• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Pana GH2 gegen OM-D E5 tauschen?

Du müsstest doch nur den Body wechseln, nicht das System.

Für einen wirtschaftlich denkenden Menschen lohnt sich das nicht, wenn er schon eine GH2 hat. Zu geringer Abstand zur OM-D bei zu hohen Kosten, besonders inklusive Griff. Sind ja nicht alles solche Technik-Spielkinder die stets das Neueste haben müssen, wie ich zB. :D Manche wollen in erster Linie auch Geld damit verdienen.
 
Also, mir gehts wirklich so, dass ich die OM-D sehr mag, was die technischen Eigenschaften und die Bildqualität angeht. Ich mag auch dieses Retro-Design. Aber leider liegt sie mir nicht gut in der Hand, und die Bedienung ist für mich nicht optimal aufgrund von Form, Größe und Lage der Bedienelemente. Das ist schade, aber letztlich entscheidend, denn es bringt mir im fotografischen Alltag nichts, wenn ich mich mit dem Werkzeug rein haptisch nicht wohlfühle. Das war mein erster Eindruck beim Testen, ein zweiter Versuch steht noch aus. Zusammen mit dem Handgriff wäre das sicherlich besser, aber der würde auch nicht alle Probleme lösen, und dann läge ich bei knapp 1400 Euro. Da kämen ja auch noch Kleinigkeiten wie ein zweiter Akku und ein Funkauslöser dazu (letzteren brauche ich öfter). Da muss ich einfach auch die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten.

Ausschlaggebend für den Kauf wäre ja u.a. der Stabilisator gewesen. Wenn ich hier jetzt aber lese, dass für meine adaptierten Objektive jeweils andere zusätzliche Einstellungen (Brennweite) notwendig werden, damit der IBIS mit diesen Optiken gut funktioniert (mit meinem geliebten Canon 70-200 wäre diese Einstellung ja scheinbar so gar nicht möglich), dann frage ich mich schon, welche guten Gründe für den Kauf dann noch übrigbleiben.

Hinsichtlich Bildqualität bin ich vollauf zufrieden mit der GH2 (unabhängig von der unbestreitbar guten Videoqualität). Ich fotografiere in RAW und benutze Lightroom 3 für die Weiterverarbeitung. Damit kann ich erstaunlich viel aus den Schatten herausholen, und auch das Rauschen in höheren ISO-Bereichen kann man ziemlich gut kompensieren, indem man sich überwiegend auf Luminanz beschränkt. Ich zweifele nicht daran, dass ich mit der OM-D in dem Bereich mindestens genauso gut fahren würde, aber 'mindestens genauso' reicht eben angesichts von schlappen 1100 Euro nur für den Body nicht. Da muss die Oly dann schon auch in anderen Bereichen um einiges besser sein. Im hohen ISO-Bereich ist sie das sicherlich, was ich so gesehen habe. Aber wenn ich die GH2-Mängel in dem Bereich in Lightroom ohne viel Aufwand gut ausgleichen kann, dann relativiert sich dieser Vorteil der OM-D auch wieder.

Ich denke, ich werde noch die Photokina abwarten. Mal sehen, was die GH3, sofern sie kommt, zu bieten hat. Vielleicht erfährt man das ja schon eine Weile vor der Photokina. Schlechter als die GH2 wird sie wohl nicht werden, höchstens kleiner, und das fände ich dann schon wieder gar nicht gut.
 
Also, mir gehts wirklich so, dass ich die OM-D sehr mag, was die technischen Eigenschaften und die Bildqualität angeht. Ich mag auch dieses Retro-Design. Aber leider liegt sie mir nicht gut in der Hand, und die Bedienung ist für mich nicht optimal aufgrund von Form, Größe und Lage der Bedienelemente. Das ist schade, aber letztlich entscheidend, denn es bringt mir im fotografischen Alltag nichts, wenn ich mich mit dem Werkzeug rein haptisch nicht wohlfühle. Das war mein erster Eindruck beim Testen, ein zweiter Versuch steht noch aus. Zusammen mit dem Handgriff wäre das sicherlich besser, aber der würde auch nicht alle Probleme lösen, und dann läge ich bei knapp 1400 Euro. Da kämen ja auch noch Kleinigkeiten wie ein zweiter Akku und ein Funkauslöser dazu (letzteren brauche ich öfter). Da muss ich einfach auch die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten.

Ausschlaggebend für den Kauf wäre ja u.a. der Stabilisator gewesen. Wenn ich hier jetzt aber lese, dass für meine adaptierten Objektive jeweils andere zusätzliche Einstellungen (Brennweite) notwendig werden, damit der IBIS mit diesen Optiken gut funktioniert (mit meinem geliebten Canon 70-200 wäre diese Einstellung ja scheinbar so gar nicht möglich), dann frage ich mich schon, welche guten Gründe für den Kauf dann noch übrigbleiben.

Hinsichtlich Bildqualität bin ich vollauf zufrieden mit der GH2 (unabhängig von der unbestreitbar guten Videoqualität). Ich fotografiere in RAW und benutze Lightroom 3 für die Weiterverarbeitung. Damit kann ich erstaunlich viel aus den Schatten herausholen, und auch das Rauschen in höheren ISO-Bereichen kann man ziemlich gut kompensieren, indem man sich überwiegend auf Luminanz beschränkt. Ich zweifele nicht daran, dass ich mit der OM-D in dem Bereich mindestens genauso gut fahren würde, aber 'mindestens genauso' reicht eben angesichts von schlappen 1100 Euro nur für den Body nicht. Da muss die Oly dann schon auch in anderen Bereichen um einiges besser sein. Im hohen ISO-Bereich ist sie das sicherlich, was ich so gesehen habe. Aber wenn ich die GH2-Mängel in dem Bereich in Lightroom ohne viel Aufwand gut ausgleichen kann, dann relativiert sich dieser Vorteil der OM-D auch wieder.

Ich denke, ich werde noch die Photokina abwarten. Mal sehen, was die GH3, sofern sie kommt, zu bieten hat. Vielleicht erfährt man das ja schon eine Weile vor der Photokina. Schlechter als die GH2 wird sie wohl nicht werden, höchstens kleiner, und das fände ich dann schon wieder gar nicht gut.

Warum brauchst du für die EM-5 einen neuen funkauslöser?
Wenn ein funkauslöser an der GH-2 funktioniert , funktioniert er auch an der EM-5.
Das gesamte blitzsystem (inklusive der damals baugleichen blitze) hat panasonic mit der FT kamera panasonic L-1 von olympus übernommen.
Leider haben sie es bei den damals vorhanden funktionen belassen, olympus selbst erweiterte es mit erscheinen der E-3 um die wireless steuerung und die dazu passenden neuen blitze.

Deine gründe klingen übrigens sehr konstruiert und nicht plausibel, wenn sie dir nicht gefällt ,gefällt sie dir halt nicht und fertig.
Für mich kommt nach dem "schaf im wolfspelz", G3 auch einige jahre keine panasonic mehr in das haus, das aber aus echten praktischen gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es schon: "Schaf im Wolfspelz"; "Wolf im Schafspelz" klänge für die G3 positiver.

Grüße jeudi
"Schaf im Wolfspelz" oder "Basic" wie vergleichbare werkzeuge beim obi genannt werden ist schon die richtige bezeichnung.
Sie ist für mich ein paradebeispiel für eine im datenblatt sehr gut aussehende kamera ,in der praxis fehlen ihr leider sehr viele praktische kleinigkeiten um das auch in der praxis zu sein.
Für leute die nur eine rudimentäre kamera erwarten oder nichts besseres kennen ist sie aber trotzdem keine schlechte wahl
Der sensor und af ist ja auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schaf im Wolfspelz" oder "Basic" wie vergleichbare werkzeuge beim obi genannt werden ist schon die richtige bezeichnung.
Sie ist für mich ein paradebeispiel für eine im datenblatt sehr gut aussehende kamera ,in der praxis fehlen ihr leider sehr viele praktische kleinigkeiten um das auch in der praxis zu sein.
Für leute die nur eine rudimentäre kamera erwarten oder nichts besseres kennen ist sie aber trotzdem keine schlechte wahl
Der sensor und af ist ja auch gut.

Falls Du es vergessen hast, um Deine G3 geht es in diesem Thread gerade mal nicht.
 
Warum brauchst du für die EM-5 einen neuen funkauslöser?
Wenn ein funkauslöser an der GH-2 funktioniert , funktioniert er auch an der EM-5.

Würdest Du mir das bitte näher erklären? Ich habe die GH2 und die E-M5, aber ich bekomme die Miniklinke meines Auslösers für die GH2 beim besten Willen nicht in die USB-Kombibuchse der E-M5.
Muss ich etwas fester drücken? :devilish:
 
Vorsicht, drück da besser nicht rum. Wenn das nicht leicht reingeht, gehts überhaupt nicht.

Der Kollege sammy&jack hat da was verwechselt: es ging hier nicht um Blitzauslöser, von Blitzauslöser steht in dem Post von mir kein Wort, sondern um den Remote-Auslöser für die Kamera.
Ansonsten wird in seiner Antwort auf meinen Post auch nicht klar, welche Punkte genau er als 'konstruiert und wenig plausibel' ansieht, und warum. Ohne Begründung sind solche Bemerkungen wenig hilfreich.

Zum Funkauslöser: ich habe den Hähnel Funkauslöser für die GH2. Für die Oly ist das Teil leider nicht vorgesehen.

Beim Blitzauslöser ist es einfacher. Z.B. der Yongnuo Blitzauslöser RF602 für Canon funktioniert an der GH2 und müsste kompatibel sein, wenn ein Mittenkontakt vorhanden ist. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, drück da besser nicht rum. Wenn das nicht leicht reingeht, gehts überhaupt nicht.

Der Kollege sammy&jack hat da was verwechselt: es ging hier nicht um Blitzauslöser, von Blitzauslöser steht in dem Post von mir kein Wort, sondern um den Remote-Auslöser für die Kamera.
Ansonsten wird in seiner Antwort auf meinen Post auch nicht klar, welche Punkte genau er als 'konstruiert und wenig plausibel' ansieht, und warum. Ohne Begründung sind solche Bemerkungen wenig hilfreich.

Zum Funkauslöser: ich habe den Hähnel Funkauslöser für die GH2. Für die Oly ist das Teil leider nicht vorgesehen.

Beim Blitzauslöser ist es einfacher. Z.B. der Yongnuo Blitzauslöser RF602 für Canon funktioniert an der GH2 und müsste kompatibel sein, wenn ein Mittenkontakt vorhanden ist. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Stimmt ich dachte beim funkauslöser an den blitz.

Sagt man zu dem was du meinst nicht fernauslöser.... ;)
Die meisten davon kosten doch kaum 10 euro.....
Einen IR fernauslöser für oly habe ich vor eingen jahren um knapp unter 5 euro gekauft, habe ich genau einmal für einen auftrag gebraucht, jetzt vergammelt er irgendwo in einem karton. :eek:
Langzeitbelichtungen sind leider nichts was brauche.
 
Persönliche Auseinandersetzungen gab es jetzt wirklich genug. Bitte bleibt beim Threadthema und unterlasst Sticheleien.
 
Sagt man zu dem was du meinst nicht fernauslöser.... ;)
Die meisten davon kosten doch kaum 10 euro.....
Einen IR fernauslöser für oly habe ich vor eingen jahren um knapp unter 5 euro gekauft, habe ich genau einmal für einen auftrag gebraucht, jetzt vergammelt er irgendwo in einem karton. :eek:
Langzeitbelichtungen sind leider nichts was brauche.

Ja, Funkfernauslöser, wie auch immer, wobei eine Verwechselung mit dem Blitzfernauslöser manchmal naheliegt, da gebe ich dir recht, denn der kann auch wahlweise mit Funk oder IR laufen. IR finde ich jetzt auch nicht so gut wegen Reichweite bzw. Auslösung um Ecken herum oder durch Wände. Letzteres kommt schon mal vor. Der von Hähnel läuft per Funk und beherrscht das volle Programm, sprich Intervall, Langzeit etc und in beliebiger Kombination. Braucht man meistens nicht, aber manchmal eben schon. Sowas kostet dann auch gleich so 60-70 Euro. Die ganz billigen tuns natürlich auch erstmal, aber die sind derart billig verarbeitet, dass ich da lieber nicht drauf vertraue.

Aber das ist alles ein bisschen OT, ein Faktor bei der ganzen Überlegung sind eben die (Zusatz-) Ausgaben, die in vernünftiger Relation zum Nutzen des Ganzen stehen müssen. Ich persönlich habe da momentan so meine Zweifel. Für die Oly bräuchte ich so ein Ding auf jeden Fall auch, da ich viel vom Stativ aus mache, und Fernauslösung ist da schon zur Vermeidung von Verwacklern sehr hilfreich. Da braucht man die Kamera gar nicht anzufassen. Selbstauslöser ginge auch, aber da ist man beim Timing eingeschränkt. Außerdem habe ich oft einen Blitz mit Softbox in der einen Hand, wenn ich mit Licht experimentiere, einen Assi habe ich nicht :( ... In der anderen Hand den Fernauslöser, und schon hat man schnell mal einige Lichtvariationen. Klappt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten