• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Kleiner Infobedarf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Augenblick tendier ich Richtung EM 5 und Pana G 91 - EM 1 muß ich noch mal gucken, auch wie da die älteren Modelle sind und was die noch können und wie der Gewichstsunterschied ist.
Wenn dann der Antitadder im Objektiv und Kamera dann wirklich gut zusammenarbeiten, spielt die Lichtstärke nicht mehr die größte Rolle - beim Nikon Zoo, mit 300 und 5,6 gings ja auch noch.
Jetzt muß nur genügend Geld inne Bude und das Jetzige alles verkauft, dann geht der Umstieg schnell.
Die günstigen Objektive mit am Ende 5,6 scheinen ja gar nicht so schlecht zu sein.

Nette Zusammenarbeit hier übrigens :).
Im Augenblich tendier ich zum 12-60 und 40-150.
Die tollen teuren (besseren?) Objektive nützen mir nix, wenn sie für mein Konto zu teuer sind und ich ellenlang warten muß und der zuständie Kerl beim Mitschleppen ermüdet...
Aber ich hab ja noch etwas Zeit mit den Überlegungen.
 
Für das Kleine das 2,8-4 - bei Pana wäre es das Panaleica.
Oder ein 12-40/4 Pro...

Kann sich aber alles noch ändern, falls ich mittnemal Lust auf mehr WW hab - dazu dann was mit bis 150.

Mehr weiß ich jetzt noch nicht - mir schwirrt der Kopp :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig und leicht und gedichtet:

Oly M5 I oder II,
Oly 12-50 oder Panasonic Lumix 12-60/3,5-5,6

Nicht gedichtet:

Oly 40-150/3,5-5,6

Teurer und größer und gedichtet:

Oly 12-45/4
Oly 12-40/2,8
Panasonic 12-60/2,8-4 (wobei das schnell bei f4,0 ist)
Oly 12-100
Oly 12-200

Mit zwei Objektiven daraus wäre man von 24-300mm FX äquivalent ausgestattet.
Weitwinkel und lichtstärker falls nötig nach Bedarf dazu.

Die Liste ist übrigens noch nicht vollständig…
 
Danke für die Aufstellung.
Aber jetzt hab ich doch noch mal ne Frage (ach neee :rolleyes:):
Bei Panasonic ist das klar - da kämen nur die G 81 oder G 91 für mich infrage.
Aber wo finde ich bei Olympus Vergleiche zwischen den verschiedenen Modellen?
Direkt bei Olympus hab ich da nix gefunden - da seh ich nur die aktuellen.
Es gibt ja verschiedene Ausführungen zwischen den Modellen: Version I, II III sowohl bei EM 1, EM 5 oder EM10.
Mich würden da schon die unterschiedlichen Werte interessieren, um die für mich richtige Entscheidung zu treffen.
ist ja auch wichtig für Gebrauchtkauf.
Ist da hier im Forum irgendwo was zu finden oder in einem anderen mit ner Auflistung.
Testberichte kann man ja haufenweise lesen, wo man sich dann die Werte einzeln notieren muß.
Sorry - ich hoffe, diese Fragerei nervt nicht, ist für mich aber wichtig.
Z. B. die unterschiedlichen Gewichte zwischen den Modellen, die hier schon teilweise genannt wurden - ich will das auch finden ;).
 
Danke für die Aufstellung.
Aber jetzt hab ich doch noch mal ne Frage (ach neee :rolleyes:):
Bei Panasonic ist das klar - da kämen nur die G 81 oder G 91 für mich infrage.
Aber wo finde ich bei Olympus Vergleiche zwischen den verschiedenen Modellen?
Direkt bei Olympus hab ich da nix gefunden - da seh ich nur die aktuellen.
Es gibt ja verschiedene Ausführungen zwischen den Modellen: Version I, II III sowohl bei EM 1, EM 5 oder EM10.
Mich würden da schon die unterschiedlichen Werte interessieren, um die für mich richtige Entscheidung zu treffen.

ist ja auch wichtig für Gebrauchtkauf.
Ist da hier im Forum irgendwo was zu finden oder in einem anderen mit ner Auflistung.
Testberichte kann man ja haufenweise lesen, wo man sich dann die Werte einzeln notieren muß.
Sorry - ich hoffe, diese Fragerei nervt nicht, ist für mich aber wichtig.
Z. B. die unterschiedlichen Gewichte zwischen den Modellen, die hier schon teilweise genannt wurden - ich will das auch finden ;).

Nachtrag: Hab im Wiki was gefunden :)!!
 
Mir ist noch was eingefallen:
Der AF-C ist bei mFT nicht so gut wie D750 …

Die M5 MK iii soll Probleme mit der Bodenplatte haben wenn zu viel Kraft auf das Stativgewinde ausgeübt wird. Z.B. PeakDesign Bodenplatte und deren Nutzung.

Ich frage mich nur, wie dann absolut scharfe Aufnahmen von Schwalben im Flug mit einer Olympus/OMDS-Kamera entstehen können ? mehr brauche ich eigentlich nicht und kann für meine Tierfotografie weiterhin bei meinen Olympus/OMDS-Kameras bleiben …

https://smallsensorphotography.com/make-swallows-in-flight-easy


Von der Beschädigung der Bodenplatte habe ich auch gehört, diese ist bei der leichteren EM5 aus Kunststoff. Es sind nur wenige Fälle bekannt, nach den Fotos im Forum zu urteilen passiert das bei Schnellwechselplatten, die durch ihre Bauweise nicht richtig sitzen/passen bzw. schräg anliegen und punktuell dadurch einen hohen Druck am Gehäuse erzeugen. Mit gut sitzenden Platten von Novoflex konnte ich das nicht nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M5 III ist eh nicht im Budget, fliegende Schwalben nicht gefordert…

Zu den Oly Kameras:

M10 l und ll sind gut, ab M10 lll aus Marketinggründen technisch kastriert und überteuert gewesen.
Vorteil: Blitz eingebaut.
Nachteile: kleiner Akku, nicht gedichtet, kein Hochformat Griff.

Einziger Vorteil der M10er Serie ist der Blitz, Remote fähig, man kann also Bruce Gilden mäßig aus der Hand mit 2 Blitzen entfesselt arbeiten. Z.b. auf Feiern oder bei Street. Wer macht das? Außer B.G. natürlich…

M5 l und ll sind gut, die lll zu teuer und kleiner Akku, dafür besser beim Filmen, hat Phasen AF für alte FT Objektive.
Vorteile: gedichtet, sinnvoller Akku, Hochformat Griff erhältlich.
Nachteile: kein Blitz eingebaut, wird aber mit geliefert…

Alle außer der M5 lll haben denselben 16MP Sensor.

Das in kürze was mir gerade so einfällt und für den TO interessant sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, wie dann absolut scharfe Aufnahmen von Schwalben im Flug mit einer Olympus/OMDS-Kamera entstehen können ? mehr brauche ich eigentlich nicht und kann für meine Tierfotografie weiterhin bei meinen Olympus/OMDS-Kameras bleiben …

https://smallsensorphotography.com/make-swallows-in-flight-easy

Habe mir die Ersten Bilder des Links angesehen. War mit M1X.
Habe explizit darauf hin gewiesen dass alle M1 und die M5 MK iii einen Phasen AF haben. Dies hast du aber nicht zitiert und damit meinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen.
 
M5 l und ll sind gut, die lll zu teuer und kleiner Akku, dafür besser beim Filmen, hat Phasen AF für alte FT Objektive.

Die M5 I war seinerzeit technisch herausragend. Darum halte ich sie auch heute noch für zeitgemäß. Der Preis ist so niedrig, dass man gar nicht mehr darüber nachdenken muss. Wenn man noch eine der lichtstarken Normalbrennweiten dazunimmt, hat man einen fantastischen Fotoapparat für 250 Euro. Der dazu noch hübsch aussieht, falls man kein Retro-Hasser ist so wie ich.
 
Komme auch von Nikon, u.a. D750 und 24-120/4 VR.

Altersbedingt seit Jahren auf der Suche nach einem leichten Zweitsystem bin ich jetzt bei Oly mFT gelandet. Einsatzgebiet Fahrradausflüge, Wanderungen, Landschaft, Städte.

U.a. hat sich über 2 Jahre angesammelt :

- alte OM-D E-M5Mi und MII mit wenigen tausend Auslösungen habe ich für kleines Geld gebraucht gekauft

- ebenso je OM-D E-M10MII

Und nachdem das "Verkosten" positiv ausfiel, gab es noch eine neue OM-D E-M5MIII + 12-45/4 Pro beim Sommer-Cashback im letzten Jahr.


Dazu kamen noch die Objektive:

- neu: M-Zuiko 14-150/4-5.6 II -> mir schon etwas zu groß die E-M10MII, sitzt deshalb an dem OM-D E-M5MII

- gebraucht: Lumix 12-32 und M.Zuiko 40-150 -> das 12-32 passt bestens für die kleine E-M10II, für Tele wird das 40-150 kurz rangesetzt


Gruß
ewm
 
Tipp von einem, der mit mft nicht glücklich wurde: mankann die Olympus Kameras testen, einfach mal die Gelegenheit nutzen (test & wow oder so)
 
Oder einfach günstig einsteigen
M10 Mk i oder ii mit einem Günstigen Objektiv.

Dann ausprobieren.
Seit dem ich Panasonic und Olympus habe liebe ich die Bedienungsanleitung von Nikon um so mehr.
Für mich liegen da Welten dazwischen.

Bedienung der Panasonic G9 ist für mich intuitiver als bei der M10.
Bei der M10 komme ich auch heute noch, manchmal versehentlich an einen Knopf in der Nähe des Auslöser und dann verstellt sich der Sucher und ich brauche wieder ein paar Minuten bis alles wieder richtig ist.
Trotzdem nutze ich die M10 wenn ich deren Vorteile benötige.

Wie immer gilt es die persönlichen Vor und Nachteile gegeneinander abzuwägen.
 
Nachdem meine Oly M1 gestern verkauft wurde, kann ich dir diese Kamera nun sehr empfehlen, ohne daß ich wegen Befangenheit verhaftet werde ;)

Die wiegt etwas mehr als die 10er oder 5er, aber da sie besser zu greifen ist, merkt man das nicht so sehr. Ob eine Mark I, II oder III, kann dann der Geldbeutel entscheiden.

Gruß
 
Mal ein Vergleich D750+24-120 vs. OM-D E-M1MIII+12-40/2.8 vs. OM-D E-M10MII+14-42II Kit

https://camerasize.com/compact/#567.699,840.412,633.92,ha,t



Die erste D750+24-120 und die letzte Kombi E-M10MII+14-42 habe ich.


Klar, die OM-D E-M1MII/III+12-40/2.8 ist eine Superkombi. Aber klein und leicht? Hmmm :confused:

Wenn es diese Größe sein sollte, dann würde ich mich auch bei den APS-C Kameras umschauen!

Für mich wäre mFT dann jedenfalls nicht mehr so erstrebenswert als leichte "Rentnerkamera" ;)

Gruß
ewm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten