...erstaunlich ist immer noch, dass man irgendwie mit jeder Kamera vernünftige Fotos schießen kann.
Selbst eine billige E-PL1 oder GF3 sieht man auf den Fotos ihren Preis nicht an. Über RAW muss man schon auf ISO800 gehen um Unterschiede zu sehen und so groß sind die dann auch wieder nicht.
Ok... die Dynamik ist bei einigen Modellen größer. Da bleibt nur noch die Frage, wie oft man die Dynamik beim Konvertieren ausreizt. Eher selten...
Ich entscheide mich in der heutigen Zeit immer weniger danach, wie stark die Kamera bei ISO3200 rauscht, sonder schaue eher danach, wie sie als Gesamtpaket zu mir passt.
Genau! So geht es mir ebenso!
Da ich für meine Arbeit keine hohen ISO-Werte benötige, ist mir das Gesamtpaket wichtiger.
Nämlich
- Auflösung (ist für meine Auftragsarbeiten bei gegebener Sensorgröße der wichtigste Faktor)
- Festbrennweiten-Palette (decken sehr gute Optiken den Bereich vom extremen Weitwinkel bis zum mäßigen Tele alle Bildwinkel ab?)
- Fremdadaptionen (wenn die Palette originaler Objektive qualitäts-mangelhaft ist oder nicht ausreicht, dann müssen Fremdobjektive leicht adaptierbar und ebenso leicht fokussierbar sein)
- Handhabung im Studio und im Gelände
- EVF für Arbeit in dunklen Räumen bzw. in der tiefen Dämmerung, wo der optische Sucher nur noch schwarz ist
- Blitzfähigkeiten (ich muss bis zu 12 externe Kompaktblitze bequem und zuverlässig gleichzeitig zünden können)
- Unterstützung durch aktuelle RAW-Konverter wie ACR und C1
- Zubehör (reichhaltig, vielseitig)
Diese Mindestanforderungen erfüllen derzeit viele Kameramodelle. Digital fing ich mit der Minolta Dimage-Serie bis zur A2 an. Es folgten die Leica R9 + Digitalrückteil DMR und die Panasonic G1, GH1,
GH2.
Nach vielen Vergleichtests - auch mit der Sony NEX 7 - sehe ich im Moment keinen Bedarf eines Systemwechsels. Zwei vorhandene Systeme bieten mir Ausdrucke bis A2 ohne sichtbare Qualitätseinbußen. Einige meiner Kunden drucken meine Fotos sogar in A1. Soll man deshalb für viel zu winzige "Verbesserungen" das System für sehr viel Geld und finanziellen Verlusten wechseln?
Einen echten Quantensprung in der Bildqualität kann ich derzeit bei gegebener Sensorgröße nicht erkennen, der einen Systemwechsel rechtfertigen würde. Das könnte ab der Photokina im Herbst 2012 oder einige Jahre später anders aussehen.
Also bleibe ich noch eine Weile bei der GH2...