• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Was genau meinst du da, wo hättest du erwartet mehr vom Hocker gerissen zu werden?

Von der Bildqualtität kein Wow Effekt. Wobei das Licht recht bescheiden war, und innerhalb der ersten 2 Stunden mit der R5.
Allerdings bin ich bei gutem Licht auch etwas von meiner 5DsR verwöhnt, und ich hab 6 ½ Jahre Zeit gehabt mich an die 5DsR zu gewöhnen.
Entweder unser junger Kater war doch zu unruhig als Versuchskanninchen, oder Fehlbedienung, oder mein 70-200 F2.8 IS USM II ist etwas zickig mit dem Stabi. Das ist auch an der 5DsR keine Schnappschußlinse, der IS braucht ein wenig Zeit um richtig zu greifen. Dann kann man aber über die Abbildungsleistung wirklich nicht meckern.
Von der AF Abdeckung und der Verfolgung bin ich schon mal begeistert. Beim Rest wird Übung wohl den Unterschied ausmachen.

Mit den verschiedenen Automatikmodi werd ich auf alle Fälle ausreichend spielen.
Vielleicht komm ich dahinter wie und warum die R5 was macht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Von der Bildqualtität kein Wow Effekt. Wobei das Licht recht bescheiden war, und innerhalb der ersten 2 Stunden mit der R5.
Allerdings bin ich bei gutem Licht auch etwas von meiner 5DsR verwöhn... .

Beides verstehe ich nicht.
Eine 5DsR hatte ich ebenfalls ein Jahr lang - schon ab ISO 1600 war die RAW so lala. Und in der 100% Ansicht (ohne dass die zufriedenstellend, also scharf ist, entwickle ich kein Bild) habe ich viele nicht sonderlich scharfe Bilder aussortieren müssen - im Gegensatz zur R5.

Fotografiere ich dort Ziesel drei Stunden lang im elektronischen Modus (mit 20 Bildern pro Sekunde) habe ich bei diesen flinken Gesellen (natürlich mit Tieraugen AF) an der R5 geschätzte mindestens 80% verwendbare Bilder. Bei der (lahmen) 5DsR hätte ich jede Menge dieser faszinierenden Momente schon wegen der langsamen Aufnahmegeschwindigkeit verpasst und von den paar aufgenommen wären wohl auch mindestens 60 bis 70% nicht scharf geworden:

https://www.flickr.com/gp/jenslpz/F102Pr


Keine Bange, Du wirst Dich schnell an die Kamera gewöhnen. Sie ist allerdings (im Gegensatz zur 5DsR) sehr individuell konfigurierbar, was anfangs durchaus etwas verwirrend sein kein.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Beides verstehe ich nicht.

Keine Bange, Du wirst Dich schnell an die Kamera gewöhnen. Sie ist allerdings (im Gegensatz zur 5DsR) sehr individuell konfigurierbar, was anfangs durchaus etwas verwirrend sein kein.

Das mit der Gewöhnung wird mit der Zeit sicher besser. Ist schon jetzt spürbar.
Konfigurierbar, ja. Bisher finde ich mich noch zurecht.
Nur frag ich mich warum ich unbedingt den Adapter mit Steuerring wollte. Jetzt hab ich 3 Rädchen am Body und hab noch keinen Plan was ich mit dem Vierten anfangen will.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Nur frag ich mich warum ich unbedingt den Adapter mit Steuerring wollte. Jetzt hab ich 3 Rädchen am Body und hab noch keinen Plan was ich mit dem Vierten anfangen will.

Die drei Rädchen am Body habe ich (als 100%ig in "M" Fotografierender) mit ISO (großes Rad hinten), oben vorn mit der Belichtungszeit und der zweite oben mit der Blende belegt. Damit lassen sich meine beiden R5 sehr schnell und zuverlässig bedienen.

Scorpio nannte gerade den Link zum passenden Thema Steuerrings. Dort gibt es reichlich Anregungen - auch recht ungewöhnliche.

Den Adapter mit Steuerring hatte ich ebenfalls, hab den flugs wieder verkauft. Das lag aber eher daran, dass meine wichtigstes Objektive dann recht flott die (praktisch immer etwas oder stark verbesserte) RF Versionen wurden.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Den Objektivpark umstellen ist momentan finanziell nicht darstellbar. Gibt es auch noch nicht alle in RF. Auch wenn die Sammlung eher überschaubar ist.
Sind eigentlich nur 3 Festbrennweiten und 4 Zooms. 35 und 85 in F1.4, 180er Makro und Zoom von 11 - 400mm in direkter Abfolge.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Von der Bildqualtität kein Wow Effekt.

Ja, da hätte ich mir aber auch keinen erwartet, da tut sich in den letzten Jahren nur sanft evolutionär was. Bin von einer 5D3 auf die R5 gewechselt, das etwas geringere Rauschen schätze ich schon, aber Riesensprung war es keiner.

Einen Wow-Effekt hatte ich eher mit dem Autofokus, mit Festbrennweiten bei Offenblende arbeitet es sich damit jetzt einfach viel angenehmer und zuverlässiger. Und was die für mich neu hinzugekommenen Festbrennweiten RF 50/1.2 und 85/1.2 an Abbildungsleistung bei Offenblende abliefern ist für mich auch ein großes Wow. :)

Nur frag ich mich warum ich unbedingt den Adapter mit Steuerring wollte. Jetzt hab ich 3 Rädchen am Body und hab noch keinen Plan was ich mit dem Vierten anfangen will.

Das geht mir genauso, die Rädchen und Knöpfchen an der Kamera reichen für alle Einstellungen die ich schnell im Griff haben möchte, für den Steuerring hab ich noch keine für mich sinnvolle Anwendung gefunden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Whow-Effekt wegen Bildqualität. Und das nach Umstieg von VF-Kamera auf eine andere VF-Kamera mit ähnlichem Auflösungspotenzial?

Habe ich noch nicht erlebt.

Bildqualitäts-bezogene Whow-Effekte erlebte ich bisher wegen der Abbildungsleistung von guten Objektiven. Oder damals beim Umstieg von APS-C auf VF, wegen dem besseren Sensor - und eben: Weil da bessere Objektive zum Zuge kamen.

Auch ich bin mal von der 5Dsr direkt auf die R5 umgestiegen. Dass der neuere Sensor mit hohen ISO-Werten besser umgehen kann, durfte erwartet werden. Aber einen Whow-Effekt hat diese Aufwertung bei mir nicht ausgelöst.

Hingegen erlebe ich mit der R5 - auch nach mehr als zwei Jahren intensiver Nutzung - immer noch Whow-Effekte, wenn es um die AF-Leistung geht. Und die damit verbundene krasse Minimierung des Ausschusses. Da kann die olle 5Dsr nur den Hut ziehen.
Auch die Konfigurier-Möglichkeiten sind nicht vergleichbar. Sobald man mal seine eigenen Optimierungen gefunden und sich daran gewöhnt hat, dass man die Räder und Knöpfe „blind“ bedienen kann, ist das von unschätzbarem Wert. Auch wenn einem deswegen nicht mehr bei jeder Aufnahme ein „Whow!“ entfährt.

Die im von Scorpio erwähnten Thread abgegebenen Statements zeugen davon, dass viele Nutzer eine sinnvolle Belegung für den Steuerring gefunden haben, die ihnen die Arbeit mit dieser Kamera optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Moin!
Ich nutze die Eos 5Ds und die R5 parallel.

Und ja, für mich, Whow!
Hier ist Canon ein großer Wurf gelungen,
ähnlich wie seinerzeit mit der 5DIII.

Von der Gebrauchstüchtigkeit her,
dem Fotografen in die Hand komponiert.
Der AF sucht seinesgleichen.

Ob Stills etc., oder Action, die R5 liefert.

Mit ihr kann dem Fotografen das Gefühl vermittelt werden, angekommen zu sein.

Die 5Ds, mit ihren 50MP,
hat aber immer noch einen Stammplatz in meiner Fototasche.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Whow!
Von der Gebrauchstüchtigkeit her, dem Fotografen in die Hand komponiert.
Der AF sucht seinesgleichen.
Ob Stills etc., oder Action, die R5 liefert.
Voll einverstanden.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, wenn jemand beim Umstieg von der 5Dsr auf die R5 einen auf die Bildqualität bezogenen Whow-Effekt erwartet.

Der Sensor liefert nicht per se die massiv besseren Bilder, als die letzten DSLRs.
Die Funktionen der Kamera machen es aber einfacher, technisch gelungene Bilder zu schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin von der 90D mit normalen Objektiven (Canon 15-85 etc.) auf die R5 mit dem RF 24-70 L 2.8 - und ja ich hatte von der Bildqualität den WOW-Effekt (Schärfe, Rauschen, Dynamik ....).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...

Ob Stills etc., oder Action, die R5 liefert.

Mit ihr kann dem Fotografen das Gefühl vermittelt werden, angekommen zu sein...

In der Tat, so geht es mir. :)

Die R5 ist über alles die mit Abstand beste Kamera, die ich je hatte. (Und bis auf eine 1DX III hatte ich alle guten DSLRs vorher.) Hab jetzt seit mehr als zwei Jahren die erste R5. Sowohl die als auch meine zweite ein halbes Jahr später haben immer, wirklich immer "geliefert". Die Haptik ist perfekt, die Menüs sind dieselben wie immer - schon der erste Moment lässt einen spüren, das ist eine Canon. Alle alten EFs funktionieren mindestens so gut wie an einer DSLR und die neuen RF L Objektive sind einfach eine Klasse für sich. :)

Natürlich gibt's Dinge, die man sich noch wünscht (im elektronischen Modus immer nur 20 Bilder pro Sekunde - sinnlos beim Shooting). Aber das ist wirklich Jammern auf höchsten Niveau.

Ich bin wirklich rundum zufrieden, bin angekommen.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Noch finde ich nicht jeden Knopf blind. Aber toll ist daß alles mit einer Hand erreichbar ist ohne den Blick vom Sucher zu nehmen.
Momentan verwirrt mich das helle Sucherbild etwas. Mit der DSLR war mir nach etwas Übung klar, hoi ist das finster. Bei der R5 muß ich auf die angezeigten Werte achten. Oder ich hab da eine Einstellung noch nicht gefunden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nur frag ich mich warum ich unbedingt den Adapter mit Steuerring wollte. Jetzt hab ich 3 Rädchen am Body und hab noch keinen Plan was ich mit dem Vierten anfangen will.

Belichtungskorrektur drauf legen.

In Situationen mit schnell wechselnden Lichtsituationen nutze ich M mit Auto-ISO, da ist die schnelle Belichtungskorrektur ein Segen. Zumal man das sofort im Sucher sieht!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Belichtungskorrektur liegt ja, wie von der DSLR gewohnt, auf dem Daumenrad. Momentan tendiere ich zu den AF Methoden, wobei die Verfolgung erstklassig ist, also womöglich auch unsinnig.
Ich muß da noch ne Weile rumspielen und darauf achten was ich am ehesten im schnellen Zugriff brauche.
Möglichkeiten gibt es ja viele.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Neuer Tag neues Glück.
Je nach Situation komme ich mit der 5DsR noch besser zurecht als mit der R5.
Aber heute mal ausprobiert wie sich die R5 am langen Tele schlägt.
Künstlerisch wertvolles ist nicht dabei rausgekommen, darum ging es aber auch gar nicht auf die Schnelle.
R5 - EF-RF Adapter - Extender 2x III - 200-400 mit eingeschwenktem 1.4 Extender
dicht an der Naheinstellgrenze 1/30sec. 1120mm ISO12800 F11.
Sitzend auf dem Bürodrehstuhl linker Arm aufgestützt auf der Armlehne.
Bild ooc verkleinert auf 1200px fürs Forum.
2J3A0197_v1.JPG
Nicht wertvoll, aber doch beeindruckend für mein Verständnis.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

ich überlege den Umstieg auf die R 5 mit RF 24-70, 2.8. Als Blitz den 430 III,
ab und dann blitze ich entfesselt, der 430er bietet ja Funk.

Hat die R5 einen integrierten Transmitter oder ist ein Zusatzgerät erforderlich ?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R5 hat keinen eingebauten Transmitter.

Um einen RT-Blitz entfesselt per Funk auslösen zu können, benötigst du entweder einen Canon ST-E3-RT Speedlite Transmitter oder den Nachbau von Yongnuo.

Ich habe den Yongnuo Nachbau und an meinen Kameras funzt er wie der original Canon Transmitter. Eine R5 habe ich allerdings (noch) nicht.

Ob der günstigere Yongnuo zukünftig, gerade bei neueren Kamera Modellen, vor allem im ETTL-Modus, immer einwandfrei funktionieren wird, wird die Zukunft zeigen.

Beim Original von Canon wird man mit Sicherheit auch zukünftig keine Probleme haben.

Da ich entfesselt (fast) nur manuell blitze, wird mir der Yongnuo-Auslöser auf absehbare Zeit ausreichen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich verwende an meinen R5 auch den Yongnuo Transmitter. Der steuert meine Original Canon, wie auch die Yongnuo Blitze an. Das geht einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten