• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du musst die WLAN Verbindung halt aktiv lassen, geht sicher auf den Akku weil das Ding unterwegs immer sucht, aber wenn Du zu Hause bist und das Netz wieder gefunden wird geht's automatisch.

Sonst leider nur manuell.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!

Was ich im Verlauf der Nutzung der Focus-Bracketing-Funktion bei der EOS RP und besonders auch bei der EOS R5 vermisse, ist die Tatsache,
das ich diese Funktion nicht zusammen mit Blitzgeräten nutzen kann.

Wird die Focus-Bracketing-Funktion in der Kamera aktiviert, ist das Menü für die Aktivierung von Speedlite Blitzgeräten ausgegraut, nicht nutzbar.

Auch Studioblitzer können nicht genutzt werden.

Denn, die gewählte Anzahl der Auslösungen werden so schnell hintereinander ausgeführt, dass Blitzgeräte keine Zeit haben neu zu laden.

Was fehlt ist eine Auslöseverzögerung, eine Funktion, die es ermöglicht eine Pause zwischen den jeweiligen Auslösungen von 1 - bis x Sekunden einzugeben.
So hätten Blitzgeräte Zeit neu zu laden.

Hoffentlich baut man eine derartige Funktion in einer der nächsten Updates mit ein.


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Denn, die gewählte Anzahl der Auslösungen werden so schnell hintereinander ausgeführt, dass Blitzgeräte keine Zeit haben neu zu laden.
mfg hans

b) wird automatisch der E-Verschluss gewählt was blitzen zumindest bei Canon erschwert.
Dauerlicht keine Lösung?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und es gibt keine Möglichkeit beim Focus-Bracketing auf den mechanischen Verschluss zu wechseln?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und es gibt keine Möglichkeit beim Focus-Bracketing auf den mechanischen Verschluss zu wechseln?

Moin!
Auch der wäre zu schnell.
Ich brauche in jedem Fall eine regelbare Pause von bis 5 Sekunden zwischen den aufnahmen.

Wenn der Ladestand der Speedlites den Zenit überschritten haben,
brauchen sie immer länger bis sie wieder betriebsbereit sind.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auch der wäre zu schnell.
Ich brauche in jedem Fall eine regelbare Pause von bis 5 Sekunden zwischen den aufnahmen.
Ich hätte erwartet, das sich ein Systemblitz darauf einstellt. Also eine Rückmeldung gibt, wann er wieder soweit ist.
Ich mache 50% meiner Makros mit dem Ringblitz. Diese Einschränkung waren mir gar nicht bewusst.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hätte erwartet, das sich ein Systemblitz darauf einstellt. Also eine Rückmeldung gibt, wann er wieder soweit ist.
Ich mache 50% meiner Makros mit dem Ringblitz. Diese Einschränkung waren mir gar nicht bewusst.

Moin!
R5 und RP schließen einer Verwendung von Systemblitzen
in Zusammenhang mit der Fokus-Bracketing-Funktion
explizit aus.
Die Blitze können im jeweiligen Kameramenü nicht aktiviert werden.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hätte erwartet, das sich ein Systemblitz darauf einstellt. Also eine Rückmeldung gibt, wann er wieder soweit ist.
Machen die Systemblitzgeräte in der Regel auch. Sieht man dann meisten an der Blitzbereitschaftsanzeige der Kameras.
Es ist den Kameras zum Auslösen nur herzlich egal, ob der Blitz bereit ist oder nicht. Die lösen aus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Von einer Fokus Bracketing Funktion mit Blitz hätte ich erwartet, dass sie diese Information auswertet...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Von einer Fokus Bracketing Funktion mit Blitz hätte ich erwartet, dass sie diese Information auswertet...

Moin!
Die Focus-Bracketing-Funktion der R5 kommuniziert nicht
mit einem angeschlossenem Systemblitz.

Ich würde mir wünschen,
dass die Kamera es tut und das zwischen den Auslösungen
voreinstellbare Pausen eingegeben werden könnten.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Firmware 1.30 ist da. Ich zitiere einmal die Liste der Änderungen aus einem US-Forum:

1.Added Canon Log 3 to Canon Log settings, a log gamma curve that possesses largely the same characteristics with Canon Log 1 but with a wider dynamic range. It is also found in our professional line of cameras, the Cinema EOS Series, allowing easier post-production camera matching work between the EOS R5 with Cinema EOS cameras.
- Support for RAW movies shot with Canon Log3 and RAW (Light) will be available in Cinema RAW Development and in Digital Photo Professional version in a future update.
- Digital Photo Professional will also support the processing of RAW movies shot in Canon Log3 settings and the application of Viewing LUT in future update.
2.Added Low Bitrate recording option, allowing users to shoot smaller file size footage with lower image details. This is very useful for longer recordings that do not require the best possible image quality or when storage space is a concern.
3.Added 120p Full HD video recording, allowing users to have the flexibility to select the desired resolution for slow-motion content thus allowing more convenience during post-processing.
4.Electronic Full-time Manual Focus
5.LCD Backlight OFF option
6.FTP Transfer Status Display
7.Protect Image Transfer
8.Save/Load Settings on Card
9.Fixes a phenomenon, in rare cases where the camera does not function normally when using certain CFexpress cards.
10.Fixes a phenomenon, in rare cases where the camera does not function normally when the drive mode is set to “High-speed continuous shooting” to shoot still images continuously.

Ebenso gibt es für 2 RF-Objektive (70-200, 100-500) Firmware-Updates.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

8.Save/Load Settings on Card

Endlich. Dann spart man sich die elendige Neukonfiguration, da der CPS die Kameras ja mittlerweile immer auf Werkseinstellungen zurücksetzt :rolleyes:

9.Fixes a phenomenon, in rare cases where the camera does not function normally when using certain CFexpress cards.

Da bin ich mal gespannt, ob das Problem mit dem Einfrieren behoben ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab auch gleich an meinen R5 die Einstellungen gespeichert. Endlich gesteht man das nach den 1ern auch einer 5er Canon zu. :)

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab auch gleich an meinen R5 die Einstellungen gespeichert. Endlich gesteht man das nach den 1ern auch einer 5er Canon zu. :)

.

Ja, das finde ich auch ein nützliches Feature. Besonders da man an der Kamera mehr denn je einstellen kann.

Über das Update werden sich ansonsten wohl eher die Filmer freuen. "Zeitlupe" mit 1080p werde ich vielleicht auch mal ausprobieren, aber ansonsten ist das Thema für mich irrelevant. Ein variable Geschwindigkeit für den ES hätte ich mir da schon eher gewünscht. Aber trotzdem schön, dass Canon die Kamera mit Updates versorgt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten