• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9 III

Es geht darum ob eine 24MP Kamera in dieser Preisklasse noch neben der A1 bestehen kann. Ich habe meine Zweifel.
Das hängt davon ab wie attraktiv Sony die A9mk3 ausstattet... 24MP mit Auslesezeit von 1/400s oder kürzer, 9.2MP EVF bei dem die volle Auflösung im Liveview verwendet wird, extrem schneller HDR Modus für bewegte Bilder mit 20 Blenden Dynamik...
Ob eine R3 II noch erscheint, steht auch in den Sternen.
Wenn eine Sony A9mk3 erscheint... dann wird auch eine R3mk2 erscheinen... Das sind dann die direkten Mitbewerber bzw. vereinfacht gesagt "Action und Reaktion"... So sind die Spielregeln...
 
Das hängt davon ab wie attraktiv Sony die A9mk3 ausstattet... .
und je attraktiver, desto teurer und somit näher an der A1.

Wenn eine Sony A9mk3 erscheint... dann wird auch eine R3mk2 erscheinen... Das sind dann die direkten Mitbewerber bzw. vereinfacht gesagt "Action und Reaktion"... So sind die Spielregeln...
War bisher ja auch nicht so. Canon hat nicht auf eine A7sIII reagiert, hat kein Pendant zur 7IV. Das Canon wegen Sonys A9 einen Nachfolger der R3 bringt glaube ich nicht. Wenn, dann weil sich die R3 gut verkauft und weiterhin Bedarf besteht. Aber den sehe ich nach dem erscheinen der R1 immer kleiner werden. Hängt natürlich auch davon ab, wie eine R1 letztlich aussieht.
 
Canon hat eine mächtige R5 gegen die a7sIII und auch die a7RV.
Und eine R7 und eine R6II gegen die A7IV.
Die A9 juckt die R3 wenig. Die R3 geht in Richtung A1, wegen der fehlenden MP aber eben ein deutliches Stück günstiger, dafür aber noch andere Vorteile.

Ich gehe davon aus dass die R1 erstmal kein Gegenstück bei Sony hat.
 
Eine R5 hat doch ganz andere Daten (7s) und Preise (7IV). Und eine R7 hat nichtmal einen KB Sensor. Eigenartige Gleichstellung von Kameramodellen.

Canon und Sony fahren meist eine andere Schiene. Sieht man ja jetzt an der 7RV. Durch die geringe Auslesegeschwindigkeit und die niedrigen FPS ist sie nicht vergleichbar mit der R5
 
Genau lesen - ich vergleiche die R6II mit der A7IV. Und ja, auch mit kleinerem Sensor sehe ich eine R7 als Gegenstück bzw. Gefahr für die A7IV, einfach weil der Preis soviel besser ist.

Eine R5 deckt alle Eigenschaften der A7SIII ab und kann sogar noch mehr, also schon vergleichbar, auch preislich. Dafür ein paar Lowlight Abstriche (...je nachdem...).
Die A7RV bietet dafür ein paar mehr Megapixel, hat aber eben dafür andere Schwächen.

Alles in allem sehe ich schon zu jeder Kamera ein Gegenstück, mal mehr mal weniger. Da ich aktuell im Sony und Canon Universum unterwegs bin, hab ich die meisten (bis auf die neuen) sogar hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleiche hinken wirklich..

wenn man denn will, aber es passt zeitlich nie ganz..

ich denke auch, so richtig contra wollen die Hersteller gar nicht

Aus subjektiver Fotosicht

R5 und R6 II gegen A7 III und A7iV (eher pro Canon),
ich finde eine R6 II nd die A7IV zeigen durchaus,
das es einen Markt von 20-30MP Sensoren gibt, wobei ich heute die R6 III einer A7IV vorziehen würde.

R3 gegen A9 II, eher pro Canon,
aber in Anbetracht des Alters der eigentlich ja A9 I (innenleben der A9 II) nur sehr wenig, hier kann Sony sicher eine A9 III besser/gleich positionieren

R1 gibt es nicht.. also A1 pro und ganz alleine :angel:

Selbst Nikon ist hier mit der Z9 etwas vor Canon,
denn die R5 hält seit FW 3.0 der Z9 nicht mehr mit :devilish:

R5 gegen A7RIV ??? viel pro Sony sehe ich nicht.. ein paar MP eher pro R5

R5 gegen A7RV , ja Sony ist leicht besser , also Pro Sony
mit dem Manko des schlechteren E Shutter,

eine R5 II kann hier Karten neu mischen


Ist ja doch alles nur Quartett. :D

bei Canon finde ich den Ausschluss von Fremdherstellern schonmal ein NoGo
Gut über EF und Adapter aber irgendwann werden die den Weg zumachen

just my 2cents
 
Canon hat aktuell ein Gegenstück zur a9II aber nicht zur a1, das kommt mit der R1 - ich könnte mir vorstellen, das die a9III bei Sony neue Wege geht und in Richtung Profibody geht - bin auf jeden Fall sehr gespannt, bisher hatte Sony immer technologisch etwas in der Hinterhand, um auf das zu reagieren, was CaNikon auf den Markt gebracht haben.

Ich denke die a7s-Serie wird auslaufen oder im echten Videobereich von Sony angesiedelt (mit angepasstem Body), das macht heute keinen Sinn mehr, wenn eh 8k gefordert ist
 
Ich denke die a7s-Serie wird auslaufen oder im echten Videobereich von Sony angesiedelt (mit angepasstem Body), das macht heute keinen Sinn mehr, wenn eh 8k gefordert ist

Das sehe ich als (...sehr trauriger...) A7SIII Besitzer auch so. Die Kamera macht keinen Sinn mehr und ich wüsste auch nicht wie man einen Nachfolger zwischen den ganzen A7 und FX Modellen noch gescheit positionieren könnte. Zeigt sich ja auch an der sehr traurigen Firmware Politik der A7SIII. :rolleyes:
 
Kannst Du gerne machen.. meine A9 ist zwar weg, aber grds. muesste ich mal schauen, was ich bei der A1 eingestellt habe, das war bei der A9 soweit vergleichbar ähnlich. Ich will nicht verhelen, dass die A1 hier vorne liegt.
Aber schlecht war die A9 nicht.. kommt natürlich auch auf die jeweilge Situation an.
Sonst wäre Thomas, der TO auch der richtige Ansprechpartner.. er nutzt ja intensiv seine A9 II ;)

Vielen Dank, werde ich dann auf jeden Fall mal Gebrauch von machen.
 
Sony steckt ein bisschen im Dilemma, verbessern sie die A9 III zu konservativ (Anschluss an die A1 in Sachen leistung) dann wäre sie nicht sooo attraktiv, integrieren sie viele neue Features wäre es ggf eine Kannibalisierung der A1. Es könnte halt sein, dass die A1 II auch schon konkret ist so dass es nur eine Übergangsphase wäre.

Ich glaube die 12 MP Äre der S-Reihe steht zukündtig vor dem Ende. Entweder die neue S bekommt 36 MP für 8K oder sie wird nicht fortgeführt. Aber ich denke, da wird die R5C der benchmark sein
 
Sony steckt ein bisschen im Dilemma, verbessern sie die A9 III zu konservativ (Anschluss an die A1 in Sachen leistung) dann wäre sie nicht sooo attraktiv, integrieren sie viele neue Features wäre es ggf eine Kannibalisierung der A1.
Sony kann in Zukunft die A9/A1 auch enders positionieren: wie gesagt mit 24MP und Readoutzeit >1/400s oder gar 1/500 - Dagegen hätte A1 keine Change ausser der Pixelzahl... Die A9nmk3 kann auch für 8k€ verkauft werden denn die Leistung über der A1 liegen sollte... Die R3 liegt auch über der 1dx3 von der Technik her und das kann auch Sony auch gehen...
 
Ich sehe schon keinen wirklich großen Markt für eine 24MP A9III im Preisbereich bis max 6000€. Wer soll denn bitte eine A9III mit 24 MP für 8000€ kaufen? Wer braucht bitte zwingend einen Readout von 1/400s?
 
Warum sollte Sony etwas an der bisherigen Aufstellung ändern?
A7R = maximale Auflösung
A9 = maximaler Speed
A1 = eierlegende Wollmilchsau

Da die A9III ein paar Jährchen jünger sein wird als die A1 wird sie in manchen Bereichen vermutlich besser sein. Aber eben bei geringerer Auflösung.
Ich habe mir zwar keine Rumours angesehen, aber würde einfach der Logik nach vermuten:
Neuer Body mit Klipp-Klapp-Display
33MP
Bester Sucher im System, natürlich wie bisher blackoutfrei etc.
30/40fps ohne die bisherigen Einschränkungen (wieder nur mit nativen Linsen)
Buffer für Endlosshooting bei entsprechender Speicherkarte
neuestes AF-System
UVP: 5.500 EUR

Absetzung der A1 durch künstliche Einschränkungen bei den Video-Funktionen und die geringere Auflösung. Das Ding muss letzten Endes eine Top Sport/Speed-Kamera sein und in diesen Belangen auch besser als die A1. Sonst kann man in der Preisregion auch einfach noch 1.000 EUR drauf legen und direkt die A1 kaufen.

Dann kommt im nächsten Jahr die A1II und wird wieder in allen Bereichen besser sein.

Alternative: Quasi eine A1 mit weniger Auflösung und beschränktem Video im neuen Body für UVP 4.500

Hach, glaskugeln macht Spass :D
 
Möglicherweise auch einfach der alte a9II Sensor mit minimalen Verbesserungen im Ausleseprozess (Dynamik), gekoppelt mit dem neusten AF im Body von a1 oder a7IV für um die 4-5k€, damit würde man im Stacked-Sensorbereich wieder ganz oben mitspielen, der R3 mit minimalem Aufwand Konkurrenz machen und das gesamte Feld abgrasen, das den besten AF, aber nicht die Auflösung einer a1 oder z9 braucht
 
Neuer Rumor: " ... A9 iii will feature a stacked bsi cmos sensor of 33 mpx ..".

Schön wäre es und eigentlich auch logisch, da 24MPix heutzutage etwas Out wären. Nach 5 Jahren möchte niemand mehr die alten 24MPix-Brötchen zum dritten mal aufgewärmt haben ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten