DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2012, 21:57   #271
Tigerin
Benutzer

Standard AW: kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Guten Abend zusammen!
Hier erstmal mein Bild, Kommis folgen.

Birgit, das ist auch wieder wunderschön, besonders die Augenschmeichelfarben! Evtl dürfte die Blüte ganz wenig tiefer im Bild sein, das ändert aber nichts daran, dass das ein wunderschönes Bild ist

Moritz, boah, soo viele Kommis
Danke für deine netten Worte
Jetzt hab ich wieder etwas mehr Zeit
Deine Akelei finde ich genial scharf, super von den Farben und wie du das Licht gemanagt hast, und gefällt mir vor dem dunklen Hintergrund! Sehr schön!

Sascha, sehr schön, besonders die Farben! Ein Sommergrün und das zarte rosa davor, schön!

Stefan, super Farben und Schärfe! Und ich liebe dieses Bokeh mit seinen sanften Sonnenuntergangsfarben! Sehr sehr schön! Was ist das für ein Blümchen?
Danke schön für deinen sehr netten Kommi

Christoph, du kannst doch sagen, ob dir ein Bild gefällt oder nicht und was dir daran gefällt oder nicht, oder?
Von deinen gefällt mir das mittlere besonders gut, Schärfe passt und die Farben sind schön, ich hätte nur die Blende weiter geöffnet. Strukturen im Bokeh finde ich schön, aber sie könnten etwas weicher sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _IGP8632-2 klein.JPG (391,2 KB, 106x aufgerufen)

Geändert von Tigerin (17.07.2012 um 22:27 Uhr)
Tigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 23:41   #272
KBlackGFX
Benutzer

@ Lu Rik abblenden war leider nicht möglich da das Objektiv noch keine variable Blende hat. Bin noch am überlegen wie ich das hinbekomme Naja bei dem Wetter ist ja genug zeit zum basteln
Alt 18.07.2012, 00:27   #273
CQuentin
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tigerin Beitrag anzeigen
Christoph, du kannst doch sagen, ob dir ein Bild gefällt oder nicht und was dir daran gefällt oder nicht, oder?
Von deinen gefällt mir das mittlere besonders gut, Schärfe passt und die Farben sind schön, ich hätte nur die Blende weiter geöffnet. Strukturen im Bokeh finde ich schön, aber sie könnten etwas weicher sein.
Ja, natürlich kann ich das. Ich find nur irgendwie manchmal nicht die richtigen Worte.
Danke für den Hinweis. Das Bild gefällt mir selbst von der Stimmung auch am besten. Ist zwar "nur" ein Schnappschuss, aber Du hast Recht. Weiter auf geht die Blende da aber leider nicht (war f/2.8).

Dafür hab ich hier noch eins mit weicherem Bokeh und mehr Getier angehängt

Dein letztes Bild gefällt mir gut. Es hat nicht nur lecker weiches Bokeh, sondern erzählt auch ne Geschichte. Die Spinne, die das Netz mal gebaut hat... wo die wohl hin ist. Und ist das eine Fliege oder ein Käfer, der die ganze Blüte "abgrast"?

Stefan #270: Bei dem Bild muss man einfach gute Laune bekommen! Leuchtende Farben sind in dem Regensommer doch eine schöne Abwechslung.

Wobei ich nicht leugnen kann, dass die Regenstimmung auch was schönes hat
(wie bei Tigerin #264, das sollte ich mir in meine Dachgeschoßwohnung hängen. Daran kann ich mich dann erfrischen, wenn die Wohnung so gar nicht mehr auskühlen will )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6178.jpg (326,1 KB, 14x aufgerufen)
CQuentin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:20   #274
Birgit66
Benutzer

Hallo zusammen,

heute kommentiere ich eure Bilder für die nächsten 10 Tage zum letzten Mal...am Samstag startet der Familienurlaub in den Osten, genauer gesagt nach Lubmin

Und ich habe noch soviel zu erledigen, ich weiss teilweise gar nicht mehr wo mir der Kopf steht

Klar werde ich zwischendurch reinschauen, los seid ihr mich nicht

Zitat:
Zitat von moko77 Beitrag anzeigen
Leider ist mir der Fokus etwas zu weit hinten, so dass die Knospe vor der Blüte etwas unscharf ist.
Hallo Moritz,
ich gebe dir vollkommen Recht...und gebe ehrlicherweise zu das ich das erst gesehen habe als ich das Bild fürs Web verkleinert habe mir ist das wirklich vorher nicht aufgefallen!

Zu deinem Bild, #267,
Rechts ist das eine Blatt kurz vorm überstrahlen...aber auch nur kurz vorher...ansonsten finde ich das richtig toll mit dem dunklen Hintergrund, sauber freigestellt

@KBlackGFX,
#268,
wunderschön eine tolle Schärfe, tolle Farben...harmonisch...ja, das trifft es!

Zitat:
Zitat von CQuentin Beitrag anzeigen

Obwohl ich nicht zu sehr überzeugt bin, werf ich meine Bilder doch mal mit dazu, dann hab Ihr wenigstens mal was zum "Zerreißen"
Hallo Christoph,
schön das du hier mitmachen willst
Zerreissen...ne, das will hier keiner...jeder kann von dem anderen lernen...und wir wollen Spaß haben

Zu deinen Bildern #269,
deine Ansätze sind doch schon mal ganz gut besonders Bild 2 und 3 gefallen mir!
Bei Bild 1 einen noch tieferen Winkel wählen damit das Blümchen besser ins Bild kommt...und Bild 3 finde ich gut wie es ist

Weiter so und niemalsnie sagen/denken das die eigenen Bilder nichts sind achte ein wenig auf die Bildgestaltung und auf den Hintergrund!

#273,
schade das die Blüte nicht mehr im Schärfebereich liegt und du sie unten ein wenig abgeschnitten hast.
Den Bildaufbau usw. finde ich ansonsten sehr gelungen

@Stefan,
#270,
wieso hast du eigentlich Abendsonne
Sehr gut freigestellt tolle lila Tüpfelchen im HG...und das Licht ist sowieso klasse

@Andrea,
#271,
ich dachte ja zuerst das du per Bearbeitung Risse in das Bild gezaubert hast bis ich dann beim zweiten hinsehen erkannte das es Spinnweben sind...ich finds toll
Was ich allerdings nicht so schön finde sind die echt heftigen CAs bei der Blüte das ist mir sonst noch nie bei deinen Bildern aufgefallen!

Abgesehen davon finde ich die Blüte sehr schön freigestellt

Mein Bild ist schon vom 19. Mai dieses Jahres, aber das Mohnbild finde ich persönlich am schönsten meiner diesjährigen Mohnphase
Es hängt auch auf Leinwand bei meiner Mutter an der Wand...joa, sieht echt gut aus

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 19.Mai 2012_1_klein.jpg (186,3 KB, 91x aufgerufen)
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.07.2012, 15:18   #275
moko77
Benutzer

KBlack: Was machst du denn für Sachen? Ein Eigenbau Makro . Ich bin begeistert, und dann so ein Ergebnis. Daqs ist auf jeden Fall etwas geworden.

CQuentin: Hallo Christoph, mit diesen Bildern brauchst du dich doch gar nicht verstecken, un zerrisssen wird hier niemand. Da drei Bilder ein wenig zu viel zum Kommentieren sind, suche ich mir das interessanteste raus und das ist für mich das 3.. Hier passt für mich der Bildaufbau richtig gut und die Blüte hebt sich schön vom Hintergrund ab. Und mach dir keine Sorgen wegen deiner Kommis, schreibe einfach ob dir ein Bild gefällt oder nicht und sage warum. Ein Richtig und Falsch gibt es da nicht.

Lu_rik: Tolle Farben und klasse Licht. Der Bildaufbau passt auch, ein rundum geglücktes Bild. Einziger kleiner Kritikpunkt ist natürlich, dass du ein etwas gealtertes Model abgelichtet hast, was beim heutigen Jugendwahn selbstverständlich nicht so ankommt. Mit dem Alpenurlaub lagst du nicht ganz richtig, mich hat es dieses Jahr in die spanischen Pyrenäen verschlagen, aber die Flora ist dort teilweise schon recht ähnlich wie in den Alpen.

Tigerin: Wunderschönes Bild. Die Bildgestaltung finde ich toll. Die Margerite ist richtig platziert und die violetten Blüten im Bokeh bilden einen schönen dezenten Gegenpol zu der hellen Blume.

CQuentin: Sehr schön erwischt mit der Schwebfliege. Allerdings dürfte die Blüte noch ein klein wenig mehr Schärfe abbekommen, d.h. Blende noch etwas schließen, und du hast unten ein Blütenblatt angeschnitten.

Birgit: Ein Traum in grün mit einem orangenen Farbakzent. Das glaube ich dir, dass es dir gut gefällt. Für meinen Geschmack dürfte das Bokeh links und rechts aber noch ein klein wenig heller sein, da wird es dann doch schon recht dunkel.

Heute ein kleines zartes Blümchen in einem trockenen Schuttfeld.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP2311.JPG (350,2 KB, 81x aufgerufen)

"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig." - Winston Churchill

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden und im gleichen Thread wieder eingestellt werden
moko77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 19:58   #276
Tigerin
Benutzer

Hallo zusammen!
Lieben Dank für eure Kommis!
Nachdem Birgit auch nochmal Mohn in seiner schönsten Form zeigt, zeige ich auch nochmal welchen.
Meiner ist aber vom 07.07., also noch recht neu.

Christiph, dein Schwebibild gefällt mir total gut!
Hier gefällt mir auch die mittige Anordnung der Blüte, weil im Bokeh alle Linien auf die Blüte zulaufen. Schöne Farben gibt es noch dazu, sehr gut gemacht!

Birgit, mir selbst fallen CAs immer gar nicht so auf- dieses Bild ist nicht mit meinem Makroobjektiv gemacht, sondern mit dem 135er.
Dass dein Bild bei der Oma an der Wand hängt, kann ich mir gut vorstellen! Sieht wieder zauberhaft verträumt aus und ich liebe die Bokehs, die du zauberst. Wie im Märchen
Und ich wünsche dir einen wunderschönen, erholsamen Urlaub und will doch schwer hoffen, dich nicht ganze 10 Tage komplett vermissen zu müssen!

Moritz, das Blümchen im Schuttfeld hast du sehr schön gesehen! Was ist das für ein schönes Blümchen?
Ich muss gestehen, dass mir die vorderen Blütenblätter zu hell sind und das Bild insgesamt etwas dunkler sein dürfte für meinen Geschmack.
Vielleicht würde schon eine kleine Vignette helfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _IGP8620-3 Vklein.JPG (436,2 KB, 73x aufgerufen)

Geändert von Tigerin (18.07.2012 um 20:13 Uhr)
Tigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:41   #277
KBlackGFX
Benutzer

Mal was neues für mich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8578.jpg (490,9 KB, 11x aufgerufen)
Alt 18.07.2012, 21:31   #278
Lu_rik
Benutzer

Hallo und schönen Abend!
Danke für Eure netten Kommentare.

CQuentin:
#269 - Dein Beitrag hat sich gestern mit meinem überschnitten. Deswegen habe ich gestern nix kommentiert.
Bild 1 wirkt für mich etwas unscharf.
Bild 2 gefällt mir vom Bildaufbau her recht gut. Vielleicht beoim nächsten Mal die Blüte ins Bild schauen lassen. Hier wendet sie sich nach außen.
Bei Bild 3 hätte ich die Blüte ielleicht noch einen Tick höher gesetzt.
Aber für den Anfang finde ich die Bilder überhaupt nicht schlecht.

Tigerin:
#271 - Andrea, das Bild ist wie immer technisch hervorragend umgesetzt. Guter Bildaufbau, tolle Schärfe und weiches Bokeh mit schöner Farbgebung.
Ganz interessant dazu die Spinnweben. Ich vermute mal, dass das Wetter nicht besionders schön war was das Licht und die Sonne angeht. Das Bild wirkt vom Licht her deutlich düsterer als die zuletzt gezeigten. Ist aber nicht schlimm, passt zum Wetter und die Spinnfäden passen zur Stimmung

CQuentin:
#273 - Schärfe nicht ganz optimal. Die Blende etwas weiter schließen, dann erreichst Du eine größere Schärfeebene, die dem Bild gut getan hätte. Noch etwas weiter nach rechts rücken und das Blütenblatt unten nicht abschneiden, dass wird´s perfekt! Das Bokeh allerdings gefällt mir gut.

Birgit66:
#274 - Abendsonne? Habe ich wahrscheinlich, weil ich so brav war...
Dein Bild gefällt mir bzgl. Bildkomposition, Bokeh und Schärfe vorzüglich. Allerdings bin ich kein Freund von Mohnfotos. Die Blüte finde ich extrem schwer abzulichten und wirkt meistens relativ flau und kontrastarm im Gegensatz zur Realität.

moko77:
#275 - Ok, Moritz, dann enigen wir uns auf "Urlaub in den Bergen"...
Dein Bild hat einen klassischen guten Bildaufbau. Auch die Schärfe sitzt perfekt. Lobenswert ist auch, dass Du Dich auf die Höhe des kleinen Blümchens begeben hast
Tja, das Licht kann man um diese Uhrzeit kaum ändern, ist halt hart und man ist ja froh, wenn man überhaupt Sonne hat. Das Bokeh ist etwas unruhig. Dürfte an den vielen Steinchen liegen.

Tigerin:
#276 - Andrea, sehr schön gesehen, den roten Fleck in grüner Umgebung. Aber auch hier gilt wie bei Birgit: Ich bin kein großer Freund von Mohn-Fotos...leider...

KBlackGFX:
#277 - gefällt mir gut. Schöne Schärfe, tolles Bokeh, schön

Von mir heute dieses:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_DSCF9893.jpg (190,3 KB, 69x aufgerufen)

Zur Zeit signaturlos...

Homepage

Flickr
Lu_rik ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.07.2012, 10:33   #279
lonicera66
Benutzer

Threadstarter

Meine Kommis heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin...

Wenigstens die Farben sind sommerlich, das Wetter hier immer noch nicht.

Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli

Mit AF kann jeder-manuell ist chic...

Pentax K-X und div. manuelle Objektive mein Universum
lonicera66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 18:14   #280
moko77
Benutzer

Tigerin: Mir gefällt der farbliche Akzent von Mohn immer sehr gut. Die Bildgestaltung ist auch top, mit dem Getreidefeld im vorderen Drittel, dann das grüne Gebüsch, das im rechten Drittel durch den roten Mohn unterbrochen wird und dann im HG wieder das unscharfe Kornfeld. Noch besser würde es mir gefallen, wenn das Getreide noch gelber wäre, aber da ist dann wohl leider der Mohn schon verblüht

KBlack: Klasse Farben. Und der Rest stimmt hier auch. Schärfe, Bildaufbau. Und auch das Bokeh hat noch etwas Struktur, was mir gefällt.

Lurik: Wahnsinnige Farben haben deine Nelken. Klasse Freigestellt und klasse Licht. Einzig die Bildgestaltung finde ich nicht ganz top. Die untere Blüte lenkt den Blick schön in das Bild hinein, mein Blick wird dann aber von der einen Blüte nach rechts und von der Anderen nach links gelenkt und kommt in beiden Fällen direkt an den Rand. Da dürfte noch ein wenig mehr Raum sein, vielleicht auch ein Querformat. Ist aber vielleicht auch gerade nur so eine Laune von mir

Lonicera: Boah, ein richtiger Farbrausch. Schön wie sich das Motiv im Bokeh wiederholt. Ich hätte vielleicht oben noch ein klein wenig Platz gelassen, um den Farbverlauf noch zu betonen.

So schöne Bilder heute, da muss ich dann doch tief in meinem Urlaubsarchiv graben um nicht aus dem Rahmen zu fallen. Aber ich komme gerade einfach nicht dazu neue Bilder zu machen, auch wenn hier das Wetter in Ordnung wäre.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP2797.JPG (277,7 KB, 59x aufgerufen)

"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig." - Winston Churchill

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden und im gleichen Thread wieder eingestellt werden
moko77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen