• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Ist das ein 100% Ausschnitt?
 
moin,

Diese knackscharfen Bilder bei 100 % erstaunen mich auch immer wieder. Meistens bekomme ich das so auch nicht hin, gelegentlich aber doch. Kann also bei mir nicht an der Linse liegen.
Bei den gezeigten Bildern ist es erst mal wichtig, ob jpg ooc (und mit welchen Einstellungen/Bildprofil) oder RAW.

Für schärfere Aufnahmen hilfreich sein sollen:

- Stabi aus bei Stativverwendung bei ausreichend kurzen Belichtungszeiten
- leichtes Abblenden auf 4,5

Generell beobachte ich bei meinen Bildern, daß die wahrgenommene Schärfe stark vom Motiv und auch vom Licht abhängt - mal ganz unabhängig von ISO, Blende und Zeit. Kontrastreiche Motive in gutem Licht (die von Dir verlinkte Kirchturmuhr z.B. ) wirken meist schärfer als eher Kontrastarme Motive bei mäßigem Licht, wie Deine Beispielfotos.
Große, Plakative Flächen wirken an ihren Rändern auch oft schärfer als viele filigrane Details. So sehen für mich die Ziffern der Uhr knackscharf aus, während z.B. der Erdungsdraht unten an der Uhr schon deutlich nachlässt - obwohl wohl annähernd die gleiche Entfernung. Der kommt dann schon eher in Richtung Diner Aufnahmen.
 
Danke schonmal für die Einschätzung! Die Bilder sind jpeg ooc in der höchsten Qualitätsstufe. Stabi aus und Abblenden habe ich auch schon probiert, macht praktisch keinen Unterschied.
 
Der Rauschfilter wars! Ich habe jetzt Kontrast +1, Rauschfilter -4 und Schärfe +2 eingestellt. So sieht's doch schon viel besser aus!

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

Mach mal ein paar Bilder mit Stativ, Bildstabi aus und Selbstauslöser 10Sek.
Alternativ danach das gleiche mit manuellem Focus.
 
Nutzen hier eigentlich alle einen Schultergurt für die FZ1000? Ich habe erst den beigelegten Nackengurt genutzt und mir dann eine HuGu-Bridge (hier im Forum) zugelegt. Heute das erste Mal losgewesen und ich muss sagen, dass ständige Festhalten-müssen der Kamera ist schon ein wenig nervig. ;) Das ging mit dem Nackengurt deutlich entspannter.

Gewöhnt man sich daran? Oder wie macht ihr das? Nutzt wer einen Nackengurt (falls ja welchen)?
 
Die habe ich alle mit Selbstauslöser gemacht. Hier nochmal ein Ausschnitt von der Fassade mit den neuen Einstellungen. Für mich sieht das jetzt ok aus. Habe auch mal das gleiche Bild mit meiner alten Oly DSL (e500) mit dem durchaus guten 40-150er Kitobjektiv bei 300mm (KB) gemacht. Das Bild aus der FZ1000 ist bei gleichem Bildwinkel tatsächlich wesentlich schärfer!

Den Rauschvergleich hat die Lumix auch sehr, sehr deutlich gewonnen. Und das mit mehr als doppelt soviel Pixeln auf halb so großem Sensor. Krass wie stark sich die Technik weiterentwickelt hat!
 

Anhänge

War es wirklich die Einstellung für die Rauschunterdrückung? Deine neuen Aufnahmen sind mit Blende F5.6 (statt mit F4) gemacht worden.
Ich habe festgestellt, dass Blende F5.6 im Tele "optimal" ist. Aber auch schon ein leichtes Abblenden auf F4.5 bringt sichtbare Verbesserungen.
Die Offenblende F4 ist (bei meinem Exemplar) schon sehr gut. Aber wenn es das Licht zulässt nehme ich immer F5.6, oder in Grenzfällen irgendetwas zwischen F4 und F5.6.
 
Du hast recht, bei dem Bild habe ich abgeblendet und es macht durchaus einen Unterschied. Mit der Werkseinstellung war der Unterschied allerdings deutlich weniger wahrnehmbar. Es hat alles irgendwie verschmiert gewirkt. Bei Blende 4 ist der Verlust durch den Rauschfilter allerdings weniger groß.
 
Nutzen hier eigentlich alle einen Schultergurt für die FZ1000? Ich habe erst den beigelegten Nackengurt genutzt und mir dann eine HuGu-Bridge (hier im Forum) zugelegt. Heute das erste Mal losgewesen und ich muss sagen, dass ständige Festhalten-müssen der Kamera ist schon ein wenig nervig. ;) Das ging mit dem Nackengurt deutlich entspannter.

Gewöhnt man sich daran? Oder wie macht ihr das? Nutzt wer einen Nackengurt (falls ja welchen)?

Hallo,

nutze selber auch den HuGu Bridge und bin damit super zufrieden. Kenne den Gurt aber von der DSLR. Denke Du wirst Dich daran gewöhnen. Wenn du einen Nackengurt verwendest wirst Du die Kamera sicher auch festhalten, oder?

LG
 
Nicht während ich gehe, da ruht die Kamera ziemlich unbeweglich auf dem Bauch:D, festhalten nicht notwendig. Ist praktischer und auch weniger unfallträchtig, meiner Meinung nach.;)

Naja, mal schauen, ich werde es eine zeitlang ausprobieren, aber da die Kamera ja doch recht leicht ist, fällt mir kein Grund ein, der gegen einen Nackengurt sprechen würde.
 
das stimmt, aber ich persönlich fand den original Nackengurt zu kurz.
Solltest Du mal einen neuen, besseren Gurt finden, lass es uns wissen :)
 
Hallo Freunde,
ich bin dann doch sehr erstaunt, wie man hier versucht das letzte Quentchen Schärfe heraus zu kitzeln. Mit Rauschunterdrückung geht das bestimmt nicht. Das macht man viel besser am Rechner.
Erwartet man denn tatsächlich am langen Brennweitenende optimale Schärfe ? DIE (Zoom)Brennweite muss noch entwickelt werden. Und bezahlt!!!
Nehmt euch mal alle relevanten Brennweiten mit unterschiedlichen Blenden vor. Erst recht die Langen und euch geht ein Licht auf. Das gilt auch für die Genauigkeit der automatischen Scharfeinstellung.
LG, Gerd
 
Hallo Freunde,
ich bin dann doch sehr erstaunt, wie man hier versucht das letzte Quentchen Schärfe heraus zu kitzeln. Mit Rauschunterdrückung geht das bestimmt nicht. Das macht man viel besser am Rechner.

Und ob das mit der Rauschunterdrückung geht. Insb. bei höheren ISOs ist die Default-Einstellulng der FZ1000 viel zu aggressiv, so dass feine Strukturen verloren gehen. Damit wird das Bild weich - sehr deutlich. Das wurde auch hier im Thread (weiter vorne) diskutiert.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Das macht man besser am Rechner. Aber eben nicht mit destruktiver hoch eingestellter Rauschunterdrückung. Zum Nachbearbeiten sollte das Ausgangsmaterial möglichst so moderat wie möglich von der JPEG-Engine aufbereitet werden. Oder noch besser - gleich das RAW nehmen. ;)
 
Hallo Freunde,
ich bin dann doch sehr erstaunt, wie man hier versucht das letzte Quentchen Schärfe heraus zu kitzeln. Mit Rauschunterdrückung geht das bestimmt nicht. Das macht man viel besser am Rechner.
Erwartet man denn tatsächlich am langen Brennweitenende optimale Schärfe ? DIE (Zoom)Brennweite muss noch entwickelt werden. Und bezahlt!!!
Nehmt euch mal alle relevanten Brennweiten mit unterschiedlichen Blenden vor. Erst recht die Langen und euch geht ein Licht auf. Das gilt auch für die Genauigkeit der automatischen Scharfeinstellung.
LG, Gerd

Ich bin eher der Meinung, dass die FZ1000 gerade bei 400mm besonders gut ist. Vielleicht hab ich da auch nur ein scharfes Modell erwischt, aber die 400mm kann sie eigentlich sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten