• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ist ein Wechsel Sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stratzemaus

Themenersteller
Hallo Zusammen, ich bin seit einigen Wochen stiller Leser und habe mich jetzt registriert, weil es ein tolles Forum ist.

Ich bin am überlegen ob es sinnvoll ist am Jahresstart meine vorhandene Kamera Nikon D5100 aufgrund von mehrtägigen Wanderreisen(West Highland Way im Mai, Hüttentouren in den Alpen usw)auszutauschen,

Ich habe 3 Objektive derzeit:

Tokina 11-16 2.8 pro DX
Tamron 70-300 4-5,6 USD
Nikon Kit 18-55

Weiterhin habe ich eine Nikon 1 j4 mit Kit Objektiv 10-30.

Da ich schon vieles gelesen habe und ich immer mehr unsicher werde ob es z.B Sinnvoll ist auf FX umzusteigen oder eine geile APS-C Kamera zu kaufen hoffe ich auf eure Hilfe und Unterstützung.

Vielen Dank schon vorab für eure Tipps:)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich versuche möglichst viele Outdoor und Landschaftsbilder zu machen, dort soll auch der Schwerpunkt sein



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D5100 mit Tokina 11-16 2.8 pro DX
Tamron 70-300 4-5,6 USD
Nikon Kit 18-55



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1500_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon d7200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Unabhängig von der Marke würde ich an deiner Stelle nicht auf eine Kamera mit Kleinbildsensor umsteigen. Vor allem deswegen, weil dir so eine mit einem UWW eine grosse Menge Geld kostet und der Vorteil für deine Anwendungsgebiete nicht so riesig gross ist. Da kauf dir doch besser eine gute Kamera mit APS-C Sensor und nütze deine Objektive weiter, wenn du mit ihnen zufrieden bist. Oder du bleibst überhaupt bei deiner dztg. Kamera und kaufst dir ein Spitzenobjektiv dazu.
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden warum Du deine jetzige Kamera austauschen willst. Was ist daran nicht ok? Zu leicht für lange Wanderungen?
 
Die Überlegung ist dahin gehend eine Neuanschaffung zu tätigen weil auf längeren oder Mehrtägigen Wanderungen und Trekkingtouren zum einen das Gewicht eine Rolle spielt zum anderen habe ich an eine gute Spiegellose gedacht da die Händelbarkeit vielleicht besser ist...
 
Weil ich von der Canon M5 zur Zeit begeistert bin....
Die hat oben 3 Räder für Blende/ISO/Belichtungskorrektur,- über das Touchdisplay setzt du den AF Punkt (auch im Sucherbetrieb),- fertig.

Dazu gibt's ein leichteres SWW mit dem 11-22 stabilisiert.
Wenn du nicht unbedingt 300mm brauchst, das 18-150 dazu.
Für Innenräume/Hütte das M22/2,0.

Dazu würde ich mir eine Tasche suchen, die du Zeitweise vor dem Bauch/oder seitlich tragen kannst.
Möglicherweise taugt die auch für Wanderungen, über den Rucksack gehangen: https://cosyspeedshop.de/epages/1b2...h=/Shops/1b2e6498-fcee-4f99-adc6-80552a26f727
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung ist dahin gehend eine Neuanschaffung zu tätigen weil auf längeren oder Mehrtägigen Wanderungen und Trekkingtouren zum einen das Gewicht eine Rolle spielt zum anderen habe ich an eine gute Spiegellose gedacht da die Händelbarkeit vielleicht besser ist...

Also doch Richtung kleiner, leichter...

Als ich damals vor der Entscheidung stand, habe ich mich für mFT entschieden. Zum einen weil durch den Crop-Faktor 2 auch die Objektive spürbar kleiner und leichter ausfallen, zum anderen weil das Objektivangebot wirklich sehr groß ist.
Der kleine Nachteil durch den kleineren Sensor war für mich zu verschmerzen, das der Sprung auf eine neuere Sensorgeneration diesen Nachteil mehr als wett gemacht hat.

Wenn für Dich auch mFT in Frage kommt, dann schau Dir mal Olympus M5 II an oder die Panasonic G81 oder die GX80.
 
Die Überlegung ist dahin gehend eine Neuanschaffung zu tätigen weil auf längeren oder Mehrtägigen Wanderungen und Trekkingtouren zum einen das Gewicht eine Rolle spielt
Kleiner und leichter heißt eigentlich immer kleinerer Sensor. Solange du nicht des öfteren Poster und Plakate von deinen Fotos machst, kannst du dafür bis auf 1" runtergehen und immer noch eine sehr gute Bildqualität erreichen. Deine Nikon DSLR zählt diesbezüglich sicherlich nicht zu den großen und schweren Kameras, die Nikon 1 zu den ausgesprochen kleinen und leichten Vertretern.

Grundsätzlich würde ich für Wanderungen keine Vollformat Kamera mitnehmen, wenn Größe und Gewicht eine Rolle spielen (Ausnahme Leica Q und Sony RX1).

zum anderen habe ich an eine gute Spiegellose gedacht da die Händelbarkeit vielleicht besser ist...
Händelbarkeit ist nicht abhängig von Spiegel oder Spiegellos. Ob eine Kamera für dich gut händelbar ist kannst du eigentlich nur beurteilen, wenn du die einzelnen in Frage kommenden Kameras in die Hand nimmst.

Rainer
 
Ich sehe das im Prinzip wie MichaelN, jedoch würde ich eher einen günstigeren Body wählen und mehr in die Objektive stecken.

Konkret hätte ich da an die Olympus OM-D EM 5 (I nicht II) gedacht oder alternativ eine GX80 oder GX 7 von Panasonic. Die EM 5 II bietet zwar ein paar tolle Neuerungen (High-Res; verbesserter IBIS) aber die EM 5 ist kann auch schon einiges und ist zudem Gebraucht ein ganzes Stück günstiger und hat ebenfalls einen ordentlichen IBIS und ist wettergeschützt. Die beiden Panasonic haben ebenfalls IBIS, sind aber nicht wettergeschützt.


Da aber der UWW für MFT ziemlich teuer ist, habe ich noch ein Paar Fragen an dein bisheriges System, eventuell wäre da dann doch ein anderes System besser geeignet.

Mit deinen Objektiven bist du grundsätzlich zufrieden, oder vermisst du in einem Bereich Brennweite, Lichtstärke oder beides?

Wie sieht es mit der Lichtstärke deines Tokina 11-16 2.8 aus? Benötigst du die Lichtstärke da häufig?



Mit den günstigeren Bodys wäre dann eventuell sogar das 7-14 f2.8 von Olympus als gebraucht drin. die anderen Objektive wären günstig zu ersetzen.

Eventuell wäre das von LIMALI genannte EOS M-System da aber auch gar nicht so verkehrt. Ich empfehle das zwar ungern an Einsteiger oder Umsteiger einer andren Marke, aber du hast ja bereits ein System und weißt was du brauchst. Und die Objektive die du hast kannst du da auch gut abdecken, es sei denn du benötigst die Lichtstärke im UWW.

Eine weitere Alternative wäre auch eine Sony A6000. Im UWW müsstest du aber zum Beispiel auf ein Samyang 12 mm f2.0 zurückgreifen und müsstest auf den ZOOM und Autofokus verzichten.
 
Eine weitere Alternative wäre auch eine Sony A6000. Im UWW müsstest du aber zum Beispiel auf ein Samyang 12 mm f2.0 zurückgreifen und müsstest auf den ZOOM und Autofokus verzichten.

Nö muss man nicht. Es gibt schliesslich das sehr gute SEL10-18.
 
Ich sehe das im Prinzip wie MichaelN, jedoch würde ich eher einen günstigeren Body wählen und mehr in die Objektive stecken.

Konkret hätte ich da an die Olympus OM-D EM 5 (I nicht II) gedacht oder alternativ eine GX80 oder GX 7 von Panasonic. Die EM 5 II bietet zwar ein paar tolle Neuerungen (High-Res; verbesserter IBIS) aber die EM 5 ist kann auch schon einiges und ist zudem Gebraucht ein ganzes Stück günstiger und hat ebenfalls einen ordentlichen IBIS und ist wettergeschützt. Die beiden Panasonic haben ebenfalls IBIS, sind aber nicht wettergeschützt.


Da aber der UWW für MFT ziemlich teuer ist, habe ich noch ein Paar Fragen an dein bisheriges System, eventuell wäre da dann doch ein anderes System besser geeignet.

Mit deinen Objektiven bist du grundsätzlich zufrieden, oder vermisst du in einem Bereich Brennweite, Lichtstärke oder beides?

Wie sieht es mit der Lichtstärke deines Tokina 11-16 2.8 aus? Benötigst du die Lichtstärke da häufig?



Mit den günstigeren Bodys wäre dann eventuell sogar das 7-14 f2.8 von Olympus als gebraucht drin. die anderen Objektive wären günstig zu ersetzen.

Eventuell wäre das von LIMALI genannte EOS M-System da aber auch gar nicht so verkehrt. Ich empfehle das zwar ungern an Einsteiger oder Umsteiger einer andren Marke, aber du hast ja bereits ein System und weißt was du brauchst. Und die Objektive die du hast kannst du da auch gut abdecken, es sei denn du benötigst die Lichtstärke im UWW.

Eine weitere Alternative wäre auch eine Sony A6000. Im UWW müsstest du aber zum Beispiel auf ein Samyang 12 mm f2.0 zurückgreifen und müsstest auf den ZOOM und Autofokus verzichten.

Mit meinen Objektiven bin ich zufrieden bis auf das Kit Objektiv was echt nicht gut ist, das Tokina ist meiner Meinung nach super und das Tamron auch.

An die alpha 6000 habe ich auch schon gedacht, ebenso wie die Fuji XT-2 oder XT-2
 
Das Gewicht stört und du denkst über eine d7200 oder FX nach? Auch mit einer Sony A7 wirst du nicht leichter werden.

Bei solchen Touren würde ich jedenfalls nicht zu viele Objektive minehmen. 2 Stück reichen. Weitwinkliges Zoom nach Wunsch und eine kleines leichtes Tele. Mft ist natürlich das Optimum was Kompaktheit mit noch großem Sensor angeht aber auch Fuji kann leicht sein.

Evtl. Mal drüber nachdenken ob es auch eine weitwinklige Festbrennweite tut.

Genauso wie die Frage ob du 2.8 brauchst. Landschaft und Weitwinkel macht man ja eher sowieso abgeblendet.
 
Nö muss man nicht. Es gibt schliesslich das sehr gute SEL10-18.

Ich gebe zu das war unvollständig. Allerdings habe ich nicht nur bei Sony nicht alle Alternativen erwähnt. Für Canon M gäbe es ja auch das Samyang 12 mm und für MFT gäbe es auch noch die günstigere f4 alternative von Panasonic sowie ein noch günstigeres 9-18 mm f4-5,6 von Olympus und einige UWW Festbrennweiten wie ebenfalls die Samyangs.
 
Mit meinen Objektiven bin ich zufrieden bis auf das Kit Objektiv was echt nicht gut ist, das Tokina ist meiner Meinung nach super und das Tamron auch.

An die alpha 6000 habe ich auch schon gedacht, ebenso wie die Fuji XT-2 oder XT-2

Die X-T2 bei dem Budget?

Für Fuji und Sony sind zudem die Telebereiche nur sehr teuer zu ersetzen oder du musst auf Brennweite verzichten.

Bei Fuji könntest du dir aber die "älteren" Modelle X-T10 und X-T1 abschauen.

Ebenfalls nochmal die Frage ob du die Lichtstärke des UWW Zooms benötigst, z.B. in Abendstunden oder bei Nachtaufnahmen (Sterne), oder ob du es eher abgeblendet verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die alpha 6000 habe ich auch schon gedacht, ebenso wie die Fuji XT-2 oder XT-2

Das bringt gar nichts.
Ersten ist die BQ zw Sony, Nikon und Fuji vernachlaessigbar.
Zweitens bringt es dir auch gewichtstechnisch keine Vorteile, weil die alle einen APS-C Sensor haben und den Grossteil des Gewichts machen die Glaeser aus.
Drittens bist du mit 1500 viel zu nieder. Allein das Gehaeuse der XT-2 frisst dein gesamtes Budget. Sony Linsen sind da auch nicht billig

Wenn du wirklich das Gewicht reudzieren willst, musst du auf einen kleineren Sensor umsteigen. Und da bietet sich mal mFT an.
Ansonsten bleib bei deiner Nikon D5100 (die ist super) und leiste dir geile Objektive. Wuerde fast am meisten bringen.

lg redy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-T2 bei dem Budget?

Für Fuji und Sony sind zudem die Telebereiche nur sehr teuer zu ersetzen oder du musst auf Brennweite verzichten.

Bei Fuji könntest du dir aber die "älteren" Modelle X-T10 und X-T1 abschauen.

Ebenfalls nochmal die Frage ob du die Lichtstärke des UWW Zooms benötigst, z.B. in Abendstunden oder bei Nachtaufnahmen (Sterne), oder ob du es eher abgeblendet verwendest.

Sorry ich meine natürlich die Xt-1 oder in der Preisklasse..
Ich habe inzwischen das Fotografieren bei Dämmerung bzw auch Nachts für mich entdeckt, deshalb war mir auch die2.8 Blende wichtig
 
Das bringt gar nichts.
Ersten ist die BQ zw Sony, Nikon und Fuji vernachlaessigbar.
Zweitens bringt es dir auch gewichtstechnisch keine Vorteile, weil die alle einen APS-C Sensor haben und den Grossteil des Gewichts machen die Glaeser aus.
Drittens bist du mit 1500 viel zu nieder. Allein das Gehaeuse der XT-2 frisst dein gesamtes Budget. Sony Linsen sind da auch nicht billig

.

Wenn du wirklich das Gewicht reudzieren willst, musst du auf einen kleineren Sensor umsteigen. Und da bietet sich mal mFT an.
Ansonsten bleib bei deiner Nikon D5100 (die ist super) und leiste dir geile Objektive. Wuerde fast am meisten bringen.
lg redy


Das is ja genau meine Frage mit der ich mich inzwischen lange beschäftige...bringt es was auf ne kompaktere aps-c umzusteigen?! Mit dem Tokina bin ich sehr zufrieden habe es auch erst ein paar Wochen
 
Das Gewicht stört und du denkst über eine d7200 oder FX nach? Auch mit einer Sony A7 wirst du nicht leichter werden.

Bei solchen Touren würde ich jedenfalls nicht zu viele Objektive minehmen. 2 Stück reichen. Weitwinkliges Zoom nach Wunsch und eine kleines leichtes Tele. Mft ist natürlich das Optimum was Kompaktheit mit noch großem Sensor angeht aber auch Fuji kann leicht sein.

Evtl. Mal drüber nachdenken ob es auch eine weitwinklige Festbrennweite tut.

Genauso wie die Frage ob du 2.8 brauchst. Landschaft und Weitwinkel macht man ja eher sowieso abgeblendet.

Ich hab mir aus der Überlegung raus die D7200 mal im laden angeschaut und finde das AF System super genau wie das Handling, kleiner werde ich damit sicher nicht...Fx habe ich tatsächlich noch nicht genutzt oder Probiert, da war die Idee eher wenn ich jetzt schon einen Kauf plane ob es dann sinnvoll ist ein Fx Body zu kaufen
 
DSLRs habe aber mitunter eben nicht den genauesten Autofocus ( da sind die Systemkameras besser aufgestellt ) ! Wie konntest Du das dort abschätzen ?
Nicht umsonst haben Spiegelreflexen die Front- / Backfocus-Korrekturmöglichkeiten zu den Objektiven im Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meine natürlich die Xt-1 oder in der Preisklasse..
Ich habe inzwischen das Fotografieren bei Dämmerung bzw auch Nachts für mich entdeckt, deshalb war mir auch die2.8 Blende wichtig

Okay, wenn die Blende von f2.8 im UWW wichtig ist, dann bieten die APS-C DSLMs keine UWW Zooms sondern "nur" Festbrennweiten und da vor allem das genannte Samyang 12mm f2 oder das 10 mm f2.8. Vom Gewicht her gewinnst du hier im Grunde nur dann Unterschied im Body, also 100 bis 200 Gramm. Und lange Telezooms sind dazu noch sehr teuer. In diesem Fall würde sich ein Wechsel weniger lohnen.

Leichter und kleiner wirst du in erster Linie mit MFT. Hier verlierst du zwar einerseits etwas an HighISO Performance, das kann man aber teilweise etwas durch lichtstarke Objektive oder den sehr guten IBIS, den Olympus und mittlerweile auch Panasonic bieten, kompensieren. Im UWW sind lichtstarke Objektive relativ teuer, jedoch gibt es sie für MFT. Auch Telezooms gibt es und sind gar nicht mal so teuer. Hier könnte sich unter Umständen ein Wechsel lohnen, wenn du dich mit dem System anfreunden könntest.

Bei Aufnahmen in den Abendstunden wirst du vermutlich auf ein Stativ zurückgreifen?
 
Schau dir mal noch die Fuji X-T20 an! 900€ ohne Objektiv und im APS-C Bereich mit 18-55 2.8-4 preislich, qualitativ und größentechnisch ungeschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten