstwas befummelt - fand ich sehr symathisch :) und paßte auch in meine Hände.
Waum ich die dann nicht gekauft hab und das VF genommen hab, weiß ich nicht mehr.
Irgendein Grund war da jedenfalls.
Aber der grad genannte Vergleich von Oly zu Pana kam mir sofort wieder in Erinnerung.
Gut, daß man hier Fragen stellen kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten