• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ist ein Wechsel Sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist das 16-80 neu? Das ist für APS-C Fotografen, die mehr Range möchten, als vom 18-35 geboten wird, echt eine Option (wenn es optisch gut ist).

Ich denke eben auch, dass der TO günstiger mit einem Ausbau seiner Nikon Ausrüstung wegkommt, aber man soll niemals die Lust an was neuem unterschätzen.

Ich war gerade im Media Markt und habe mir mal die paar Kameras angesehen, was ich sagen muss auch dir D5500 liegt echt gut in der Hand und gefällt.

Alternative zum Nikon 16-80 wäre vielleicht das Sigma 17-70, hat da jemand Erfahrung und eine Empfehlung? Sind immerhin 600 Euro Preisdifferenz.
 
Ich war gerade im Media Markt und habe mir mal die paar Kameras angesehen, was ich sagen muss auch dir D5500 liegt echt gut in der Hand und gefällt.

Alternative zum Nikon 16-80 wäre vielleicht das Sigma 17-70, hat da jemand Erfahrung und eine Empfehlung? Sind immerhin 600 Euro Preisdifferenz.
Hi, ich habe mir vor zwei Monaten das Sigma 17-70 Contemporary für meine D7000 zugelegt und bin ausgesprochen zufrieden damit. Das 16-80 finde ich persönlich überteuert. Bei Sigma hört man immer wieder von Serienstreuungen, ich würde daher zunächst das Objektiv einmal komplett durchchecken. Bei mir hat von Anfang an aber alles bestens gepasst (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder anders.

Es gibt einige tolle Landschaftsaufnahmen bei offener (weit geöffneter) Blende.
Alles eine Frage, was der Fotograf sieht.

Daher muss er ja wissen ob er das braucht und das man Landschaft und WW EHER abgeblendet macht. Da steht nicht, dass man es immer abgeblendet machen muss und auch nicht, dass niemand Offenblende bei WW braucht.
 
Ich war gerade im Media Markt und habe mir mal die paar Kameras angesehen, was ich sagen muss auch dir D5500 liegt echt gut in der Hand und gefällt.

Alternative zum Nikon 16-80 wäre vielleicht das Sigma 17-70, hat da jemand Erfahrung und eine Empfehlung? Sind immerhin 600 Euro Preisdifferenz.

Zu den Objektiven kann ich nix sagen hatte nur mal das Tamron 17-50 2.8 das war gut aber eben nicht ganz so universell. Die Variante eine D5500 zu nehmen finde ich sehr gut. Alternativ sind die Vorgänger auch nicht viel anders allerdings wurde der Griff irgendwann geändert kann sein, dass es diesen erst seit der D5500 gibt.
 
ist das 16-80 neu? Das ist für APS-C Fotografen, die mehr Range möchten, als vom 18-35 geboten wird, echt eine Option (wenn es optisch gut ist).

Ich denke eben auch, dass der TO günstiger mit einem Ausbau seiner Nikon Ausrüstung wegkommt, aber man soll niemals die Lust an was neuem unterschätzen.

Ja das 16-80/2,8-4,0 ist relativ neu. Gibt es noch nicht ganz zwei Jahre, wenn ich mich richtig erinnere. Wäre mein Objektiv, wenn ich DX nutzen würde. Und gerade auch das Tokina 11-16 halte ich für eine sehr gute Ergänzung.
 
Ja das 16-80/2,8-4,0 ist relativ neu. Gibt es noch nicht ganz zwei Jahre, wenn ich mich richtig erinnere. Wäre mein Objektiv, wenn ich DX nutzen würde. Und gerade auch das Tokina 11-16 halte ich für eine sehr gute Ergänzung.

Ich habe dazu mal etwas nachgelesen und in der NPhoto recherchiert, scheinbar ist es das Geld nicht ganz wert, jeder schreibt dazu das es für die Quali zu Teuer ist.
 
Ich möchte mich nochmal bei allen Bedanken für die Ideen und Unterstützung, ich habe jetzt den Kauf eines Bodys zurückgestellt und werde zunächst ein gutes Immerdrauf Kaufen und meine Ausrüstung ergänzen(Stativ, Graufilter, Clip usw.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten