• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Frühlingsstimmung und Fotografie vom Feinsten :)

Dankeschön, Dierk! :)

Darum sag ich eben, jeder muss selbst entscheiden, was er schön findet. Geschmackspolizei hat in keiner Art von Kunst was verloren, weil das sonst sehr schnell diktatorische Züge annimmt, ob jetzt politisch oder kommerziell.

Deswegen gibt es hier auch keine "Geschmackspolizei" :ugly:, sondern jeder schreibt, ob und was er an den anderen Bildern schön oder weniger schön findet und im besten Fall auch noch, warum. Funktioniert die meiste Zeit ganz gut...

Ich mags kitschig und ich steh dazu :D

Mir gefällt's, tolles Licht auf dem Baum, der sich perferkt vom Hintergrund abhebt, der trotzdem keine undefinierte Fläche bildet, sondern so gerade noch als Wald zu erkennen ist. Auch vom Aufbau mit dem Baum im goldenen Schnitt und dem Schwung des Baumes in den offenen Raum finde ich es perfekt. Ev. hätte man den hellen Busch ganz links noch etwas andunkeln können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

erstes Frühlingsgrün im Pfälzerwald, während an den niedrigen Büschen noch Altbelaubung leuchtet spitzelt in den oberen Regionen schon das erste Grün heraus

Sehr schön die feinen Strukturen und Farbschattierungen, und auch das Licht- und Schattenspiel! (y)

*******

Von mir ein Blick auf den

Waldboden

DSC08656RvR_Forum.jpg
 
Nikon D700 + Vivitar 135mm/2.3

mir gefallen die Strukturen sehr (y)
 
Moin,

ich schaue auch hier immer gern mal rein. Eure Wald Bilder sind immer wieder schön anzuschauen. :)

Ich bin sonst eher im Herbst im Wald unterwegs, um Pilze zu fotografieren.
Gestern bin ich aber dann doch auch mal so im Wald unterwegs gewesen. Ein bisschen Bewegung zu Ostern tut dann doch mal gut.

Ich hatte natürlich die Cam mit dabei und habe mich entschlossen hier auch ein Bild zu zeigen.

Ich hätte gern eure Meinung dazu.



Mfg und einen schönen Ostermontag.
 
Nikon D700 + Vivitar 135mm/2.3

Beim ersten scheint mir das Motiv bzw. der Ausschnitt etwas willkürlich, aber das zweite mit dem Zapfen und dem bunten Kringelbokeh finde ich sehr gelungen! (y)

Ein bisschen Wald - auch von mir =)

Das Bild scheint mir komplett auf die schöne Lichtstimmung ausgerichtet zu sein, was ich nachvollziehen kann, das Motiv selbst wirkt für mich allerdings wenig spannend...

Ich hatte natürlich die Cam mit dabei und habe mich entschlossen hier auch ein Bild zu zeigen.

Ich hätte gern eure Meinung dazu.

Auch hier eine tolle Lichtstimmung, da hätte ich sicher auch versucht, sie mitzunehmen. Mir ist das Bild allerdings insgesamt zu hell und zudem in den Lichtern noch ausgefressen, obwohl Du den Himmel vermutlich schon stark runtergezogen hast, er wirkt recht grau. Und durch die stark angehobenen Tiefen wirkt es fast wie ein HDR. Vielleicht wäre es besser gewesen, deutlicher unterzubelichten und dann moderat die Tiefen anzuheben, dann kommt die Waldstimmung oft besser zum Ausdruck. Gut gewählt finde ich den Aufbau mit dem angeschnittenen scharfen Baum ganz links, der den Blick begrenzt und nach hinten lenkt.
Ich weiß aber, wie schwierig es oft ist, gerade im Wald bei Sonnenlicht. Nicht aufgeben! :)

*******

Es ist Frühling, es wird gefährlich im Wald: Die Bäume schlagen aus... :D

DSC08667RR_Forum.jpg
 
@Pippilotta: Danke für deine konstruktive Kritik. (y)
Ich werde versuchen deine Tipps beim nächsten Mal umzusetzen.

Dein letztes Bild gefällt mir. Ich mag diese Unschärfen im Hintergrund.

Gruß und einen schönen Abend.
 
Von der heutigen Walkingrunde ein weniger idyllisches Waldbild. Das ist nur eine von vielen Schneisen. Man wünscht sich bei dem Anblick die Rückepferde zurück. Gruß, Friedrich
viewer.php
 
Einfach Wald

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4212118[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4212119[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@flatrider #13752... das erste ist eine sehr.# feine Szene
@F!0....#13754... klasse so in dem Licht
@Pippi..#13757... auch schön
@fmmandel....#13760...naja..brauch ich hier nicht auch noch
@flatrider--#13763... Licht und Schatten. wunderschön--ich hätts quer versucht
@wellandok... sorry...

ich habs auch mal wieder etwas in den Wald geschafft

009RahmenGross by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
wieder einige sehr schöne Bilder hionzu gekommen... zu viel um zu kommentieren... ich muß derzeit etwas mehr arbeiten...aber hier ein Bild von mir...hoffe ihr erkennt es...




 
Es ist Frühling, es wird gefährlich im Wald: Die Bäume schlagen aus... :D
da warst du hoffentlich sehr vorsichtig!
Gefällt mir wieder sehr (ich wiederhole mich...)
es grünt so grün


ich schaue eben aus dem Fenster und selbst die 30m entfernten Bäume waren nur noch schemenhaft zu erkennen, da eine Wolke hier den Berg hoch zog. Wolkenuntergrenze liegt jetzt bei ca. 300m. Da bin ich schnell raus und habe mir diese Bäume gesucht

DT_04572.jpg

LG dierk
 
Hallo in die Runde,

nach längerer Zeit möchte ich auch mal wieder etwas beitragen - mit den Farben kommt die Inspiration zurück. ;)

Von den letzten Seiten gefallen mir besonders die Kiefer am Felsen von Struuve, der frühlingsgrüne Pfälzerwald von mmael und der einzelne Zapfen von flatrider.


Frühlingslichtfänger

AR1A6078.jpg

Grüße, Sylvia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten