• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

So habe ich einen Bartmeise hier auch noch nicht gesehen (meist ja zwischen Halmen, wo sie bevorzugt sich tummeln), insofern: trotzdem eine lohnende, ja interessante Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaumeise
Blaumeise_2018_09_02_EOS5DMarkIV_0358_klein.jpg

Rotschwänzchen
Rotschwanz_2018_09_30_EOS5DMarkIV_7639_klein.jpg

Haussperling
Sperling_2018_10_06_EOS5DMarkIV_7725_klein.jpg
 
Wieder sehr gute Bilder nachgekommen.
Mir gefallen davon der Mäusebussard und der Turmfalke besonders gut.

Das Rotkehlchen von linsenfleck erscheint an meinem (kalibrierten) Bildschirm etwas zu kräftig rot.

Andrea schade, dass du etwas Pech mit den Bartmeisen am Federsee hattest und schade, dass es mit dem Treffen nicht geklappt hat.
Dein Bartmeisenbild zeigt aber eigentlich für mich ein fast klassisches Bartmeisenbild von Federsee. Sehr oft sieht man sie ja dort auf dem Steg oder Geländer sitzen um Sand zu picken.
Ich habe beim letzten Besuch auch ein solches Foto aufgenommen.


Panurus biarmicus by Tobias Helling
 
War die Kamera kaputt?
...Mäusebussard...

Nee, Stefan, der Laptop sagte keinen Mucks mehr... Feines Bussard-Porträt!

Turmfalke im Rüttelflug

Astrein!

Ich wollte auch Bartmeisen...

Ich empfinde dieses Bild mehr als gelungen. Deine besondere Darstellungsweise lässt den Untergrund zur Nebensache werden. Mir gefällts!

Ein neugieriger Laubsänger (ich vermute, es ist ein Fitis?!?):

Feines Bild, Marlene. Denke aber, dass es sich aufgrund der schwarzen Beine um einen Zilpzalp handelt. Siehe auch unten...

Blaumeise
Rotschwänzchen
Haussperling

Starke Sammlung dieser "Alltagsvögel". Sehr sehenswert - mein Favorit ist die Blaumeise.

... Bartmeisenbild von Federsee...

Ebenfalls sehr schön anzusehen. Warum nicht eine kleine Reminiszenz an den Entstehungsort?


Mpff. Derlei wunderbares Grünschenkel-Bild wurde mir diese Saison leider verwehrt (und ich lag mehrfach dafür "rum"). Umsomehr gefällt mir Deines!


So, hier und heute ein Vogelzug-Bild. Jedenfalls erkläre ich mir 7 Zilpzalps in einer kleinen Hecke nicht anders. Dies und der relativ kontrastreiche Überaugenstreif könnte ja bei diesem Exemplar für einen P.c. abietinus aus Skandinavien sprechen. Expertenmeinungen?



Zilpzalp (Common chiffchaff) by tzim76, auf Flickr
 
Ich wollte auch Bartmeisen... - und bin am WE zum Federsee gefahren. Und ich habe sie gesehen, noch nie so viele auf einem Fleck. Das war schon die Reise wert. Aber - am ersten Morgen war das Licht suboptimal, am zweiten top, aber die Bartmeisen wollten nicht posen. Natur halt. So habe ich ein paar Fotos machen können, aber da geht noch was... - ich war sicherlich nicht zum letzten Mal dort. :)
Außerdem habe mich sehr gefreut, Mario kennenzulernen. Und Danke Dir für Deinen "vollen Körpereinsatz" für uns Fotografen...! (y)

:)

Auch ich habe mich sehr gefreut die Andrea kennengelernt zu haben
und weil Du von Körpereinsatz sprichst - dein Bild des Bartmeisenmannes
scheint genau das auch zu beinhalten, Körpereinsatz :devilish:

Ich hoffe ihr seid alle wieder gut nach Hause gekommen, deinem Mann einen Gruss von mir, hat mich gefreut !

Und wenn Du nicht so zufrieden bist mit der Ausbeute ist das sehr schade zeigt es aber doch einmal mehr das es nicht eben nur einfach ist da hinzugehen und zu denken es sei ein Kinderspiel, wie Du schon sagst: Natur eben..

Dumm ist es aber schon wenn man von weit anreist, aber der Federsee ist allein wegen den Wetterumständen im Herbst nicht einfach zu handhaben.

Hast Du aber auf jeden Fall nochmal einen Grund dort mal wieder vorbei zu schauen ;)

Bilder sind wieder tolle eingeflattert der Falke ist fein geworden,
Andys Limi aus der Perspektive auch stark, vom Motiv find ich die Kampfläufer sehr besonders und auch wieder alles andere wie immer sehenswert.


Von mir einen schlichten Grauen..


graureiher_20180916-8147.jpg
 
Klasse Bilder, macht viel Spass hier.

Schwanzmeise, die sich einfach nicht an anderer Stelle (frei gestellt) hinsetzen wollte.

Schwanzmeise.jpg
 
Längere Zeit nur zugeschaut, aber wie immer viel Sehenswertes. Vor allem die diversen Singvögel sind immer was besonderes, da wirklich nicht leicht formatfüllen aufs Bild zu bannen.
Von mir dann heute mal was von der anderen Seite des Spektrums. Große & zahme "Models" vom Falknertag am Wochenende.

Weißkopfseeadler (der ganz schön schwer ist, wenn er einem auf dem Arm landet :D)

Export-9910.jpg

Wüstenbussard

Export-9597.jpg

Virginiauhu in der Startphase

Export-9804.jpg

Und noch ein Rotmilan

Export-9595.jpg
 
Schöne Beiträge nachgekommen..(y)

linsenfleck - schöne Nähe beim Rotkehlchen. Auch das den Vogel umrahmenden Blattwerk gefällt mir.

Marlene - Schwanzmeisen sind schon süße Dinger. Bei Deinem Bild gefällt mir, dass Du die Meise so schön frei erwischt hast. Zudem mag ich den Hintergrund. Rauscht ein wenig und könnte noch knackiger sein für meinen Geschmack.
Dein Zilpzalp gefällt mir sehr gut!

stegy50d - die entspannte Bachstelze passt...

raser - Tobias, den klassischen Rüttelfalken hast Du klasse erwischt..;)

Frieda2016 - Andrea, da hat sich der Körpereinsatz (gibt´s eigentlich ein making-of davon...:D) durchaus gelohnt. Mir gefällt das Bild.

lanhua - Mietek, farbenfrohe Kampfläufer-Landung.

Fritzbecker - schöne Gartenvögel-Serie, wobei mir der Spatz schon fast etwas eng ist.

Fenris82 - Tobias, s. Andrea, schöne Aufnahme (mit Motivneid...)

beatsteak - Andy, viel zeigst Du ja (leider) nicht, aber dafür immer Granaten. Dein Grünschenkel ist richtig gut geworden.

peppi_sf - Tobias, ach ja, hattest Du ja gesagt... schön, dass Du Ersatz gefunden hast. Bei Deiner Bestimmungsfrage jann ich leider nicht wirkich helfen...

pmplayer - Mario, super Farben im Bild, schön auch die Spiegelung.

cr - etwas schade wegen des Schilfs zwischen Euch, aber dennoch beneide ich Dich um dieses Bild schon nicht unerheblich...

Ganryu - schöne Herbstfarben um die Sumpfmeise.

thphoto - etwas unruhig wegen der Blätter und Zweige aber wenn der Vogel sich einfach nicht anders hinsetzen möchte, kann man da auch nix machen. Passt schon.

wombat17 - Greifenportraits gehen immer.


Ich habe noch einmal Sanderling:
comp_DSC_0213_Sanderling.jpg
 
:)

Die Greifserie gefällt mir gut, Stefans Limikole auch wieder sehr schön
wie immer eigentlich alle deine Bilder.
Du hattest doch mal geklagt wegen Limikolen, ich glaube da hast Du in letzter Zeit gut aufrüsten können.

Die Wasserralle ist auch mit schöner Nähe gelungen gefällt mir auch
trotz Material dazwischen.

Die Meise von Ganryu ist auch schön herbstlich..



Auch noch was von Meisen..


bartmeise_20181007-9881.jpg
 
Von den letzten Bildern gefallen mir der Grünschenkel und der Sanderling ausgesprochen gut, gefolgt von Marios Reiher im tollen Licht.
Bei der Wasserralle stört das Schilf zwar leicht, aber hier wird mein Motivneid geweckt und ich weiß wie schwer es ist die Art mal "frei" zu sehen.

Von mir eine "freche" Nilgans


Alopochen aegyptiaca by Tobias Helling
 
Schöne Bilder legt Ihr nach wie immer, besonders gut gefallen haben mir die Blaumeise von Fritzbecker, der Grünschenkel von Andy, der Zilpzalp von Tobias (bei der Bestimmung kann ich Dir auch nicht helfen), die Herbstmeise von Ganryu, der Sanderling von Stefan und die Bartmeise von Mario.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten