• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D700 - Noch sinnvoll gebraucht zu kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

previlo

Themenersteller
Hallo,
eigentlich bin ich auf der Suche nach einer D700. Wenn ich mir aber so die Gebrauchtpreise anschaue, dann stelle ich mir die Frage ob es sich wirklich noch lohnt eine D700 zu holen, oder ob eine neue D600 mit voller Garantie/ Gewährleistung nicht besser wäre.
Denn aktuell pendelt sich die D600 ja schon bei unter 1600,- ein, während eine gebrauchte D700 mit langer abgelaufener Gewährleistung, und dem damit verbundenen Risiko wenn doch mal was ist, immer noch bei ca. 1200,- liegt.
Was meint ihr/ welche Empfehlung habt ihr so?
Danke!
 
Hallo,


ich habe zur Zeit sowohl die D600 und D700 und kann daher direkt vergleichen:
Es sind unterschiedliche Kameras, deren Preis man nicht einfach vergleichen sollte.
Für mich ist einzig das geringe Gewicht der D600 ein relevanter Vorteil. Für andere mag das Filmen der D600 ein Argument sein. Den Zugewinn an Auflösung und Dynamikumfang der D600 halte ich in der Praxis für vernachlässigbar.

Darüber hinaus sehe ich alle anderen Vorteile bei der D700:
Deutlich wertigeres Gehäuse, merklich besserer+schnellerer AF bei schlechten Lichtverhältnissen, mehr direkte Bedienelemente (Bel.messart, AF-Taste). Serienbildgeschwindigkeit ist für mich irrelevant, aber auch höher. Darüber hinaus gibt's vermutlich noch weitere Vorteile, die für mich aber irrelevant sind.

Demnach: Wenn ein geringes Gewicht keine erklärtes Ziel für Dich ist, kannst Du aus meiner Sicht beruhigt zu einer gut erhaltenen D700 greifen und für 400,- Euro ein nettes Objektiv dazu kaufen.

Lass' uns wissen, wie Du Dich letztlich entschieden hast.


Gruß,
Christian
 
Ich finde rein technisch gesehen dass die D700 nicht nur eine sogut wie komplette Austattung bietet sondern auch eine top BQ dazu.
(-> Niikon)
 
Ich hatte die D7000 und wollte FX.

Habe dann eine fast neuwertige D700 gekauft, aber nach 2 Wochen wieder verkauft.
Wenn man eine D7000 hatte, ist eine D700 einfach nur alt.
Alte Menüfuhrung, wenig Croppingreserven (nur 12 MPix), lauter Spiegelschlag, bescheidene JPG...

Iregendwie verdammt in die Jahre gekommen...

Habe danach die D600 gekauft - JAwoll - so sollte eine FX heutzutage sein - Super Dynamik, tolle Croppingreserven, toller Liveview, fast perfekte JPG etc. pp - einfach toll und um Jahre moderner.

Wenn man kein Sportfotograf ist - nimm die viel modernere D600! (y)
 
Hallo,
war vor kurzer Zeit in einer ähnlichen Situation. Wollte auf Vollformat wechseln. Hatte eine Canon 40D und eine Vollformat-Canon wollte mir nicht richtig zusagen. ;)
Also Nikon! Nach tage- und nächtelangem Lesen und Im- Internet- Stöbern habe ich mich für eine D700 gebraucht entschieden und bis jetzt noch keine Sekunde bereut. Nach eine einer kurzen Eingewöhnungsphase in die Nikon- Philosophie ist jetzt alles gut.

Also meiner Meinung nach ist die D700 immer noch ein absoluter Kauftipp.(y)

Gruß Ulf
 
Ich hatte die D7000 und wollte FX.

Habe dann eine fast neuwertige D700 gekauft, aber nach 2 Wochen wieder verkauft.
Wenn man eine D7000 hatte, ist eine D700 einfach nur alt.
Alte Menüfuhrung, wenig Croppingreserven (nur 12 MPix), lauter Spiegelschlag, bescheidene JPG...

Iregendwie verdammt in die Jahre gekommen...

Habe danach die D600 gekauft - JAwoll - so sollte eine FX heutzutage sein - Super Dynamik, tolle Croppingreserven, toller Liveview, fast perfekte JPG etc. pp - einfach toll und um Jahre moderner.

Wenn man kein Sportfotograf ist - nimm die viel modernere D600! (y)

Kann ich nicht nachvollziehen :confused:

Ich hatte auch zuerst die D7k und liebe sie noch immer, gerade für Macros, aber die D700 ist eine ganz andere Klasse und schon gar nicht alt. Meine gebe ich so schnell nicht wieder her, aber die D7k bleibt dennoch für Macros.

Die D600 war für mich nie eine Option, allenfalls bei der D4 könnte ich noch schwach werden ;)
 
Kein grünes "Auto" und schöne Motiv-Programme hatten die damals - kurz nach dem Ersten Weltkrieg - auch noch nicht. Wie soll man sich da zuhause fühlen? Ist dröge wie MS-Office ohne Karl die Klammer!

Ich habe noch niemals irgendwelche Motivprogramme genutzt.
Und natürlich kann man mit der D700 tolle Bilder machen und der AF ist mit Sicherheit der Bessere.

Aber sorry - gegen die D600 hat sie keine Chance...:cool:
 
Ich hatte D700 und D600 parallel, weil ich mich auch nicht entscheiden konnte.

Tja, die D700 mußte gehen - die D600 ist einfach merklich aktueller und modener. Mir liegt das Bedienkonzept einfach mehr und der Sensor ist ein Traum.
 
Wenn in der D700 noch eine Schnittbildmatscheibe eingebaut wird, spricht überhaupt nichts gegen eine D700. Ich würde eine D700 immer einer 5D I/II/ III vorziehen :cool:. Der einzige Nachteil besteht in der relativen Masse des Bodys (auch C 5D) und der lichtstarken Zoomobjektive. Der aktuelle Marktpreis - um 1.000€ - ist auch mehr als attraktiv. Für Weitwinkel bei hoher Qualität gibt es nichts besseres und günstiges als diese D700 und die "Queen Mum" 5D.
 
Ich kann Anna Lyse im Grunde verstehen. (Vielleicht sollten wir ein wenig mehr andere Meinungen einfach akzeptieren, anstatt gleich dagegenzuargumentieren).

Es ist einfach eine Frage von Prioritäten und dem eigenen Geschmack.

Die D700 hat als Vorteil ihr hochwertigeres Gehäuse, die teils bessere Bedienung, den besseren Autofokus, die höhere Serienbildrate zu bieten.
Die D600 hat den besseren Sensor (vor allem in Bezug auf Dynamik und Auflösung, das Rauschverhalten unterscheidet sich nicht wahnsinnig voneinander). Außerdem hat sie den moderneren Prozessor, der endlich hochauflösendes UND flüssiges Liveview bietet (bei der D700 geht immer nur entweder oder). Video wäre eventuell noch ein Argument.

Ich habe vor einem Jahr die D700 neu gekauft (für 1900€) und trotz des Wertverlustes bereue ich die Entscheidung nicht, da ich einfach mal nochmal eine neue Kamera in den Händen halten wollte ;) und mir die D700 wohl für die nächsten Jahre genügt. Würde ich jetzt kaufen, würde ich allerdings - wenn die D800 zu teuer ist - tatsächlich zur D600 greifen. Erstens ist Neukauf dann doch besser als Gebrauchtkauf und zweitens ist die höhere Auflösung und Dynamik langfristig sicher nicht verkehrt. Das Gehäuse der D700 ist zwar noch besser, aber dafür auch wesentlich schwerer. Die D600 ist sicher robust und hochwertig genug.
 
D700 außer dir ist Gewicht und 100% Sucher sehr wichtig!

Vorteile der D700 überwiegen. AF, Filesize, "Gutmütigkeit" bei alten MF Optiken und nicht Pro Optiken, 8fps, Verarbeitung ("unkaputtbar"), direktwahl Knöpfe usw.

Vorteile D600: Dynamik in RAW (oder "bessere" jpg), Gewicht, 100% Sucher (achso und Video....)

Das mit dem Sucher ist der für mich einzige Nachteil der D700!
Verarbeitung/Handling und AF der D600 sind für mich leider zu "schlecht" für den Preis

Abgesehen davon, "gute" Dynamik gibts nur bei analog!
 
... und welche "teuren!" Objektive sind optimal auf den hochauflösenden Sensor abgestimmt????? D800 und auch D7000 User können darüber berichten. Eine D4 hat 14MP, was ausreichend ist. Wer die D3200, 5200, D600, D800 - D800e kauft, sollte auch bedenken, dass er zusätzlich in Speicher und Prozessor investieren muss. Eine D700 ist mit allen älteren AF und manuellen Nikon Objektiven zu betreiben. 12MP an FX reicht völlig aus. Mir zb. ist das Gehäuse der D600 zu unhandlich und die 36MP der D800 brauche ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten