• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Falls es jemand interessiert, habe mir die Firmware 1.6 und die Verbesserung vom Bildstabi bei Video bezüglich des Wobble näher angeschaut: https://youtu.be/6HCtquxBRU4

Ist schon etwas besser geworden aber noch lange nicht weg.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dann lieber aus lassen und es "handheld" aussehen lassen - meine Meinung

oder für solche Vlogs zu einer leichten GoPro greifen, dann stirbt der Arm auch nicht ab :lol:

auf der Steadycam / Glidecam / Gimbal schalte ich den IS und IBIS jedenfalls immer ab, das sieht ja schrecklich aus
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das geht nicht wesentlich besser - im Canon-System greift der Augen-AF der R5 am frühesten, d.h. bei dem kleinsten Motiv. Die R6 greift noch später. Ob Sony sowas besser kann, weiß ich nicht, evtl. geht es etwas besser bei der A7RIV, weil die ja noch ein paar MP mehr hat, aber die Kameras müssen ja immerhin den gesamten Bildbereich in Echtzeit nach Gesichtern abscannen und dafür müssen die Gesichter schon ein paar Pixel füllen.

Das sind ja Gerüchte, daraus folgt eine R3 muss einen schlechteren Autofokus haben, da sie über weniger Pixel verfügt.
Wir haben hier 23 R6 und 2 R5 im Einsatz. Da ist keinerlei Unterschied feststellbar.

Meines Wissens hat die A7RIV deutlich weniger Fokuspkte als die genannten R's. Einer meiner Bekannten arbeitet mit den 7ern von Sony, im direkten Vergleich fand er die R6 besser als die A7RIV und würde gerne wieder zurück zu Canon wechseln, hat aber mittlerweile zuviel Equipment von Sony.
Ich verlasse mich da jetzt mal auf seine Aussage, selber testen konnte ich das nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Oha, naja dann! Die R3 hat natürlich einen Algorithmus, der eine Generation jünger ist, zudem mit der Augensteuerung eine Vorselektion, in welchem Bereich ein Gesicht gesucht werden soll, die, wenn man sie nutzt, sicher auch nützlich sein dürfte. Und 20MP oder 24MP reichen selbstverständlich auch aus, um auch ein kleines Gesicht im Bild als solches zu identifizieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Irgendwie finde ich nix dazu:

Welche Iso- Stufen sind denn bei der R5 hinsichtlich des Rauschens am sinnvollsten? 160- 320- 640- ... oder 100- 200- 400- ...?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Welche Iso- Stufen sind denn bei der R5 hinsichtlich des Rauschens am sinnvollsten? 160- 320- 640- ... oder 100- 200- 400- ...?

Wenn, würde ich eher 100-200 + ab 400 wählen. Das dazwischen kann man überspringen.
Alleine schon deshalb, weil ab ISO 400 der 2. Gain beginnt und zB ISO 320 da wenig Sinn macht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für meine alte 5 D III und die R hatte ich damals irgendwo Kurven gefunden, wonach das Rauschen bei 320 z. B. geringer als bei 250 war oder so ähnlich.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dieses Diagramm würde vermuten lassen das man zwischen Iso 320 und 400 einen Unterschied ausmachen kann, ich habe das eben mal probiert und selbst bei 500% sehe ich nicht das iso 400 hier besser wäre.
Das witzige ist, die Dateigröße ist bei Iso 320 etwas niedriger als bei Iso 400 was ja eigentlich für geringeres Rauschen spricht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie wird dieses Diagramm nun eure Isoeinstellungen im täglichen Fotoalltag beeinflussen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das wars. Vielen Dank. (y)
Von der 5D3/4 bzw. R kommend, muss man sich dbzgl. ziemlich umstellen.
Ich nutze, wenn ich nicht Auto ISO (ab ISO 400!) eingestellt habe, quasi immer ISO 400 und aufwärts, es sei denn, ich kann tatsächlich ISO 100 nutzen.
Bei der Dynamik kann es allenfalls noch Sinn machen, neben ISO 100 auch mal die ISO 125 und 160 zu nutzen, aber auch da macht schon ISO 200 keinen Sinn mehr:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS R5
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Oha, naja dann! Die R3 hat natürlich einen Algorithmus, der eine Generation jünger ist, zudem mit der Augensteuerung eine Vorselektion, in welchem Bereich ein Gesicht gesucht werden soll, die, wenn man sie nutzt, sicher auch nützlich sein dürfte. Und 20MP oder 24MP reichen selbstverständlich auch aus, um auch ein kleines Gesicht im Bild als solches zu identifizieren.

Ich glaube, du solltest dir nochmal den Unterschied zwischen Augensteuerung und Augen AF genau ansehen. Das hast du wohl was falsch verstanden. Denn genauso kannst du dir ein AF Startfeld programmieren, wo dann der AF mit der Suche beginnen soll. Mit der Augensteuerung geht nur die Auswahl ggf. schneller, wenn mehrere Menschen im Bild sind.

Aber hier geht es um die R5 und daher werde ich hier auch nicht weiter darauf eingehen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe von einem Kollegen ein Foto von der R5 mit dem EF28-300mm f/3.5-5.6L IS USM + 2-fach EF Extender bekommen. Was sollte da in den EXIF bei Brennweit und Blende stehen?
Bei längsten Brennweite steht da 300mm f5.6. Wird das nicht durch den Canon Extender korrigiert?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Durch den 2. Gain.
Die R5 hat ein 2. natives ISO welches bei ISO 400 startet.

Sicher?
Bei der R ändert sich der Blacklevel. Steht in den EXIF vermutlich auch bei der R5.
Die Änderung führt dann zu einem eingeschränkteren Zahlen Bereich. Damit wird dann auch das Rauschen minimiert. Da gab es schon bei den alten P&S von Canon.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ISO 400 ist rauschärmer als ISO 200?

Wie denn das?

Durch den 2. Gain.
Die R5 hat ein 2. natives ISO welches bei ISO 400 startet.

Beeindruckendes Diagramm....................
Bis man einfach mal selber schaut was das in der Praxis bringt, nämlich nichts.;)
Warum ist das Iso 400 Bild nicht rauschärmer als das mit Iso 200, und warum steigt mit zunehmender Iso auch noch die Dateigröße? :rolleyes:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten