• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

WOW Ihr legt hier aber toll nach

@ Oliver bis auf die 2 Halme die sich im HG Richtung Himmel recken top.
Ich würde die noch wegstempeln

@ philippe87 hmm die Blüte links angeschnitten (ausgeschnitten) und für mich zu wenig Kontrastabstand zwischen Deinem tollen Motiv und dem weiß im Bokeh

@ KBlackGFX hierzu kann ich nur eines sagen ganz stark wirklich
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

pinky #3457 Naja ich bin jemand der gerne die Stempel scharf hat aber deins gefällt mir auch so

philippe #3459 Schön auch wenn es mir allgemein etwas weich vorkommt.

Goldtop #3460 das selbe wie bei pinky
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Erstmal zu den anderen bildern
sind echt sehr tolle bilder dabei =)

Hier mal meins von gestern Abend
Ich finde an dem Bild so toll das etwas so starkes und stabiles wie ein Baum
mit der zeit so schwach und zerbrechlich wird


 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo,

heute kam ich nach längerer Abstinenz mal wieder zum fotografieren und hab auch Bilder die ich zeigenswert finde. Erst mal vielen Dank für die Kommentare zum letzten mal. Auch wenn ich sie nicht beantworte versuche ich sie doch zu beherzigen.

Erst mal Kommentare, aus Zeitmangel nur für heute.

@pinky0073, 3457: schöne Farben , schönes Bokeh, klasse Bild.

@KBlackGFX, 3458: super Bild, da find ich auch nichts zu bemängeln

phillipe87, 3459, etwas weich aber gerade das erzeugt eine tolle Stimmung, schön.

@Goldtop 57, 3460, vielleicht ne Idee zu mittig, aber sonst sehr schön.

@T3O, 3463, es müssen nicht immer Blüten sein, Holz ist auch toll, Ich finds aber etwas unruhig.

Nun zu meinem Bild. Ich war eigentlich nur auf die Blüte fixiert, das da noch mehr drauf ist hab ich erst am PC gesehen. Das hat mich dann zum zeigen animiert.

Gruß Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2263407[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Schön, dass das Letzte so gut angekommen ist!

Heute was mystisches!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2263390[/ATTACH_ERROR]

Kommentare:

pinky0073: gefällt mir persöhnlich nicht so gut, da der Shärfebereich sehr klein ist, was mir auch sehr oft passiert, aber hier sind wirklich nur die nicht so schönen Knospen vorne scharf und nicht die schöne Blüte, an den Farben und dem Bokeh gibt es hingegen nichts zu mäkeln!

KBlackGFX: :eek: Der Wahnsinn, tolle Blüte gut positioniert, dabei top Schärfe und vor allem geniale Farben und Bokeh(!!)! Weiter so!!

philippe87: Schade, dass du nicht noch ein wenig abgeblendet hast, denn wäre das Gelbe komplett scharf wäre es noch viel besser als es jetzt ist, aber auch so ist die Schärfe, wo sie eben da ist, hervorragend und weich, die Farben angenehm und das Bokeh schön!

Goldtop 57: schön, hier passt auch die eher geringe Schärfentiefe, da sonst das Bokeh zu unruhig geworden wäre, obwohl nur auf die Blüte bezogen schln recht wenig scharf ist, dafür entschädigen aber die tollen Farben un das angenehm strukturierte Bokeh.

T3O: Binde die Bilder auch hier bitte direkt ein! Das Bild selbst finde ich jetzt nicht so toll, da es unübersichtlich wirkt, das Motiv nicht soo toll ist und es überschärft wirkt!

Rasebie: schöne Blüte, das Beiwerk würde ich aber nicht vermissen wenn es nicht da wäre, aber es gehört nunmal dazu und als Naturfotograf muss man nunmal mit den Gegebenheiten klarkommen, tolle Schärfe, wirkt fast schon überschärft, dafür tolles Blau und schönes Bokeh!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

EKL #3455: super schön! Mir gefällt die geringe Tiefenschärfe, die auf den Punkt passt, und ich mag die sehr schönen Farben mit rot und grün.
Danke für deinen ehrlichen Bildkommentar. Das muss wieder an meinem Monitor liegen, bei mir ist das rot nicht übersättigt.
Dein Mohnbild ist schon ganz gut, aber ich denke, du kannst es noch besser machen :)
Trotzdem danke dafür!

Ingo, das Bild ist ein Traum! Die Farben wunderschön, sehr sanft, und das Mittige passt hier für mich. Klasse Bild, Ingo!

Sascha, sehr schön wieder!
Ich hätte mich ja über einen Kommentar von dir zu meinem Bild von gestern gefreut!

Phil, gefällt mir auch wieder sehr gut! Wirkt sehr verträumt romantisch auf mich, wie in einem Märchenwald. Schön auch die Bokehkringel.

Oliver, die Farben und der Frabkontrast sind wieder sehr schön!
Ich würde mir beim Betrachten mehr Tiefenschärfe noch auf der Blüte wünschen, zusammen mit der perfekten knackigen Schärfe auf den Knospen darunter.

T30, willkommen hier im Thread und im Forum!
Dies ist ein Kommentarthread, wir halten es so, dass jeder, der hier ein Bildzeigt, auch die anderen Bilder des laufenden Tages oder die der letzten 24 Stunden kommentiert. So bekommen wir alle Rückmeldungen zu unseren Bildern und es macht mehr Spaß!
Dein Bild kann ich leider nicht öffnen, es lädt minutenlang.
Könntest du es vielleicht nochmal hier im Forum hochladen? Dann können wir auch die Exifs sehen.

Ralf, dein Bild ist ein Traum! Der Kontrast blau-grün mit schönen, satten Farben, der scharfe Stempel, die Spinne und das Spinnennetz machen das Bild für mich saugut! :D :)
Weiter so!

EKL, das ist zwar ein bisschen düster, aber mystisch passt schon und es gefällt mir wieder sehr gut! Die Schärfe auf dem Grün passt super! Du denkst dir immer was neues aus, weiter so!

So, ich habe heute zwar neue Bilder gemacht, aber noch nicht entwickelt. Deshalb nochmal Mohn :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2263559[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Dann will ich doch auch mal. :)

Eigentlich war es mehr als kurzer Test der neu gekauften 60D mit dem "alten" Tamron 17-50 VC, das ich schon auf der 1000D hatte. Ich wollte nur schauen ob jetzt der Fokus sitzt.
Es ist sozusagen das erste Bild das ich gemacht habe, etwas in Lightroom beareitet, beschnitten und fertig. Gefällt mir irgendwie.

Vielleicht gefällt es Euch ja auch...
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Real Mike, hallo!
willkommen hier im Thread!
Dies ist ein Kommentarthread, wir halten es so, dass jeder, der hier ein Bildzeigt, auch die anderen Bilder des laufenden Tages oder die der letzten 24 Stunden kommentiert. So bekommen wir alle Rückmeldungen zu unseren Bildern und es macht mehr Spaß!
Dein Bild gefällt mir, schöner Farbverlauf im Hg und die Schärfe auf dem Gelb der einen Blüte passt. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn auf dem Bild keine angeschnittenen Blüten sind, aber manchmal geht es ja nicht anders und wenn es ein Testschuss war, hast du auch bestimmt nicht die Bildgestaltung in den Vordergrund gestellt. Dann bin ich mal gespannt auf weitere Bilder von dir!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ein Wolfsmilchgewächs (???) glaube ich.
Jedenfalls ein Bildchen mit viel Struktur.;)

Eines der ersten einigermaßen als gelungen einzustufenden Bilder*, die ich gemacht habe (* jedenfalls ist das meine Einschätzung, frei nach dem Highlander: "Es kann nur besser werden").
Ob ich hier andere Bilder kommentieren kann anders als mit "schön" oder "gefällt mir nicht", glaube ich nicht, dazu fehlt mir das technische Hintergrundwissen (Kameraeinstellungen etc.).

Insofern sage ich mal zu Post 3466:
Gefällt mir sehr, wäre etwas zum Aufhängen in einem vorwiegend weißen Wohnzimmer.:)

Post 3464:
Blüte sehr schön freigestellt!(y)

LG
Frederica

PS
Sehr OT:
Was ist eigentlich mit den Mohnblüten passiert?
:confused:
Früher wohnte ich auf dem Land und sah Mohnblüten vorwiegen in einer Form:
Blüte auf dem Boden liegend. Heute wohne ich in der Stadt und alle Mohnblüten sind seit Wochen intakt, selbst an Stellen, an denen viele Menschen vorbei gehen und evtl. auch Kinder mal die Blüte berühren.
Gab es da nicht früher mal das Gerücht, Mohnblüten würden bei der leisesten Berührung sofort abfallen???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Frederica ersteinmal herzlich willkommen hier im Kommentarthread. Schön das Du uns gefunden hast aber wie es der Titel vermuten lässt steht im Startbeitrag das zu jedem Bild was hochgeladen wird diejenigen der letzten 24 h zu Kommentieren sind, Bitte füge also auch zu den anderen Bilder die Kommentare ein.

Du musst ja nicht negativ kommentieren das machen wir ja auch nicht Du kannst ja ausch schreiben was Dir besonders gut gefällt und am besten immer den Namen davor setzten das ist denn etwas eindeutiger.
Bei dem Kommentieren lernen wir von den jeweiligen anderen Blicken und Eindrücken die das jeweilige Bild eben auf verschiedene Betrachter hat zudem macht es auch Spass.

So komme ich also zu Deinem Bild:

Vom Bildaufbau her gefällt es wirkt auf mich ziemlich extravagant der Fokus sitzt gut.
Als Tip würde ich Dir empfehlen den ISO Wert noch etwas weiter runter zu nehmen ideal ist ISO 100.

Gruß Ingo
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ RealMike auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Thread. Ich denke Du holst die Kommentare noch nach.
Ich schließe mich der Meinung von Tiegerin an wenn das ein testschuß ist bin ich sehr gespannt was Du uns noch so alles zeigen willst bin schon neugierig. Thema Angeschnittene Blüten sehe ich auch wie Tiegerin wenn möglich vermeiden geht aber ja leider nicht immer sonst prima arbeit, Fokus, Bildaufbau und Farben passen.

@ Andrea, Ich komme grade kaum raus und laufe nur im eigenen Garten hin und her und das mein Sohn grade ein paar Freunde hier hatte gibt es auch keien Mohnblüten mehr :grumble: :lol: na egal es gibt ja noch andere Blüten.
Nun zu Deinem Bild schöner Kontrast zwischen der Blüte und dem kahlen Stengel, aber es gibt heute etwas was ich an Deinem Bild ändern würde und zwar die angeschnittene Blüte im Bokeh links entweder weiter rein oder raus wobei ein ein Traum wäre also etws nach links schwenken das wär es wieder perfekt.

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

@ EKL schade das Dir mein Bild heute nicht gefällt :confused:
Deines sieht aus als wäre es zur hellen Sonne aufgenommen und etwas abgedunkelt ;) mystisch passt, wobei ich glaube ich die Blüten wenn es möglich gewesen wäre im VG ander in Szene gesetzt hätte.

@ Ralf danke für Deinen Kommentar, schön das Dir mein Bild gefällt.
Zu Deinem, das ist ja ne Menge drauf zu erkunden, das Netz, die Bewohner die schöne Blüte, nicht nur eben mal ein Blick sondern zum längeren hinsehen. Farbe, Fokus, Bokeh, Aufbau hier passt doch alles (y)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

ich stoße auch mal zu dem thread dazu :)

KBlackGFX, mit gefallen die farben sehr gut, ein wirklich schönes bild

T3O, da musste ich ganz schön gedult haben bis dein bild geladen war :D
das bild ist zwar schön von den farben und auch von der schärfe, aber das objekt gefällt mir persönlich nicht

Rasebie, ich hätte die blende etwas weiter geschlossen damit die spinne auch noch scharf wäre, sonst aber ein schönes bild

EKL, sehr mystisch, gefällt mir gut, das weiß ist vielleicht nur etwas zu dunkel

Tigerin, gefällt mir

RealMike, ich finde es nicht so ansprechend wenn bilder in der mitte scharf sind

Frederica, ich finde ganz vorne, wo die sonne auf die pflanze trifft, sind die farben etwas zu hell

und hier eins von mir:


Fliege im Wunderland von Fedor89 auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo erstmal, nach langer Forumsabstinenz melde ich mich jetzt auch mal wieder hier:). Ich hatte in letzter Zeit einfach zu viel um die Ohren um Photos zu schießen.:( Ich hatte nicht mal die Muße mir eure Bilder hier anzuschauen. Ich habe bestimmt viele schöne und spannende Bilder verpasst.

Und hier mal meine Kommis für die letzten Bilder.

T30: Es müssen nicht immer Farbenfrohe Blüten sein, bei deinem fehlt mir allerdings etwas das Motiv.

Rasebie: Die Kornblume ist sehr schön. Durch das Beiwerk rutscht sie für mich aber etwas zu sehr an den rechten Rand, insbesondere da das Beiwerk eben wirklich nur Beiwerk ist und den Blick nicht wirklich festhält.

EKL: Ganz schön am Kontrast und Schwarz gedreht, oder? Aber es ist ein passendes Bild herausgekommen.:)

Tigerin: Sehr schöner Mohn, gefällt mir gut. Ein schöner Klassiker:)

RealMike: Die Schärfe sitzt sehr gut, die Belichtung sitzt auch, nur an der Bildgestaltung würde ich noch etwas herumprobieren, so dass das Motiv sich deutlicher von den anderen Blüten abhebt.

Frederica: Das hast du sehr schön gesehen, diese gezackten Äste. Durch die frontale Perspektive entsteht auch ein schönes Spiel mit den Linien. Wenn du die Blende noch weiter öffnen kannst, würde sich die Spitze noch besser vom Hintergrund abheben.:)

KBlack: Toll(y), mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

Feltos: Klasse, wie du die kleine Fliege auf dem Stempel erwischt hast. Der Stängel (?) bildet eine schöne Diagonale im Bild. Schade, dass der Stempel nicht ganz drauf ist.

So und jetzt mein Bild von und für heute

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2264590[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Frederica, willkommen hier im Thread!
Ich denke, du solltest dir keine Sorgen machen, dass du nicht gut genug kommentieren kannst- wenn du einfach schreibst, was dir an einem Bild gefällt oder was dich evtl stört, dann reicht das doch schon :)
Keiner erwartet hier technische Ratschläge von dir.
Dein Bild ist mal was ganz anderes, als was wir hier sonst so zeigen, und alleine deshalb gefällt es mir schon. Die Strukturen, um die es dir ging, hast du schön in Szene gesetzt.
Bearbeitest du deine Bilder mit einem Programm oder kommt das so aus der Kamera? Ich bin jedenfalls gespannt auf deine nächsten Bilder! :)

Ingo, du hast natürlich Recht mit deiner Kritik an meinem Bild. Ich war im Moment der Aufnahme mehr auf die Stempel konzentriert, als auf den HG, und wenn ich geschwenkt hätte, hätte ich die Stempel nicht mehr sehen können. :)

Birgit, danke für deine Erklärung, wieder was gelernt :)

Sascha, absolut gelungen und schön, passt alles!

Feltos, willkommen hier im Thread und danke, dass du auch gleich mit kommentierst!
Ich habe noch eine Bitte an dich: könntest du deine Bilder bitte hier im Forum hochladen? Dann dauert es nicht erst, bis man zur anderen Seite weitergeleitet wird und man kann auch die Exifs sehen.
Bei deinem Bild fallen mir als erstes die angenehmen Farben auf. Die Fliege scheint mir gut scharf zu sein, das ist ja gar nicht so einfach.
Was mich stört, ist, dass sie aus dem Bild herausschaut und dass der Stempel unten angeschnitten ist.
Dass die Fliege so herum sitzt, kannst du natürlich nicht ändern, aber ich hätte auf jeden Fall links und unten mehr Platz gelassen.
Ich bin gespannt auf dein nächstes Bild!

Moritz, das ist aber schön, dass du wieder reinschaust, hab dich schon vermisst :)
Dein Bild gefällt mir absolut, da hab ich nichts dran auszusetzen. Schärfe und Farben passen gut.
Wenn überhaupt, hätte ich die dunklen Töne ein wenig aufgehellt, muss man aber nicht. :)

Mein heutiges Bild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2264617[/ATTACH_ERROR]

Falls sich jemand an dem Blatt unten stört, habe ich noch einen quadratischen Beschnitt angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Feltos: Klasse, wie du die kleine Fliege auf dem Stempel erwischt hast. Der Stängel (?) bildet eine schöne Diagonale im Bild. Schade, dass der Stempel nicht ganz drauf ist.

danke für deine meinung, du hast mich überzeugt, hatte den stempel weggecropt aber nun wieder ergänzt ;)

ps: ich finde dein bild sehr harmonisch, besonders die farbe wirkt sehr beruhigend

edit: Tigerin, habe es noch mal neu gecropt und hier editiert ;)
die exifs stehen bei flickr auch, leider muss man dazu immer erst rechts auf "Wurde mit Canon 600d fotografiert" klicken.
an der upload funktion hier im forum stört mich etwas dass man die bilder immer erst verkleinern muss und sie dadurch auch immer nur sehr klein abgebildet werden (zumindest mit meinem verkleinerungsprogramm von traumflieger). bei flickr hat man die möglichkeit die bilder auch in höherer auflösung zu sehen, was ich sehr vorteilhaft finde. wäre es denn schlimm wenn ich sie weiter auf flickr uploade? ansonsten werde ich sie natürlich im forum uppen, würde gerne länger in diesem thread aktiv bleiben ;)

dein bild gefällt mir sehr gut, allerdings würde es mir noch ein bisschen besser gefallen wenn die ganze blüte scharf wäre
beachtlich finde ich dass der hintergrund trotz der direkten sonneneinstrahlung so weich und gut belichtet ist, bei meinen versuchen war trotz unterbelichtung das histogramm immer am anschlag und es sah bei weitem nie so gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Beim Traumflieger-Tool kannst du oben links die Pixel einstellen, am besten 1000 für die Breite und 900 für die Höhe. Das Häkchen bei Exifs behalten setzen, nachschärfen tue ich immer etwa 0,33. Dann ist das Bild so groß, wie meine hochgeladenen Bilder.

Wenn du bei Flickr bleiben willst, wäre es schön, wenn du die eingebundenen Bilder etwas größer einstellst, also bis 1000 Pixel Breite und bis 900 Höhe. Und dann die Exifs dazu schreibst. Dann kann man auch besser was zum Bild sagen. :)
An manchen Tagen, wenn hier viele mitmachen, ist es mir einfach zu zeitaufwändig, wenn ich immer erst auf externe Seiten weiter geleitet werde. Das dauert ja immer eine zeitlang. Die Zeit nutze ich dann lieber für ausführlichere Kommis :)
Dein neuer Crop gefällt mir deutlich besser! (y)

Danke für deinen Kommentar zu meinem Bild! Das Geheimnis den Hintergrundes lüfte ich dann noch, aber ich warte nochmal die weiteren Kommentare ab ;)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

rasebie #3464 Schärfe sitzt. Farben passen!

EKL #3465 Gefällt mir super so wie es is!

tigi #3466 toller kontrast zwischen jung und alt ;)

feltos #3474 Schöne aufnahme find es aber auf dem Thumbnail stark überschärft?

moko #3475 Schöne Farben tolles bokeh

tigi #3476 schön mit der sonne im hintergrund!

tigi #3451 auch top! versuch mal mit dem fokus auf dem stiel sieht manchmal auch toll aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten