• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue DSLM. Welche für Portrait, Landschaft, Kinder? Sony, Nikon, Panasonic, Olympus …?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kinder: Auf der Schaukel anschubsen, schnell ein Stück zurückrennen, Kamera zücken, anvisieren, und das Bild muss sitzen bevor die Schaukel sich schon wieder 'ausgeschaukelt' hat (oder auch nur schon zu wenig dolle schaukelt und es nach "höher!!" gerufen wird, was den Gesichtsausdruck versaut) :lol::lol:

(Selber Vater von 2 Kindern, mit einigem an Ausschuss aufgrund zu langsamen AF. Aber trotzdem guten Bildern - nur weniger als ich es mir erhofft hätte)

Oh ja das kenne. Ich das ist Sportfotografie. Aber für uns. Hin und her lauferei :D:D

Genau bei sowas brauch ich gar nicht an meine D5000 denken. Da sind die meisten Fotos mit Fehlfokus und dann ärgere ich mich.
 
geh doch mal in ein Fachgeschäft und teste eine aktuelle Sony gegen die Z50 und andere (je nachdem was für Dich in Frage kommt).

Ja das habe ich sowieso vor.
Vielleicht kann ich mir die A6400 ausborgen.

Mein Vorteil, ich hab keinen Stress wann ich mir eine neue Kaufe.
Ich muss halt 100% sicher sein welche es wird.
 
Darum gehts doch gar nicht, natürlich bekommt man mit jeder Kamera Bilder seines Nachwuchses hin, vor allem wenn sie ruhig Spielen im Sand oder so.
Oder wenn man halb geschlossene Blenden verwendet, dann geht natürlich auch der Klassische AF-C oder Servo AF.

Nur, und darum geht es mir, wenn man für Kinder in Bewegung ganz große Blenden verwenden will (für was kauft man sich sonst lichstarke Objektive) und dabei das Auge jeweils scharf haben will und nicht die Nasenspitze oder den Fuss, dann geht das am besten mit Sony im Moment im Bereich APS-C.

Ich behaupte NICHT dass man ohne Sony AF keine guten Kinderbilder hin bekommt. Frage mich nur ob man, wenn man Kinder hauptsächlich nicht in Bewegung oder nicht mit großen Blenden fotografiert, warum man dann nicht gleich das SF nimmt.

was hat jetzt das Smartphone hier zu suchen? Ist das (D)ein Qualitätsstandard?

Wie kommst Du zu der Prämisse, dass es nur mit mit geschlossener Blende geht, wenn es keine Sony ist?

Ich würde ********** rechtgeben: Gerade bei dem Szenario spielt Technik eine Riesenrolle! (...)

(Selber Vater von 2 Kindern, mit einigem an Ausschuss aufgrund zu langsamen AF. Aber trotzdem guten Bildern - nur weniger als ich es mir erhofft hätte)

Dein letzter Halbsatz ist das interessanteste.
Wer braucht denn tausende Bilder seines/r 3jährigen?
Wenn eine handvoll GUTER Bilder pro Jahr überlebt, ist das Familienalbum eh schnell voll.

Bzgl. Technik - klar, die hilft, gar keine Frage und wer beruflich auf dem Spielplatz Kinder fotografiert (gibt es diesen Job?), wird sicher seine Ausrüstung v.a. danach aussuchen, aber "Kinder" ist nur eines von mehreren Fotothemen des TO und "Action - Spielplatz - Bilder" machen vielleicht 10% aus, daher lohnt es sich noch nach anderen Parametern als nur des AF zu schauen (Objektive z.B.)

Endlich einer der mich versteht :)
Ich bin drauf und dran mir zusätzlich ne A6400 oder ne A7C zu holen einfach weil ich viele Actionbilder meines Dreijährigen mit der A7RIII nicht so hin bekomme wie ich das will.
Und der AF der A7RIII ist nicht so schlecht...............

der AF der A7r3 soll exzellent sein.
Du hast allerdings schon Sony im Haus und Dich aus vielerlei Gründen dafür entschieden - ein kompletter Neueinstieg ist etwas anderes und ich finde, da sollten auch andere dinge in die Überlegung einbezogen werden.

Oh ja das kenne. Ich das ist Sportfotografie. Aber für uns. Hin und her lauferei :D:D

Genau bei sowas brauch ich gar nicht an meine D5000 denken. Da sind die meisten Fotos mit Fehlfokus und dann ärgere ich mich.

alle hier besprochenen Modelle lassen diesbezüglich Deine D5000 sehr, sehr alt aussehen.
Hier geht es darum, ob 230 Km/h reichen, oder es 250 Km/h sein müssen.
Deine D5000 sehe ich (für Kinder auf dem Spielplatz so bei 130 Km/h - reicht so manchem auch).
 
Smartphone ist hier OT!
 
Wie kommst Du zu der Prämisse, dass es nur mit mit geschlossener Blende geht, wenn es keine Sony ist?

Was ist daran nicht zu verstehen?
Lichtstarke Objektive kaufe ich, weil ich die Lichtstärke nutzen will.
Wenn dann das Tracking bei offener Blende versagt, dann ist die falsche Stelle scharf.

In dieser Kombi ist das schwächste Glied das AF Tracking des jeweiligen Systems.
Und das ist wahrlich nicht die Stärke von Fuji.

Ich habe genau aus diesem Grund mein komplettes Fuji System verkauft
 
Wie kommst Du zu der Prämisse, dass es nur mit mit geschlossener Blende geht, wenn es keine Sony ist?

Einfach weil man das Auge scharf haben will wenn man mit hochlichtstarken Objektiven bei offener Blende arbeitet und nicht die Nasenspitze oder die Hinterkante des Ohrs. Und dafür brauchts nunmal einen sehr guten Eye Detect AF, vor allem wenn sich die Personen bewegen.

Das bekommst bei sich bewegenden Kindern ohne guten Eye AF mit Tracking kaum hin.

Wer braucht denn tausende Bilder seines/r 3jährigen?
Wenn eine handvoll GUTER Bilder pro Jahr überlebt, ist das Familienalbum eh schnell voll.

Ich habe nicht behauptet dass ich vom Kleinen tausende Bilder brauche.
Machen tu ich jedoch einige und will halt dass dann bei den paar Perlen die dabei raus kommen auch das scharf ist, was scharf sein soll.

aber "Kinder" ist nur eines von mehreren Fotothemen des TO und "Action - Spielplatz - Bilder" machen vielleicht 10% aus, daher lohnt es sich noch nach anderen Parametern als nur des AF zu schauen (Objektive z.B.)

10%? Woher weisst denn das?
Erfahrungsgemäß machen die Kinder der Hobbyfotografen neben etwaigen Hunden dann doch oft die Hauptmotive aus :)

der AF der A7r3 soll exzellent sein.
Du hast allerdings schon Sony im Haus und Dich aus vielerlei Gründen dafür entschieden - ein kompletter Neueinstieg ist etwas anderes und ich finde, da sollten auch andere dinge in die Überlegung einbezogen werden.

Ich bin hauptsächlich von der Olympus E-M1 mk II zur Sony gewechselt WEIL mir die Oly viel zu langsam war beim Eye Detect AF bei meinem Sohn.
Für alles andere was ich mache hätte die Oly noch lange gereicht.

Desweiteren seh ich bei halt Sony noch andere Vorteile aus meiner Sicht.

- Mit abstand das breiteste native Objektivangebot aller DSLM
- Der Upgradepfad zu KB bleibt offen (wenn man das möchte)

Hier geht es darum, ob 230 Km/h reichen, oder es 250 Km/h sein müssen.
Deine D5000 sehe ich (für Kinder auf dem Spielplatz so bei 130 Km/h - reicht so manchem auch).

Um bei dem Autovergleich zu bleiben seh ich den AF der DSLRs ohne Eye Detect AF eher so bei 50km/h wenn es um spielende Kinder geht, den der neueren Fujis dann so bei 120 und die A6400 liegt dann bei den genannten 250. Meine A7RIII wohl so bei 180 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weil man das Auge scharf haben will wenn man mit hochlichtstarken Objektiven bei offener Blende arbeitet und nicht die Nasenspitze oder die Hinterkante des Ohrs. Und dafür brauchts nunmal einen sehr guten Eye Detect AF, vor allem wenn sich die Personen bewegen.

Jetzt übertreib mal nicht, wir reden hier über APS-C und mft Kameras. Und da hat man bei normalen Portraitbrennweiten selbst bei 1,4 mehr Tiefenschärfe als nur für das äußereste Nasenhaar:rolleyes:.
Zudem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Sony AF zwar natürlich besser ist. Aber er ist auch definitiv kein magisches Wunderding, als das er von manchen betrachtet (vergöttert?) wird.
Auch mit dem Tracking AF der A6400 hab ich in schnellen Situationen schon einiges an Ausschuss produziert. Das größte Problem an den Sonys ist aber wie ich finde die umständliche und oft frustrierende Bedienung.
Diese bremst dann oft schon beim festlegen der Settings so sehr aus, dass der AF mit ein ums andere Mal gar nichts mehr gebracht hat, weil die Situation schon vorbei war.
Da bin ich zB. bei Fuji viel schneller unterwegs, weil ich für alles dedizierte Knöpfe und Räder habe, wo ich bei der Sony erst umständlich irgendwo suchen um "rumrühren" muss. Und der AF ist besser als er oft dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt übertreib mal nicht, wir reden hier über APS-C und mft Kameras. Und da hat man bei normalen Portraitbrennweiten selbst bei 1,4 mehr Tiefenschärfe als nur für das äußereste Nasenhaar:rolleyes:.

Also mit dem 1,2/45 und dem 1,8/75 war die Nasenspitze und das Ohr schon deutlich unscharf wenn das Auge scharf war.
Kein Problem, selbst auf MFT.
 
Also mit dem 1,2/45 und dem 1,8/75 war die Nasenspitze und das Ohr schon deutlich unscharf wenn das Auge scharf war.
Kein Problem, selbst auf MFT.

Kommt eben immer darauf an wie man den Fokus setzt. Wer aber glaubt man könne nur mit einer Sony treffsicher fokussieren, sollte villeicht lieber an den eigenen Skills etwas schrauben. Ich kenne mehrere professionelle Fotografen die mit mft Portraits fotogafieren und keiner hat sich je über den AF beschwert.
 
Kommt eben immer darauf an wie man den Fokus setzt.

Nee, die Schärfentiefe hat nichts damit zu tun wo man den Fokus setzt.

Wer aber glaubt man könne nur mit einer Sony treffsicher fokussieren, sollte villeicht lieber an den eigenen Skills etwas schrauben. Ich kenne mehrere professionelle Fotografen die mit mft Portraits fotogafieren und keiner hat sich je über den AF beschwert.

Ich hab lange mit MFT Portrait fotografiert und hab mich nie über den AF beschwert. Aber das ist hier auch nicht das Thema.
 
Was ist daran nicht zu verstehen?
Lichtstarke Objektive kaufe ich, weil ich die Lichtstärke nutzen will.
Wenn dann das Tracking bei offener Blende versagt, dann ist die falsche Stelle scharf.

"wenn" - und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass offenblendige Spielplatz - Kinder Bilder mit Fuji natürlich machbar sind.

Einfach weil man das Auge scharf haben will wenn man mit hochlichtstarken Objektiven bei offener Blende arbeitet und nicht die Nasenspitze oder die Hinterkante des Ohrs. Und dafür brauchts nunmal einen sehr guten Eye Detect AF, vor allem wenn sich die Personen bewegen.

oder ein gutes Timing.
Viele gehen auch nie ins Menu, um die Feineinstellungen des AF mal zu optimieren.

Ich habe nicht behauptet dass ich vom Kleinen tausende Bilder brauche.
Machen tu ich jedoch einige und will halt dass dann bei den paar Perlen die dabei raus kommen auch das scharf ist, was scharf sein soll.

wenn es nicht um tausende geht und darum, dass verlässliche JEDES Bild vom AF getroffen wird, dann geht jede DSLM.

10%? Woher weisst denn das?
Erfahrungsgemäß machen die Kinder der Hobbyfotografen neben etwaigen Hunden dann doch oft die Hauptmotive aus :)

geschätzt, anhand der anderen angegebenen Interessensgebiete und aus Erfahrungen mit vielen anderen Eltern.

Desweiteren seh ich bei halt Sony noch andere Vorteile aus meiner Sicht.

- Mit abstand das breiteste native Objektivangebot aller DSLM
- Der Upgradepfad zu KB bleibt offen (wenn man das möchte)

"breit" bedeutet mir wenig. Wichtig ist, dass es das gibt, was ich möchte und das in der Qualitätsstufe, die ich bevorzuge.

KB - ist für mich kein "Upgradepfad", sondern ein eigenes Format mit spezifischen Vor/Nachteilen. Und das geht bei Nikon genauso.

Um bei dem Autovergleich zu bleiben seh ich den AF der DSLRs ohne Eye Detect AF eher so bei 50km/h wenn es um spielende Kinder geht, den der neueren Fujis dann so bei 120 und die A6400 liegt dann bei den genannten 250. Meine A7RIII wohl so bei 180 :)

Agree to disagree. Aber ich kenne viele menschen mit sehr schnellen Autos, die nicht gut fahren können und selbst der D5000 ständig im Weg wären.
Also - Technik macht einen Unterschied, aber nicht alles.

Also mit dem 1,2/45 und dem 1,8/75 war die Nasenspitze und das Ohr schon deutlich unscharf wenn das Auge scharf war.
Kein Problem, selbst auf MFT.

Um Kopffüllende Portraits in Action auf dem Spielplatz zu machen? Wenn es um die Action geht, will ich die Action auch sehen (ergo ist etwas mehr auf dem Bild) - freigestellte Portraits sind da ein etwas anderes paar Schuhe, aber jeder so wie er/sie möchte.

@TO - Du siehst, manche behaupten, dass bestimmte Bilder nur mit Sony machbar seien, andere machen diese wundersamer weise trotzdem mit anderen Systemen... ich fände das als ratsuchender sehr verwirrend.
 
der AF der A7r3 soll exzellent sein.

Es kommt immer darauf an, mit welcher Kamera man ihn vergleicht. :angel:
Die A7RIII ist ja nun auch schon vier Jahre alt.

Klar kann man mit fast jeder Kamera fast jedes Foto machen, die Frage ist für die Nicht-Profis doch eher, wie viel Spaß macht es?

Der eine freut sich über einen schnellen AF, der andere darüber, dass er sich nicht ins Menü einarbeiten muss oder dass alle Knöpfe perfekt liegen. Das muss der TO für sich feststellen.

Ich habe Fotos von den Kindern erst mit einer Pentax gemacht, dann mit Olympus, dann mit der A7II. Klar habe ich mit allen Kameras schöne Fotos machen können, sogar mit Altglas. Aber es gab auch viel Ausschuss und die Kinder waren enttäuscht, dass es gerade von den für sie spannenden Momenten manchmal kein scharfes Bild gab. Letztendlich war ich beim Fotografieren immer leicht gestresst und habe die Kamera nur noch selten mitgenommen. Das hat sich erst mit der A7III geändert, da ist Kind gegen Kamera ein ausgeglichenes Match. Das Fotografieren macht mir wieder richtig Spaß. Ich schaue mir die Kameras mit der neueren AF-Generation aber lieber nicht erst an, weil ich weiß, dass sie noch schneller als die A7III sind und ich sie dann kaufen wollen würde. :ugly:

Die Bedienung finde ich übrigens total praktisch. :D
 
@TO - Du siehst, manche behaupten, dass bestimmte Bilder nur mit Sony machbar seien, andere machen diese wundersamer weise trotzdem mit anderen Systemen... ich fände das als ratsuchender sehr verwirrend.

Nein, ich finde Du verdrehst hier die Aussagen. Du scheinst irgendwie nur schwarz/weiß zu sehen.

Die Aussage eigentlich Aller hier ist:
- Man kann mit JEDER Kamera tolle Action-Fotos von Kindern auf dem Spielplatz machen

- Worin sich die Kameras aber graduell unterscheiden, ist
(a) wieviele Treffer / wieviel Ausschuss dabei ist
(b) wie sehr mich die Technik dabei unterstützt

Und die Geschwindigkeit des AF, die Existenz eines Augen-AF, und seine Zuverlässigkeit machen nunmal das Leben leichter. [Edit: Die Hex war schneller und hat's besser auf den Punkt gebracht :D(y)]

Ich fotografiere übrigens mit einer Samsung NX500, die hat überhaupt keinen Augen-AF. Und ja, ich habe tolle Bilder. Und trotzdem schiele ich auf eine A6400 und bin ein bissl neidisch (ist mir aber zu teuer).

Bei Kindern gibt es übrigens Momente die nicht beliebig wiederholbar sind, und wo die Fotos schon gleich sitzen sollen. Für solche Momente nehme ich dann entweder das Smartphone(!) oder eine eher weitwinklige Linse leicht abgeblendet, um mir sicher zu sein dass der Moment eingefangen ist. Und mir nicht der gelegentlich zickende AF der Samsung (z.B. bei Gegenlicht) das Bild versaut und ich ganz ohne Bild dastehe... Wäre doch schön, wenn ich das nicht bräuchte?

Nachtrag: Jetzt kann man sich natürlich vortrefflich darüber streiten, wie viel (graduell) denn nun die eine Kamera besser ist als die andere, ob's sich lohnt, ggf. den Aufpreis wert ist, man bereit ist ggf. andere Nachteile in Kauf zu nehmen, etc. Aber das sind dann persönliche Präferenzen, die der TO für sich abwägen muss. Zum Beispiel genau die Frage, wie oft er/sie denn nun Kinder-Action Bilder macht und wie wichtig die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse mal alles zusammen.

.) Die Z50 und die A6400 sind beide Gute DSLM.
.) Beide Liefern (wenn man es kann) gute Bilder ab.
.) Bei A6400 habe ich eine große Objektiv Auswahl
.) A6400 hat den Schnelleren und Treffsicheren AF aber Z50 ist auch nicht schlecht aber besser als meine D5000
.) Bei Z50 wenige Native Objektive aber mit FTZ Adapter wieder große Auswahl
.) Vom Gewicht her wird nicht mehr viel Unterschied sein (ausser mit FTZ Adapter bei Z50)
.) Ohne Adapter wären beide System Quasi was neues wo ich neue Objektive brauche
.) Jeder der Beiden hat vor und Nachteile wo ich abwägen muss was mir wichtig ist.

Fazit:
Es wird vermutlich egal sein was ich nehme, wenn ich mit beiden Umgehen kann werde ich gute Fotos schaffen.
Für mich ist es jetzt wichtig mit welcher ich besser zurecht komme und mir mehr spaß macht.
Wenn ich das weiß werde ich dann wissen welche ich mir Kaufen werde.

Dh. Ich brauche noch die Z50 zum Testen um dann meine Entscheidung zu treffen.

Auf Jeden fall Danke an alle die mir hier Infos / Meinungen / Erfahrungen geschrieben haben.

Bin zwar noch offen was ich nehme, aber ich weiß jetzt das ich auf mein Bauch Gefühl hören muss was mir mehr zusagt.
 
Der eine freut sich über einen schnellen AF, der andere darüber, dass er sich nicht ins Menü einarbeiten muss oder dass alle Knöpfe perfekt liegen. Das muss der TO für sich feststellen.

exakt darauf wollte ich hinaus. (y)

Nein, ich finde Du verdrehst hier die Aussagen. Du scheinst irgendwie nur schwarz/weiß zu sehen.

im Gegenteil - ich schreibe gegen das S/W Gerede einiger hier an.

Die Aussage eigentlich Aller hier ist:
- Man kann mit JEDER Kamera tolle Action-Fotos von Kindern auf dem Spielplatz machen

hast Du einen anderen Thread gelesen? z.B.
Meine Erfahrung ist mit Fuji ne andere (dieselbe wie auch mit den Olympus).
Wenn man Kleinkinder beim Spielen, Rutschen, Schaukeln fotografieren will, kommt der AF Quasi dauerhaft nicht nach.

Nachtrag: Jetzt kann man sich natürlich vortrefflich darüber streiten, wie viel (graduell) denn nun die eine Kamera besser ist als die andere, ob's sich lohnt, ggf. den Aufpreis wert ist, man bereit ist ggf. andere Nachteile in Kauf zu nehmen, etc. Aber das sind dann persönliche Präferenzen, die der TO für sich abwägen muss. Zum Beispiel genau die Frage, wie oft er/sie denn nun Kinder-Action Bilder macht und wie wichtig die sind.

genau das ist mein Anliegen für den TO.
Es gibt viele Parameter - abwägen muss er.

.) Die Z50 und die A6400 sind beide Gute DSLM.
.) Beide Liefern (wenn man es kann) gute Bilder ab. liegt zu grossen Teilen am Objektiv
.) Bei A6400 habe ich eine große Objektiv Auswahl gibt es die Linsen, die Dir gefallen?
.) A6400 hat den Schnelleren und Treffsicheren AF aber Z50 ist auch nicht schlecht aber besser als meine D5000
.) Bei Z50 wenige Native Objektive aber mit FTZ Adapter wieder große Auswahl
.) Vom Gewicht her wird nicht mehr viel Unterschied sein (ausser mit FTZ Adapter bei Z50)
.) Ohne Adapter wären beide System Quasi was neues wo ich neue Objektive brauche
.) Jeder der Beiden hat vor und Nachteile wo ich abwägen muss was mir wichtig ist.

(y)(y)(y)
 
im Gegenteil - ich schreibe gegen das S/W Gerede einiger hier an.

Du bist der mit dem S/W Gerede und merkst es nichtmal.

Ich habe hier, aus meiner Sicht recht differenziert, dargelegt wann und unter welchen Bedingungen der Eye Detect AF mancher Kameras aus meiner Sicht an seine Grenzen kommt.
Deine Aussage ist: Man kann mit jeder Kamera guter Kinder (Action) Bilder machen.

Welche Aussage jetzt differenziert und welche SW ist, soll der TO für sich entscheiden.

Für meinen Geschmack sind Deine Aussagen deutlich zu pauschal.

Aber lassen wir es gut sein, ich denke der TO hats verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten