• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A9 III

Erkläre mir bitte wofür du bei HDR (High Dynamic Range) einen schnelleren Readout benötigst? Schneller als die Synchronzeit des mechanischen Verschlusses
 
Neuer Rumor: " ... A9 iii will feature a stacked bsi cmos sensor of 33 mpx ..".

Schön wäre es und eigentlich auch logisch, da 24MPix heutzutage etwas Out wären. Nach 5 Jahren möchte niemand mehr die alten 24MPix-Brötchen zum dritten mal aufgewärmt haben ...

Na, komm. Das ist doch ausschließlich für die Mediamarkt-Klientel, die auf Kameraquartett steht.

Objektiv hat so ein Sensor linear alle 6-7 Pixel einen Pixel mehr als ein 24 MPx Sensor.
Das kann niemand einem realen Bild ansehen, auch bei massiv amateurhaftem Croppen nicht.
 
Erkläre mir bitte wofür du bei HDR (High Dynamic Range) einen schnelleren Readout benötigst? Schneller als die Synchronzeit des mechanischen Verschlusses
Damit das aufnehmen der 3 Belichtungsbilder sowenig wie möglich (natürlich entsprechend kurze Belichtungszeit vorausgesetzt) an Zeit kostet... Es macht schon einen riesen Unterschied ob die Auslesezeit anstatt 1/50s nur 1/400s für bewegte Objekte dauert...
 
Damit das aufnehmen der 3 Belichtungsbilder sowenig wie möglich (natürlich entsprechend kurze Belichtungszeit vorausgesetzt) an Zeit kostet... Es macht schon einen riesen Unterschied ob die Auslesezeit anstatt 1/50s nur 1/400s für bewegte Objekte dauert...
Du hast es scheinbar noch immer nicht verstanden.

Um mal in deiner Canon Welt zu bleiben. Eine R7 kann 30 fps. Hat einen Readout von ca 1/30s. Ich kann die Bilder aber auch mit 1/8000s Belichtungszeit durchhauen und kann dementsprechend die 3 HDR Bilder in kürzester Zeit abarbeiten. Völlig unabhängig vom Readout. Nach deiner Logik dürfte ein elektronischer Verschluss nicht kürzer Belichten als die Readoutzeit. Das ist aber falsch. Dein mechanischer Verschluss kann auch meist nur 1/250s.
 
Eine R7 kann 30 fps. Hat einen Readout von ca 1/30s. Ich kann die Bilder aber auch mit 1/8000s Belichtungszeit durchhauen und kann dementsprechend die 3 HDR Bilder in kürzester Zeit abarbeiten. Völlig unabhängig vom Readout.
Um bei diesem Beispiel zu bleiben: um 3 HDR Bilder bei 1/30s Sensorreadout werden 1/10s benötigt - für bewegte Objekte zu lange.
Bei z.B. 1/300s Sensorreadout werden nur 1/100s für 3 Bilder benötigt - für langsame Objekte ausreichend...
Die Zeitbetrachtung der Belichtung ist dann nicht relevant da 1/8000s << 1/30s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht schon einen riesen Unterschied ob die Auslesezeit anstatt 1/50s nur 1/400s für bewegte Objekte dauert...
Ja, 1/50s und 1/400s machen einen Unterschied. Das hat aber nichts mit HDR zu tun, sondern wir haben dann wieder den Rolling Shutter Effekt. Ob aber mit 1/270s oder 1/400s ausgelesen wird ist dabei ziemlich egal. Wie gesagt, der mechanische Verschluss liegt bei vielen Kameras bei 1/200s-1/250s.

Die A9 I und II haben elektronisch 1/160s. Da macht in einigen Situationen der mechanische Verschluss noch Sinn (beim blitzen muss er sowieso genommen werden). Da kann die A9 aber auch nur 5fps. Bekommt die A9III nun einen elektronischen Verschluss mit einem Readout von 1/250s und kann auch die Blitze auslösen, gibt es in meinen Augen keinen Grund mehr für einen mechanischen Verschluss.
 
Ob aber mit 1/270s oder 1/400s ausgelesen wird ist dabei ziemlich egal. Wie gesagt, der mechanische Verschluss liegt bei vielen Kameras bei 1/200s-1/250s.

Die A9 I und II haben elektronisch 1/160s.
Ja, zwischen 1/270s und 1/400s wäre für die 3 Bilder der Unterschied in der Tat eher klein. Bei aktuellen 1/160s zu 1/400s mehr als Faktor 2 - also doppelt so kurze Auslesezeit für 3 HDR Bilder...
 
Wow - bei einer Auslesezeit von z.B. 1/200 Sekunde wird sie dann also 200 Bilder je Sekunde machen, damti das bewegte Objekt noch da ist wo es bei Beginn der Belichtungsreihe war. It's dool man :cool:

Karl
 
Bei z.B. 1/300s Sensorreadout werden nur 1/100s für 3 Bilder benötigt
Hä?
D.h. aber doch, dass die längste Belichtungszeit auch nur 1/300 sein darf. Bei aller Liebe, aber ich hatte in meiner HDR-Praxis noch nie ein HDR mit einer max. Belichtungszeit von 1/300.
Und du lässt außerdem die für die Bearbeitung und Speicherung in den Puffer benötigte Prozessorzeit außer Betracht.
 
Um bei diesem Beispiel zu bleiben: um 3 HDR Bilder bei 1/30s Sensorreadout werden 1/10s benötigt - für bewegte Objekte zu lange.
Bei z.B. 1/300s Sensorreadout werden nur 1/100s für 3 Bilder benötigt - für langsame Objekte ausreichend...
Was für ein Anwendungsgebiet soll denn sowas sein? Kennst du irgendjemand, der bei Bildern mit Bewegung ein HDR macht? Sollte mit deiner Theorie ja möglich sein mit dem Schlitzverschluss.

Die heutigen Sensoren sind doch problemlos ohne HDR in der Lage mehrere Blenden zu kompensieren. Sogar bei Canon mittlerweile.
 
Hä?
D.h. aber doch, dass die längste Belichtungszeit auch nur 1/300 sein darf. Bei aller Liebe, aber ich hatte in meiner HDR-Praxis noch nie ein HDR mit einer max. Belichtungszeit von 1/300..
Ja, die längst Belichtungszeit sollte natürlich deutlich kürzer sein als 1/300s sonst kommt die dann dazu und der Vorteil schmilzt...
Und du lässt außerdem die für die Bearbeitung und Speicherung in den Puffer benötigte Prozessorzeit außer Betracht.
Es müssen nur die Raws in dem Cam-Puffer landen - die weitere Bearbeitungszeit ist dann natürlich egal. Es geht nur darum die 3 Belichtungsaufnahmen so schnell wie möglich aufzunehmen..
 
Was für ein Anwendungsgebiet soll denn sowas sein? Kennst du irgendjemand, der bei Bildern mit Bewegung ein HDR macht?
Ja, ich mache es und zwar unbewegte Motive wie z.B. Gebäude - oft sind aber Bäume mit Blättern dabei - sobald nur ein Hauch von Wind kommt, sind die Blätter unscharf - sehr unangenehm für mich. Weiteres Problem sind Personen im Bild die zwar ruhig stehen - sobald aber jemand den Kopf etwas bewegt habe ich Geister im Bild...
 
Kennst du irgendjemand, der bei Bildern mit Bewegung ein HDR macht?
Viele die mit aktuellen Smartphones in Situationen mit hohem Kontrast photographieren machen auch bei Bewegung im Bild HDRs, oft ganz automatisch ausser davon etwas, vom besseren Kontrastumfang des Bildes abgesehen, zu merken.

Wäre doch nett wenn die A9III eine ähnliche Funktion bieten würde.

Die heutigen Sensoren sind doch problemlos ohne HDR in der Lage mehrere Blenden zu kompensieren. Sogar bei Canon mittlerweile.
Diese mehrere Blenden sind dennoch deutlich weniger als DRI/HDR aus mehreren Bildern bieten können und weitere Möglichkeiten wie z.B. dual-ADC gibt es bisher in DSLM/R Sensoren nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten