• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo zusammen!
So, jetzt ist mein Besuch weg und ich kann hier mal wieder mitmischen...und gleich ein neues Bild zeigen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2313063[/ATTACH_ERROR]

Kommis von hinten nach vorne:
Sascha, Bokeh und Farben sind traumhaft, der Bildausschnitt ist nicht so meins.
#293: gefällt mir absolut, tolle Farben und Schärfe!

Moritz, das Wetter bleibt jetzt erstmal :)
Vielleicht findest du ja die Tage wieder Zeit für ein paar Fotos :)
Ich kenne das Gefühl, sich kurz nach dem Urlaub schon wieder urlaubsreif zu fühlen...hoffentlich legt sich das bei dir wieder.
Mir gefällt an deinem Bild, wie das Blümchen ins Bild hineinkuckt, das Blümchen selbst wirkt zart und filigran.
Der Hg ist mir etwas zu klar, evtl hätte ich die Blende noch weiter geöffnet.
#289: deine zwei Schwestern gefallen mir sehr gut, besonders die Positionierung im Bild.
Evtl wäre ich noch etwas tiefer runter gegangen bei der Aufnahme.

Rene, wunderschöne Blumenwiese und ich finde auch dein Bild super schön! Da fühle ich mich gleich wie mittendrin!
Für meinen Bildschirm passen auch besser Maße von bis 1000 Pixel Breite, ich muss sonst immer so viel scrollen ;)

Loni, ich finde dein Bild sehr schön! Tolle Farben und sehr schöner Schärfeverlauf im Bokeh! Mich stört auch überhaupt nicht, dass im linken Teil des Bildes weniger los ist, so hebt sich die scharfe Blüte mehr ab.
Die Hauptblüte sieht auf meinem nicht aussagekräftigen Monitor nur ein wenig zu hell aus.
Einen Graustich kann ich an meinem Bildschirm leider nicht sehen, Loni :ugly:

Stefan, einfach nur schön, sonst nix! (y)
Tolle Schärfe, tolle Freistellung, tolle HG-Farben und sehr angenehmes, noch strukturiertes Bokeh! Mehr davon bitte! :)

Paul_le, leider wird mir dein Bild nicht mehr angezeigt, deshalb kann ich gerade nichts dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend in den Kleinen Sommer!

Danke für Eure Kommentare.

Rene Werner:
#295 - tolle Blumenwiese, da wuselt´s nur so von Blüten. Schön dargestellt.

moko77:
#299 - gefällt mir gut, schön freigestellt, die Blüte, richtige Ausrichtung des Motivs, vielleicht einen kleinen Tick zu mittig, wenn man unbedingt was meckern möchte, aber insgesamt schön gelungen!

KBlackGFX:
#300 - zwar schon sehr hartes Licht, dafür tolles Bokeh und interessanter Bildaufbau.

Tigerin:
#301 - tolle Freistellung, tolle Farben, schönes Bokeh, gefällt (y)

Mein Beitrag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2313289[/ATTACH_ERROR]
 
Zunächst mal vielen Dank für euer Lob. Und bezüglich der Größe des Bildes, sorry, demnächst etwas kleiner :D. Vielleicht ein Tipp, wenn Bilder zu groß sind einfach in den Browsereinstellungen und ZOOMEN die Prozentzahl verringern, dann sollte das Bild irgendwann ganz draufkommen.

Ja, diese Wiese ist echt der Hammer, und ich hoffe das sie in den nächsten Tagen keiner abmäht, denn ich muss unbedingt nochmal hin, bevor alles verblüht ist.

moko77 schrieb:
Das Bild ist ganz schön wuselig und das ist klasse so. Es zeigt einfach toll diese Wiese. Es zieht mich richtig in die Wiese hinein. Das liegt auch daran, dass die Schärfe und das Licht sich in der Mitte konzentrieren. Hast du da per EBV nachgeholfen?

Vielen Dank, und das ist nur etwa ein Drittel der Wiese. Einfach ein Glücksfund.
Und das einzige was ich bearbeitet hab ist ein gaaaanz wenig der Kontrast und die Helligkeit und das wars auch schon, zum vergleich nochmal das Original, in annehmbarer Größe :D.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2313443[/ATTACH_ERROR]

Und jetzt Kommentare!

moko77
#299 Klasse Bokeh und super hervorgebracht die Blüten. Und auch mal was anderes, wenn die Stengel von der Seite kommen(y) Gefällt mir gut!

KBlackGFX
#300 Eine schöne Nahaufnahme und super Schärfe auf der Blüte, dazu noch ein nettes, ruhiges Bokeh. Einzig hätte ich mir gewünscht, dassdie Blüte im Ganzem drauf wäre.

Tigerin
# 301 Die Blüte spring einen ja direkt an! :D Ein spitzen Kontrast zwischen Bokeh, Blüte und Stengel, das fesselt den Blick auf dem Motiv.(y)

Lu_rik Was ist diese Gelbe für eine Blüte? Und wo hast du sie aufgenommen, kenne ich gar nicht. Aber das Bokeh mag ich sehr, wirkt spannend durch die verschwommenen Gräser!

Mein Bild für heute, kann zwar nicht ganz an die vorherigen anknüpfen aber ich mags trotzdem, denn es war der mit Abstand größte Fingerhut den ich je gesehen habe.
Allein der Teil an dem ehemals die Blütenblätter waren, war über einen Meter lang, sodass er sich weit gebogen hatte. Das weitere besondere war, das nur noch eine Blüte dran hing.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2313464[/ATTACH_ERROR]

Gruß Rene
 
Hi,

mein erster Beitrag in diesem Thread und direkt mal 2 Bilder vom letzten Waldspaziergang.

Verwedet hab ich eine D200 mit 80-200 2.8
Entwickelt in LR3 (Kontrast, Dynamik ,Tonwertkorrektur und Vignette)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2313500[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2313501[/ATTACH_ERROR]

ich kommentiere einfach mal die Bilder über mir auf dieser Seite:

Tigerin #301
Mir gefällt das Bokeh sehr gut. Die Blüte hätte ich etwas mehr aus der Mitte heraus positioniert.

Lu_rik #302
Obwohl das Bokeh sehr unruhig ist finde ich es fesselnd. Die "Linien" die vermutlich durch die gräser entstanden sind finde ich wirklich spannend. Mein Auge kann sich nicht für ein Hauptmotiv entscheiden, da die linken und rechten Blüten annähernd gleich scharf sind.

Rene Werner
#303-1
Die Farben und die Vignette siehen gut aus. Mir ist das gesamte Bild aber zu unruhig.

#303-2
Mir persönlich ist der Hintergrund etwas zu dunkel, aber der Schärfeverlauf ist genial. Ich finds super das die Blüte und dieser kleine "Blätterast" der immer kleinere Blätter trägt auch noch scharf ist.


Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann hab ich heut auch mal was.
Hoffe ich bin hier richtig und bekomme Verbesserungsvorschläge für die nächsten Aufnahmen.
Bild für Forum verkleinert, leicht geschärft und etwas belichtet

Tigerin:
#301 Gefällt mir sehr sehr gut, Bokeh sieht toll aus auch die Farben sind einfach (y)

Lu_rik:
#302 Auch ein sehr schönes Bild, jedoch für meinen Geschmack etwas "Viel" drauf?!

Rene Werner:
#303 Dein zweites Bild gefällt mir sehr gut, Farbe, Schärfe und Focus einfach toll

KBlackGFX:
#305 Hat irgendwie was, ich kann aber leider nicht sagen was ?!?
 
Guten Morgen zusammen!

Stefan, ein wunderschönes Sommersonnenwiesenbild! Tolle weiche Farben, schöne Strukturen. Ich mag es sehr, es ist sehr angenehm anzusehen!
Das einzige, was mich etwas stört, ist der (im Vergleich zum Rest des Bildes) sehr dunkle und scharfe Zweig rechts. Den würde ich vielleicht etwas weichzeichnen und aufhellen.

Rene, sehr schön geworden! Mir gefällt besonders der Schärfeverlauf, witzig, wie die Blume sich förmlich ins Bild hineinschlängelt!

Alex, erstmal willkommen hier im Thread!
Besser ist es, nur ein Bild pro Tag einzustellen, dann kann man sich beim Kommentieren mehr auf das Bild konzentrieren und es wird nicht so viel :)
Deine Bilder gefallen mir, das Bokeh ist schön weich und die Schärfe ist auch gut.
Beim ersten erscheinen mir die Farben sehr grell, evtl etwas zu viel an der Dynamik gereglert? Auf meinem Monitor sehen sie etwas unnatürlich aus.
Was die relativ mittige Ausrichtung auf meinem Bild angeht, hast du recht, ich bin aber inzwischen über den Punkt hinweg, mich immer streng an die Fotoregeln halten zu wollen und speziell bei diesem Bild passt das für mich so :)

Sascha, wunderschöne Farben und Lichtstimmung!
Evtl wäre der Fokus auf der vordersten Blüte schön gewesen, da suche ich beim Betrachten die Schärfe als erstes.

Mosas, auch dir willkommen hier im Thread!
Dein Bild gefällt mir gut, schöner Farbkontrast zwischen den Ähren und dem Himmel. Die Schärfe ist auch gut!
Worauf du achten kannst: möglichst die Ähren nicht so nah am Bildrand kratzen lassen.
Ich persönlich hätte den Fokus eher auf die vorderste Ähre gelegt, in vielen Fällen sucht das Auge die Schärfe auf dem am nächsten zum Auge liegenden Bildteil. Manchmal sieht es allerdings auch gut aus, wenn der Vordergrung unscharf ist, also keine Regel ohne Ausnahme.
Evtl hättest du deine Perspektive leicht verändern können, dass die unscharfe Ähre nicht direkt vor den scharfen liegt. Am besten immer mal mit der Kamera vor dem Auge ein Motiv aus verschiedenen Perspektiven ansehen.

So, noch ein Bild für heute...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2313663[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo und schönen Abend. Endlich Foto-Wetter. Ich hoffe, Ihr habt das ordentlich ausgenutzt.
Ich konnte leider nicht, musste arbeiten, also gibt's später ein Archiv-Bild.
Aber erst die Kommentare:

Rene Werner:
#303 - Rene, ich habe keine Ahnung, um welche Blume es sich bei der gelben handelt. Sie wächst hier zu Hauf...
Dein neues Bild gefällt mir gut. Schön freigestellt und schöner Schärfeverlauf. Der Bildaufbau ist gut, toll, wie die Blüte zum Betrachter hinwächst. (y)

Ray_S:
#304 - Das erste Bild gefällt mir besonders wegen der frischen Farben. Zudem hast Du die Blume mit toller Schärfe freigestellt. Im Hintergrund gefallen mir besonder die hellen Punkte. Sind das flares oder weiße Blüten? Das Bokeh ist wunderbar weich (y)
Beim zweiten Bild gilt im Prinzip gleiches, nur ist mir die Blüte hier etwas verloren. Ansonsten sehr gut umgesetzt.

KBlackGFX
#305 - ganz tolles Bokeh!

mosas:
#306 - Hallo hier!
Ich mag die Farbkombination aus weiß und blau. DAs Einzige, was mich bei diesem Bild echt stört, ist diese unscharfe Ähre im Vordergrund. Die wirkt mir so, wie ein freches Kind, das unbedingt mit aufs Bild will und kurz vor dem Foto-machen noch vor die Linse springt.

Tigerin:
#307 - Andrea, toll! Super-weiches Bokeh und knackscharfe Blüte, schön freigestellt (y)
Du zeigst uns wieder mal, was Du kannst!

Mein Bild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2314393[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, schöööön!!! So richtig sommerlich luftig leicht, wunderschöne Farben! Gefällt mir total gut! Ich mag im Moment total gerne solche Wiesenbilder mit Strukturen!
Erstaunlich, wie du dieses Bokeh mit Blende 35 hinbekommen hast! :eek: :p ;)
Und danke für deinen sehr netten Kommi :eek: :)
 
Guten Morgen und vielen Dank für eure Anregungen/konstruktiven Kritiken.
Dieses Thema bereitet mir sehr großen Spaß und somit gehts gleich mal weiter.

Tigerin
#307 wirklich grandiose Bilder die du hier einstellst!!! Das Bokeh ist einfach megaklasse und auch die Farben finde ich super. ein klein wenig irritiert mich allerdings der schwarze Stängel links überhalb der Blüte, was aber beim gesamten "Meisterwekr" nicht all zu störend ist!!!

Lu_rik
#308 super knackiges Bild, gefällt mir sehr sehr gut!!! p.s. ich glaub ich muss auch mal auf die Wiese und nicht immer ins Getreide



Edit: auch bei meinem Bild steht in der EXIF eine falsche Blende...Blende war 1.8
 
mosas #306 Schöne Perspektive! Hätte evtl Gelb etwas nachgesättigt.

Tigi. #307 Lieg es an mir oder hat es nen leichten grauschleier?

lu rik #308 Schöne Farbkombis!

mosas#30 (zahl vergessen) hier passt die sättigung der Bruch stimmt doch in den Exifs =P




So heute wieder was mit meinem Selbstbaumakro.

ABM sollte 2:1 oder so sein... evtl 3:1 weiss es leider nicht genau
 
guten morgen ihr lieben,

gestern war ich auch mal wieder unterwegs! endlich!!!
und habe heute auch wieder ein bild für euch.

kommis folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Schön, Lori, dass du wieder dabei bist :)

Hier mein Bild für heute, Kommis folgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2314635[/ATTACH_ERROR]
 
tigi,
dein heutiges bild finde ich wunderschön und ich sehe auch definitiv keinen grauschleier ;):devilish:
bestechend schön sind die tollen farben und das wunderbar warme licht. auch das bokeh ist herrlich strukturiert.
von mir aus dürfte die blume auch aus dem eck kommen ;)(y)

dein gestriges bild finde ich auch sehr schön, mit dem sahne bokeh. man sieht ein wenig dass das wetter nicht sooo toll war was für mich der schönheit des bildes aber keinen abbruch tut!

kblack,
schön! eventuell könnte weniger unscharfes am bild sein....ich glaube ich hätte den linken staubbeutel fokussiert, damit nicht so ein dominanter unscharfer fleck vorne entsteht.

bild von gestern: das ist mir diesmal deutlich zu unscharf, und die schwarzen blattläuse auf der pflanze finde ich wähhh...sorry.... ;)
das licht gefällt aber!

mosas,
schönes licht hattest du da! der bg gefällt mir gut, allerdings stört mich der überstrahlte himmel, gerade weil er ziemlich viel platz im bild einnimmt. und der rahmen ist nicht so mein ding;)

dein bild von gestern: die belichtung hast du sauber hinbekommen, das ist nicht so einfach. aber die unscharfe ähre im vordergrund ist mir zu dominant, die zieht meinen blick immer wieder an. ich hätte den fokus auf diese ähre gelegt....

lurik,
ein sehr schönes sommer-wiesen-bild mit frühlingsfrischen farben und struktur:) da geht einem das herz auf! da passt für mich alles(y)

ray,
bild no1 ist mir farblich deutlich zu grell, da wäre weniger mehr
no 2 finde ich sehr ansprechend. gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommiiiies:

Lori, wirklich wunderschön, dein Bild! Tolle Farb- und Lichtstimmung und wunderschöne Strukturen, die durch das Hindurchfotografieren genau richtig in ihrer Unschärfe sind.
Der Schärfepunkt sitzt interessant und für mich passend zu dieser Blüte!
Danke für deine Kommis ;) :)

KBlack, schließe mich Loris Kommi vollinhaltlich an.

mosas, lieben Dank, freut mich, wenn meine Bilder gefallen!
Dein heutiges gefällt mir auch, besonders unten die Sonnenuntegangsfarben machen das Bild schön weich und strahlen Wärme aus. Die Ähre dabei knackig scharf.
Die Bildgestaltung gefällt mir auch!
Mich persönlich stört der helle Himmelsteil nicht, aber auch hier nochmal der Hinweis, dass man durch ganz leichte Perspektivveränderung das ganze Bild verändern kann. Evtl. hättest du auch ein Bild machen können, wo dein Standort geringfügig höher gewesen wäre, dann wäre der helle Teil kleiner geworden.
Aber wie gesagt, nur eine Alternative, mir gefällt das Bild so, wie es ist. :)
 
So, da ich in letzter Zeit sehr viel um die Ohren hatte und kaum Zeit für Bilder hatte, melde ich ich hier mal wieder. Der Frühlingskommithread ist ja vorbei..und hier gehts weiter. Habe am Wochenende mal wieder geschafft ein paar Bilder zu machen. Diesmal das erste mal kein jpeg OOC sondern alle als RAW und in Aperture entwickelt...muss noch etwas üben mit dem entwickeln ;)

Hier erstmal die Kommis:

mosas #312
row wunderschön abgebildet und sehr cremiges Bokeh, finde die Farben sehr angenehm und passend

kblackgfx #313
finde den linken Stempel störend im Bild, und es ist für meinen Geschmack zu Gelb :) Aber sonst klasse Bild. Wie denn Selbstbaumakro?

lorras #314
total schöne Perspektive, und die Farben finde ich total schön..würde auch gerne mal soche schönen Bilder machen können. Hast du die Kamera so tief mit einem Stativ gehabt? Oder Bohnensack?

tigerin #315
war zwar lange nicht mehr hier, aber wie immer ein super Bild von Tigerin, ohne Worte :)


Und nun mein Bild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315083[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo und schönen Abend!

Schnell ein paar Kommentare und ein neues Bild:

mosas:
#312 - knackig scharf, schöner Bildaufbau. Gefällt mir!

KBlackGFX:
#313 - sehr interessant und vor allem mal etwas anders. Das Gelb ist einfach geil!

lorras:
#314 - Lori, ja, schade, dass Du so wenig unterwegs sein kannst, wenn ich mir das so ansehe. Schön das Morgenlicht eingefangen, tolle Freistellung und schönes Bokeh.

Tigerin:
#315 - Andrea, wieder mal eines Deiner Struktur-Sahne-Bokeh-Bilder mit dieser schönen Schärfe des Hauptmotivs. ICh hätte vielleicht auch mal versucht, die Blüte etwas weiter nach unten zu setzen, dass sie das Bild wirklich diagonal teilt. Trotzdem sehr schön (y)

coolkiffings:
#318 - leider ist das Bild für meinen Monitor schon ziemlich groß. Es erscheont mit gut scharf zu sein und ein schönes Bokeh zu haben. Da die beiden Blüten in die entgegengesetzte Richtung schauen, passt für mich auch die mittige Anordnung. Gut geworden!

So, ich habe heute was recht Simples aus dem Garten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315485[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten