• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich stelle mir wirklich die Frage, ob der Mehrpreis sich für die R5 lohnt.
Es kommt halt drauf an, was du möchtest. Meine a7r3 (die ich zwei Jahre bis zur R5 parallel zur R hatte) war was die Bildqualität auf Pixelebene angeht die bisher beste Kamera die ich hatte. Wenn es mir primär um Architektur, Landschaft, Portrait usw. ginge würde ich sie immer noch empfehlen. (Hinzu kommt noch die z.B. für Wanderungen usw. tolle geringe Baugröße inkl entsprechender Objektive.)


Allerdings: Ein Systemwechsel lohnt imho seit der r5 deshalb nicht (mehr), zumindest solange bereits ein Stapel Objektive mit EF/RF Bajonett vorhanden ist und sobald es um den AF bei stärker bewegten Motiven geht, ist die r5 der a7r3 deutlichst voraus (und nein, ich meine nicht mit adaptierten EF sondern genuienen FE Objektiven).


Was mich in der Praxis bei der r5 am meisten stört sind weiterhin die canoneigenen teils imensen Einstellungsbeschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann ist die A7riii hier klar im Vorteil.

In Sachen Dynamik, Klarheit und Rauschen ist die a7R III definitiv besser.
Aber wir haben hier auch ein Extrembeispiel-Bild, welches um ganze +6EV aufgehellt wurde.
Wenn man nicht so extrem auf Dynamik fotografiert, wird auch die R5 wieder klarere Bilder liefern.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich "probiere" einfach mal die R5 mit dem 24-105/4. Danke für den Gedankenaustausch.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Einige Praxiserfahrungfragen hätte ich:

Mechanisch vs elektrisch:
Obwohl ich mich jetzt (wieder) so lange damit beschäftige, lese ich, dass die R5 beim elektrischen Shutter mehr Noise generiert als beim mechanischen. Das heisst man sollte die R5 immer mechanisch nutzen?

Batterie:
Wie habt ihr die Batteriedauer "verlängert" mit USB Laden wenn ihr unterwegs seid?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

es gibt drei Modi: mechanisch, 1. Shutter elektronisch, komplett elektronisch. In der Regel ist die mittlere Variante die beste und eine der anderen sollte man nur verwenden, wenn man weiß, warum.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

lese ich, dass die R5 beim elektrischen Shutter mehr Noise generiert als beim mechanischen. Das heisst man sollte die R5 immer mechanisch nutzen?

Mehr rauschen nur wenn man das Bild extrem aufhellt.
E - Verschluss hat auch "nur" 12 bit.
Fokusstacking funktioniert nur mit E-Verschluss ;) und ich habe noch keinen gehört dem da vermehrtes rauschen aufgefallen wäre oder die 12 bit.
Vieles wird schlecht geredet ohne das die Leute es selbst mal ausprobiert haben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie du auch auf dem Vergleichsbild oben sehen kannst, gibt es mehr Rauschen nur in den aufgehellten Schatten, wenn du extra viel Dynamik brauchst.
Bei normalen Belichtungen wirst du erst mal nichts davon sehen.

Nimm den Elektronischen 1. Verschluss.
Das schont den Verschluss und du musst kaum Abstriche machen.
Bei Verwendung eines HSS Blitzes kannst du bei extra kurzen Verschlusszeiten Banding im Bild bekommen, da musst du dann auf den vollmechanischen Verschluss umstellen, dort passiert das dann nicht.
Das liegt aber nicht an der R5 sondern ist generell ein Phänomen aller Digitalkameras.

Den elektronischen Verschluss kannst du durchaus nutzen. Die Dynamik ist immer noch deutlich besser als bei einer 6D Mark II bzw RP.
Bei bewegten Motiven wäre er aber keinesfalls meine erste Wahl (rolling Shutter Risiko).
Wenn du die beste Bildqualität mit maximalem Spielraum möchtest, brauchst du mindestens den Elektronischen 1. Verschluss.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Batterie:
Wie habt ihr die Batteriedauer "verlängert" mit USB Laden wenn ihr unterwegs seid?

So wie immer: Akku leer? Wechseln.

Ich habe allerdings den BG mit 2 Akkus dran.

Alternativ: Mit ner passenden Powerbank via USB-C nachladen. Geht aber nicht jede, sie muss PD können.

Beiß Dich nicht an den CIPA-Standard-Test-Zahlen fest. Mach deinen eigene Erfahrungen. Die sind sowieso alle sehr vom Nutzungsverhalten abhängig.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

So wie immer: Akku leer? Wechseln.

Ich habe allerdings den BG mit 2 Akkus dran.

Alternativ: Mit ner passenden Powerbank via USB-C nachladen. Geht aber nicht jede, sie muss PD können.

Beiß Dich nicht an den CIPA-Standard-Test-Zahlen fest. Mach deinen eigene Erfahrungen. Die sind sowieso alle sehr vom Nutzungsverhalten abhängig.

Genau das wollte ich ja Wissen. Du scheinst die BG mit 2 Akkus zu verwenden. Danke für die Info. Jemand anderer könnte ja eine Powerbank verwenden und mir seine Praxiserfahrung mitteilen, welche Powerbank hier genug Power auch liefert. usw.

Ich bleibe mal aktuell auf einem Akku. Für Langzeitaufnahmen sollte ich mir allerdings eine Lösung ausdenken oder - eben - aus Erfahrung anderer Lernen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie du auch auf dem Vergleichsbild oben sehen kannst, ...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Danke. Bei dem ganzen was ich jetzt mich so eingelesen habe, hätte ich erwartet oder gewünscht, dass es auch auch Option "Auto" gibt bei dem die Kamera je nach Verschlusszeit und/oder Blende und/oder Blitz selbst die Opti Lösung auswählt.
Aber jetzt habe ich ein Thema mehr, wo ich Erfahrung sammeln kann. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

welche Powerbank hier genug Power auch liefert. usw.
Hierfür ist jede Powerbank die PD liefert geeignet. Die hier wäre zum Beispiel hervorragend geeignet.
Ich bleibe mal aktuell auf einem Akku. Für Langzeitaufnahmen sollte ich mir allerdings eine Lösung ausdenken oder - eben - aus Erfahrung anderer Lernen.
Einer ist vielleicht auf Dauer ein bisserl wenig, meinst Du nicht? :eek:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo!

Hätte eine Frage zur R5:
Im One-Shot Fokus - mit einem selektierten Fokuspunkt - und einem RF50 1.8 STM passiert folgendes:
Bei wiederholter Scharfstellung auf den gleichen Punkt (z.B. mit Stativ) verschiebt sich der Fokus von Scharfstellen zu Scharfstellen vor- und wieder zurück, was auch in den finalen Bildern sichtbar ist.
Das passiert nicht bei jedem Bild und jedem Abstand des Fokus-Objekts zur Kamera, aber häufig.

Gefühlt hatte ich dieses Verhalten auch schon z.B. bei der 50D oder 6D, ich dachte nur, dass das jetzt mit Dual-Pixl-AF nicht mehr vorhanden wäre...

Wie ist eure Erfahrung dazu? Hat meine Cam - oder evtl. das Objektiv - hier ein Problem?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich kenne ein solches Verhalten nur, wenn man eine kontrast-/strukturarme Oberfläche fotografiert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo!

Hätte eine Frage zur R5:
Im One-Shot Fokus - mit einem selektierten Fokuspunkt - und einem RF50 1.8 STM passiert folgendes:
...
Wie ist eure Erfahrung dazu? Hat meine Cam - oder evtl. das Objektiv - hier ein Problem?

Kannst Du zeigen, was Du selektiert hast? Eventuell zwei Bilder mit den beiden unterschiedlichen Fokusierungen.
Passiert das immer oder ist es abhängig von dem Objekt im Fokus?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kannst Du zeigen, was Du selektiert hast? Eventuell zwei Bilder mit den beiden unterschiedlichen Fokusierungen.
Passiert das immer oder ist es abhängig von dem Objekt im Fokus?

Hallo,

es passiert nicht immer - aber manchmal.
Es passiert auch bei kontrast/strukturreichen Objekten.
Aus der Vergangenheit kenne ich das noch vom 50mm 1.8 II (dem Plastik-nifty-fifty)

Anbei ein Link zu zwei Testaufnahmen mit dem RF50 1.8 STM.
Zwischen den beiden Aufnahmen wurde nichts umgestellt, nur einmal der "Fokus" betätigt. Fokus liegt auf der blauen Ecke des Aufklebers (siehe crop). Es wurde nur 1 Fokuspunkt ausgewählt.

Direkt danach habe ich versucht, das mit einem EF 50mm 1.4er hinzubekommen - keine Chance. Da hat sich der Fokus beim "nochmaligen" fokussieren nicht geändert.

https://drive.google.com/drive/folders/1wVL6wFvqMKe2iJMPxBvWeqAL_fUKKZoa?usp=sharing
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

STM Objektive sind, meiner Erfahrung nach, nicht sehr zuverlässig bei der Fokussierung. Ich vermeide diese Objektive falls möglich.
Warum das so ist, weiss ich auch nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

STM Objektive sind, meiner Erfahrung nach, nicht sehr zuverlässig bei der Fokussierung. Ich vermeide diese Objektive falls möglich.
Warum das so ist, weiss ich auch nicht.

Vielleicht weil Deine Behauptung falsch ist.

Was hat der Antrieb eines Objektives mit der Fokusgenauigkeit der Kammer zu tun?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hätte noch eine andere Frage zur R5:

Kann man die R5 so einstellen, dass sie automatisch Bilder auf einen FTP-Server hochlädt, wenn man das WLAN neu "betritt"?

Use Case: Man ist tagsüber draußen, fotografiert, usw. Kommt nach Hause, schaltet die Kamera ein, Kamera findet WLAN und startet den Upload - *ohne* User-Interaktion.

Danke schon mal!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten